Wie abwechslungsreich?

Diskutiere Wie abwechslungsreich? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So schaut's aus
  • Wie abwechslungsreich? Beitrag #21
So schaut's aus

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #22
wo steht da was das ich nur fleisch alleine gebe ?
ich schrieb das ich das fleisch selbst abkoche

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #23
Na, deshalb haben wir ja gefragt! ;-)

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #24
fein:)

auch als meine hunde noch lebten ,bekamen die kein dosenzeug und da lebte ich noch in deutschland:)

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #25
Also barfst du deine Katze. Wie supplementierst du denn? Kommst du in Tunesien an die ganzen Dinger einigermaßen dran?

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #26
Wenn Katze draußen in der Natur beheimatet ist ... :roll:
Was ich damit sagen will, Maus schmeckt wie Maus, Käfer wie Käfer, Stinkwanze wie Stinkwanze (Wird aber nicht gefressen, weil eklig! Oder eben nur einmal, Erfahrung gehört dazu!) .... :d025:

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #27
was bedeutet barfst ?

ich mache sosse dazu
und immer anderst reis, flocken , nudeln , gemüse, vitamine halt , bei mir kannste das katzenfutter auch essen :cool:

hatte noch nie probleme mit meinen tieren ,waren immer gesund und sind am alter gestorben nicht an irgendwelchen mangelerscheinungen

ich esse nichts gefrorenes und nichts aus der dose und meine tiere auch nicht

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #28
Also nein.... Vielleicht liest du dich mal ein. Denn nur, weil es bisher geklappt hat, heißt es nicht, dass es immer so sein wird.

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #29
klappt seit 25 jahren , wenns nimmer klappt geb ich dir bescheid .....

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #30
Ich hab dieser Tage leider schon wieder von ner jungen Katze gehört, die nach nem halben Jahr(!) fast calciumfreier Fütterung so schlimme Gelenkbeschwerden bekam, dass der erste Tierarzt an Einschläfern dachte. Der zweite hat dann zum Glück am Blutbild die wahre Ursache erkannt. Die Schäden sind hoffentlich noch reversibel.
Das alles nur, weil die Besitzerin sich nicht informiert hat und Fleisch ohne Knochen und ohne Calciumzusatz verfüttert hat, weil die Miez halt kein Dosenfutter wollte.
Also ich rate niemandem, dieses Risiko einzugehen.

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #31
Ich schließe mich Nadine an.

Lieber ne zeit mit Fertigsupplementen arbeiten und lernen, als grundlegend alles falsch zu machen, damit das Leben der Katze(n) zu gefährden und stocksteif behaupten, dass das auf jeden Fall gut geht.

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #32
in meinem gelee sind knochen ....
und 150 g karotten besitzen 62 mg calcium ...
spinat 225 mg, auch in reis ist calcium..

ich denke nicht das ich was falsches gebe / zubereite oder das es ihr an irgendwas mangelt
meine generation hat noch gekocht und kein fast food gegessen :)

ich behaupte gar nichts stocksteif , nur ihr , das natur ungesund ist .. gut eure meinung , gebt weiterhin das dosenzeug , ich tue es nicht , da ich anderweilig sehr gute erfahrung habe

ich rate auch niemanden irgend etwas

habe auf diesen post nur geantwortet über die abwechslung , so wie die frage auch war .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie abwechslungsreich? Beitrag #33
Ehm... Die Leute die hier geantwortet haben, barfen alle.

Abgesehen davon, dass eine Katze, die ein Reiner Fleischfresser ist, Nährstoffe aus pflanzlichen Stoffen nicht rausziehen kann. Du fütterst also calzium-, Eisen-. Jod-, etc-frei.

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #34

ich denke nicht das ich was falsches gebe / zubereite oder das es ihr an irgendwas mangelt

ich behaupte gar nichts stocksteif , nur ihr , das natur ungesund ist .. gut eure meinung , gebt weiterhin das dosenzeug , ich tue es nicht , da ich anderweilig sehr gute erfahrung habe

ich rate auch niemanden irgend etwas

habe auf diesen post nur geantwortet über die abwechslung , so wie die frage auch war .....

Pia,
es geht darum, dass eine Katze in der Natur aber kein Rind, Schwein oder Huhn isst. Und sie frisst Beutetiere im Ganzen. Daher muss man sich bemühen, natürliche Beutetiere wie Singvögel oder Mäuse "nachzubauen".
Mit Gemüse die fehlenden Nährstoffe in den Fleischarten hinzuzufügen, ist nicht möglich, da man 1. sehr viel bräuchte und 2. die Katze Pflanzliches wenig bis garnicht verwerten kann. Wie du schon sagst, sie ist ein (kleines aber feines) Raubtier.
Da die Katze ein sehr spezialisierter Beutegreifer ist, der eben seine Beute komplett verschlingt (im Gegensatz zum Hund, dessen Vorfahr im Rudel größere Beutetiere reißt, die dann "geteilt" werden) benötigt sie in jeder Mahlzeit alle Nährstoffe ausgewogen, da sehr schnell Mangelerscheinungen auftreten.
Lies dir mal ganz unbefangen durch.

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #35
danke @ tomatenkopf
sehr gut geschrieben ohne gleich erschossen zu werden

ich werde mal ganz unbefangen lesen :mrgreen:

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #36
danke @ tomatenkopf
sehr gut geschrieben ohne gleich erschossen zu werden

ich werde mal ganz unbefangen lesen :mrgreen:

Gerne.
Also dass irgendwer dich verbal erschießen wollte, les ich jetzt nicht raus ;)
Wenn du mal ein bisschen gelesen hast, was der Unterschied zwischen Barfen und dem was du zur Zeit machst ist, wirst du verstehen, warum dir direkt angeraten wurde, deine Fütterungsmethode zu überdenken, da es für Katzen schnell gefährlich werden kann, wenn sie nicht alle Nährstoffe bekommen.

• Wie abwechslungsreich? Beitrag #37
Das kann hier ja keiner riechen :)

Erstens dazu, was schon geschrieben wurde - Katzen können pflanzliche Nährstoffe nur sehr begrenzt verwerten.
Zweitens hat eine 4 kg schwere Katze einen täglichen Bedarf von sowas wie 320 mg Calcium. Um den mit Karotten nach deinen Zahlen zu decken, müsste sie - selbst wenn das Calcium im Gemüse für sie zu 100% bioverfügbar wäre, was es wie gesagt bei weitem nicht ist - über 750 g Karotten fressen. Oder 200 g Spinat. Da ist dann nicht mehr sehr viel Platz für Fleisch ;)

Das ist ja super. Nur kannst du an Katzenernährung nicht mit derselben Intuition rangehen wie an Menschenernährung, denn Katzen sind reine Carnivoren mit nem sehr spezialisierten Stoffwechsel, während der Mensch ein Allesfresser ist.

ich behaupte gar nichts stocksteif , nur ihr , das natur ungesund ist .. gut eure meinung , gebt weiterhin das dosenzeug
Falsch gelesen. Wir machen hier alle unser Katzenfutter selbst. Wir sagen nur, dass man Ahnung davon haben sollte, was man tut, also Ahnung von Katzenernährung, und nicht pi-mal-Daumen nach Allesfresserbauchgefühl füttern sollte, weil sonst bei den Katzen - die nun mal nen anderen Stoffwechsel haben als der Mensch - leicht Mangel- oder Überversorgungserscheinungen auftreten können.

Das soll dich nicht zur schlechten Katzenmama stempeln oder dich persönlich angreifen, sondern dich nur darauf aufmerksam machen, dass du mit deiner Fütterungsmethode deinen Katzen durchaus Schaden zufügen kannst und dich besser informieren solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie abwechslungsreich?

Wie abwechslungsreich? - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht: Hi zusammen, als allerstes will ich keine Grundsatzdiskussion über Trofu und Nafu! Ich habe mich, bevor ich Pflegestelle wurde echt einen Bär...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Tequila und wie es weiter geht: Hallo! Wie einige von euch wissen, kümmere ich mich derzeit um den Kater eines Nachbarns, der in Haft ist. Tequila hat dadurch sein Zuhause...
Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
Oben Unten