Hallo, wir sind neu hier bei euch und hoffen dennoch auf weitere Möglichkeiten die es noch gibt, bin mit meinem Latein auch solangsam am Ende.
Problem1.
Ich hab ein Geschwisterpärchen(Bub und Mädel), beide jetzt 11 Jahre alt + kastriert. Ich bin der Meinung die Pinkelei fing an als unser Hund einzog, das war vor ca 4 Jahren. Kimba meine Kätzin hat sich im Laufe der Zeit zur Eigenbrödlerin entwickelt, a) hat sie kein Bock auf den Hund und b) nach meistens 10 Minuten schmusen hat sie die Nase voll. Ok sie muss ja natürlich nicht wenn sie nicht mag. Die Türen stehen im ganzen Haus auf, sodass die Katzen sich immer nach oben zurück ziehen können wo der Hund nicht hinkann. Ob es Kartons sind, Kleidung im Wäschekorb, ob es das Bett ist, ob es Kleidung ist die runtergefallen ist, ob es der Stoff war mit dem ich den alten Kratzbaum beziehen wollte es wird überall hingepischert. Und das letzte Mal war vor 2 Tagen, da geht Madame auf die Fensterbank ( ich sitze keine 3 Meter von ihr weg) sie hebt ihren Hintern und pischert die Wand an? Ich versteh nicht was das soll, aber offensichtlich passt ihr was nicht in den Kram( der Hund?). Der Hund ist aber jetzt nunmal da, an Abgabe nicht zu denken denn sie ist schwerkrank.
Ich hab zusätzliche Klos aufgestellt, das Streu gewechselt, mit Deckel ohne Deckel, mit Klappe ohne Klappe,die Klos woanders hingestellt, ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt als allen anderen, es wird einfach nicht besser.. egal was ich bisher versucht hab. Die obere Etage wo wir uns jetzt nicht mehr hauptsächlich aufhalten stank wirklich bis zum Himmel, bis sie auf frischer Tat erwischt wurde und wir endlich herausfanden wo die Stelle war ( Teppich) Sie pischerte ka wie lange eine Rolle Schaumstoff an welche in Folie gewickelt war. Die obere Etage ist für sie nun tabu ( dort schlafen wir auch) seitdem ist es mit dem Gestank besser. Keiner der Katzen hat mittlerweile dort was zu suchen. Ich weiß nicht was ich noch tun könnte um ihr und uns das Leben zu erleichtern, Möglichkeit zum Freigang hätte sie auch aber da hat sie keine Lust drauf. Es ist mittlerweile auch so, das ich sie schon erwischt hab wie sie in den Korb des Hundes gepieselt hat als ich daneben stand. Ich dachte wirklich ich guck nicht richtig. Somit ist der nächtliche Verbleib für sie auch im WZ über Nacht nicht mehr gestattet. Ich kann nicht jedes Mal neue Bezüge oder Körbchen kaufen für den Hund. Das letzte große Kissen liegt im Keller. Da war es mein kleiner Kater.
Sie schläft oben im Flur auf ihrer Decke. Mir tut das irgendwie auch alles leid, aber ich wüßte nicht wie ich Pipi Stellen aus Couch und Co wieder rausbekommen soll. Tagsüber können alle da hin wo sie wollen die Türen stehen ja auf. Das ganze ist aber auch nicht jeden Tag, aber so alle 3-4 Tage. Und mir ist es ehrlich gesagt auch schon unangenehm wenn Besuch kommt und der Flur nach Pipi riecht weil sie zuvor heimlich den Karton benutzt hat. Sie geht aber auch nicht in den Karton sondern pischert ihn einfach an..Hat irgend jemand eine Idee was ich für meine Kimba tun könnte?
Problem 2. Mitte des Jahres sind 2 kleine Mäuse bei uns eingezogen(die Pinkelei von Kimba ist gleichbleibend). Abgesehen davon das Linus unter Futterneid leidet und zum kleinen Furienteufel wird, ist es bei ihm seit einiger Zeit so das ich auch immer wieder Pipiflecken finde. Seins riecht nicht so penetrant sondern neutral bis Puma, ich kanns jedenfalls von den großen unterscheiden. Vorhin war es neben dem Klo, ich hatte zusätzlich noch weitere Klos angeschafft als die beiden hier einzogen. Also ich hab ganz oben 2, im Flur 1, und unten im Eg noch mal 2. Also 5 bei 4 Katzen. Die oberen werden kaum benutzt, hauptsächlich das im Flur und die beiden im EG, alle Klos werden regelmässig sauber gemacht. Bei Linus weiss ich nicht ob es vielleicht eine Art Markiererei ist, denn das Großgeschäft wird schließlich auch dort verrichtet wo es hingehört. Zudem hat der kleine aber auch wieder Durchfall, ob es damit zusammen hängt weiss ich nicht so genau. Auch mein Einkaufskorb wo er gern drin geschlafen hat ist soweit das ich ihn wegschmeißen kann. Handtücher darf ich bei ihm auch nirgens liegen lassen da wird draufgemacht wenn sie auf der Kücheninsel liegen. Mein Großer Kater, Feivel ( von März) und Linus ( von April) schlafen nachts unten, Kimba oben im Flur und der Hund mit bei uns.. Für Linus ist die Kastration für Nov vorgesehen, aber was ist wenns nicht besser wird bzw gleich bleibt? Gleich zwei Baustellen diesbezüglich sind wirklich nicht einfach :-(
Ich habe weit entfernt auch schon überlegt ob es für meine Kimba woanders besser wäre. Wobei ich wirklich kein Fan von schneller Abgabe bei Problemen bin schließlich hab ich die Maus seit der 7ten Woche. Und ich häng an all meinen Tieren, aber für den Freigang ist sie ja auch nicht zu begeistern. Was könnte ich tun?