Wir haben auch ein Pipi Probleme...

Diskutiere Wir haben auch ein Pipi Probleme... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir sind neu hier bei euch und hoffen dennoch auf weitere Möglichkeiten die es noch gibt, bin mit meinem Latein auch solangsam am Ende...
  • Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #1
Kimbaschlotti

Kimbaschlotti

Hallo, wir sind neu hier bei euch und hoffen dennoch auf weitere Möglichkeiten die es noch gibt, bin mit meinem Latein auch solangsam am Ende.

Problem1.

Ich hab ein Geschwisterpärchen(Bub und Mädel), beide jetzt 11 Jahre alt + kastriert. Ich bin der Meinung die Pinkelei fing an als unser Hund einzog, das war vor ca 4 Jahren. Kimba meine Kätzin hat sich im Laufe der Zeit zur Eigenbrödlerin entwickelt, a) hat sie kein Bock auf den Hund und b) nach meistens 10 Minuten schmusen hat sie die Nase voll. Ok sie muss ja natürlich nicht wenn sie nicht mag. Die Türen stehen im ganzen Haus auf, sodass die Katzen sich immer nach oben zurück ziehen können wo der Hund nicht hinkann. Ob es Kartons sind, Kleidung im Wäschekorb, ob es das Bett ist, ob es Kleidung ist die runtergefallen ist, ob es der Stoff war mit dem ich den alten Kratzbaum beziehen wollte es wird überall hingepischert. Und das letzte Mal war vor 2 Tagen, da geht Madame auf die Fensterbank ( ich sitze keine 3 Meter von ihr weg) sie hebt ihren Hintern und pischert die Wand an? Ich versteh nicht was das soll, aber offensichtlich passt ihr was nicht in den Kram( der Hund?). Der Hund ist aber jetzt nunmal da, an Abgabe nicht zu denken denn sie ist schwerkrank.

Ich hab zusätzliche Klos aufgestellt, das Streu gewechselt, mit Deckel ohne Deckel, mit Klappe ohne Klappe,die Klos woanders hingestellt, ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt als allen anderen, es wird einfach nicht besser.. egal was ich bisher versucht hab. Die obere Etage wo wir uns jetzt nicht mehr hauptsächlich aufhalten stank wirklich bis zum Himmel, bis sie auf frischer Tat erwischt wurde und wir endlich herausfanden wo die Stelle war ( Teppich) Sie pischerte ka wie lange eine Rolle Schaumstoff an welche in Folie gewickelt war. Die obere Etage ist für sie nun tabu ( dort schlafen wir auch) seitdem ist es mit dem Gestank besser. Keiner der Katzen hat mittlerweile dort was zu suchen. Ich weiß nicht was ich noch tun könnte um ihr und uns das Leben zu erleichtern, Möglichkeit zum Freigang hätte sie auch aber da hat sie keine Lust drauf. Es ist mittlerweile auch so, das ich sie schon erwischt hab wie sie in den Korb des Hundes gepieselt hat als ich daneben stand. Ich dachte wirklich ich guck nicht richtig. Somit ist der nächtliche Verbleib für sie auch im WZ über Nacht nicht mehr gestattet. Ich kann nicht jedes Mal neue Bezüge oder Körbchen kaufen für den Hund. Das letzte große Kissen liegt im Keller. Da war es mein kleiner Kater.

Sie schläft oben im Flur auf ihrer Decke. Mir tut das irgendwie auch alles leid, aber ich wüßte nicht wie ich Pipi Stellen aus Couch und Co wieder rausbekommen soll. Tagsüber können alle da hin wo sie wollen die Türen stehen ja auf. Das ganze ist aber auch nicht jeden Tag, aber so alle 3-4 Tage. Und mir ist es ehrlich gesagt auch schon unangenehm wenn Besuch kommt und der Flur nach Pipi riecht weil sie zuvor heimlich den Karton benutzt hat. Sie geht aber auch nicht in den Karton sondern pischert ihn einfach an..Hat irgend jemand eine Idee was ich für meine Kimba tun könnte?

Problem 2. Mitte des Jahres sind 2 kleine Mäuse bei uns eingezogen(die Pinkelei von Kimba ist gleichbleibend). Abgesehen davon das Linus unter Futterneid leidet und zum kleinen Furienteufel wird, ist es bei ihm seit einiger Zeit so das ich auch immer wieder Pipiflecken finde. Seins riecht nicht so penetrant sondern neutral bis Puma, ich kanns jedenfalls von den großen unterscheiden. Vorhin war es neben dem Klo, ich hatte zusätzlich noch weitere Klos angeschafft als die beiden hier einzogen. Also ich hab ganz oben 2, im Flur 1, und unten im Eg noch mal 2. Also 5 bei 4 Katzen. Die oberen werden kaum benutzt, hauptsächlich das im Flur und die beiden im EG, alle Klos werden regelmässig sauber gemacht. Bei Linus weiss ich nicht ob es vielleicht eine Art Markiererei ist, denn das Großgeschäft wird schließlich auch dort verrichtet wo es hingehört. Zudem hat der kleine aber auch wieder Durchfall, ob es damit zusammen hängt weiss ich nicht so genau. Auch mein Einkaufskorb wo er gern drin geschlafen hat ist soweit das ich ihn wegschmeißen kann. Handtücher darf ich bei ihm auch nirgens liegen lassen da wird draufgemacht wenn sie auf der Kücheninsel liegen. Mein Großer Kater, Feivel ( von März) und Linus ( von April) schlafen nachts unten, Kimba oben im Flur und der Hund mit bei uns.. Für Linus ist die Kastration für Nov vorgesehen, aber was ist wenns nicht besser wird bzw gleich bleibt? Gleich zwei Baustellen diesbezüglich sind wirklich nicht einfach :-(

Ich habe weit entfernt auch schon überlegt ob es für meine Kimba woanders besser wäre. Wobei ich wirklich kein Fan von schneller Abgabe bei Problemen bin schließlich hab ich die Maus seit der 7ten Woche. Und ich häng an all meinen Tieren, aber für den Freigang ist sie ja auch nicht zu begeistern. Was könnte ich tun? :cry:

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #2
Huhu Kimba,

ohje das klingt ja gar nicht gut.

ich hatte vor kurzer zeit ein ähnliches problem mit meinen 2 Ratten :p

Habe auch vieles ausprobiert wie du gerade schilderst.
War auch beim Tierarzt um eine Blasenentzündung auszuschliessen.

Ich muss ehrlich sagen, als neuling in diesem Forum hab ich anfangs gedacht zum Tierarzt und das zu kontrollieren schreibt sich einfacher als direkte gedanken zu machen.
Es ist aber tatsächlich verdammt wichtig sowas abklähren zu lassen.
Hab auch mit meinem Tierarzt lange drüber gesprochen da ich z.b. nicht wusste, das katzen damit nicht alleine fertig werden können. Es währe also super wichtig vorab das einmal abzuklähren.

Bei mir lag es schlussendlich an den vielen fremden Katzen die durch unseren Garten und sogar in unser Haus liefen. Daraufhin fingen sie an, auf diese art ihr unwohlgefühl auszudrücken.
Nu sind die katzen wech und zuhaus ist ruhe.

Wenn deine Miez jetzt 11 ist und der Hund somit erst später zu euch kam, kann es doch durchaus sein, dass sie sich ebenfalls unwohl fühlt und das auf diese Art zeigt.
Ich denke sie versucht auch zu markieren was für sie nach Hund "stinkt" wenn du sagst sie piselt sogar an die wand.

Bei einer Lösung kann ich dir da schwer helfen...Bei mir hats wie gesagt erst wieder geklappt als die "Eindringlinge" fort waren.

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #3
Hallo Shawnee, vielen Dank für deine Worte. Wenns wirklich ein Markier Problem ist, pu stehen meine Chancen nicht sehr gut. Mit der Blasenentzündung werde ich abklären, wobei ich wirklich glaube das es eine Art Protest ist wegen dem Wautz. :-(

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #4
Herzlich Willkommen im Forum! :p
...also ich glaube eher dass das ne Blasenentzündung ist. Man sollte bei der Dauer der Unsauberkeit auch den Harn nach beendeter Antibiotika-Therapie nochmal kontrollieren, denn sowas sind meist kompliziertere Mischinfekte. Ansonsten würde ich zu Feliway Steckern im Haus verteilt (1 pro Etage) über mehrere Monate hinweg mal greifen.

Die Urinprobe bekommst du, indem du entweder das Klo mit Plastikfrischhaltefolie auslegst oder indem du im betreffenden Moment eine geschlossene Streuschaufel wagemutig unter das Fellpopöchen schiebst. Dann in einer Spritze (steril, gibts in der Apotheke oder beim Tierarzt) aufziehen, in den Kühlschrank und so schnell es geht ins Labor.

Bitte melde uns zurück, wie der Tierarztbefund war und wie es weitergeht.

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #5
Ich kenne das Problem zu gut, habe es mittlerweile im Griff, aber bei meiner Maus liegt es an eine Krankheit.
Lass jedenfalls vom Tierarzt mal den Urin untersuchen, wegen einer Blasenentzündung, obwohl wenn sie das schon solang macht ist es schon komisch.. Und evtl. auch mal ein großes Blutbild um Nierenkrankheiten auszuschließen.. man weiß schließlich nie..

Aber ansonsten, ich fühle mit dir.. Es ist grauenhaft wenn überall pipi ist und muffelt..

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #6
Ja da habt ihr Recht, es ist alles andere als schön. Aufgrund dessen weil sie es seitdem macht wie unsere Püppi hier einzog glaube ich fast nicht an eine Blasenentzündung ( sie macht es seit ca 4 Jahren) Aber ne Urinprobe abzugeben kann sicher nicht schaden. Danke für den Tipp wie man das am besten macht :) Ich kenn das nur beim Hund und da geht es wesentlich einfacher ( Kelle unterm Popo schieben) Mit den Feliway Steckern probier ich aus, hab ja nichts mehr zu verlieren. Berichte gern weiter... was wird/geworden ist/. Lieben Dank

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #7
Ja da habt ihr Recht, es ist alles andere als schön. Aufgrund dessen weil sie es seitdem macht wie unsere Püppi hier einzog glaube ich fast nicht an eine Blasenentzündung ( sie macht es seit ca 4 Jahren) Aber ne Urinprobe abzugeben kann sicher nicht schaden. Danke für den Tipp wie man das am besten macht :) Ich kenn das nur beim Hund und da geht es wesentlich einfacher ( Kelle unterm Popo schieben) Mit den Feliway Steckern probier ich aus, hab ja nichts mehr zu verlieren. Berichte gern weiter... was wird/geworden ist/. Lieben Dank

Also ich hab einfach in dem Moment wo ich gesehn hab das meine Gucci pippi muss schnell das Kaklo genommen, das ganze Streu raus in ne Tüte und schnell sauber gemacht, und die Schüssel wieder hingestellt, Sie musste ja aufs Klo also hat sie sich einfach in das leere Kaklo gesetzt und so aufs Plastik gepinkelt^^ war aber auch Glückssache.. Also der Tierarzt sagt das die Urinprobe eigentlich nicht älter als 6 Stunden sein darf, selbst dann ist es nicht mehr sicher, also so schnell wie möglich zum Tierarzt damit.
Ich hab mir sonst selber mal Teststreifen in der Apotheke gekauft (die gibts da günstig in so Boxen)

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #8
Klingt nicht einfach Urin von ner Mietz aufzufangen ( war noch nie nötig) daher kenn ich das nicht.

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #9
es gibt auch die möglichkeit, die Katze mit gefüllter Blase zum Tierarzt mitzubringen...den Rest macht der...(durch Nadel-anstechen der blase) - Allerdings ist die von uns vorgeschlagene Methode gesünder für die Katze, weil sie kein Eingriffsrisiko hat.

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #10
es gibt auch die möglichkeit, die Katze mit gefüllter Blase zum Tierarzt mitzubringen...den Rest macht der...(durch Nadel-anstechen der blase) - Allerdings ist die von uns vorgeschlagene Methode gesünder für die Katze, weil sie kein Eingriffsrisiko hat.

Dieses Punktieren oder wie die das nennen.. hab das nurmal bei Hund Katze Maus gesehn..
Meinte mein Tierarzt macht man wirklich nur als letzter Ausweg und wenn man unbedingt einen komplett sterilen Urin braucht.. aber ich weiß nich.. da is ja dann ein Loch in der Blase? Läuft dann nich der Urin in den Körper? :shock::???:
NICHT LACHEN BITTE :D

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #11
Oh je, da Drücke ich ganz doll die Daumen

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #12
Tierärztliche Untersuchung voraus gesetzt : Welches Streu benutzt Du ? Wenn sie auf weiche Sachen pinkelt ein gutes Betonit Klumpstreu benutzen, ist Sand ähnlich. Dass kennen sie von Daußen und lieben es. Ich nehme dass Primox ist klasse!!! Alle Stellen mit Wodka oder Biodor säubern. Für dass Sofa hatte ich einen Sprühsauger vom Baumarkt geliehen. Ein Versuch ist es allemal Wert. Meiner mochte auch kein Öko - Streu.

• Wir haben auch ein Pipi Probleme... Beitrag #13
Ja ich lass das vom Tierarzt mal untersuchen mit dem Urin. Wir benutzen das Premiere Excellent. Ist das Primox ein Klumpstreu?
Lieben Dank Elsa

Thema:

Wir haben auch ein Pipi Probleme...

Wir haben auch ein Pipi Probleme... - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Wilde Katze mit Jungen... was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute bei euch hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen...
Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo: Hallo, wie der Betreff schon sagt, haben wir ein Problem mit dem Verhalten beim "aufs Klo gehen" einer Katze. Magda ist im Oktober zu uns...
Oben Unten