Zeit zwischen den Mahlzeiten wichtig? (Risiko für Nieren?)
Diskutiere Zeit zwischen den Mahlzeiten wichtig? (Risiko für Nieren?) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Jetzt muss ich doch mal nachfragen.*
Ich hatte zu Beginn irgendwo gelesen, dass Katzen mindestens einmal am Tag 8 Stunden Abstand zwischen den...
-
-
Zeit zwischen den Mahlzeiten wichtig? (Risiko für Nieren?) Beitrag #1
Jetzt muss ich doch mal nachfragen.*
Ich hatte zu Beginn irgendwo gelesen, dass Katzen mindestens einmal am Tag 8 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten brauchen, damit die Niere die Eiweissmetabolite ausscheiden kann. Ansonsten würde man im höheren Alter eine
Niereninsuffizienz riskieren.
Nun lese ich hier aber viele Beiträge, dass erwachsene Katzen häufiger kleine Mahlzeiten bekommen, bis zu 5 Mal am Tag. Auch unsere beiden Raufbolde wollen jetzt im Herbst am liebsten in 3 Stunden Abständen ganztägig (und ganznächtig) kleine Häppchen gereicht bekommen.
Was ist nun ernährungsphysiologisch richtig (und warum)?

-
-
-
Zeit zwischen den Mahlzeiten wichtig? (Risiko für Nieren?) Beitrag #2
Naja, ich bin immer eher der Meinung, das die Häppchenfresserei wie sie Freigänger ja draußen auch haben, dem artgerechten am nächsten kommen.
Meine bekommen morgens um 7, abends um 7 und bevor ich ins Bett geh gegen 24. Dazwischen holen sie sich aber noch Mäuse und Vögel usw draußen.
-
-
Zeit zwischen den Mahlzeiten wichtig? (Risiko für Nieren?) Beitrag #3
Die Katzen bestimmen selbst, wann sie fressen

-
-
Zeit zwischen den Mahlzeiten wichtig? (Risiko für Nieren?) Beitrag #4
das hieße ja, das einige der selbst-versorger-mietzen später mal nierenkrank werden?! Die schauen wahrscheinlich nicht auf die Uhr, ob denn die 8 Stunden denn schon rum sind *g*.
-
-
Zeit zwischen den Mahlzeiten wichtig? (Risiko für Nieren?) Beitrag #5
Eine Bekannte von mir hat ein Geschwisterpaar seit mittlerweile fast 16 Jahren.
Der Kater frißt sich morgens den bauch voll, das dieser fast über den Boden schlürt und dann den ganzen Tag nichts (außer Mäusen etc draußen). Seine Schwester ist eine etepetete Prinzessin, die am liebsten 17x am Tag ihr Näpfchen mit nem Löffelchen voll haben möchte

. Beide kern gesund und super in Form

-
-
Zeit zwischen den Mahlzeiten wichtig? (Risiko für Nieren?) Beitrag #6
ich fands auch unlogisch. Dankeschön! .
Thema: