sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ?

Diskutiere sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo ihr lieben ... ich habe einen verdacht .. und zwar lange rede kurzer sinn :-) vorab bevor ich geschimpft bekomme die story von meo und...
  • sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #1
sansonnet

sansonnet

hallo ihr lieben ...

ich habe einen verdacht .. und zwar lange rede kurzer sinn :)
vorab bevor ich geschimpft bekomme die story von meo und mir .. ( so heißt meine junge dame)

ich bin entwicklungshelfer und lebe in laos ... hier gibt es keine tierärzte .... die nächste anständige ärztliche versorgung für menschen ist thailand oder die hauptstadt vientiane ... ( in die brauche ich per auto 2 tage) .. also wundert es niemanden mehr .. das hier tiere nicht kastriert bzw. per Tierarzt betreut werden .. hoffe ich ... mein vorgänger der noch bis vor 4 wochen hier war hat mir seine katze aufgeschwatzt ... da tiere hier .. nicht wirklich sicher sind .. ( mag jetzt nicht genauer darauf eingehen .. aber viel trennt laos nu mal nicht von china ... ich habs selbst erlebt ... )

so .. also .. katze eingezogen ... und die erst woche dachte ich sie geht drauf .. hat nicht gefressen .. nur geschlafen und sich auch sonst nen sch** für die umwelt interessiert .. (leider hat sie auch nen "hexenzahn" ... hab sie natürlich untersucht und endeckte das .. ein zahn der quer aus den kiefer in richtung außen wächst .. kaut auch seltsam dadurch .. )
die junge dame ist ca. 2 jahre alt und hatte ein mal junge .. 4 stück ..

seit drei wochen ist sie aber nu aufgetaut .. schläft bei mir im bett .. verfolgt mich den ganzen tag und ist ne richtige schmusi geworden .. sie wiegt so ca. 2 kg .. also sehr zierlich eigentlich aber im moment frist sie wie ein scheunendrescher ... und zwar alles .. (auch das was ich ihr nicht gebe ... siehe geklaute pommes oder spaghetti )
diese diebstähle werden natürlich von mir unterbunden .. aber wer hat seine augen überall ..

nu ist mir aufgefallen .. das sie ne richtige wamme bekommen hat ... und wenn sie sitzt ist es ein richtiger kugelbauch... ich weiß aber nicht .. ob es vom fressen kommt ... ( ich bring ihr immer aus der nächsten stadt katzen Trockenfutter mit .. sonst kriegt sie gedünstete makrele , hühnchen oder thunfisch in wasser ) und sie nu alles versucht aufzuholen ... oder ob die kleine maus vielleicht trächtig ist ... hab heute mal zwei bilder gemacht .. vielleicht habt ihr nen tipp ... was ihr denkt .. weil wenn .. will ich natürlich vorbereitet sein .. (weil ja Tierarzt rufen hier nicht ist ) oder aber .. wenn nicht .. wird sie bei der nächsten rolligkeit eingesperrt um ihr leid zu ersparen .. auch wenn mir wahrscheinlich die ohren qualmen danach .. *gg *
hab auch mal gehört man könnte ner katze die "menschenpille geben" vll weiß einer darüber bescheid .. ??

lg aus dem warmen süd laos ..
von meo und ner ratlosen katzenfreundin
large
[/URL][/IMG]
large
[/URL][/IMG]

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #2
das sieht meiner meinung nach aus als würde sie babys bekommen hmm, hübsche maus isses... viel glück euch beiden...

Zuletzt bearbeitet:
  • sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #3
*gg .. danke sandy ... eine tip wie weit sie "wäre... wenn" ?
ich sag mal 4 woche ?? durch die zitzen .. oder ist das so normal nach dem ersten wurf ?? ich weiß die maus hatte junge ende mai /anfang juni bekommen ?? kann sie ernsthaft schon wieder werfen ?? und bei der statur muß ich doch zufüttern um sie zu entlasten .... eignet sich auch hypo allergen milch für babys ?ich krieg hier keine aufzuchtsmilch .. und der maus will ich das echt nicht allein zumuten ...oder bin ich zu empfindlich ??
ernsthaft könnte ich manchmal schreiend aus den "dritte welt ländern" abhauen wenn ich sehe wie tiere hier behandelt werden .. aber gut .. die menschen hier haben auch andere sorgen .. und die kennen keine liebe zu "haustieren" ...

Zuletzt bearbeitet:
  • sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #4
das ist aber ein hübsches Kätzchen! Den Zitzen und dem Bauch nach zu urteilen dürfte sie trächtig sein.

Lass sie so viel fressen wie sie möchte. Sie wird die Energie brauchen können, wenn die Kitten erst einmal da sind.

Dann würde ich Dir raten, dass sie etwa 6 Wochen nach der Geburt die Pille bekommt. Allerdings ist das keine optimale Lösung, weil bei Katzen durch die Pille die Gefahr von Gebärmuttervereiterungen besteht. Aber das ist immer noch ein geringeres Risiko als andauernd trächtig zu sein.

Kannst Du dir Medikamente aus Europa mitbringen lassen? Es gibt ganz unterschiedliche Pillen für die Katze (z.B. Poezepill, Megecat, Perlutex, ... ) und die Wirkstoffe werden teilweise auch in der Humanmedizin eingesetzt.

ich sag mal 4 woche ??

ich würde eher weniger schätzen. Das Gesäuge entwickelt sich erst kurz vor der Geburt. Ca. 2 Wochen vor der Geburt kann man sehr die Bewegungen der ungeborenen Kätzchen sehen.

und bei der statur muß ich doch zufüttern um sie zu entlasten ....

wenn nicht wirklich was schief läuft, so dass sie die Kleinen nicht säugen kann, sollte sie das selbst gut schaffen. Wichtig ist nur, dass Du in der Zeit möglichst viel kalorienreiches Futter in sie hineinbringst.

eignet sich auch hypo allergen milch für babys ?ich krieg hier keine aufzuchtsmilch ..

nein, die eignet sich nicht, weil die falsche Mengen der Grundnährstoffe enthält.

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #5
Hübsche Mieze,

kannst du keinen Menschenarzt überreden(Dollars) sie nach der Geburt zu kastrieren?

Einen Versuch wäre es wert

Drücke dir und der Maus die Daumen und wünsche eine komplikationslose Geburt

Grüße fuzzy

es gibt da ein Rezept aus Magermilch, Magerquark, Eigelb, damit kommt man zur Not mal über die Runden.
Muss ich mal die genaue Zusammensetzung suchen.
Oder vielleicht weiß ja einer der Züchter hier, so ein Rezept???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #6
es gibt da ein Rezept aus Magermilch, Magerquark, Eigelb, damit kommt man zur Not mal über die Runden.
Muss ich mal die genaue Zusammensetzung suchen.
Oder vielleicht weiß ja einer der Züchter hier, so ein Rezept???

ich hab's ihr schon geschickt ;-)

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #8
@Borealis

danke für das kompliment der süßen mieze .. aber leider ja nicht mein verdienst .. ich richte es gerne aus .. :razz:
hm ... ich dachte ab der vierten woche entwickeln sich die zitzen ?? lieg ich schon wieder daneben ?? ... wie lang dauert es noch " wenn fall x wäre ??! ...

hm .. zu weihnachten krieg ich wieder ein paket von meinen eltern .. floh und zeckenhalsband für den hund ... es gibt 3 monats spritzen für hunde .. die werden in den muskel gespitzt ..
halte mich nicht für schmerz und herz frei .. gibts so was auch für katzen ??muskulär krieg ich das auch ganz gut hin .. (selbstgetestet .. an mir .. ) .. ansonsten was könnte ich denn gutes für die katze tun ?? ok .. hypo milch eignet sich wohl nur für hunde ... aber die kleine maus meint ihr .. kriegt das alles selbst hin ??
ich bin mir nicht sicher ob sie echt zwei kilo wiegt .. und ich hatte hier schon katzen babys da war nach ner woche keine mutter mehr zu sehen ... ( weil auch völlig abgemagert .. )

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #9
bei einer Katze, die schon Kitten hatte, ist das manchmal nicht ganz eindeutig mit der Zitzenentwicklung. Was man aber ab der 4.Woche oft gut sehen kann, ist eine Rötung der Zitzen, weil sie besser durchblutet werden. Werden die Zitzen spürbar größer, ist die Trächtigkeit meistens schon weiter fortgeschritten.

Wenn Du ein Weihnachtspaket von Deinen Eltern bekommst, kannst Du dir doch die Pille für die Katze schicken lassen. Die ist etwas risikoärmer als die Spritze.

ich vermute mal, dass die Katze noch nicht entwurmt wurde? Dann lass Dir gleich noch Wurmmittel mitschicken. Allerdings kannst Du die erst geben, wenn die Kätzchen mind. 3 Wochen alt sind.

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #10
das ist ne super idee mi der pille für die katze ... sorry das wußte ich nicht .. das es das gibt .. wie funktioniert die denn ?? jeden tag wie bei mir oder nur einmal in der woche ?? oder sogar im monat .. weißt du das ??

gerötet sind die zitzen wohl nicht ,, aber für mich als newsbie zu erkennen wie auf dem bild .... ich weiß .. ne eindeutige aussage ist schwierig ... ist sie trächtig oder nicht .. ich hoffe immer noch sie ist es nicht und hat sich einfach nur die wamme vollgeschlagen ... aber so ganz beruhigend find ich es trotzdem nicht .. und wenn ne frau schon "glaubt " oder "denkt " ist das richtige bauchgefühl dahinter .. lach

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #11
wie oft man die Pille gibt, kommt auf das Präparat und auch ein bisschen auf die Katze an. Meist gibt man sie in 1- oder 2wöchigem Rhythmus, je nach Dosierung.

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #12
borelias .. wurmittel ist bestellt... natürlich weiß ich das kitten mit würmern über die muttermilch infiziert werden .. in Dl hatte ich main coons , siams und somalikatzen... aber immer kater ..
##katzen sind sehr neu für mich und da sich das tier im bestfall immer seinen besitzer aussucht ,,... hab ich ne katze auf dem schoß und ne hündin unterm tisch ... das wollte und will ich nicht ,.. aber im stich lassen ist auch nicht ..

hm ... aber nu noch mal zurück .. ihr seid ja alle katzen "erfahren " ..
trächtig oder nicht ... ??

kann eine katze so schnell wieder trächtig sein
was meint ihr wie weit sie ist / bzw wann es soweit sein könnte
kann die kleine maus mit 2 kilo ihren wurf versorgen oder sollte ich zufüttern ...
wenn zufüttern .. mit was ?
und " lieber gott laß es so sein " das alles nicht in kraft tritt .. was kann ich trotzdem für die maus tun ?? srr hatte immer kater .. katzen sind echt neu für mich .. lach aber ich fühle mich sehr "verbunden" ..

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #13
ob Deine Katze ihren Kitten gut versorgen kann, kann man nicht nur am Gewicht festmachen. Auf den Bildern sieht sie in meinen Augen zwar schlank, aber nicht übermäßig dünn aus. Die Proportionen sind für mich nicht unpassend, schließlich geht sie in Richtung Schlankrassen.

Das beste, was Du tun kannst, ist für eine sehr reichliche Ernährung der Mutter zu sorgen. Vor allem wenn die Kätzchen da sind, sollte sie sehr viel fressen, weil ihr dann die Milchbildung nicht auf die Substanz geht. Ich kann mir bei ihrer Herkunft nicht vorstellen, dass sie sehr wählerisch ist. Und dann müsste es reichen, wenn Du mit 4-5 Wochen anfängst, die Kitten zuzufüttern. Die Zufütterung von Aufzuchtmilch bei jüngeren Kätzchen ist eigentlich immer eine Maßnahme, wenn etwas schief geht. So lange die Kleinen gleichmäßig zunehmen, würde ich in den ersten 4 Wochen nicht zufüttern.

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #14
okay wieder falsch dedacht .. lach aber ich laß mich gerne belehren :)
zum thema wählerisch ... naja .. sie wird es langsam .. aber zum thema ... wie viel sie frißt ...

ich geb ihr soviel wie sie mag .. das mach ich eh schon ... da ich sie doch sehr dünn finde ..
über "schlankrasse" hatte ich mir noch keine gedanken gemacht .. lach .. ich dussel ..
aber ich find auch das diese schlanke statur ihr steht ... werde weiter berichten ... falls es euch interessiert ...
nur nen tip hab ich noch nicht wie weit sie sein könnte .. okay .. weihnachstgeschenk wird es nicht .. eher ein nikolaus geschenk ? ist eine wurfbox zwingend notwendig ?? oder sucht sie sich einfach ein plätzchen was ihr gefällt wenn es soweit ist ?? ( daher auch die frage wann es soweit sein könnte ) .. sollte man sie dann eher allein lassen .. oder zur stelle sein .. ??
was für komplikationen können auftreten wobei ich helfen kann ?? (von denen wo ich nicht helfen kann will ich gar nichts wissen )

und ich will mich bei euch herzlich bedanken .. das ihr mir mit rat so toll zur seite steht und man hier im forum nicht "angemauntzt" wird :)

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #15
als Wurfbox kannst du auch einen großen Karton nehmen (mehrere anbieten)

Kommst du an 1x Wickelauflagen (können von deinen Eltern im DM besorgt werden)

die sind für die Geburt

Ansonsten den Karton mit alten Bettlaken (kein Frottee, da können die Kitten mit den Krallen hängen bleiben) ausstatten

Schau mal bitte hier im Forum in die Rubrik: Geburt und Aufzucht, da findest du Tipps

Wäre denn die Option Kastration durch Menschenarzt gegeben?

• sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? Beitrag #16
@ fuzzy ...

du ernsthaft ... wenn ich was habe fahr ich nach thailand rüber ... ich würde hier nicht zum arzt gehen und schon gar nicht wenn irgendwas aufgeschnitten werden muß ... also halt ich das für meo auch nicht für ne gute idee ... schon gar nicht wenn ein human doc . ne katze vor sich hat ..

ich versteh deinen gedankengang schon .. und mir wäre es auch lieber .. wenn die katzen und hunde hier kastriert werden könnten .. aber das ist glaub ich nicht wirklich möglich hier ... und wenn dann birgt es wohl gefahren die nicht kalkuliert werden können ....

ehrlich gesagt gibt es hier schon "tierärzte" .. aber ich war mal mit nem strassenhund da ... und der doc wollte dem tier irgendwas spritzen gegen die Zecken .. hallo .. dafür gibts flohbänder oder spot on ... da laß ich dem tier doch nicht irgendein dubioses zeug spritzen ... wo ich gar nicht weiß was drin ist .. und mein bauchgefühl hat recht behalten ... ner freundin von mir ist ihr hund an sowas kaputt gegangen ...

Thema:

sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ?

sein oder schein .. hab ich ne mami zuhause ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten