Wohnungskatzen in Abwesenheit

Diskutiere Wohnungskatzen in Abwesenheit im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wisst ihr, wie ich eine Katze während meiner Abwesenheit beschäftigen kann, also welches Spielzeug sie länger auf Trab hält - ohne...
  • Wohnungskatzen in Abwesenheit Beitrag #1
LilyNovember

LilyNovember

Hallo, wisst ihr, wie ich eine Katze während meiner Abwesenheit beschäftigen kann, also welches Spielzeug sie länger auf Trab hält - ohne Unfallgefahr?

Bei den meisten "kleinen" Spielsachen wie Mäusen, Bällen und Rasseln steht halt, dass man das Tier beim Spielen beaufsichtigen soll... nicht, dass die Raubkatze das Innenleben des Spielzeugs verschlingt...

Einen großen Kratzbaum hat sie, aber ich habe Sorge, dass sie sich schonmal langweilt.

• Wohnungskatzen in Abwesenheit Beitrag #2
Das beste Spielzeug ist ein Spielkamerade auf Augenhöhe, sprich eine zweite Katze ;-)

• Wohnungskatzen in Abwesenheit Beitrag #3
Eine zweite Katze ist die beste Beschäftigung.

Hier gibt es auch jeden zweiten Tag ein Fummelbrett, immer was anderes, damit es nicht langweilig wird.

• Wohnungskatzen in Abwesenheit Beitrag #4
Kann mich nur den beiden Vorrednern anschließen: Eine zweite Katze hilft am besten gegen Langeweile. Kein Spielzeug beschäftigt eine Katze so lange und zufriedenstellend, denn das kommt nicht aus dem Hinterhalt angesprungen oder kuschelt sich neben einen ;-)

• Wohnungskatzen in Abwesenheit Beitrag #5
Von einem "Fummelbrett" habe ich bisher noch nie was gehört, direkt mal gegooglet, und jetzt sammle ich kloröllchen etc. um selbst eins zu basteln, bzw. einen Fummelschuhkarton zu basteln.
Habe mich nach längerem Grübeln auch dazu entschlossen einen Kumpel für Lily zu suchen. Hatte immer Bedenken wegen der Größe der Wohnung, aber auch das habe ich gegooglet, und andere Katzenpäärchen wohnen scheinbar auf weniger Quadratmetern harmonisch zusammen als ich zu bieten habe. Also etwas üer 60 qm reichen doch.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich eineN KumpelIne für die Kleene gefunden habe, ich hoffe, es dauert nicht bis Weihnachten... denn dann sind alle Katzen im Alter von Lily an kleine Kinder verschenkt worden :-/

• Wohnungskatzen in Abwesenheit Beitrag #6
Mensch super, finde ich toll und drück dir mal die Däumchen, dass du schnell ein zweites Kätzchen findest. Für die Beschäftigung der beiden kannst du ja dann immer noch ein Fummelbrett basteln, so minimiert sich die Langeweile noch mal Richtung Null! Und du hast gleich ein schönes Weihnachtsgeschenk... oder Nikolaus, Barbara, St. Martin... Halloween :mrgreen:

LG
SEL

• Wohnungskatzen in Abwesenheit Beitrag #7
Schön zu lesen - bitte informier dich gut über Zusammenführungen und den passenden Partner bzw in deinem Fall wohl eher Partnerin ;-)
Hier gibts einige interessante Threads zum Thema.

• Wohnungskatzen in Abwesenheit Beitrag #8
Von einem "Fummelbrett" habe ich bisher noch nie was gehört, direkt mal gegooglet, und jetzt sammle ich kloröllchen etc. um selbst eins zu basteln, bzw. einen Fummelschuhkarton zu basteln.

Schön, dass Du Dich informierst!! Leider hört man das viel zu selten .... es ist toll, das es bei Dir bald (?) zwei Fellnasen geben wird!

Wenn Du Ideen suchen solltest für Fummelbretter, hier habe ich mal ein Thema angefangen:

• Wohnungskatzen in Abwesenheit Beitrag #9
Super das du dich nach einem kleinen Kameraden für Lily umsiehst! :)

Unsere Tiger interssieren sich kaum für Fummelbretter. Aber wenn ich ihnen stink normale Kartons hinstelle, sind sie damit den ganzen Tag über beschäftigt (verstecken, drin Schlafen, kaputt rupfen,...). Hast du sowas schon mal versucht?

• Wohnungskatzen in Abwesenheit Beitrag #10
Hallö,
was Einzelkatzenhaltung betrifft kann nichts zu sagen. Wir haben uns gleich 2 zugelegt damit immer ein Kumpel zum Spielen da ist.... Kann mir aber vorstellen das eine einzelne Katze teilweise abends nicht ausgelastet ist (Wohnungskatze)....

Ich hab letzens Klopapierrollen an den Seiten mit Butterbrotpapier ausgestopft kleine löcher überall reingeschnitten und mit 10 Körnchen Leckerlis je Katze/Rolle befüllt. Haben sie sich mehrere Stunden mit beschäftigt(gefuttert dann total zerfleddert):)

Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich eineN KumpelIne für die Kleene gefunden habe, ich hoffe, es dauert nicht bis Weihnachten... denn dann sind alle Katzen im Alter von Lily an kleine Kinder verschenkt worden :-/

Ich weiß ja nicht welche Art Katze Du suchst, aber hier im Forum gibt es eine entsprechende Rubrik vielleicht kannst Du da ein Gesuch aufgeben oder wirst evl. fündig... ansonsten freuen sich die Tierheime wenn sie ihre Schützlinge in gute Hände geben können. Sie kennen ihre Schützlinge, welcher da passen könnte und stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Haben unsere Zwei auch aus dem Tierheim. Habe aber auch Deine Vorstellung noch nicht gelesen :oops: wo Du Deine erste Katze her hast. Vielleicht gibt es auch noch Geschwisterchen?

Zwei Katzen doppeltes Glück von Isabeller Lauer hatte ich mir vorweg gekauft und kann es Dir Empfehlen. Zum Thema Wohnungskatze kann ich Dir Nina ernst "Zufriedene Stubentieger" empfehlen da steht auch sehr viel zu den Bedürfnissen einer Wohnungskatze drin.

Da ich hier auch "nur Newbie" sogar Erstkatzenbesitzer bin haben aber die Anderen sicherlich noch umfangreichere evl. besser passende Tipps für Dich, es steht auch schon sehr viel in den jeweiligen Foren wie Du sicherlich schon gesehen hast.

LG Fellnasen und Tabea

Thema:

Wohnungskatzen in Abwesenheit

Oben Unten