Er dick und sie dünn???

Diskutiere Er dick und sie dünn??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu zusammen :c025: Und zwar habe ich mal eine Frage zum Fressen von meinen beiden Kleinen :-) Habe ein Geschwisterpärchen von jetzt knapp 13...
  • Er dick und sie dünn??? Beitrag #1
The Flintstones

The Flintstones

Huhu zusammen :c025:
Und zwar habe ich mal eine Frage zum Fressen von meinen beiden Kleinen :)

Habe ein Geschwisterpärchen von jetzt knapp 13 Wochen...
Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er gut dabei ist, aber die Kleine macht mir etwas Sorgen :-(
Er ist größer was wahrscheinlich auch daran liegt, dass Katerchen immer etwas größer sind...Sie ist kleiner und man spürt richtig die Rippen...
Habe sie beim Nassfutter immer zusammen von einem Tellerchen essen lassen...Klappt auch gut, also gibt keinen Streit oder sowas...Habe auch mal 2 Tage getrennt gefüttert, um zu beobachten, wer wieviel frisst...Aber die Beiden essen echt merkwürdig ;-) Sie schlecken zuerst immer die Soße/das Gelee weg und 20 Minuten später fressen sie dann die Stückchen...
Wievie sollten sie denn fressen? Die Dame, von der ich die Beiden habe, meinte sie bekommen 3 mal am Tag eine Tüte Nassfutter (100gr) und Trockenfutter, was immer bereit steht....Das Trockenfutter fülle ich einmal am Tag auf (eine große Hand voll) und sie trinken auch eigentlich immer 2 Schüsselchen Wasser am Tag...
Nun meine Fragen, passt das? Soll ich was anders machen? Habe gelesen, dass Trockenfutter nicht so gut ist???

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar :)

Lieben Gruß Rosa + Anhang :)

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #2
Huhu :)

Also erstmal glückwunsch zu den zwei Fellpopos ;)

Erstmal die Frage was fütterst du denn?
Trockenfutter ist grundsätzlich erstmal nich das wahre.. Wegen dem Getreide und dem ganzen Mist der drin ist. Ausserdem brauchen Katzen das trockenfutter nich (auch nich für die zähne) ist schlechter verdaulich weil es im Bauch aufgeht. Kann man beobachten wenn man Trockenfutter ins wasser wirft zum beispiel quellt ja dann richtig auf.

Wichtig ist egal ob trockenfutter oder Nass das futter sollte getreide & zuckerfrei sein und einen hohen fleischanteil haben.. Ist in Trockenfutter ja net wirklich vorhanden da ist grundsätzlich immer irgendwas Pflanzliches drin..

Kitten sollten so viel futtern dürfen wie reingeht^^ Sie wachsen ja noch vielleicht gleicht sich das bei deiner kleinen ja noch aus :)

Du kannst das trockenfutter weglassen und dann lieber mehrmals täglich was hinstellen.

Mein caruso saugt auch erstmal die flüssigkeit vom Teller bevor er anfängt zu mampfen also voll normal :D

Vielleicht solltest du das getrennte füttern erstmal beibehalten damit du ungefähr einschätzen kannst wer wie viel Futtert.

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)

Also ich fütter im Moment das Futter von Lidl, wo verschiedene Sorten in einem Paket sind...Zum Testen, was sie mögen ;-) Fisch ist zb nicht so unbedingt ihr Fall :-D Hatte am Anfang das Kittenfutter von Whiskas und davon habe ich auch das Trockenfutter...Aber vorher haben sie eben auch das Lidl bekommen, deshalb hatte ich das jetzt geholt...Nicht gut? :f025:
Sie fressen es auch gern, ausser die Fischportionen ;-)

Das Problem ist, selbst wenn ich sie getrennt fütter, tauschen Beide dann mal das Schälchen oder dann wird zusammen an einem gegessen bis es leer ist und dann kommt das andere dran ;-)

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #4
Lies dich mal durch die Futterecke. Davon ist leider keins auch nur ansatzweise gut.

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #5
Na man muss ja auch schauen ob beim anderen was leckeres drauf ist :) da hab ich jetzt so gar nicht dran gedacht.. Aber solang sie beide gut fressen kann man ja nix sagen..

Nun manche sagen ''Discounterfutter'' ist für meine Katzen total in ordnung andere sagen ''da ist nur abfall drin'' wie gesagt man muss mal schauen was hinten dran steht.

Zuckerfrei & Getreidefrei sollte es auf jeden fall sein.. Ich mampf ja auch net jeden tag schokolade und krieg dann nen schreck wenn die hose nich mehr passt ;) und der hohe fleischanteil ist halt wichtig. Katzen sind fleischfresser.. Und tierische nebenerzeugnisse können halt alles sein was vom futtertier so übrig is.. Schnäbel hufen und so weiter..

Klar ist es für so kleine katzen nich so gut wenn man von einer marke zur nächsten hüpft darf man sich über den 'salat' im katzenklo nich wundern..

Wiskas is ganz großes Kacka... Überteuertes beschissenes futter mit mehr zucker und künstlichen aromastoffen als alles andere :-|

Hier im Forum gibt es Futter threads da steht einiges drin.. ich selber fütter vom Fressnapf select Gold. Nicht zu teuer und ihm schmeckts.
Es gibt aber auch noch Mac's; Hermanns, Grau(nur die getreidefreie sorten) die bekommt man allerdings nur im Onlineshop.
Und zur not wenn das Futter hier alle ist und (ohne auto nach fressnapf kommen hier is ne weltreise) gibts hier auch mal aldifutter.. Die sorte heißt bei Aldisüd Cachet Select (die 200 g döschen) da ist auch viel fleisch kein getreide und kein zucker drin.. Ist zwar auch vom Supermarkt aber halt mit viel mehr fleisch als die 4% in den anderen ''billigdosen'' :)

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #6
Die 4% beziehen sich auf den Anteil an Fleisch und tierischen nebenerzeugnissen der geschmacksgebenden Sorte.

Wenn du vielleicht nochmal nachlesen würdest @berryred? Ich finds klasse, dass du helfen willst. Aber vermittel bitte kein falsches wissen, ja?

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #7
Vielleicht hab ich mich da n bissle doof ausgedrückt danke fürs drauf hinweisen ;)

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #8
Hab jetzt nochmal hinten drauf geschaut...Dieses Inulin ist Zucker, oder? Und wenn ich das richtig verstehe, sind zb. bei Pute und Lamm 10 % Fleisch vom gesamten Tütchen?? Und der Rest Getreide und Soße, oder wie?
Wie sollte denn die Zusammensetzung sein? Oder welches Futter könnt ihr empfehlen?
Vielleicht habt ihr einen Link...Bin noch neu hier und komme noch nicht so zurecht ;-)

Anhänge

• IMAG0391.jpg
    IMAG0391.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 9
  • Er dick und sie dünn??? Beitrag #9
Und das Trockenfutter sollte ich ganz weglassen und dafür öfters Nassfutter geben, wenn ich es richtig verstanden habe...

Wieviel Gramm brauchen die Kleinen denn ca. am Tag? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Auf den Futterpackungen steht ja immer eine Empfehlung, aber meine Beiden sind ja noch so klein und im Wachstum...

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #10
Die 10 % sind das fleisch UND die nebenerzeugnisse des gesamten tütchens. der rest is halt um das tütchen voll zu kriegen^^

Inulin ist zucker richtig :)

Da bekommst du zb die Marken Macs Hermanns und Grau die sind sehr hochwertig. Es gibt hier wie gesagt auch themen die sich ums futter drehen hier zb

Wenn ich auf die futterempfehlungen achten würde wäre caruso wahrscheinlich schon aufgegangen wie nen hefezopf. Lass sie so viel fressen wie sie wollen, man kann nich pauschal sagen die fressen ne ganze dose am tag oder nur 3/4 haben ja nich jeden tag den selben hunger.. Und das trockenfutter kannste getrost weglassen :)

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #11
Hallo und willkommen.

Gute Futtermarken sind zum Beispiel:
- Grau
- Mac's
- Carny
- Hermann
- Catz Finefood
Sind natürlich auch etwas teurer!
Man sagt ganz pauschal, dass sie bis zu einen Jahr soviel fressen dürfen wie sie möchten.
Man muss halt gucken ab wann man aufpassen muss.

Ich habe auch einen Kater und eine Katze hier. Er ist etwas mopsig und sie dagegen spindeldür.
Ich habe sie aufgrund ihres Gewichtes durchchecken lassen und GsD ist alles im grünen Bereich. Sie bleibt tatsächlich so dünn, egal wie sehr ich sie mäste ;)

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #12
Supi...Danke :)

Werd jetzt gleich mal zu Fressnapf...
Neues Futter und neues Streu holen :)

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #13
Die 10 % sind das fleisch UND die nebenerzeugnisse des gesamten tütchens. der rest is halt um das tütchen voll zu kriegen^^

Erzähle doch nicht sowas, nachher glaubts noch jemand....

Wie viel Fleisch und tierische nebenerzeugnisse in den Tüten sind weiß keiner. Wir wissen aber, das DAVON 10% vom Lamm, vom Rind oder von was weiß ich kommen.... Und hier ist nicht mal gesagt, das es LammFLEISCH ist. Können auch Hufe sein.

Stulle hat dich doch bereits auf diesen Irrtum hingewiesen :)

ich empfehle übrigens Om Nom Nom, Catz Finefood, Macs, Grau, Select Gold, Real Nature, und Animonda Carny.

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #14
Dann habe ich's selber falsch verstanden sorry ...

• Er dick und sie dünn??? Beitrag #15
Hallo und herzlich willkommen hier, vor allem herzlichen Glückwunsch zum Fellnachwuchs! Und keine Sorge, man findet sich hier schnell zurecht. :)

Den Link zur hattest du ja schon bekommen, ansonsten lies dich noch einmal in Ruhe durch diese Themen:

und die anderen im Futterbereich oben angepinnten Threads.

Lass sie ruhig futtern! Am besten gibst du ihnen so viele kleine Mahlzeiten wie möglich (6-8 wären super). Sie müssen in dem Alter noch so oft fressen, um sich ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen - die Mägen der Minis sind noch viel zu klein, um das mit zwei oder drei Mahlzeiten hinzubekommen. Und wunder dich nicht, im Moment sind das keine Katzen, sondern siebenköpfige Raupen. Was die manchmal wegmachen können... Dann wackeln sie durch die Gegend wie ein Bauch mit Beinen und Ohren und nach kürzester Zeit haben sie wieder Kohldampf - alles ganz normal und gibt sich von allein. :)

Wenn du ihnen zu fressen gibst, bleib am besten daneben sitzen und fülle ihre Näpfe solange (löffelweise) wieder auf, bis sie nicht mehr wollen und wegtrotten. Dann merkst du, ab wann es weniger wird - nach ein paar Wochen/Monaten (wirst du schon merken) kannst du dann auf drei Fütterungen am Tag reduzieren.

Schön wäre, wenn du dich für ein hochwertiges Nassfutter (idealerweise ein paar verschiedene Marken) oder (gelegentliche) entscheiden würdest. Trockenfutter würde ich auch komplett weglassen - das gibt es bei uns nur mal einzeln als "Keks" zwischendurch oder im Fummelbrett. Auch da gibt es ordentliche Qualitätsunterschiede, Orijen ist zum Beispiel ein okayes Trockenfutter.

Viel Spaß mit den beiden, und stell bei Gelegenheit mal ein paar Bilder ein, wir luschern doch so gern! ;-)

Lieben Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Er dick und sie dünn??? Beitrag #16
Dankeschön :)

Thema:

Er dick und sie dünn???

Er dick und sie dünn??? - Ähnliche Themen

Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten