• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion

Diskutiere Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Liebe Comm, Ich wollte mir bei euch einfach mal ein paar gefühlsmäßige Ratschläge einholen. Unsere Mietz kam letzten Dienstag nicht mehr...
  • Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #1
C

chrizzian

Hallo Liebe Comm,

Ich wollte mir bei euch einfach mal ein paar gefühlsmäßige Ratschläge einholen.

Unsere Mietz kam letzten Dienstag nicht mehr nach Hause und wir fanden sie dann wieder am Donnerstag schlafend bei uns auf der Terasse.

Sofort viel uns die abgeschlagenheit auf... sie hat den ganzen Tag geschlafen, nichts gefressen, saß vor ihrem Trinknapf und hat ihn nur angemaunzt.

Als es am nächsten Tag noch schlimmer wurde fuhren wir zum Tierarzt, der durch ein kleines Blutbild herausfand, das die Nierenwerte sehr sehr stark erhöht waren und Sie sofort eine Infusion ( 3 Infusionen ) bekommen hat und meinte darauf das Sie wohl die nacht so nicht überlebt hätte.

Am Samstag und Sonntag morgen waren wir jeweils wieder beim Infusionsgeben und Sie hat dann auch immer direkt nach der Infusion selbstsändig gegessen und auch etwas getrunken... jedoch wurde der Zustand bis zum Abend hin wieder schlimmer so das wir auf Zwangsernährung mit Spritze arbeiten mussten und sie dann am Sonntag Abend so schlecht aussah, das wir auf anraten unseres Tierarzt in eine Tierklinik gefahren sind, wo Sie nun bis heute immer noch ist.

Bei den täglichen Anrufen ( gestern u. heute ) sagte mir die Sprechstundenhilfe das es ihr wieder besser ginge... heute wahren die Nierenwerte auch besser und Sie würde morgens normal essen und dann aber nur noch über die Spritze, da aber ohne Probleme.

Bei unsere Katze muss man wissen, das es kein Problem ist ihr etwas zu verabreichen... ich kann ihr auch die Wurmtablette auf den Boden schmeißen und sie ist diese von alleine... das ist also keine Referenz, ob sie nun gut von einer Spritze futter aufnimmt.

Mir stellt sich halt langsam die Frage wie lange das Spiel noch so gehen soll... der 5. Tag infusionen ... was ist für die Mietze gut ( ich denke dabei nicht an mich ) ... wenn es nach mir geht, würde ich sie sofort von ihrem Leiden erlösen wenn mir der Arzt sagt, das er nicht garantieren kann ob Sie nochmals ein "für eine Katze" lebenswerten Zustand erreicht... was ist, wenn sie mal 2 Tage keine Infusion bekommen?

Ich kann ihr das nicht antun sie jeden 1. oder 2. Tag an einen Tropf zu hängen, nur damit sie den ganzen Tag schläft und abwesend ist... mit einer Spritze ernähren usw etc... sowas kommt für mich nicht in Frage.

Was denk ihr darüber?

Grüße
CHristian

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #2
Huhu Christian,

es tut mir unendlich leid, dass es Deiner Mietz so schlecht geht. Wir drücken Daumen und Pfötchen für sie.

Wie alt ist Deine Katze denn?

Jeder Tierbesitzer kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Es ist immer unendlich schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden. Einerseits will man die Hoffnung nicht aufgeben, andererseits will man die geliebte Katze nicht leiden lassen. Man fragt sich auch, ob das ganze noch Sinn macht, oder evtl. nur noch verlängernde Maßnahmen gemacht werden. Eine schwierige Situation.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut man die Tierklinik einschätzt und wie hoch das Vertrauen in die behandelnden Tierärzte ist.

Du kennst Deine Katze am Besten. Mach Dir selber ein Bild über ihren Zustand und entscheide dann, wie und ob es weitergeht. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #3
Am Samstag und Sonntag morgen waren wir jeweils wieder beim Infusionsgeben und Sie hat dann auch immer direkt nach der Infusion selbstsändig gegessen und auch etwas getrunken[...]Bei den täglichen Anrufen ( gestern u. heute ) sagte mir die Sprechstundenhilfe das es ihr wieder besser ginge... heute wahren die Nierenwerte auch besser und Sie würde morgens normal essen und dann aber nur noch über die Spritze, da aber ohne Probleme.[...]
Hallo, Christian,
das hört sich doch erstmal so an, ob die Katze in liebenswerten und guten Händen ist, dort in der Genesung Fortschritte macht. Ich glaube auch, dass du in einer Gemeinschaftspraxis aufgehoben bist, wo man dir auch sagt, wann man besser aufhören zu kämpfen soll. Artikuliere doch beim nächsten Anruf dort deine Bedenken. Sie werden dir sicher genaue Antwort geben und ihre Einschätzung näher erläutern.
Die Vorgeschichte lässt ahnen, dass die Katze drei Tage eingesperrt war und keinen Zugang zu Wasser hatte. Solche "prärenalen Nierenversagen" (zu deutsch Nierenversagen durch Austrocknung) sind recht gut rückgängig zu machen. Und so hören sich die Auskünfte aus der Klinik doch auch an.
Bitte berichte uns, wie es Euch ergangen ist. Bis dahin lass dich umarmen. Wir sind hier in Gedanken bei Euch.

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #4
Hallo und Danke für eure netten Antworten.

Ich habe gerade mit einer Ärztin der Klinik gesprochen. Sie sagte, das durch die Infusionen der Nierenwert von über 5 auf ca 3.1 runtergegangen ist, was immer das auch bedeuten mag.

Sie meinte weiterhin, das es wohl noch sehr viel schlimmer sein könnte... sie isst zwar noch nicht selbstständig, was aber auch darauf zurück zu führen sein könnte, das sie eben nicht zu hause ist.

Sie wollen unsere Mietz heute Nacht nochmal da behalten um zu schauen ob die Nierenwerte noch weiter sinken... Unsere Katze ist erst 3 Jahre alt und von daher wäre wohl die Aussicht auf ein weitestgehend normales Katzenleben für einen gewissen Zeitraum durchaus möglich ( Monate evtl Jahre ).. es kann aber auch genauso gut sein, das wir sie nach Hause nehmen und sie ohne Infusion sofort wieder abbaut und dann eben das unvermeidliche Droht..

Ich halte euch auf dem laufenden was morgen beim Gespräch rausgekommen ist

Viele Grüße
Christian

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #5
Gut dass du nachgefragt hast, das sieht doch schon mal positiv aus. Und tut dir gut, hörst dich schon besser und hoffnungsvoller an! :)

Ein Nierenwert von 3 ist noch immer recht ordentlich. Aber bei einer dreijährigen Katze ist noch viel Regenerationspotential. Bei Menschen kann das schon mal ne gute Woche dauern, bis so ein abscheulich hoher Wert in den Bereich des Normalen fällt. Lasst sie lieber ein paar Tage länger als kürzer in der Klinik, und auch wenn sie zuhause ist, beobachtet bitte, ob sie aussergewöhnlich viel pieselt. Vielleicht ist dann ein besonderes Katzenstreu aus Glasperlen angebracht, um die Urinmenge messen zu können, das die Feuchtigkeit nicht aufsaugt.

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #6
Bei dem Kater meiner Eltern wurde im November 2010 eine CNI diagnostiziert. Allerdings war sein höchster Wert 3,1. Da er aber schon 12 Jahre alt war und auch körperlich schon sehr angeschlagen, war die Prognose nicht sehr gut.
Wir haben trotzdem mit der Therapie angefangen. An den Tropf musste er nicht.
Also probierten wir es mit Futterumstellung = negativ. Er fraß nicht mehr.
Also Normalfutter und Renalzin dazu ... klappte auch nicht.
Dazu bekam er Prilium 75mg (RR-Senker) und Renes Viscum.
Dadurch stabilisierte sich sein Kreatinin-Wert. Er liegt jetzt bei 2,8 konstant.

Aber lies doch einfach selbst:

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #7
Als mein Kater damals in der TK war sagte die Ärztin eins zu mir:
"Lieber hat der kleine Mann hat ein paar richtige Scheißtage und kann danach wieder nach Hause, als das man ihn sofort aufgibt"

Lass sie noch etwas da, lass ihr noch Zeit sich zu erholen!
Vielleicht braucht sie noch 2-3 Infusionen, da muss sie halt durch.
Solange du jedoch noch Hoffnung hast und der Arzt ebenfalls, kämpft!

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #8
Guten Morgen,

Ich habe gerade mit der Klinik gesprochen und Sie meinten es gäbe gute Nachrichten...

Der Nierenwert sei konstant geblieben und habe sich nicht mehr verschlechtert, sie hätte heute morgen zum ersten mal richtig von alleine gefressen und ich könne sie heute abholen.

Ich denke als Laie auch, das nach 6 tägiger Infusionsgabe das maximum erreicht ist, was eine Verbesserung der Werte angeht... nun kommt es darauf an wie es ist, wenn Sie mal nen Tag keine Infusion bekommt, ob Sie futter annimmt und welche Nachbehandlung anschlägt.

Da lass ich mich aber nachher von der Ärztin beraten und dann hoffen wir einfach mal das beste.

Grüße
Christian

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #9
Yippiieh Schön! :e040:

Ich habe gestern mal die Diätmittel für chronisch nierenkranke Katzen auf dem Futtermarkt durchgeschaut. Dort verkauft sich noch hauptsächlich die schon seit über einem Jahrzehnt völlig überholte Irrmeinung, dass eine Nierendiät eiweissarm sein sollte und die Kätzles werden mit "hochwertigen Kohlenhydratquellen" (und jetzt haltet Euch fest!) wie "Mais, Weizen, Rübenschnitzel" vollgestopft. (Da fällt einem echt die Kinnlade runter, wenn man die Produktbeschreibungen liest).

Wichtig ist im Augenblick für deine Miez eine proteinreiche Ernährung. Denn sie hat durch Wenig essen, Nichtstun und Herumliegen-Müssen und den Kampf gegen das Sterben selbst sehr, sehr viel Eiweiss verbraucht. Sie ist also in einem Eiweissdefizit. Deshalb wäre es sehr gut, ihr hochwertiges, leicht vewertbares, aber phosphatarmes (das Phosphatarme ist der Clou an einer Nierendiät) Eiweiss zuzuführen. Nahe liegt da die Rohfleischfütterung, das sogenannte "Barfen". Da kann dich unserer Forumsbarfexperte "Stulle" vielleicht beraten, schreib ihr doch ne PN, dass du sie bittest, hier im Faden ihren Senf dazuzugeben (per PN berät sie nicht). Auch ein Mischfutter aus z.b. 20% rohem Putenfleisch aus dem Supermarkt (ich wüsste keine Katze, die das nicht als Sonntagsesssen liebt!) und phosphatarmen Dosenfutter ist schon besser als diese Nierendiät-Nahrung die ich oben genannt habe. Man sollte, soweit ich jetzt gelesen habe, zwecks besserer Verdauung Abstand zwischen Rohem und Gekochtem Fleisch (Dose) einhalten.

Hier eine Übersicht (Quelle ) über den Gehalt an:
Eiweiss (g/kg) - Phosphat (mg/kg) - Calcium (mg/kg) - Calcium:phosphor (%)- Natrium (mg/kg) von untershciedlichen Fleischsorten:

- Rindergulasch 202 - 2100 - 40 - 1,9 - 500
- Kalbsgulasch 192 - 2030 - 220 - 10,8 - 900
- Lammgulasch 172 - 1650 - 160 - 9,7 - 630
- Hühnerbrust 236 - 2100 - 140 - 6,7 - 720
- Putenbrust 241 - 2000 - 130 - 6,5- 460

Hier zeigt sich, dass Geflügel sehr viel (und zudem hochwertiges) Eiweiss enthält, aber hier mehr Phosphatbinder gebraucht werden als bei Lamm. Somit sind aber diese Fleischsorten die die du bei deiner Katze in Zukunft bevorzugen solltest.

Aufgrund des relativ niedrigen Calciumanteils (Calcium ist ein Ausfällmittel für Phosphat im Darm und verhindert die Aufnahme von Phosphat aus dem Darm) ist Rind nicht so zu empfehlen. Ebenfalls hat Kalb einen hohen Salz (Natrium-) gehalt, trotz gutem Calcium-Phosphatanteil und hohem, leicht verdaulichem Eiweissanteil.

Lamm und Geflügel würde man daher bei eingeschränkter Nierenfunktion bevorzugen, je nach Notwendigkeit Geflügel in Kombination mit mehr Phosphatbinder als Lamm. (Hoffe, "Stulle" stimmt da zu... ;-) )

Und noch eins, was mir am Herzen liegt, aber nicht unbedingt eintreten muss: Bitte achte noch in den Folgetagen (noch ca. 1 Woche) akribisch auf die Ausscheidung der Katze, es gibt bei einem Nierenversagen die dann wenn die von der Trockenheit betäubten Nierenanteile wieder anspringen. Das kann auch mal wirklich verzögert eintreten (es ist leider genau in dem Moment, wo es dem Patienten vermeintlich wieder super geht). Daher solltest du dies unbedeingt im Auge behalten. Denn in dem Moment muss das Tier wieder an die Infusion. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Pinkelböller in eine Plastiktüte zu tun und zu wiegen. Beschwert durch die Streu sollte sich das schon recht leicht durch mehrere hundert Gramm Böller/Tag zusätzlich bemerkbar machen. Wichtig ist da die schriftliche Buchführung, um sich an die Werte erinnern und zeitlich einordnen zu können. Alternativ kannst du auch die Katze wiegen und ihr Gewicht dokumentieren...Eben, was bei Euch halt praktikabler ist.

Ich wünsche Euch alles Gute. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, gute Gedanken sind bei Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #10
Hallo und danke für deinen ausführlichen Bericht :)

Unsere süße ist nun wieder zu hause und macht im Vergleich zu den letzten Tagen einen wirklich guten Eindruck.

Die Tierärztin hatte schon gemeint, das sie sehr viel gepinkelt hat, aber eben genausoviel getrunken hat ( vor der kinik hatte sie überhaupt nichts getrunken und auch in zwei tagen nur einmal die toilette besucht ).

Bezüglich der Ernährung habe ich mir auch gedanken gemacht und desöfteren gelesen, das die spezielle Nierendiät mit wenig Eiweiß garnicht soooo gut sein soll... auf Nachfrage bei der Tierärztin meinte diese, das bei unserer Mietz der Phosphatgehalt in einem absolut normalen Rahmen ist und deshalb auf zugabe von den Phosphatbindern verzichtet werden kann.

Ich bin nun auch misstrauisch gegenüber Eiweißarmer Nahrung und habe gesucht und gesucht..

Die Ärztin hat uns das Renal von Royal Canin mitgegeben... dieses isst Sie zumindest bis dato sehr gut. Heute Nacht muss Sie in der Klinik wohl 100g auf einmal gefressen haben und seit 13 Uhr ( ist sie bei uns ) hat sie auf zwei Anläufen auch fast nochmals 100g gefressen. Die Sorge das sie dieses Diätfutter nicht frisst bleibt also zunächst noch aus.

Ich habe auch schon im Internet Nahrungsergänzung entdeckt, die als Paste speziell Hochwertiges Eiweiß enhält.

Aber die Idee mit dem Putenfleisch ist eine sehr gute!!! nur könnte ich mir dann doch vorstellen das Sie in verbindung mit Fleisch dann doch noch ein Phosphatmittel benötigt.

Sollte der Zustand nochmals so schlecht werden wie am Sonntag abend, habe meine Freundin und ich uns dazu entschlossen Sie zu erlösen... ich möchte Ihr nicht nochmal so einen Zustand antun und uns möchte ich diese Phase auch nicht nochmals bescheeren... meine Freundin ist jetzt schon fix und fertig und würde so etwas nicht nochmal durchstehen.

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #11
Nur kurz, weil ich quasi keine zeit habe:

Pute und Huhn würde ich nicht empfehlen, eben wegen des hohen Phosphorwertes.

Ordentlich auf die Bedingungen supplementiertes barf kann aus Lamm, Rind, Kaninchen usw bestehen. Auch Schwein, dann in Form von kochbarf, ist eine gute Möglichkeit.

Wichtig ist hochwertiges Protein. Also Muskelfleisch, Herzen, evtl Mägen wenn dies zu bekommen ist (Kaninchen).

Ansonsten müsste ich mich ins Blutbild einlesen und dann mal drüber nachdenken. Ich bin seit Jahren aus der CNI Sache raus, wohl Gott sei dank. Als es letztes Jahr bei Stulle akut wurde, hatte ich von der Diagnose bis zu ihrem Tod leider kaum Zeit, was zu unternehmen.

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #13
@Christian:
hier für dich nochmal die Fachinfo für Calciumcarbonat anhand eines Menschen-Präparates (ich finde keine veterinärmedizinischen Präparate, deswegen hatte ich u.a. hier auch so insistiert!!) :

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Eine Anwendung bei chronischem Nierenversagen über einen längeren Zeitraum, insbesondere bei zusätzlicher Verabreichung von Vitamin-D-Präparaten, erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Serumphosphat- und Serumcalciumspiegel. Um die Entwicklung von Gefäß- und Weichteilcalcinosen rechtzeitig erkennen zu können, sind Röntgenkontrollen in regelmäßigen Abständen indiziert. Zur Vorbeugung wird eine möglichst niedrige Dosierung von Dreisacarb®-
Filmtabletten empfohlen, die sich strikt an den Serum-Calcium- und Serum-Phosphat-Spiegeln orientiert. [...]
Ausserdem gibt es auch Hinweise auf eine Wechselwirkung bei der Gabe von anderen Arzneien in Tablettenform, da dieses Präparat deren Aufnahme im Magen-Darm-Trakt verzögern kann...

gern beantworte ich dir Fragen zu dem Fachchinesisch in der verlinkten Fachinfo - aber ab nun per PN.

Das Barf Thema werde ich nicht weiter verfolgen, da ich nicht mehr glaube, dass es zielführend ist. So wie du schilderst, ihr seid mit Eurer Tierärztin auf dem richtigen Weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #14
Hallo ihr lieben,

Ich finde es wirklich super und tröstlich wie ihr euch alle an diesem Thema beteiligt :) da hat man irgendwie das Gefühl man ist nicht alleine!!

Unsere Fibi ist ja jetzt seit Mittwoch wieder bei uns und nach beobachtung kann ich folgendes sagen.

Appetit: Sie frißt wirklich sehr gut. Nicht viel auf einmal, aber doch minimum 5-6 mal am Tag in kleinen Dosen. Sie benötigt für ca 100g (eine Packung) Renal von Royal Canin ca 2-3 anläufe. Ich mische ihr aber immer noch etwas Trockenfutter ( ebenfalls das Renal ) drunter.

Durst: Ja sind trinkt häufig... oft sitzt sie auch nur vorm Trinknapf und schaut rein, wenn ich dann zu ihr stoße Maunzt sie mich an und fängt dann an zu trinken... das verhält sich aber auch wie mit dem Fressen. Sie trink zwar oft, aber immr nur in kleinen Mengen...

Katzenklo: Gestern war Sie 3mal auf der Toiliette, ich kann derzeit nicht feststellen, das Sie besonders viel Urin lässt, klar wer viel trinkt muss auch oft aufs Klo.

Heute morgen war sie wirklich sehr präsent :) Sie konnte es kaum erwarten was zu fressen zu bekommen und hat dann auch fast ne komplette Packung gegessen. Sie springt jetzt auch wieder auf die küche hoch um zu schauen was wir da so schönes machen.

Was mir am Anfang ein wenig Angst gemacht hat war, das Sie irgendwie mit dem Gleichgewicht Probleme hatte... Die Hinterbeinchen wollten nicht so richtig und sie lief irgendwie wie eine Ente... das hat sich aber jetzt auch etwas gelegt.

Sie bekommt zur Unterstützung jeden Abend eine halbe Tablette "Fortekor 2.5" und ich habe mich jetzt entschlossen ihr einmal am Tag eine Eiweißreiche Nahrung zu geben in Form von Barf in Premiumdosen ( Kaninchen ) dazu einen Phosphatbinder von RecoActiv-Renaltan. Den restlichen Tag über bekommt sie dann das Renal von Royal Canin.

In 2 Wochen werde ich nochmals zum Tierarzt gehen, ihm sagen wie ich sie behandelt habe und dann anhand der Blutwerte entscheiden ob ich so weiter mache oder ob man alternativen in Erwägung ziehen muss.

Ich bin gespannt :)

Ich hab mal noch Bilder von unseren Fellknäulen hochgeladen. Auf einem Bild sind unsere beiden Kater ( Schwarz = Jako, Tiger = Kleiner Mann ) ja der heißt wirklich so.. dazu gibts aber auch ne Gesichte :)
Auf dem anderen ist unsere Fibi, um die es hier geht.

Grüße
Christian

Anhänge

• DSC01688.JPG
    DSC01688.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 1
  • DSC01704.JPG
    DSC01704.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 1
  • Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #15
Schön von dir zu hören und dann noch etwas positives :)
Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #16
Huhu,

vielen Dank für die Zwischeninfo und die schönen Fotos. Freut mich, dass es Deiner Katze wieder besser geht. Daumen und Pfötchen bleiben hier weiterhin gedrückt. Alles Gute!

LG

• Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion Beitrag #17
Hallo, Christian,
ich freue mich sehr, und: dankeschön für die Fotos! Es gibt ähnliche Zellen im Gleichgewichtsorgan wie in der Niere. Wenn es ein Infekt war (das denke ich wg. der Gabe von Fortecor), können diese mit betroffen werden.
Liebe Grüsse und alles gute.

Thema:

Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion

Mietze bereits im 5. Tag an der Infusion - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Oben Unten