Yippiieh Schön!
Ich habe gestern mal die Diätmittel für chronisch nierenkranke Katzen auf dem Futtermarkt durchgeschaut. Dort verkauft sich noch hauptsächlich die schon seit über einem Jahrzehnt völlig überholte Irrmeinung, dass eine Nierendiät eiweissarm sein sollte und die Kätzles werden mit "hochwertigen Kohlenhydratquellen" (und jetzt haltet Euch fest!) wie "Mais, Weizen, Rübenschnitzel" vollgestopft. (Da fällt einem echt die Kinnlade runter, wenn man die Produktbeschreibungen liest).
Wichtig ist im Augenblick für deine Miez eine proteinreiche Ernährung. Denn sie hat durch Wenig essen, Nichtstun und Herumliegen-Müssen und den Kampf gegen das Sterben selbst sehr, sehr viel Eiweiss verbraucht. Sie ist also in einem Eiweissdefizit. Deshalb wäre es sehr gut, ihr hochwertiges, leicht vewertbares, aber phosphatarmes (
das Phosphatarme ist der Clou an einer Nierendiät) Eiweiss zuzuführen. Nahe liegt da die Rohfleischfütterung, das sogenannte "Barfen". Da kann dich unserer Forumsbarfexperte "Stulle" vielleicht beraten, schreib ihr doch ne PN, dass du sie bittest, hier im Faden ihren Senf dazuzugeben (per PN berät sie nicht). Auch ein Mischfutter aus z.b. 20% rohem Putenfleisch aus dem Supermarkt (ich wüsste keine Katze, die das nicht als Sonntagsesssen liebt!) und phosphatarmen Dosenfutter ist schon besser als diese Nierendiät-Nahrung die ich oben genannt habe. Man sollte, soweit ich jetzt gelesen habe, zwecks besserer Verdauung Abstand zwischen Rohem und Gekochtem Fleisch (Dose) einhalten.
Hier eine Übersicht (Quelle
Judys Barf Kalkulator) über den Gehalt an:
Eiweiss (g/kg) - Phosphat (mg/kg) - Calcium (mg/kg) - Calcium

hosphor (%)- Natrium (mg/kg) von untershciedlichen Fleischsorten:
- Rindergulasch 202 - 2100 - 40 - 1,9 - 500
- Kalbsgulasch 192 - 2030 - 220 - 10,8 - 900
- Lammgulasch 172 - 1650 - 160 - 9,7 - 630
- Hühnerbrust 236 - 2100 - 140 - 6,7 - 720
- Putenbrust 241 - 2000 - 130 - 6,5- 460
Hier zeigt sich, dass Geflügel sehr viel (und zudem hochwertiges) Eiweiss enthält, aber hier mehr Phosphatbinder gebraucht werden als bei Lamm. Somit sind aber diese Fleischsorten die die du bei deiner Katze in Zukunft bevorzugen solltest.
Aufgrund des relativ niedrigen Calciumanteils (Calcium ist ein Ausfällmittel für Phosphat im Darm und verhindert die Aufnahme von Phosphat aus dem Darm) ist Rind nicht so zu empfehlen. Ebenfalls hat Kalb einen hohen Salz (Natrium-) gehalt, trotz gutem Calcium-Phosphatanteil und hohem, leicht verdaulichem Eiweissanteil.
Lamm und Geflügel würde man daher bei eingeschränkter Nierenfunktion bevorzugen, je nach Notwendigkeit Geflügel in Kombination mit mehr Phosphatbinder als Lamm. (Hoffe, "Stulle" stimmt da zu... ;-) )
Und noch eins, was mir am Herzen liegt, aber nicht unbedingt eintreten muss: Bitte achte noch in den Folgetagen (noch ca. 1 Woche) akribisch auf die Ausscheidung der Katze, es gibt bei einem Nierenversagen die
Viel-Pinkelphase (Polyurie), dann wenn die von der Trockenheit betäubten Nierenanteile wieder anspringen. Das kann auch mal wirklich verzögert eintreten (es ist leider genau in dem Moment, wo es dem Patienten vermeintlich wieder super geht). Daher solltest du dies unbedeingt im Auge behalten. Denn in dem Moment muss das Tier wieder an die Infusion. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Pinkelböller in eine Plastiktüte zu tun und zu wiegen. Beschwert durch die Streu sollte sich das schon recht leicht durch mehrere hundert Gramm Böller/Tag zusätzlich bemerkbar machen. Wichtig ist da die schriftliche Buchführung, um sich an die Werte erinnern und zeitlich einordnen zu können. Alternativ kannst du auch die Katze wiegen und ihr Gewicht dokumentieren...Eben, was bei Euch halt praktikabler ist.
Ich wünsche Euch alles Gute. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, gute Gedanken sind bei Euch!