Pflegis zu zwei Scheuchen?

Diskutiere Pflegis zu zwei Scheuchen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich überlege schon seit längerem, ob ich nicht eine Pflegekatze aufnehme. Gerade habe ich eine Anzeige gefunden, wo eine Frau aus...
  • Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #1
I

Ismuni

Gast
Hallo,

ich überlege schon seit längerem, ob ich nicht eine Pflegekatze aufnehme. Gerade habe ich eine Anzeige gefunden, wo eine Frau aus gesundheitlichen Gründen einen Pflegeplatz für ihre beiden Katzen sucht (über die Wintermonate).

Meine beiden sind sehr scheu und vielleicht können ihnen zwei verkuschelte Katzen zeigen, dass ich nicht böse bin?! Meine WOhnung ist allerdings nur 43 m² groß. Kosten fallen keine an, da die natürlich die Besitzerin übernimmt.

Was meint ihr? Voraussetzung ist natürlich, dass die vier sich vertragen, das ist mir klar ;-).

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #2
als Pflegeplatz solltest du die Möglichkeit haben zu separieren.

Ich glaube, das ist in deiner Wohnung nicht gegeben.

Außerdem wäre es gut, wenn die eigenen Katzen super sozial veranlagt wären.

Lass es lieber sein und nehme dir die Zeit und übe dich in Geduld damit deine Zwerge zu dir Vertrauen bekommen

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #3
Passen die beiden Pfleglinge vom Alter her zu deinen?

Sind sie tatsächlich so verschmust wie evtl. in der Anzeige beschrieben?

Verstehen sich deine beiden gut miteinander?
Wenn ja, würde ich das mit den Pfleglingen lassen. Wenn sie scheu sind, solltest du mit viel Geduld ihr Vertrauen gewinnen.

Das ganze kann auch nach hinten los gehen. Nämlich, dass deine beiden noch scheuer werden wenn da plötzlich noch mehr auf sie einstürzt was sie verunsichert.
Von beiden Seiten aus kann das zu Agressionen führen. Und mit vier Katzen auf 43qm wirst du dann deine helle Freude haben.

Habe hier mal einen Pflegekater gehabt, wo wir auch dachten, er lernt von meinen beiden Senioren endlich mal ein wenig dazu.
Vor der einen hatte er zwar Respekt, aber die andre hat er gemobbt bis zum geht nicht mehr. Deshalb musste ich ihn nach ca 2 Wochen wieder zurückbringen.

Überleg dir das also gut. Denn die gute Frau sucht ja einen Haushalt wo die Katzen zuversichtlich für einige Monate bleiben sollen.

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #4
Danke für die Antworten! Ja, ws habt ihr Recht.
Separieren wäre nicht drin, deshalb hätte ich vorab geguckt, ob sie sich verstehen.

Meine beiden verstehen sich super, kuscheln und spielen viel miteinander. Nach über 8 Monaten würde ich sie nur soooo gerne mal streicheln ;-).

Aber dann lass ich das mal lieber :cool:

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #5
wie würdest du denn VORAB schauen können, ob sich die katzen verstehen? o_O

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #6
wie würdest du denn VORAB schauen können, ob sich die katzen verstehen? o_O

Indem die beiden etwas früher als nötig bei mir einziehen. Aber wie gesagt, dann lasse ich es eben bleiben. Mir tut nur die Besitzerin leid, die nicht weiß wohin mit ihren Katzen :-|

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #7
aber selbst dann hättest du im notfall (akut) keine möglichkeit zu separieren. oder würdest du die pflegis dann zb ins bad sperren? ginge ja auch nicht.

zu der dame: du kannst dir den platz nicht aus den rippen schneiden, so schade das auch ist. ich würde auch liebend gerne mehr als ein pflegi aufnehmen. geht aber nunmal nicht.

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #8
Indem die beiden etwas früher als nötig bei mir einziehen. Aber wie gesagt, dann lasse ich es eben bleiben. Mir tut nur die Besitzerin leid, die nicht weiß wohin mit ihren Katzen :-|
Nur leider wird sie dann zwar ein Problem weniger haben, Du jedoch eines mehr. Und dann tust Du allen leid, aber helfen kann Dir dann trotzdem auch niemand.

Vielleicht hörst Du dich mal im Bekannten und Freundeskreis um. Womöglich gibt es da ja auch jemand verantwortungsbewustes der sich schon länger überlegt hat Katzen zuzulegen aber nicht recht weiß ob es eine gute Entscheidung ist.
Da es ja nur für vorübergehend ist, wäre das eine prima Möglichkeit rauszufinden, ob man für mehrer Jahre eine Katze um sich haben will oder dann lieber doch nicht.

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #9
Leider wohnen meine Verwandten und Freunde min. 500 km weit weg, aber ich werde das Risiko nicht eingehen, hab es begriffen ;-). Nur manchmal wickeln diese kleinen Pelzmonster uns einfach um ihre Pfoten :cool:

Ich muss erst mal jemanden auftreiben, der sich Weihnachten um MEINE Mädchen kümmert...

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #10
:mrgreen:
Na du kannst dich ja mit der alten Dame mal kurzschließen. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Platz für alle vier Fellnasen. Dann kannst Du ja antesten ob die vier miteinander klar kommen, und nach Weihnachten die beiden andren Pelzmonster ggf. doch zu Dir holen.

--> Ist natürlich nur Scherzhaft gemeint :razz:

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #11
Ich muss erst mal jemanden auftreiben, der sich Weihnachten um MEINE Mädchen kümmert...

Es gibt professionelle Tiersitter, die ins Haus kommen. Ich habe auch einen gebucht, der über Weihnachten (drei Tage lang) meine beiden versorgt, damit ich zu meiner Family fahren kann. Das kostet mich 37€ und ich kann testen, ob ich mal in den Urlaub fahren kann :lol:

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #12
:mrgreen:
Na du kannst dich ja mit der alten Dame mal kurzschließen. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Platz für alle vier Fellnasen. Dann kannst Du ja antesten ob die vier miteinander klar kommen, und nach Weihnachten die beiden andren Pelzmonster ggf. doch zu Dir holen.

--> Ist natürlich nur Scherzhaft gemeint :razz:

:mrgreen: bring mich doch nicht auf Ideen!

@purpurchen: Der Sitter müsste nur Futter hinstellen und die Klos putzen, ist also vllt ne halbe Stunde pro Tag. Als Fremder kann man mit meinen beiden nicht spielen oder knuddeln, der Sitter wird sie nur unter Bett erspähen können :-D.

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #13
Schau mal auf die Homepage eines Tierheims in deiner Nähe.

Dort wird oft gegenseitiges Tiersitting angeboten

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #14
Wenns nur ums Füttern und KaKlo saubermachen geht, kannst du ja vielleicht einen Nachbarn fragen?

Mein Tiersitter bespaßt meine Katzen dann halt noch ca. 20 Minuten und ist ausgebildeter Tierpfleger (hat früher im Tierheim gearbeitet, sich dann mit Tiersitting selbstständig gemacht), deshalb finde ich den Preis okay.

Und da ich zum Studieren in eine andere Stadt gezogen bin, kenne ich nur Studenten, die Weihnachten selbst nach Hause fahren. Sonst hätte ich auch eine Freundin gefragt. Und meine Nachbarn mag ich nicht besonders...:-?

Aber bis Weihnachten findest du bestimmt jemanden, der deine Tiere ein paar Tage versorgt.

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #15
Ich würde nur im äußersten Notfall fremde Leute in meine Wohnung lassen.
Dann doch lieber jemand aus der Nachbarschaft mit dem mal zumindest mal ein paar Worte gewechselt hat.
Vielleicht gibt es ja ein älteres Ehepaar, welches über Weihnachten sowieso zu Hause bleibt und denen Du genug vertraust.

Im Übrigen wäre ich mir da gar nicht so sicher, ob deine zwei Fellmonster nicht plötzlich doch ein wenig aus der Reserve kommen wenn sie jemand Fremden um sich haben.
Meine zwei ersten Katzen z.B. wurden mindestens zweimal wieder ins Tierheim zurückgebracht, weil die Leute Kuschelkatzen wollten. Eine von denen hat aber das wildpinkeln angefangen, und die andren war nur scheu.
Als sie bei mir eingezogen sind, hat die Wildpinklerin bis zu ihrem Lebensende nicht ein einziges mal in meine Wohnung gemacht. Und die Scheue hat sich zwar nicht zum Kampfschmuser entwickelt, kam aber immer liebend gerne zu mir aufs Sofa und fing lautstark an zu schnurren wenn ich sie gebürstet habe.

Vielleicht weckt es ja die Neugierde deiner Zwei, wenn sie merken, du bist plötzlich nicht mehr da. Evtl. tauen sie dann ein wenig auf, weil sie merken, Dosi kommt gar nicht wieder. Wir sollten zusehen, dass wir uns bei der andren Person ein wenig einschleimen um überhaupt jemand um uns zu haben ;-)

• Pflegis zu zwei Scheuchen? Beitrag #16
Darf ich fragen, was du so tust, damit sie zahmer werden?
Vielleicht hab ich noch den einen oder anderen Tipp für dich :)

Thema:

Pflegis zu zwei Scheuchen?

Pflegis zu zwei Scheuchen? - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Zwei Kitten zu zwei Senioren: wie mit Unsauberkeit umgehen?: Hallo zusammen, Verschiedene Beiträge hier habe ich bereits gelesen, weiß jedoch trotzdem nicht weiter. Sind ja doch immer sehr individuell...
FRIDO & KITO (m, *ca. 10/2019) – Zwei kleine Kater (FeLV +) suchen große Herzen: Frido & Kito wurden vermutlich im Herbst 2019 geboren und schlugen sich mehr schlecht als recht den Winter über an einem Supermarkt auf der...
Mein Pepi: Am Mittwoch den 5.2.2020 hat unser Pepe uns verlassen es ging ganz schnell leider. Für meinen Pepi Mein süßer ich vermisse Dich unglaublich vor 14...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten