Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei uns leben ein Kater und eine Katze (3 und 4 Jahre).
Seit einigen Monaten ist die Katze ab und zu unsauber. Bei 2 verschiedenen Tierärzten waren wir schon. Zum Glück ist sie gesund.
Trotzdem kommt es alle paar Tage einmal vor, dass sie keine "Lust" hat ihr Katzenklo zu benutzen und wir irgendwo im Haus eine Überraschung erleben.
Standorte der Klos haben wir schon verändert. Streu-Sorte haben wir auch gewechselt.
Tja und ich fürchte ich habe jetzt die Lösung für das Problem gefunden. Ich habe die Kleine dabei beobachtet, wie sie am Klo schnüffelte und den Hintern zusammengekniffen hat. Sie ist aber nicht reingegangen, sondern versuchte ich sich eine andere "Kloecke" zu suchen. Ich habe dann wie der Blitz das Klo im Rekordtempo gesäubert und tatsächlich kam sie sofort angerannt und hat ihr Klo benutzt.
Das hat mich wahnsinnig erstaunt, weil das Klo eigentlich "sauber" war (einmal benutzt).
Das ganze habe ich jetzt über 2 Wochen beobachtet. Mal habe ich es sofort sauber gemacht, nachdem es benutzt wurde (alles hat geklappt) und mal habe ich es nur einmal am Tag gesäubert (immer durfte ich den Boden schrubben).
Was könnt ihr mir raten, was soll ich machen? Ich habe leider keinen Urlaub mehr und es ist mir unmöglich, tagsüber das Klo zu reinigen. Ich mache das Klo unmittelbar bevor ich das Haus verlasse sauber und mein Freund als erstes, wenn er nach Hause kommt.
Der Kater ist da anders, der würde sein Klo auch benutzen, wenn es bis oben hin voll wäre ;-) (das kommt natürlich nicht vor!!!). Beide benutzen übrigens ihr eigens Klo.
Habt ihr sowas schonmal beobachtet? Was habt ihr dann gemacht?
Mir fällt im Moment einfach keine gescheite Lösung ein. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.