da kannst du dir selber deine meinung drüber bilden,denn ich wollte nur ansprechen dass man auch durch das egoistische handeln des dosis auch eine einzelkatze formen kann,wenn man mehr katzen hat....
und dass man es sich vorher gut überlegen sollte,was man da tut...
Hallo sir Quickly,
ich glaube schon, dass ich ein bisschen verstehe, was du meinst. Und sicher hast du auch recht damit, dass Mehrkatzenhaltung nicht die Patentlösung für alles ist, und man auch dann noch eine Menge Fehler begehen kann.
Wichtig finde ich, dass man IMMER einen Blick auf seine Tiere hat. Alles Handeln ist immer (wenigstens ein klein wenig) von Egoismus geprägt, und sei es nur, weil man sich über ein Lob freut, oder sich einfach gut fühlt. Dabei sollte man aber eben nicht den Blick für die anderen verlieren. Seien es nun Menschen oder Tiere.
Nun ist es eben so, dass auch die Katzen Individuen sind, und man einfach nicht im Voraus sagen kann, wie eine schon vorhandene Katze auf einen Neuzugang reagieren wird. Das ist immer so ein Problem, wenn man sich (in diesem Fall die Katze) seine Freunde nicht selbst aussuchen kann.
Aber deshalb kann ich doch nicht sagen, ich versuche es gar nicht erst, könnte ja schiefgehen. Ich muss eben nur bereit sein, etwas an der bestehenden Situation zu ändern, wenn ich merke, es funktioniert nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Was ich dann verändere, hängt, denke ich, immer von der bestehenden Situation ab.
Ich persönlich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe mehreren Katzen ein Zuhause zu geben. Denn ich sehe bei mir eine Gruppe, bei denen jeder wenigstens ein bisschen die Wahl hat, mit wem er sich gerade beschäftigen, kuscheln oder raufen möchte.
Um das heute zu haben, bin ich jedesmal das Risiko eingegangen, dass es vielleicht nicht funktionieren wird.
Ich stimme dir in sofern zu, dass ich denke, dass es ebenfalls nicht von verantwortungsvollem Handeln zeugt, wenn ich ein Problem in meiner Katzengruppe habe und dieses wegignoriere, weil es für mich unangenehm wäre mich damit zu beschäftigen.