Egoismus

Diskutiere Egoismus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; man hat ein katzenpärchen...einen kater, eine katze,sie harmonieren miteinander sehr gut,aber dosi wünscht sich noch eine dritte katze dazu... die...
  • Egoismus Beitrag #1
S

sir Quickly

Gast
man hat ein katzenpärchen...einen kater, eine katze,sie harmonieren miteinander sehr gut,aber dosi wünscht sich noch eine dritte katze dazu...
die dritte katze zieht ein und die beiden kater verbünden sich gegen die katze so dass sie scheu wird ,sich nur noch verkriecht und womöglich auch unsauber wird, und eigentlich so zur einzelkatze gemacht wird....
ist das artgerechte tierhaltung????

• Egoismus Beitrag #2
Nee, ist es nicht (nicht artgerecht). Das Beste wäre, für die kleine Katze ein gutes Zuhause mit einer passenden Kumpeline zu finden.

Leider weiss man vorher ja nicht immer so genau, wie es mit den Biestern klappt.

Egoistisch wäre es, wenn die 3 weiter so zusammengehalten werden. Also wenn es bei der für die arme Katze untragbaren Situation beibt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Egoismus Beitrag #3
Oder man holt für die kleine Mieze einen passenden Partner.

Wenn man eine bestehende Gruppe verändert, sollte man immer einen 'Plan B' in der Hinterhand haben.

• Egoismus Beitrag #4
Oder man holt für die kleine Mieze einen passenden Partner.

Wenn man eine bestehende Gruppe verändert, sollte man immer einen 'Plan B' in der Hinterhand haben.

Ja, absolut. Plan B bei sowas ist unabdingbar!

• Egoismus Beitrag #5
von einer kleinen mieze ist nicht die rede,ich meinte katzen keine kitten...;-
und sowas finde ich schlimm,wenn eine katze die vorher da war,gehen muß....
nur weil dosi es sich einbildet,auch so kann man einzelkatzen formen....

• Egoismus Beitrag #6
Ja, theoretisch hast Du recht - nur was tun, wenn die beiden Kater dicke Kumpels geworden sind ... :???: in sowas steckt man nicht unbedingt drin ...

Besser in funktionierende Gruppen nicht noch "Zuwachs" reinsetzen ... aber manchmal pasiert es eben :-(

• Egoismus Beitrag #7
ich tu mir grad da bissl schwer,weil ich am hadern bin,welche katze es besser hat....
ob ich eine katze von klein auf einzeln halte , oder ob ich eine habe die ständig verkloppt wird und in angst lebt und verhaltensstörungen aufweist...
das jetzt nicht heißen soll,dass ich ein befürworter von einzelhaltung bin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Egoismus Beitrag #8
Ich denke mal, es geht beiden Katzen schlecht, aber vermutlich der verkloppten noch etwas schlechter.

Ist eigentlich egal, die Arme muss da raus. Geht ja so nicht weiter ...

• Egoismus Beitrag #9
Hier gehtt es doch um einen bestimmten Thread so wie bei den Holzstapel-Kitten, oder? Um welchen denn?

wäre bei Kater und Katze als drittes Tier eine Katze besser? Oder lieber drei gleichgeschlechtliche?
hier haben doch viele mehr als zwei Katzen, wenn nicht sogar die meisten. Die sind das Risiko doch auch eingegangen. Ich glaube nicht, dass sich irgendwer gleichzeitig 5 Katzen anschafft.

• Egoismus Beitrag #10
Hier gehtt es doch um einen bestimmten Thread so wie bei den Holzstapel-Kitten, oder? Um welchen denn?

da kannst du dir selber deine meinung drüber bilden,denn ich wollte nur ansprechen dass man auch durch das egoistische handeln des dosis auch eine einzelkatze formen kann,wenn man mehr katzen hat....
und dass man es sich vorher gut überlegen sollte,was man da tut...

• Egoismus Beitrag #11
da kannst du dir selber deine meinung drüber bilden,denn ich wollte nur ansprechen dass man auch durch das egoistische handeln des dosis auch eine einzelkatze formen kann,wenn man mehr katzen hat....

Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen - es mag zwar sein, dass die (von dir fiktiv hergestellte) Situation für die Katze sicher nicht so angenehm ist, aber nur, weil sie sich mit den beiden Katern nicht mehr versteht, ist sie doch noch lange keine Einzelkatze :shock:.

• Egoismus Beitrag #12

Hallo sir Quickly,

ich glaube schon, dass ich ein bisschen verstehe, was du meinst. Und sicher hast du auch recht damit, dass Mehrkatzenhaltung nicht die Patentlösung für alles ist, und man auch dann noch eine Menge Fehler begehen kann.

Wichtig finde ich, dass man IMMER einen Blick auf seine Tiere hat. Alles Handeln ist immer (wenigstens ein klein wenig) von Egoismus geprägt, und sei es nur, weil man sich über ein Lob freut, oder sich einfach gut fühlt. Dabei sollte man aber eben nicht den Blick für die anderen verlieren. Seien es nun Menschen oder Tiere.

Nun ist es eben so, dass auch die Katzen Individuen sind, und man einfach nicht im Voraus sagen kann, wie eine schon vorhandene Katze auf einen Neuzugang reagieren wird. Das ist immer so ein Problem, wenn man sich (in diesem Fall die Katze) seine Freunde nicht selbst aussuchen kann.

Aber deshalb kann ich doch nicht sagen, ich versuche es gar nicht erst, könnte ja schiefgehen. Ich muss eben nur bereit sein, etwas an der bestehenden Situation zu ändern, wenn ich merke, es funktioniert nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Was ich dann verändere, hängt, denke ich, immer von der bestehenden Situation ab.

Ich persönlich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe mehreren Katzen ein Zuhause zu geben. Denn ich sehe bei mir eine Gruppe, bei denen jeder wenigstens ein bisschen die Wahl hat, mit wem er sich gerade beschäftigen, kuscheln oder raufen möchte.
Um das heute zu haben, bin ich jedesmal das Risiko eingegangen, dass es vielleicht nicht funktionieren wird.

Ich stimme dir in sofern zu, dass ich denke, dass es ebenfalls nicht von verantwortungsvollem Handeln zeugt, wenn ich ein Problem in meiner Katzengruppe habe und dieses wegignoriere, weil es für mich unangenehm wäre mich damit zu beschäftigen.

• Egoismus Beitrag #13
;) ich denke ja mal das ich gemeint bin ...
Nur zur klarstellung ...
wir haben uns keine dritte katze gewünscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bagihra haben wir an der ruhr gefunden in einem sack!! er sollte ertränkt werden!!!!
Hätten wir das bündel liegen lassen sollen ?
Ich weiß nicht was das mit egoismus zu tun hat !!!!
Meine katzen haben sich alle drei eine zeitlang klasse verstanden sonst hätten wir bagihra auch nie behalten!!
Hätte ich damals gewusst das die situation so kommen wird hätte ich ihn weiter vermittelt!!!
Aber jetzt lieben sich Nero & bagihra über alles !!
Soll ich die jetzt auseinander reißen ? Nero ist glücklich einen solchen kumpel gefunden zu haben!!
Und Nero war auch schon vor bijou da !!
Zudem gibt es für bijou hier noch ganz andere probleme!!

Ich finde es grade echt krass sowas hier lesen zu müssen ... und dann wird man noch nicht mal persönlich drauf angesprochen ....
Keiner weiß wie sehr mich das schon quält das ich bijou überhaupt abgeben muss !!!
Aber wie soll es weiter laufen ? soll ich warten bis die ganze familie zerbrochen ist ? soll ich dafür ZICH andere tiere aus dem haus werfen ?
Die alle auch schon ebenfalls vor bijou da waren ??

Bijou kam schwer misshandelt zu mir ... ich habe zich mal um ihr leben gebangt!!!
Und ich gebe bijou DEFINITIV nicht aus egoismus ab sondern weil ich weiß das es für sie einfach das beste ist !! & das sie einen neustart verdient hat

Ich kämpfe seit ca 8 monaten gegen dieses problem an!!
Ich selber kann nicht mehr .. meine familie kann nicht mehr aber vorallem bijou kann auch nicht mehr !!
Ich möchte nicht das sie grade sie die solange gekämpft hat hier an sowas kaputt geht !!

Ja da gehe ich lieber den schweren schritt und suche ihr einen ort wo sie komplett neu starten kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Egoismus Beitrag #14
;) ich denke ja mal das ich gemeint bin ...

eigentlich nicht und ich kenne deinen thread oder problem das du hast nicht,ehrlich.......
ich meine das allgemein das es sowas auch geben kann....
und falls ich dich damit getroffen habe sollte,tut es mir sehr leid,es war nicht meine absicht....

Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen - es mag zwar sein, dass die (von dir fiktiv hergestellte) Situation für die Katze sicher nicht so angenehm ist, aber nur, weil sie sich mit den beiden Katern nicht mehr versteht, ist sie doch noch lange keine Einzelkatze :shock:.

gehen wir von wohnungskatzen aus.....
es ist eine zweier gruppe vorhanden die gut funktioniert,und es wird noch eine dritte dazugeholt,und eine von der harmonierenden zweiergruppe wird ausgeschlossen.....ist nur noch scheu,versteckt sich...kommt nur noch zum fressen und für den klogang aus dem versteck....
das ist für mich schon eine aus mir zur einzelkatze gemachte kreatur mit ihrem dasein,und ich bei solchen extremfall auch nicht mehr von einem sozialen kontakt zu den beiden anderen spreche.....
und wenn ich die wahl hätte zwischen einer aus mir gemachten einzelkatze und einer zu mir gemachten einzelkatze die in einer 3er gruppe ihr dasein in angst und stress beiwohnen muß,dann würde ich mich für das erstere entscheiden...

und ich will weiß gott niemanden auf den schlips treten,jeder muß selber wissen was er tut,wollte das nur mal vor augen führen dass es sowas auch gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Egoismus Beitrag #15
Die Katze ist in meinen Augen nicht zur Einzelkatze gemacht worden, sie fühlt sich nur in der bestehenden Gruppe nicht mehr wohl.

Egoismus wäre es in meinen Augen wenn dann nicht gehandelt wird.

Entweder man versucht für die Katze einen passenden Partner zu finden, natürlich gibt es keine Garantie das es klappt, oder man sucht einen guten Platz für die Katze.

Wird sie aufgrund der bestehenden Situation als Einzelkatze vermittelt kann es aber durchaus passieren das sie Gesellschaft vermist.

• Egoismus Beitrag #16
[...] gehen wir von wohnungskatzen aus.....
es ist eine zweier gruppe vorhanden die gut funktioniert,und es wird noch eine dritte dazugeholt,und eine von der harmonierenden zweiergruppe wird ausgeschlossen.....ist nur noch scheu,versteckt sich...kommt nur noch zum fressen und für den klogang aus dem versteck....
das ist für mich schon eine aus mir zur einzelkatze gemachte kreatur mit ihrem dasein,und ich bei solchen extremfall auch nicht mehr von einem sozialen kontakt zu den beiden anderen spreche.....
und wenn ich die wahl hätte zwischen einer aus mir gemachten einzelkatze und einer zu mir gemachten einzelkatze die in einer 3er gruppe ihr dasein in angst und stress beiwohnen muß,dann würde ich mich für das erstere entscheiden...

und ich will weiß gott niemanden auf den schlips treten,jeder muß selber wissen was er tut,wollte das nur mal vor augen führen dass es sowas auch gibt...
Ganz ehrlich, das Konstrukt halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Wie ich schon schrieb - wer eine verantwortungsvolle Vergesellschaftung durchführt, sollte immer einen 'Plan B' in der Hinterhand haben, d.h., dem sollte klar sein, dass auch für einen der Gruppenteilnehmer die Sache zum Problem werden könnte. Und klar kann es einen zeitlang sein, dass sich eine Katze so verhält, aber das schaue ich mir doch nicht so lange untätig an, bis die Katze völlig verstört ist :shock:. Und eine Lösung des Problems kann ein Umzug eines der Tiere in eine für ihn stressfreiere Umgebung sein. Für mich hat das nichts mit Egoismus zu tun, im Gegenteil, aber da haben eben wir vielleicht andere Ansichten.

• Egoismus Beitrag #17
Ganz ehrlich, das Konstrukt halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Wie ich schon schrieb - wer eine verantwortungsvolle Vergesellschaftung durchführt, sollte immer einen 'Plan B' in der Hinterhand haben, d.h., dem sollte klar sein, dass auch für einen der Gruppenteilnehmer die Sache zum Problem werden könnte.

ich finde das konstrukt ziemlich real und zum plan b, das sagst jetzt du,aber die realität ist oft anders....

• Egoismus Beitrag #18
  • Egoismus Beitrag #19
ich meine dass solche extrem situationen wie von mir beschrieben es sehr oft gibt, und viele keinen plan b haben....ist die realität....

• Egoismus Beitrag #20
ich meine dass solche extrem situationen wie von mir beschrieben es sehr oft gibt, und viele keinen plan b haben....ist die realität....

Nun ja, ich verstehe den Zusammenhang mit der Egoismusschiene, nur, weil man die Katze dann abgibt und ihr somit eine verbesserte Lebensqualität bietet, immer noch nicht.

Und nur, weil viele es machen, macht es Katzen trotzdem nicht direkt zu Einzelgängern, da muss man, wenn das Tier zuvor anständig sozialisiert war, schon eine ganze Weile warten. Bei einer Einzelhaltung von Kitten, die kaum ein soziales Gefüge kennengelernt haben und dann isoliert werden, sieht das wohl etwas anders aus. Da du - wie mir scheint - genau auf den Punkt hinaus willst
[...] ob ich eine katze von klein auf einzeln halte , oder ob ich eine habe die ständig verkloppt wird und in angst lebt und verhaltensstörungen aufweist...
auch wenn du hinterher schriebst
[...]das jetzt nicht heißen soll,dass ich ein befürworter von einzelhaltung bin...
frage ich mich, was genau du hören willst.

Ein solches Verhalten (in eine bestehende Gruppe eine neue Katze zu integrieren, ohne zu bedenken, dass etwas schief gehen könnte und ohne zuvor gedanklich durchgespielt zu haben, welche Möglichkeiten einem dann bleiben) ist sicher nicht wünschenswert. Aber ist das nicht logisch? Ich verstehe einfach nicht so ganz, worauf dieser Thread hinaus will :oops:.

Thema:

Egoismus

Egoismus - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten