Kastration ist Tierschutz!

Diskutiere Kastration ist Tierschutz! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habt ihr es schon mit Katzenfallen vom tierschutz versucht? Obwohl deine Nachbarin mit den zwei Katzen, diese dann wohl mal mit nach drinnen...
  • Kastration ist Tierschutz! Beitrag #21
Habt ihr es schon mit Katzenfallen vom tierschutz versucht?

Obwohl deine Nachbarin mit den zwei Katzen, diese dann wohl mal mit nach drinnen nehmen sollte, nicht dass sie da nachher drin sind :-D Obwohl die könnt ihr ja auch "aus Versehen" mitnehmen ^^

• Kastration ist Tierschutz! Beitrag #22
Wir haben ab den 01.06.2013 hier in Norden die Kennzeichnungs und Kastrastionspflicht. Man läßt hier aber die Bürgen nicht alleine. Jeder der es finanzell nicht kann, kann sich bei unserer Katzenauffangstation Kastrationsgutscheine abholen, die zu 50% die Stadt Norden und Großheide und die anderen 50 % wir bei steuern. Für den Besitzer entsehen dann kaum Kosten. Alle Katzen die frei leben, werden wir ( die Katzenauffangstation ) als Besitzer eingetragen, dann müssen sich die Leute die nur Füttern keine Sorgen machen um das Geld.
Sowas hätte ich mir mal in NRW gewünscht, Städte die oft mehr Geld haben wie die hier im hohen Norden und doch ist man hier schon um einiges weiter. Auch die Vermittlung und Aufnahme von wilden oder Herrenlosen Katzen sind hier kein Problem.Wir haben in schlimmen Zeiten oft 40 und mehr Katzen und eigentlich ist garnicht soviel Platz da, doch da alle bei der Vermittlung mithelfen, können wir oft viele schnell wieder in ein neues zu Hause vermittel.. Jeden Samstag und jeden Mittwoch macht der Friesen Kurier eine halbe Seite frei für die Tierheime und Auffangstationen das sie ihre Tiere zeigen und Erläuterungen dazu geben können und meißt klappt es dann auch schnell mit der Vermittlung der noch besser sein Besitzer erkennt das Tier und holt es ganz schnell ab. Ich glaube da können sich andere Städte und Gemeinde eine Scheibe abschneiden.

Ja, da hast du wohl Recht! Da hinken wir in NRW leider hinterher! :-(

Bei wurde vor einigen Tagen im Radioüber die Kastrationspflicht gesprochen. Find ich gut, hoffentlich haben das viele, die immer noch unkastrierte Katzen halten gehört.

Ich hab hier grad 3 "kleine Problemchen" 2 rollige Nachbarskatzen, wo ich mir bei den Nachbarn die Zunge fusselig geredet habe, wegen der Kastration. Dann wurde mir gesagt, sie würden es jetzt machen lassen. Und was war?? GAR NICHTS! Rollig sind sie. :x

Und ein dreibeiniger, höchstwahrscheinlich unkastrierter Streuner. Die Nachbarn haben im Stall meistens Trockenfutter stehen, da frisst er mit. (Nur gut, dass die Nachbarn das nicht wissen...) Er ist aber furchtbar scheu, lässt absolut niemanden an sich heran. Sobald er einen Menschen sieht, flüchtet er. Der arme Kerl, ich würd ihm gern helfen, aber auch Einfangversuche fruchten nicht, er ist einfach zu misstrauisch. :-? Seit einer gefühlten Ewigkeit versuche ich an ihn ranzukommen... Er macht mir halt Sorgen, weil er, soweit man das sieht, in einer schlechten körperlichen Verfassung ist.

Bei uns gibt es so viele Bauern, die ein ganzes Rudel halbverwilderter Katzen haben, die wissen nicht mal, wie viele es sind. Ein Katze mehr oder weniger fällt niemanden auf. Die Katzen vermehren sich unkontrolliert, unerwünschte Kitten werden "beseitigt". :evil::cry:
Ich will hier nicht die Bauern schlecht machen, es gibt - Gott sei Dank - immer wieder Ausnahmen.
Doch die meisten wollen ganz einfach kein Geld in die Katzen investieren. Und es fehlt auch das Geld um so einen Haufen Katzen kastrieren zu lassen.

LG

P.S.:

Wenn du nicht in einem KS oder Tierschutz bist, bitte doch dort jemanden um Hilfe beim Einfangen des dreibeinigen Katers. Das ist für diese Menschen Routine und sie kennen alle Tricks! ;-)

• Kastration ist Tierschutz! Beitrag #23
Es ist politisch/juristisch noch gar nicht mal so leicht, die Kastrationspflicht für Katzen (gem Gefahrenabwehrverordnung) durchzusetzen...
da gibt es ne Menge an Zweifeln, ob die einer Gerichtsentscheidung standhält.
Das "beredte Schweigen des Bundes" legt -nach Ansicht etlicher Juristen- die Entscheidung in die Hände der Kommunen... aber ob das tatsächlich auch jur. einwandfrei ist... *hüstel*... die Vorreiter aus Paderborn gehen immer noch den Königsweg: "Verordnung ja, Bussgelder werden aber nicht verhängt".

Wir stehen hier grad mit den Kommunen in Verbindung über die Frage und ich hab hier rechts von mir nen Aufsatz zu dem Thema... schön kompliziert! Und etliche Kommunen haben da immer noch den Vorbehalt: "Wenn das man gut geht!"

EIGENTLICH ein Unding, dass Tierschutz Verfassungsziel ist, aber in einer so klaren, einfachen Frage die Kommunen allein gelassen werden.

• Kastration ist Tierschutz! Beitrag #24
Es ist politisch/juristisch noch gar nicht mal so leicht, die Kastrationspflicht für Katzen (gem Gefahrenabwehrverordnung) durchzusetzen...
da gibt es ne Menge an Zweifeln, ob die einer Gerichtsentscheidung standhält.
Das "beredte Schweigen des Bundes" legt -nach Ansicht etlicher Juristen- die Entscheidung in die Hände der Kommunen... aber ob das tatsächlich auch jur. einwandfrei ist... *hüstel*... die Vorreiter aus Paderborn gehen immer noch den Königsweg: "Verordnung ja, Bussgelder werden aber nicht verhängt".

Wir stehen hier grad mit den Kommunen in Verbindung über die Frage und ich hab hier rechts von mir nen Aufsatz zu dem Thema... schön kompliziert! Und etliche Kommunen haben da immer noch den Vorbehalt: "Wenn das man gut geht!"

EIGENTLICH ein Unding, dass Tierschutz Verfassungsziel ist, aber in einer so klaren, einfachen Frage die Kommunen allein gelassen werden.

Daumen hoch !

• Kastration ist Tierschutz! Beitrag #25
Ich bin froh, dass heutzutage Katzen kastriert und nicht mehr sterilisiert werden. Früher war es noch völlig normal, dass reine Wohnungskatzen gar nicht und freilaufende halt sterilisiert wurden. Da hat man so oft die unkastrierten Kater gehört, wie sie sich um Katzen gekloppt haben. Als ich Erbse kastrieren lassen habe, hatte ich hier so ein Gespräch. Er: Ist doch ein Weib. Die werden sterilisiert. Nur die Kerle können kastriert werden. Ich habe mir die Lippen fusselig geredet um ihm den Unterschied zu erklären. Mir wars irgendwann zu blöd und hab gesagt: Ich bin auch ausgeräumt, also kastriert. Da ist nix mehr. Habe mich nach den Kids sterilisieren lassen und hab meine Tage noch gekriegt. Nun nach der Kastra krieg ich die nicht mehr. Und so ist es halt auch bei weiblichen Tieren. Und oh Wunder, er hats gerafft.
Ich bin absolut dafür, dass Katzen kastriert werden.

• Kastration ist Tierschutz! Beitrag #26
Wegen dem Dreibeinigen hab ich mich schon mit einer Freundin, die privat sehr im Katzenschutz engagiert ist, zusammengetan. Sie hat jahrelange Erfahrung und kennt viele Tricks, aber uns ist es nicht gelungen, ihn einzufangen.
Ich hab ihn jetzt 2 Tage lang nicht gesehen.
Na ja, wir geben die Hoffnung trotzdem nicht auf.
LG

• Kastration ist Tierschutz! Beitrag #27
und mal wieder nach oben: leute, lasst eure katzen kastrieren! damit tut ihr ihnen einen gefallen und den ganzen katzen, die ungewollt im tierheim sitzen, gebt ihr eine chance!

• Kastration ist Tierschutz! Beitrag #28
Kastration muss sein und ist ein sehr guter Schritt um dass Katzenelend zu veringern.Leider finde ich es furchtbar, wie sich Städte und Gemeinden aus der Verantwortung drücken mit dem neuen Kastrationsgesetz. Jeder der eine freilaufende Katze füttert ist der Besitzer, und in unserem Ort wird dass auch so durchgezogen. Für viele Katzen bedeutet dass noch mehr Elend. Viele Leute können Finanziell nicht helfen, wenn sie eine Katze gefunden haben, es kommen Kastrationskosten, andere Tierarztkosten auf den Finder zu. Manchmal frage ich mich: Gehts noch? Ratsmitglieder lassen ihre Katzen unkastriert laufen!!!!! Als erstes sollten die mal bei der Überprüfung dort anfangen. Angeblich sollen in Zukunft dafür bis 5000 Euro Strafe anfallen. Ich bin darüber sowas von sauer. Jedes Jahr finde ich ca. 5 Babykatzen in meinem Garten, ehrlich ich weiß nicht wie ich dass dieses Jahr Finanziell stemmen soll. Und ich hoffe dass ich für dieses Jahr Hilfe vom Tierschutzverein bekomme. Ich kann ja nicht die armen Tiere sterben lassen! Ich habe Angst vor dem Frühling, Sommer und Herbst. Eigentlich bin ich schon in diesem Fall etwas froh darüber dass Siegfried Katzenunverträglich ist, sonst hätte ich mindestens 15 Katzen , wahrscheinlich hätte ich alle Findlinge behalten, obwohl ich so eine hohe Summe Finanziell hätte nicht stemmen können. Aber nun gut die Tierarztkosten habe ich ja trotzdem in den meisten Fällen tragen müssen. Ich hatte auch einfach keine Kraft mehr meine Rechte geltend zu machen. Dass ist nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration ist Tierschutz! Beitrag #29
Whooooosh! Für alle, die es nicht machen, nochmal zum Nachlesen.

• Kastration ist Tierschutz! Beitrag #30
Ich kann da nur zustimmen. Ohne Kompromisse.

aber
... so ein kleines Hinterstimmchen in meinem Kopf ist doch manchmal dankbar, dass die Mütter und Väter all meiner Fellnasen (die bis auf wenige Ausnahmen alle Straßenkatzen aus dem Tierschutz/Tierheim waren) nicht kastriert wurden, denn sonst hätte ich meine Schätzchen ja nie kennenlernen dürfen.

ABER
das sind nur manchmal so Gedanken. KASTRATION IST TIERSCHUTZ, PUNKT!

• Kastration ist Tierschutz! Beitrag #31
Bin definitv dafür!

Wir haben bei uns in der Nachbarschaft vor 2 Jahren eine streunende tragende Katzendame "gehabt". Der/die Besitzer waren leider nicht ausfindig zu machen und das Tierheim hat sich geweigert die Dame aufzunehmen, da sie hoffnungslos überfüllt waren. :twisted:

Wir konnten die Dame erst einfangen als sie ihre Jungen auf die Welt gebracht hatte - sie muss wohl sehr lange gestreunt haben da wir beim Einfangen fast wahnsinnig wurden und sie sich bis heute nur von 1 Person (Nachbarin) anfassen lässt. Die Nachbarin (mit grossem Haus) hat Mutter und Kinder aufgenommen (die Kinder sind inzwischen "unter uns Nachbarn" aufgeteilt/vermittelt - alle Freigänger nun)

Unsere Nachbarschaft hat die Kastration der Dame selbst finanziert, sowie alles Notwendige für die Kittenaufzucht, damit die Nachbarin finanziell nicht allzusehr belastet wurde.

Thema:

Kastration ist Tierschutz!

Kastration ist Tierschutz! - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
PLZ 74: Viktoria, *Mai 2023, verspielte Minimaus mit Herzgeräusch: Name: Vaiana, Valencia, VanGogh, Virginia, Viktoria (hat Herzgeräusch) Alter: *Mai 2023 Geschlecht: weiblich Rasse: EKH Farbe: schwarz-weiß...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Oben Unten