11.10.2012 Katzenklappe?! Beitrag #1 F FrauMutzelbacher Beiträge 119 Reaktionspunkte 0 Ich hoff Ihr habt da eine gute Idee zur Lösung meines "Problems". Da wir unserer zukünftigen Katze gern Freigang ermöglichen möchten, würden wir gern eine Katzenklappe einbauen ABER unser Hudn ist so groß wie eine Katze und passt da somit auch durch... habt Ihr eine Idee wie wir das machen könnten? Die Fenster die als "Tür" gedacht wären sind allesamt Bodentief... Ich hab schon gesehen das es welche gibt die die Katze am Chip erkennen und den Hund nicht durchlassen würden- aber wenn er genau hinter ihr durchgeht?! Ausserdem hat eine Freundin mit Katze gemeint sie hätte sich bewusst gegen so eine mit Erkennung entschieden, weil ihr Kater ab und an im Spurt GEGEN die KLappe gedonnert ist weil er schneller war als die Klappe erkennen aufgehen konnte...
Ich hoff Ihr habt da eine gute Idee zur Lösung meines "Problems". Da wir unserer zukünftigen Katze gern Freigang ermöglichen möchten, würden wir gern eine Katzenklappe einbauen ABER unser Hudn ist so groß wie eine Katze und passt da somit auch durch... habt Ihr eine Idee wie wir das machen könnten? Die Fenster die als "Tür" gedacht wären sind allesamt Bodentief... Ich hab schon gesehen das es welche gibt die die Katze am Chip erkennen und den Hund nicht durchlassen würden- aber wenn er genau hinter ihr durchgeht?! Ausserdem hat eine Freundin mit Katze gemeint sie hätte sich bewusst gegen so eine mit Erkennung entschieden, weil ihr Kater ab und an im Spurt GEGEN die KLappe gedonnert ist weil er schneller war als die Klappe erkennen aufgehen konnte...
11.10.2012 Katzenklappe?! Beitrag #2 vren Beiträge 438 Reaktionspunkte 1 kannst du nicht die Katzenklappe irgendwo weiter oben einbauen, wo die Katze hochspringen muss um raus zu kommen.
kannst du nicht die Katzenklappe irgendwo weiter oben einbauen, wo die Katze hochspringen muss um raus zu kommen.
11.10.2012 Katzenklappe?! Beitrag #3 F FrauMutzelbacher Beiträge 119 Reaktionspunkte 0 weiß nicht ob ich das kann deswegen frag ich ja ;-) Ich muß ehrlich sagen das ich da grundsätzlich keine Ahnung hab wie und wo die KLappe für die Katze am gpnstigsten sitzt. Machen das Katzen den? Hochspringen und da durchhechten? Oder wäre es ihnen lieber da ebenerdig durch zulaufen?!
weiß nicht ob ich das kann deswegen frag ich ja ;-) Ich muß ehrlich sagen das ich da grundsätzlich keine Ahnung hab wie und wo die KLappe für die Katze am gpnstigsten sitzt. Machen das Katzen den? Hochspringen und da durchhechten? Oder wäre es ihnen lieber da ebenerdig durch zulaufen?!
11.10.2012 Katzenklappe?! Beitrag #4 vren Beiträge 438 Reaktionspunkte 1 naja, also ein Brettchen, eine Fensterbank oder so, sollte schon vor der Klappe sein auf das sie erst mal springen kann und dann durch die Klappe durch. Ansonsten wird es der Katze vermutlich egal sein, ob sie erst mal hochspringen muss, bevor sie raus kommt.
naja, also ein Brettchen, eine Fensterbank oder so, sollte schon vor der Klappe sein auf das sie erst mal springen kann und dann durch die Klappe durch. Ansonsten wird es der Katze vermutlich egal sein, ob sie erst mal hochspringen muss, bevor sie raus kommt.
12.10.2012 Katzenklappe?! Beitrag #5 Sahneschnitte Beiträge 1.737 Reaktionspunkte 5 ich denkeicht das der Hund hinter gehen kann, wir haben 5 Jahre diese Katzenklappe benutzt und unsere Stubentiger sind nie hinter her gekommen, wenn unsere damaliger Freigänger raus gegange ist. Was das Dagegenlaufen betrifft, muss ein Kater schon ganz schön ungeschickt sein, die Chiperkennung piept kurz und die Katzen haben sich schnell an diesen Piepton gewöhnt und wissen das erst dann die Klappe sich öffnet. Natürlic ist es besser wenn du sie so anbringst, das der Hund erst garnicht die Möglichkeit hat daran zu kommen.
ich denkeicht das der Hund hinter gehen kann, wir haben 5 Jahre diese Katzenklappe benutzt und unsere Stubentiger sind nie hinter her gekommen, wenn unsere damaliger Freigänger raus gegange ist. Was das Dagegenlaufen betrifft, muss ein Kater schon ganz schön ungeschickt sein, die Chiperkennung piept kurz und die Katzen haben sich schnell an diesen Piepton gewöhnt und wissen das erst dann die Klappe sich öffnet. Natürlic ist es besser wenn du sie so anbringst, das der Hund erst garnicht die Möglichkeit hat daran zu kommen.
12.10.2012 Katzenklappe?! Beitrag #6 Miye Beiträge 1.620 Reaktionspunkte 4 Ich würde sie auch weiter oben anbringen. Natürlich bei einem Fensterbrett oder so. Die Klappe sollte auch Bauchhöhe der Katze sein. Es gibt eben leider keine Katzenklappe bei denen es die Chiperkennung auf beide Seiten gibt. Der Chip wird bloss gelesen wen die Katze rein will. Theoretisch könnte man sie umdrehen. Wen dann aber eine Fremde Katze reinkommt kann sie nicht mehr raus. Ich wäre mir nicht so sicher ob der Hund sich dann das nicht irgendwann abschaut. James haben wir die Katzenklappe auf den Balkon nie gezeigt. Er hat es aber selbst herausgefunden. Lucky hingegen peilt das nicht :mrgreen:
Ich würde sie auch weiter oben anbringen. Natürlich bei einem Fensterbrett oder so. Die Klappe sollte auch Bauchhöhe der Katze sein. Es gibt eben leider keine Katzenklappe bei denen es die Chiperkennung auf beide Seiten gibt. Der Chip wird bloss gelesen wen die Katze rein will. Theoretisch könnte man sie umdrehen. Wen dann aber eine Fremde Katze reinkommt kann sie nicht mehr raus. Ich wäre mir nicht so sicher ob der Hund sich dann das nicht irgendwann abschaut. James haben wir die Katzenklappe auf den Balkon nie gezeigt. Er hat es aber selbst herausgefunden. Lucky hingegen peilt das nicht :mrgreen: