Dominanzverhalten Kater

Diskutiere Dominanzverhalten Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu liebes Forum ;-) Ich hätte an Euch einige Fragen wegen des Verhaltens unserer Katzen. Wir haben eine Katzendame (Penny, 1 1/2 Jahre alt) und...
  • Dominanzverhalten Kater Beitrag #1
Enchi

Enchi

Huhu liebes Forum ;-)

Ich hätte an Euch einige Fragen wegen des Verhaltens unserer Katzen.
Wir haben eine Katzendame (Penny, 1 1/2 Jahre alt) und einen Kater (Jimmy, 9 Monate alt), beide sind kastriert.
Penny war bis vor 9 Monaten alleinige Herrin in unserem Haushalt. Seitdem wir Jimmy haben hat sich allerdings einiges an ihrem Verhalten geändern.
Tagtäglich spielen sich folgende Situationen ab:
Die Katzen treffen in unserer Wohnung aufeinander, lecken sich gegenseitig und dann gehts los :shock:
Jimmy fängt an mit Penny grob zu spielen, was sie schon garnicht will, sie flüchtet, er hinterher....das geht soweit, dass Penny dann faucht und laut maunzt, schnell abhaut und ihre Ruhe sucht. Das geht eigentlich soweit, dass Penny auch nurnoch zu uns schmusen kommt wenn er in einem anderen Zimmer liegt und schläft. Mit Spielzeug kann sie auch nicht mehr in Ruhe spielen weil er es ihr dann immer weg nimmt etc.
Teilweise folgt er ihr sogar bis aufs Klo :cool:
Miteinander schmusen tun beide nicht, lecken ist das höchste der Gefühle...

Also meine Frage:
Meint ihr es ist normal, dass sich ein Katzenpaar so verhält bzw. der Kater so dominant ist?
Oder wird Penny eigentlich nurnoch underdrückt?

Schonmal im voraus danke für eure Antworten

• Dominanzverhalten Kater Beitrag #2
Hi,

Das ist nicht zwangsweise Dominanz, sondern ganz normales Katerverhalten.

Kater spielen in aller Regel ruppiger als Katzen.

• Dominanzverhalten Kater Beitrag #4
Hm ja, du hast Recht, es passt tatsächlich wie die Faust aufs Auge.
Allerdings habe ich jetzt echt ein schlechtes Gewissen weil wir uns anscheind voher nicht richtig erkundigt haben :cry:
Und ich auch nicht möchte, dass Penny nurnoch leidet...
Wir haben allerdings eine 3 Zimmerwohnung (65qm) und noch einen Hund...
Noch eine Katze/Kater...ohman ^^

Was wäre auf lange Sicht sinnvoll?

• Dominanzverhalten Kater Beitrag #5
Ganz ehrlich, ich würde es mit einem zweiten, sehr sozialen kater im gleichen Alter wie der Rüpel versuchen.
Ich spreche aus Erfahrung. Vor über 12 Jahren habe ich den gleichen Fehler gemacht. Ich wußte es auch nicht besser und das mit dem internet war noch nicht so weit wie jetzt.
Meine Beiden leben zusammen, sind aber gemeinsam einsam. Wenn ich die Bilder sehe von den kuschelnden Katzen werd ich immer ganz wehmütig.
Mein Kater, der (natürlich damals mit 7 Wochen viel zu früh) dazu kam ist vom Sozialverhalten mehr als bescheiden und sagt "keine Götter neben sich" was meine Person angeht.Er hätte gerne jemanden zum raufen, will mich aber nicht teilen.
Jetzt sind beide in einem Alter wo ich keine dritte Katze mehr dazu setzen werde. Meine Sam ist 16, mein Paul ist 12 und sie haben sich arrangiert und sie haben jetzt einen Garten wo sie sich beschäftigen können.
Wären beide in dem Alter von Deinen würde ich die Situation ändern. Bestimmt.

• Dominanzverhalten Kater Beitrag #6
Danke für deine Antwort.
Mal angenommen wir würden uns noch einen Kater dazuholen...gäbe es dann nicht die Gefahr, dass beide Kater auf Penny gehen würden bzw. sie noch mehr "unterdrückt" werden würde? Das wäre nämlich meine Angst...
Bzw. das sie dann niemanden zum spielen hätte??
Wobei ich muss sagen, Penny ist eine recht sensible Katze, ob sie jetzt tatsächlich einen Spielgefährten bräuchte weiß ich nicht...

Mir sind grad mal ein paar Dinge eingefallen:
Jimmy ist nach der Kastra nicht wirklich ruhiger geworden, er macht nach wie vor viel Unsinn (Tapetenreißen usw.) und hängt uns oft am Hintern und läuft nach.
Könnte das damit zusammenhängen, dass er unterfordert ist? Weil Penny ja nicht mit ihm spielen mag...

• Dominanzverhalten Kater Beitrag #7
Ich hab hier auch eine eher etwas ruhigere Katze und einen sehr anstrengenden Kater. Mit dem kleinen Unterschied, dass sie Wurfgeschwister sind und sich grundsätzlich gut verstehen. Snickers hat recht schnell verstanden, dass, wenn Bounty keine Lust auf ihn hat, er eben zu mir kommt und mich zum spielen auffordert. Das klappt soweit ganz gut, allerdings merke ich schon auch, dass er, falls ich mal weniger Zeit hab, teilweise unterfordert ist. Allerdings nervt er dann nicht seine Schwester, sondern mich.

Wir haben jeden Tag Spielstunde, ich werde auch in naher Zukunft mal das Clickern versuchen, da er auch einen recht intelligenten Eindruck macht. (Jedes Fummelspiel durchschaut er innerhalb von wenigen Minuten)..

Sollte das ganze auf Dauer nichts bringen, werden wir um den zweiten Kater nicht drum rum kommen - darüber bin ich mir schon recht lang im klaren.

• Dominanzverhalten Kater Beitrag #8
Gerade um Penny nicht zum "Opfer" zu machen, muß die Wahl des zweiten gut überlegt sein. Es sollte schon ein sehr sozialer Kater sein.
In den meisten Fällen ist es so, das die Kater sich dann lieber miteinander beschäftigen als mit der "alten Zicke" die eh nicht mitspielen will.
Wenn ich mir unsere Zwerge in der Pflegestelle ansehe. würden die gut passen wenn es keine Freigänger wären. Sie sind von ihren Müttern super gut erzogen worden und haben dort auch noch andere erwachsene Katzen die ihnen gezeigt haben wann sie nerven. Dort muß eine erwachsene Katze nur die Pfote auf dem Kopf eines Nervzwerges legen und der Zwerg geht oder gibt Ruhe. Solche Konstellationen sollte es aber auch noch in anderen Pflegestellen geben.

• Dominanzverhalten Kater Beitrag #9
Bei uns hat es funktioniert. Als unser Kater Nero im Januar starb haben wir für Pepita im Juni einen kleinen Katzenkumpel, Batman besorgt. ( Nero und Pepita hatten sich immer gut verstanden ).
Pepita ignorierte Ihn und er wollte mit Ihr spielen. Sie knurrte sobald er sich näherte. Einen Monat später haben wir den kleinen Leo zu uns genommen.
Die Situation hat sich totel entspannt. Keine knurren und kein beissen mehr.
Batman und Leo toben miteinander und geschmust wird jetzt zu dritt.

• Dominanzverhalten Kater Beitrag #10
Hm ok, also scheint es ein geringes Risiko zu sein, dass zwei Kater dann Penny "ärgern" würden...:mrgreen:
Über die Entscheidung für eine dritte Katze müssen wir uns erstmal klar werden.
Ich möchte halt auf keinen Fall das irgendein Tier hier bei uns leiden muss und wenn Penny immer abhaut und nirgends in Ruhe liegen kann, dann gehört das eindeutig nicht dazu...

PS: Ihr habt echt coole Katzennamen (Snickers, Bounty, Batman) :mrgreen:

• Dominanzverhalten Kater Beitrag #11
Freigang oder einen gesicherten Garten könnt ihr nicht bieten, oder?
Einige unserer Katerzwerge suchen noch ein tolles Zuhause...

• Dominanzverhalten Kater Beitrag #12
Nein leider nicht, wir wohnen zwar im EG haben aber nur einen Balkon. Wir wohnen zwar in einer ruhigen Siedlung allerdings sind Hauptverkehrsstraßen nicht weit entfernt.
Tut mir leid...

Thema:

Dominanzverhalten Kater

Dominanzverhalten Kater - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten