Bitte nicht böse sein, aber dazu möchte ich etwas sagen: Ich finde es schade, dass die Diskussion ausgeklammert bzw. verschoben wird, denn dadurch wird sie einseitig.
Ich habe mir nicht alles durch gelesen, nicht weil ich es nicht interessant finde, sondern weil ich momentan nicht die Zeit habe. Aber ich habe sowohl die Einzelhaltung als auch die Paarhaltung erlebt und ich glaube wie bei allen Lebewesen ist eine Verallgemeinerung eigentlich nicht das Ideale.
Es mag ja sein, dass sich die meisten Katzen in einem Verband von mindestens 2 Tieren wohler fühlen, aber es gibt auch immer die Katzen die das nicht mögen, und ich finde man darf niemanden als Tierquäler hinstellen nur weil er auch diesen Eigenheiten einzelner Tiere versucht gerecht zu werden. Bei meinem ersten Kater rätsle ich bis heute ob es sich vielleicht um einem Hybriden gehandelt hat. Das Tier war extrem scheu, hat sich eigentlich nur von mir richtig anfassen lassen, sonst niemanden an sich ran gelassen, bei Fremden ist er sofort geflüchtet, er hatte die Statue und das Verhalten einer Wildkatze und hat nur zu mir eine echte Verbindung auf gebaut, aber auch das hat gute 4 Jahre gedauert. Hätte ich diesem Tier eine 2. Katze dazu geholt, er wäre gegangen und niemals wieder gekommen. Auch lese ich immer wider von Katzen die einander nur dulden und gerade KEINEN engeren sozialen Kontakt pflegen obwohl sie zusammen leben. Auch weiß man nie vorher ob sich 2 Tiere vertragen werden oder nicht, es kann schief gehen und dann muss meist ein Tier wieder gehen. Das war meine persönliche Horrorvorstellung bei meinen jetzigen zwei Rabauken. Ich habe noch nie ein Tier weggeben müssen und allein der Gedanke hat bei mir zu Panik geführt, denn was passiert mit diesen "Probiertieren" denn später? Es gibt sehr viele gute Gründe die Tiere zu zweit zu halten, aber es gibt auch gute Gründe dagegen und man kann doch wirklich nicht alle und alles über einen Kamm scheren. ´
Es mag Menschen geben die ihre eigene Bequemlichkeit vor das Wohl ihrer Tiere stellen, ich glaube aber nicht, dass das die große Masse ist. Die meisten die sich sogar auf einem Forum anmelden und Gedanken machen von Baum, über Toilette, über Pflege und Haltung, die werden sich nicht einfach so gegen ein 2. Tier entscheiden. Aber ich glaube es gibt sie: die Gründe gegen eine 2. Katze sprechen und dem Wohl des Tieres geschuldet sind und nicht dem Wohl des Besitzers.