Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger

Diskutiere Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann hol ihm am besten einen Kumpel. Dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Du kannst auch hier in der Vermittlung mal schauen oder...
  • Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #21
Dann hol ihm am besten einen Kumpel. Dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.
Du kannst auch hier in der Vermittlung mal schauen oder bei euch ins Tierheim gehen.
Ich hatte zuerst auch nur einen Kater. Er ist allerdings Freigänger. Ich habe auch gedacht das dass geht aber mit der Zeit hat er nur noch Mist gebaucht weil er so einsam war.

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger

Anzeige

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #22
  • Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #25
ups...sorry...irgendwie überlesen...:oops:

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #26
Kann man sich denn auch nur eine Katze halten wenn man sich sehr viel mit ihr beschäftigt?:-?

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #27
Ein Mensch kann keine Katze ersetzen. Egal wieviel du mit ihr spielst, mit einer anderen Katze zusammen wäre es anders. Sie kann mit dir nicht in ihrer Sprache sprechen und auch nicht so spielen, wie sie es mit einem kätzischen Kumpel tun könnte.

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #28
Es fehlen dann ja wichtige soziale Komponenten. Du pest nicht mit der Katz den Kratzbaum rauf und runter. Du leckst ihr weder die Ohren aus, noch den Po. Du sprichst menschlich, nicht kätzisch. Du riechst nicht, wie sich die Katz fühlt. Ob sie jetzt bereit ist zu einem Spiel oder zum Kuscheln etc. Du bist eben keine Katze.

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #29
Kann man sich denn auch nur eine Katze halten wenn man sich sehr viel mit ihr beschäftigt?:-?

Magst du dich mal auf ein Gedankespiel einlassen? Dann stell dir doch mal vor, du würdest allein unter Elefanten leben. Sie würden sich liebevoll um dich kümmern, würden dir den Rücken kraueln, würden dir zu Essen geben, würden gut für dich sorgen. Aber du würdest ihre Sprache nicht sprechen. Du verstehst einfach nicht, was sie mit dem Getröte sagen wollen. Klar, die einfachen Signale hast du entschlüsselt, aber das war's dann auch.

Wär's dir nicht auch lieber, da würde noch ein zweiter Mensch mit dir leben?

Warum sollte es dann bei Katzen anders sein?

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #30
Du hast aber den Eingangspost schon GANZ gelesen und verstanden? Wenn nein, lies ihn bitte noch einmal ...

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #31

Können schon, aber du tust deinem Tier keinen gefallen damit, aus den bereits genannten Gründen.

Es kann dir auch passieren das deine Katze aggressiv wird oder anfängt dir die ganzen Tapeten runterzureizen. Du wirst ja arbeiten gehen und da ist dein Tier dann je nachdem mehrere Stunden alleine. Es ist egal wie viel Spielzeug und viele Kratzbäume oder Kratztonnen du ihr hinstellst, sie ist alleine. Mit einem Kumpel oder Kumpelinne ist das eben nicht der Fall.

Was du tun könntest, wenn du auf jeden Fall nur eine Katze haben möchtest, ist aus dem Tierheim eine ältere Katze holen die unverträglich mit Artgenossen ist. Aber selbst da kann es dir passieren das sich herausstellt das sich das Tierheim geirrt hat und sie nicht gern alleine ist.

Ein Kitten darfst du auf keinen Fall alleine nehme, das ist auch in meinen Augen Quälerei für das Tier und die Schäden sind vorprogrammiert. Nicht nur an deiner Wohnung sondern vor allem am Tier.

Falls du Sorge hast das deine Katzen dann nur noch unter sich sein wollen und nicht mehr mit dir schmusen, spielen und kuscheln wollen, kann ich dich beruhigen, grad fällt meine Kitty über mich her und versucht mitzuschreiben :-D während der Kater auf dem Balkon dem Regen zu schaut. Du wirst auch bei zwei katzen immer eine große Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #32
Ich gehe gar nicht Arbeiten!:-| Ich gehe noch zur Schule. Es immer jemand Zuhause(wir sind 4) und ich komme um 14 uhr nach Hause und kann mich mit der Mieze beschäftigen!:-D

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #33
Ich gehe gar nicht Arbeiten!:-| Ich gehe noch zur Schule. Es immer jemand Zuhause(wir sind 4) und ich komme um 14 uhr nach Hause und kann mich mit der Mieze beschäftigen!:-D

Bitte LIES den ersten Artikel mit all seinen LINKS, du KANNST einer Katze den Partner NICHT ersetzen, egal, wie früh du zu Hause bist ...

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #34
Ich bin mal aus dem OffTopic hierher umgezogen, um wieder OnTopic zu sein :wink:.

Unsere Katzen leben nicht in Rudeln und wenn man das Sozialverhalten eines Tieres bewusst verkümmern lässt, muss man sich nicht wundern, wenn es nicht wieder zurückkehrt.

Abgesehen davon bedeutet 'nicht Einzelgänger' zu sein ja nicht zwingend, dass man jeden Artgenossen "anspringt, umarmt und knutscht" :mrgreen:. Soziales Verhalten zeigt sind in so vielen Dingen, das ist nicht zwingend "immer zusammen unterwegs".

• Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger Beitrag #35
Bitte nicht böse sein, aber dazu möchte ich etwas sagen: Ich finde es schade, dass die Diskussion ausgeklammert bzw. verschoben wird, denn dadurch wird sie einseitig.
Ich habe mir nicht alles durch gelesen, nicht weil ich es nicht interessant finde, sondern weil ich momentan nicht die Zeit habe. Aber ich habe sowohl die Einzelhaltung als auch die Paarhaltung erlebt und ich glaube wie bei allen Lebewesen ist eine Verallgemeinerung eigentlich nicht das Ideale.

Es mag ja sein, dass sich die meisten Katzen in einem Verband von mindestens 2 Tieren wohler fühlen, aber es gibt auch immer die Katzen die das nicht mögen, und ich finde man darf niemanden als Tierquäler hinstellen nur weil er auch diesen Eigenheiten einzelner Tiere versucht gerecht zu werden. Bei meinem ersten Kater rätsle ich bis heute ob es sich vielleicht um einem Hybriden gehandelt hat. Das Tier war extrem scheu, hat sich eigentlich nur von mir richtig anfassen lassen, sonst niemanden an sich ran gelassen, bei Fremden ist er sofort geflüchtet, er hatte die Statue und das Verhalten einer Wildkatze und hat nur zu mir eine echte Verbindung auf gebaut, aber auch das hat gute 4 Jahre gedauert. Hätte ich diesem Tier eine 2. Katze dazu geholt, er wäre gegangen und niemals wieder gekommen. Auch lese ich immer wider von Katzen die einander nur dulden und gerade KEINEN engeren sozialen Kontakt pflegen obwohl sie zusammen leben. Auch weiß man nie vorher ob sich 2 Tiere vertragen werden oder nicht, es kann schief gehen und dann muss meist ein Tier wieder gehen. Das war meine persönliche Horrorvorstellung bei meinen jetzigen zwei Rabauken. Ich habe noch nie ein Tier weggeben müssen und allein der Gedanke hat bei mir zu Panik geführt, denn was passiert mit diesen "Probiertieren" denn später? Es gibt sehr viele gute Gründe die Tiere zu zweit zu halten, aber es gibt auch gute Gründe dagegen und man kann doch wirklich nicht alle und alles über einen Kamm scheren. ´

Es mag Menschen geben die ihre eigene Bequemlichkeit vor das Wohl ihrer Tiere stellen, ich glaube aber nicht, dass das die große Masse ist. Die meisten die sich sogar auf einem Forum anmelden und Gedanken machen von Baum, über Toilette, über Pflege und Haltung, die werden sich nicht einfach so gegen ein 2. Tier entscheiden. Aber ich glaube es gibt sie: die Gründe gegen eine 2. Katze sprechen und dem Wohl des Tieres geschuldet sind und nicht dem Wohl des Besitzers.

Thema:

Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger

Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten