Katzensprache - Wie verstehe ich meine Katze ?
Hundefreunde würden jetzt sagen, eine Katze kann doch nicht sprechen, man versteht sie doch nicht ! FALSCH ! Eine Katze ist sogar sehr unterhaltsam. Sie sprechen nicht nur mit ihrer Stimme, sondern mit dem ganzen Körper. Ein lautes grelles MIAU heisst, bin wütend oder hey, ich bin auch noch da ! Ein leises ruhiges mau, könnte heissen, hu hu, schmust Du mit mir ! Wenn die Katze dann auch noch zu schnurren beginnt, freud sie sich und will schmusen. Mit den Krallen markiert sie dann ihren Platz, wo sie mit Dir schmust.
Auch die Augen sprechen Bänder. Wenn sie glänzen und weit aufgerissen sind, freuen sie sich auf Dich oder sagen Dir, bitte gib mir was zum Fressen, oder...spiel mit mir. Aber jeder versteht seine Katze anders. Wenn sie nur luxig Dich anschaut, nimm Dich in acht, sie könnte Dich auf spielerischer Weise von Hinten angreifen.
Ist ihr Fell gestäubt, sind die Ohren angelegt, oder geht der Schwanz hin und her...VORSICHT, sie ist nicht bei bester Laune, oder auch , ich habe Angst, komm mir bloss nicht zu Nahe.
Was gibt es noch ? Erzählt mir einfach mal, wie Ihr mit Eurer Katze Euch unterhaltet ? Mein Xapi versteht auch Worte ! Wenn ich sie samft sage, freud er sich, wenn er etwas nicht darf und ich sage laut NEIN, dann weiß er genau, das darf ich nicht !
Bis dann,
Sylvia