Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg?

Diskutiere Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Praktische, aber wichtige Frage: immer, wenn ich Huhn zubereite (oder Eier, was jetzt fast nicht mehr vorkommt), STINKT mein Geschirr nach dem...
  • Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Praktische, aber wichtige Frage:

immer, wenn ich Huhn zubereite (oder Eier, was jetzt fast nicht mehr vorkommt), STINKT mein Geschirr nach dem Abwaschen, wenn es wieder getrocknet ist. Ich hab keine Spülmaschine, ich wasch mit der Hand ab.

Es mieft so, dass man sich am liebsten übergeben würde.

Ich kann den Gestank nicht beschreiben, es hat was von "nassem Hund", Verwesung, vergammeltem uraltem Teichschlamm, wo man als Kind drin rumgestapft ist.

Wenn ich das rieche, könnt ich echt k***.

Geschirr ist jetzt zum 3. Mal abgewaschen worden - Gestank ist unverändert da HEUL

Ich denk mal, es kommt von der Hühnerleber, die ich gestern ins BARF gemixt hab. Denn die beiden Schüsseln, in denen ich es zubereitet habe, krieg ich nicht geruchsfrei (Edelstahl-Schüsseln).

Was tun?

Essig hab ich schon versucht, Spüli natürlich auch, klar.

PS:

Kurzschlussreaktion: hab die Schüssel jetzt in den BAckofen gesteckt, wird da jetzt mit 160°C gebacken, 15 Minuten lang.

Wenn der Gestank dann nicht weg ist, weiss ich auch nicht mehr ...

Kennt jemand das Problem? Es ist echt ekelhaft, und ich kenn das schon lang - aber so schlimm wars noch nie (normal ist es nach 2x Abwaschen weg).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg?

Anzeige

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #2
Ausgekocht auch?

Normal sollte das nicht mehr riechen.

Alternativ mit Zitrone abreiben, hinterherspülen und dann sollte es durch sein.

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #3
Auskochen hilft nicht :-(

Zitrone hab ich noch nicht versucht ! Das mach ich nachher, wenn der Backofen nix gebracht hat.

Muss nur Zitrone kaufen.

Hattest Du das auch schon mal??

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #4
Neh.

Ich gebe sofort heißes Wasser und allesreiniger drauf, wenn ich fertig bin. Je nach dem, wann das ist, weicht es über Nacht ein oder ich schrubbe mit ner Spülbürste. Ich habe aber auch einen Plastikbottich. Edelstahl sollte aber generell gar nicht riechen.

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #5
Der Backofen heizt jetzt gut auf. Das MIEFT vielleicht :shock:

Aber das muss jetzt weggehen. Diesen Mief kenn ich schon von Eierspeisen. Da haben die Teller immer so widerlich gerochen. Seit ich keine Eier mehr esse, war das Problem weg. Aber jetzt gibts ja Hühnerbarf.

Zitrone muss einfach helfen, denn sonst weiss ich auch nicht mehr :-(

Neh.

Ich gebe sofort heißes Wasser und allesreiniger drauf, wenn ich fertig bin. Je nach dem, wann das ist, weicht es über Nacht ein oder ich schrubbe mit ner Spülbürste. Ich habe aber auch einen Plastikbottich. Edelstahl sollte aber generell gar nicht riechen.

Was für einen Allesreiniger hast Du denn?

Ich hab Frosch Neutralreiniger und den Lavendelreiniger. Aber die hab ich hier nicht angewendet ...

Backofen ist gerade fertig. Jetzt abkühlen lassen, und dann mal dran riechen :cool:

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #6
Ich hab den günstigen ausm Lidl oder Aldi immer. Riecht blumenfrisch, ist grell Pink und macht Pinke Barfbottiche sehr sauber.

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #7
vielleicht mit Essigreiniger versuchen, gekochtes Wasser drüber und über Nacht so stehen lassen? Vielleicht hilft auch Kaffeepulver? Es heißt doch immer, man soll Kaffee in den Kühlschrank stellen, weil es die Gerüche neutralisiert. Mehr würd mir auch nicht einfallen.

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #8
OK :-D

Das müsste der Froschreiniger aigentlich auch schaffen. Ich hab gestern nur mit "normalem" Spüli abgewaschen. Hat vermutlich nicht gereicht. Bzw. nicht vermutlich - es hat nicht gereicht :mrgreen:

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #9
fülle die schüsseln/Teller mit essig und geb ne kaisernatron-tablette rein :)

dann ein paar minuten stehen lassen und abspülen.

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #10
Kaffee ist auch eine gute Idee!

So, eben ist der Backofen fertig geworden, und ICH kann jetzt in der Schüssel nichts mehr riechen :-D

2. Schüssel hab ich gleich hinterhergeschmissen, Backofen zu und ab auf 180°, 10 Minuten.

Wenn das klappt, wärs toll. Ich kann das Schrubben nicht mehr haben ...

fülle die schüsseln/Teller mit essig und geb ne kaisernatron-tablette rein :)

dann ein paar minuten stehen lassen und abspülen.

Schon versucht - erfolglos!

BACKOFEN sag ich Euch :-D

Das ist offenbar die Lösung ... muss es aber mehrfach erproben, kann auch ein Zufallstreffer gewesen sein.

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #11
ok, dann ist essig mit natron nur beim käsefonduetopf hilfreich :-D

Das nächste mal kannste ja auch Waschpulver probieren.

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #12
Käsefondue macht nicht diesen fiesen Geruch ... der dann am Geschirr klebt wie nix Gutes ...

Waschpulver hab ich schon versucht (ich hab das Problem schon lange, keine Ahnung weshalb).

Das mit dem Backofen hatte ich bisher nie gemacht, damit reinige ich nur die Brunnen (klappt gut). Aber es scheint den Geruch echt auch abzutöten.

Jedenfalls ist das echt hygienisch sauber :razz: so mag ich´s :razz:

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #13
So - ich hab jetzt einfach alle Tellerchen aus Porzellan und Edelstahl sowie die Edelstahlschüsseln im Backofen gut durchgebacken: und siehe da, der Geruch ist VOLLKOMMEN weg :-D

Leute, das nenn ich einen erfolgreichen Tag :-D dieser Gestank nervt mich nun schon seit ewigen Zeiten, ich schrubb und schrubb, mit Kaisernatron, Sodapulver, Essig, Zitronensäure, Waschpulver, Geschirrspülerpulver (extra dafür gekauft) - dabei ist Backofen so einfach. Bin nur bis heute nie drauf gekommen - aber jetzt :idea:

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #14
Wir haben hier immer zwei Möglichkeiten, die eigentlich immer funktioniert haben: Gebissreiniger-Taps, einfach einige in der Schüssel/Thermoskanne/Becher oder so auflösen, auswischen und ausspülen, fertig.

Der magische Sauereientferner. In eine Öl-Sprüh-Flasche oder eine alte Deo-Sprüh-Flasche eine Gemisch von Allesreiniger (wir haben dafür General) und Spüli (da haben wir Pril), beides zu gleichen Teilen und noch einen Schuß Wasser, damit es sich besser sprühen lässt. Damit besprühen wir auch unseren Esstisch und die Arbeitsflächen der Küche. Funktioniert auch immer wieder.

Den Backofen habe ich als "Geschirrspülmaschinen-Ersatz" noch nie getestet ... vielleicht das nächste Mal, wenn mal wieder was müffelt!

• Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg? Beitrag #15
Ich geb zu, dass ich Gebissreiniger noch nicht versucht hatte.

Aber ich muss sagen: die Backofenmethode ist ganz ohne Chemie und Wasserverbrauch - ok, bisschen Strom kostet es, aber das tut das heisse Wasser beim Abwaschen ja auch. Insofern ist die Backmethode vielleicht sogar umweltfreundlich :-D

10 Minuten bei 160°C ... aber vielleicht reicht ja auch weniger; werde das mal austesten.

Thema:

Hilfe, wie krieg ich den Gestank vom Geschirr weg?

Oben Unten