Wie lang darf das BARF stehen bleiben?

Diskutiere Wie lang darf das BARF stehen bleiben? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hab jetzt so seit 19 Uhr 2 Teller mit BARF hier stehen. Ist auch was von gefuttert worden, aber es ist noch einiges da. Problem: es...
  • Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo!

Ich hab jetzt so seit 19 Uhr 2 Teller mit BARF hier stehen. Ist auch was von gefuttert worden, aber es ist noch einiges da.

Problem: es riecht. Ich vermute mal, nach der Leber und den Supplementen.

Ich wollte jetzt ins Bett und das Futter stehen lassen. Ist das ok? Und ist es normal, dass das seltsam riecht?

Es riecht nicht verfault oder so (ist gestern frisch gemacht worden, eingefroren, und ab heute Mittag aufgetaut)... ich finde, es riecht nach Leber, die ein wenig gestanden hat.

Ist das ok so...?

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #2
Ich stell das Futter Abends hin und u.U. werden die Reste am Vormittag noch gefressen (Rind)
Geflügel räum ich morgens weg, das gammelt etwas schneller aber Futter steht hier immer die ganze Nacht ;-)

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #3
Ich stell das Futter Abends hin und u.U. werden die Reste am Vormittag noch gefressen (Rind)
Geflügel räum ich morgens weg, das gammelt etwas schneller aber Futter steht hier immer die ganze Nacht ;-)

Alles klar :)

Und da riecht es nicht komisch ...?

Das unsupplementierte Fleisch hatte absolut nach nichts gerochen ... deshalb ist das jetzt bisschen seltsam für mich (alles noch total neu) ...

Die Portion für morgen früh taut gerade auf - hab ich auf den Balkon gestellt, da ist es kühler als in der Wohnung (7 °C heute nacht); so bleibt es frischer (hoffe ich).

Ich hoffe, das riecht dann nicht so seltsam ... mal gucken / riechen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #4
Also durchs Mäkeln sind wir dazu gekommen, dass nach dem Servieren nur eine halbe Stunde vergeht und dann wieder abgeräumt wird. Entweder es wurde gegessen, oder eben nicht.
Ich decke die Teller dann mit Frischhaltefolie ab und stelle sie bis zur nächsten Mahlzeit in den Kühlschrank.
Und wenn ich mal die leergefutterten Teller länger stehen lasse, so wie heute, dann rieche ich nichts. Wenn ich da an den Nassfutter-Gestank von früher in der ganzen Bude denke...*schüttel*

Aber mach dir mal keine Sorgen, das passt schon. So schnell verdirbt ein Stück Fleisch dann auch nicht! ;-) Du hast ja vermutlich eh eine sehr empfindliche Nase. ;-) (nicht bös gemeint!) Ich bin von Stinke-Landluft vermutlich schon abgestumpft, was Gestank angeht. :-D

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #5
huhu,

also bei mir is noch nie was sonderlich lange stehen geblieben. ich denke aber auch, das was du riechst, sind die supps, denn die haben schon ein wenig einen eigengeruch.

ich taue das futter immer im kühlschrank auf, dann musst du dir auf jeden fall keine sorgen machen wegen verderblichkeit und so.

lg

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #6
Lieben Dank an Euch :)

Die Methode mit der Frischhaltefolie hab ich schon übernommen :)

Und ja, ich glaub ich hab eine empfindliche Nase :oops: Die Biester natürlich noch mehr, aber die mögen dann ja wieder andere Gerüche als ich :p

Im Kühlschrank auftauen klappt nicht, da ist es dann immer noch halb gefroren, und wenn ich den auf wärmer einstelle, ist der Tiefkühler nicht kalt genug :???:

Eben ist aber ganz gut gefressen worden - Rest kommt in den Kühlschrank, nach 30 Min. - das mach ich jetzt auch so :)

Danke!

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #7
Hast du mal versucht, es in der Tür auftauen zu lassen? - die Fächer dort sind wohl am wenigsten gekühlt.
Hab den Test selbst mal gemacht und war echt überrascht..

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #8
Hast du mal versucht, es in der Tür auftauen zu lassen? - die Fächer dort sind wohl am wenigsten gekühlt.
Hab den Test selbst mal gemacht und war echt überrascht..

Ja, ich habs immer in der Tür gehabt, aber es ist nicht ganz aufgetaut (ich glaub, mein Kühlschrank ist nicht der allerbeste, und wenn unten in den Gefrierfächern -18°C sein sollen, dann ist es oben im Kühlbereich bitter kalt ... :-?

Ich leg mal ein Thermometer rein :wink:

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #9
Und hast du die Futterportion als einen großen Klumpen eingefroren (bei entsprechender Größe hat der natürlich keine Chance, aufzutauen), oder irgendwie so geformt, dass sie ne größere und damit auftaufreundlichere Oberfläche bekommt?

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #10
Ich glaub, ich hab die als blöde Brocken eingefroren :oops:

Wird nächstes Mal auch anders gemacht!

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #11
AAlso hier steht das Mampf von morgens bis abends bzw. von abends bis morgens. Das Rezept "Geflügel-Mix" ist meistens leer, aber Rind/Wild/Lamm meistens nicht. Das kommt morgens dann weg. Ja, es riecht manchmal (eigentlich nur Wild/Lamm/Rind, Geflügel eigentlich nicht) und es riecht doller, wenn ich mehr Wasser dazugebe. Momentan ist ja hier Wasser absolut giftig und darum gibt es nur verdünnte Matsche-Patsche (also Bestechungsbrühe vom Huhn), dann riecht es eher mal nach gekochtem Huhn, aber nicht unangenehm.

Das Problem mit dem Auftauen hatten wir auch. Ich taue es in der Tür vom Kühlschrank auf und sollte es mal nicht komplett aufgetaut sein, oder nach 1/2 STunde noch nicht aus Maus-Temperatur sein, kommt es noch kurz ins warme Wasserbad.

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #12
Ok :-D Danke Dir !

Das beruhigt mich schon mal sehr :)

• Wie lang darf das BARF stehen bleiben? Beitrag #13
Ich habe Vakuumierer gekauft und mache immer kleine Packungen was ich weiß dass bis 2 tagen sicher weg ist. Und auch beim Auftauen macht kein Problem.

Thema:

Wie lang darf das BARF stehen bleiben?

Wie lang darf das BARF stehen bleiben? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten