Probleme mit zugelaufener Katze
Diskutiere Probleme mit zugelaufener Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; So- erstmal vorab die Katze ist nicht mir, sondern einer freundin zugelaufen, und zwar im Frühsommer. Ursprünglich kam sie vom Bauernhof die...
-
-
Probleme mit zugelaufener Katze Beitrag #1
So- erstmal vorab die Katze ist nicht mir, sondern einer freundin zugelaufen, und zwar im Frühsommer. Ursprünglich kam sie vom Bauernhof die Strasse runter -hat aber von sich aus beschlossen das der Garten meiner Freundin toller ist.
So- was tun... meine Freundin hat 4 eigene Katzen und 2 recht große Hunde, das heißt die Tierkapazitäten sind eigentlich ausgeschöpft... kein Platz. Naja, aber weil die so lieb und auch noch so verschnupft war sind sie mit ihr zum Tierarzt und haben ihr auf der Terasse ein Plätzchen eingerichtet.
Schnupfen ist soweit ok, aber da tauchte das ernstere Problem auf: Die 4 Katzen meiner freundin trauen sich nicht mehr raus... die neue jagt und verprüggelt alle anderen Katzen (mit den Hunden hat sie kein Problem und selbst bei Fremden Menschen sitzt sie gleich auf dem Schoß und lässt sich streicheln).
Nach einigen Wochen fing die Katze an auch ins Haus zu schleichen wann immer sie konnte- meine Freundin brachte es nicht übers Herz die alte DAme rauszuwerfen und hat ihr im ERdgeschoß ein Zimmer zugewiesen das sie nutzen kann. Eine zusammenführung mit den anderen 4 geht aber nicht.
Sie versuchen nun schon ewig sie zu vermitteln, aber leider ohne den Ansatz von Erfolg. Ins Tierheim wollen sie sie nicht bringen, das bringen sie nicht übers Herz- aber behalten wird immer schwieriger. nun hat auch noch der ältere Kater angefangen Probleme zu machen (frisst nicht gut, markiert usw) und es scheint eben an der Bauernhofkatze zu liegen.
Dazu kommt, dass sie ihre Haufen bevorzugt auf's Linolium und nicht ins Katzenklo (sie hat ein eigenes bekommen) macht.
Sie ist eigentlich wirklich super toll und lieb... aber eben eine alte Katze die bisher aufm Bauernhof gelebt hat, und vieles nicht kennt und zu anderen Katzen seeehr dominant ist.
Habt ihr irgendwelche Ideen die in der Situation helfen könnten?! Was würdet Ihr tun? Weiter versuchen sie in die Gruppe zu integrieren? Oder ist es doch besser sie schweren Herzens ins Tierheim zu geben? Wenn ihr sie behalten würdet- was habt ihr für ideen damit das klappt?!
-
-
-
Probleme mit zugelaufener Katze Beitrag #2
Huhu,
vielleicht irre ich mich, aber der Beitrag scheint doppelt vorhanden zu sein.
LG
-
-
Probleme mit zugelaufener Katze Beitrag #3
Ja sorry- ist leider doppelt- vielleicht kann jemand einen davon löschen? Da hat mein PC vorher etwas gesponnen und nun kann ich es aber selber nicht mehr weg machen...
Thema: