Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht

Diskutiere Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, ich habe hier schon viele Beiträge zum Thema Zusammenführung gelesen und viele haben Ähnlichkeiten zu unserer Situation...
  • Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht Beitrag #1
S

sundayflower

Liebe Katzenfreunde,

ich habe hier schon viele Beiträge zum Thema Zusammenführung gelesen und viele haben Ähnlichkeiten zu unserer Situation, aber da bei mir die Nerven langsam richtig blank liegen würde es mir glaube ich helfen, meine eigene Situation mal aufzuschreiben.

Wir haben einen zehnjährigen Kater, der bislang immer alleine im Haus gelebt hat, aber erst vor einem Jahr zu uns gekommen ist. Er war wohl mal in einer Katzenpension und hat sich dort friedlich den anderen Katzen gegenüber verhalten.
Jetzt haben wir eine neunjährige Katze hinzugenommen (auch eine Wohnungskatze), die bis vor kurzem mit einem Kater zusammengelebt hat und sich wohl auch bestens verstanden hat (der andere Kater war der Dominante in der Beziehung).
Die beiden leben nun seit 10 Tagen zusammen. In den ersten zwei Tagen hat der Kater gefacht und geknurrt (naja, eher so komische Bohrergeräusche gemacht), seitdem macht er das aber gar nicht mehr sondern stößt nur immer kurze Maunze aus, wenn er sich der Katze nähert oder in der Nähe ist. Am Anfang hat er auch seinen Schwanz gebuscht, das macht er jetzt gar nicht mehr.
Sie hingegen faucht und knurrt was das Zeug hält sobald er in der Nähe ist. Und er ist wie süchtig nach ihr, starrt sie ständig an. Sie ist nur im Wohnzimmer oder zum Fressen in der Küche und er schläft eigentlich im Schlafzimmer, kommt aber immer wieder ins Wohnzimmer oder eben in die Küche, wenn sie da ist.
Ein paarmal hat die aKatze einen Vorstoß gemacht und den Kater mit der Nase angestubst, sie ist also auf Tuchfühlung gegangen. Er war ein bisschen verwirrt, hat aber nichts gemacht (jedenfalls konnten wir nichts erkennen), aber sie schreckt dann immer etwas zurück und faucht und geht weg.
Was mich am meisten beunruhigt ist, dass der Kater der Katze nachrennt (schon fast nachjagt) wenn (und nur dann) die Katze rennt oder von etwas runterspringt und wegläuft. Dabei kommt er ihr dann immer ganz, ganz nahe. Einmal ist er ihr sogar fast auf den Rücken gesprungen. Die Katze faucht und knurrt natürlich wie wild und hält ihm auch manchmal drohend die Pfote entgegen. Aber natürlich ist sie wahnsinnig gestresst, die arme Maus.
Und der Kater ist auch nicht so knuddelig wie sonst sondern ganz auf sie fixiert und wirkt irgendwie etwas verwirrt.
Wir haben zwei getrennte Toiletten aufgestellt, allerdings geht der Kater auf beide und sie sehen wir die Toilette tagsüber seit ein paar Tagen gar nicht mehr benutzen. Leider ist es auch sehr schwer zu sagen, ob sie nachts geht oder ob das alles der Kater ist. WIr haben auch verschiedene Futternäpfe für beide, sie mögen sowieso unterschiedliches Futter. Allerdings habe ich dem Kater heute morgen ein bisschen was von ihrem Futter hingestellt (ich habe ihr auch das Futter gegeben), sie ist aber zu seinem Napf gelaufen und beide haben sich beschnüffelt. Dann ist sie aber wieder zurückgeschreckt und hat gefaucht.
Seit zwei Tagen haben wir Feliway eingesteckt. Eine Veränderung haben wir noch nicht feststellen können.

Ich hatte wohl gehofft, dass bei zwei gleichaltrigen Katzen, die beide nicht sichtbar dominant sind, alles entspannter sein wird. Aber jetzt bin ich dauergestresst und mache mir schreckliche Sorgen, dass die Sitation so angespannt bleibt und das Leben für beide mit viel Stress verbunden ist. :-(

• Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht Beitrag #2
Hallo Sundayflower,

ich kann sehr gut verstehen, dass deine Nerven blank liegen. Wir haben ähnliches hier erlebt.

Unsere Pepsi hat bei uns mit einem älteren Kater gelebt, der uns leider im März verlassen musste. Schon am nächsten Tag zog Herr Fritz ein. Im Tierheim lebte er mit einer Katze friedlich zusammen und wurde uns als sehr sozial und ruhig beschrieben. Hier hat er sich allerdings ganz anders präsentiert.
Die ersten 2 Wochen lag er nur versteckt im Schlafzimmer, dann taute er aber vollends auf.
Er jagte Pepsi immer von uns weg. Sie durfte sich seiner Meinung nach wohl nicht im selben Raum wie wir aufhalten.
Sie ließ sich fürchterlich einschüchtern und schrie irgendwann schon los, sobald Herr Fritz sie nur ansah.
Vom Tierheim hatten wir das Angebot, Herrn Fritz wieder zu bringen, wenns mit den Beiden nicht klappt, aber da er so aufblühte und sogar mit Bällen und so spielte (sie konnten es im Tierheim gar nicht fassen) wollte ich das auf keinen Fall.
Uns haben da Bachblüten gut weiter geholfen.
Heute sieht es hier so aus, dass sie sich gegenseitig jagen und auch recht gut aktzeptieren. In der Küche sind sie absolut einig. Leckerchen werden gemeinsam gejagt. Und mein Wochenhighlight war: Herr Fritz hat sich zu Pepsi aufs Sofa gelegt!! Zwar mit ca 20 cm Abstand und Pepsi hat auch etwas unentspannt mit knurren reagiert, aber hat sich dann auch wieder beruhigt.
Eins ist allerdings immer noch: Pepsi schreit oft, als ob Herr Fritz ihr was tut, auch, wenn er ums Eck schaut, wenn sie auf dem Klo ist.
Ach, was ich im Grunde damit sagen möchte: 10 Tage ist nicht wirklich lang und es kann noch besser werden. Nur nicht zu früh aufgeben.

• Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht Beitrag #3
OOh Suba, vielen lieben Dank für Deine mutmachende Antwort :)
Ich denke auch, dass 10 Tage noch früh ist, da ich sehr viel zu Hause bin, kriege ich die Anspannung halt ständig mit. Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich mich zwinge, die nächsten 7 Tage ganz viel weg zu sein und dann mal sehen ;-)

Gerade ist die Katze in die Küche gelaufen und hat sich an SEINEN Fressnapf zu schaffen gemacht. Allerdings der Napf, der ihr Futter beinhaltet, aber auf seiner Seite steht. Er sitzt mit ca. einen Meter Abstand da und beobachtet das ganze etwas verwirrt. Allerdings mochte er das Futter auch nicht selbst essen, er hat nur ein paarmal daran geschleckt.

Zusammen spielen oder Leckerli jagen klappt leider nicht. Der Kater sitzt immer nur da und starrt die Katze an wie ein Auto.

Eigentlich wollten wir die beiden zusammenführen, weil sie ihren Partner verloren hat und so unglücklich alleine war und wir dachten, dass er Katzengesellschaft schön findet, weil wir als Menschen ihm einfach nicht alles geben können, was er als Katze so braucht. Aber im Moment fragen wir uns, ob wir überhaupt einem von beiden einen Gefallen getan haben.:?

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass der Kater selber gerne jagen spielt. Das heißt, einer von uns "versteckt" sich hinter einer Türe, Kater schleicht an, Mensch springt vor uns sagt "Buuh!" Der Kater gallopiert dann ein paar Meter, bleibt stehen, das ganze von vorne.
Er mag das nicht ständig spielen, aber normalerweise so einmal am Tag für fünf Minuten oder so. Er signalisiert uns das dann schon, wenn ich jetzt auch nicht genau sagen kann, wie er das eigentlich macht ;-) Aber seit die Katze da ist, ist er am Gejagtwerden nicht interessiert. Dafür scheint er einfach zu angespannt zu sein.

• Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht Beitrag #4
Ich bin auch sehr viel zu Hause, hat aber auch den Vorteil, dass man jede Verbesserung mitbekommt;-)

Mit Herrn Fritz und Pepsi war es mein erstes Mal, dass eine Zusammenführung so schwierig war/ist. Mehrmals hab ich beim Tierheim verzweifelt angerufen, um Tips zu erhalten und bekam immer die Auskunft, solange kein Blut fließt ist alles im Rahmen.

Die ganze Zeit hat ich das Gefühl, Herr Fritz wäre als Einzelkater glücklicher und Pepsi hätt gerne was Kleines, das genauso spielt, wie sie. Die Überlegung, noch eine Katze zu holen war da, aber, immer, wenn wir kurz davor waren, machten die Beiden wieder einen Schritt aufeinander zu. Da will ich dann keine neue Unruhe rein bringen.

Dass sie zusammen die Leckerchen jagen, ist auch noch nicht so lange. Meistens ist das Fressmaschinchen hinterhergejagt und der Kater saß im Türrahmen und hat zugeschaut.

Und das allererste Mal, dass sich die Beiden friedlich angenähert hatten war, als ich beiden Malzpaste gegeben habe. Friedlich auf Armlänge haben beide geschlabbert, was die Tube hergab. Man, war ich glücklich!
Das Jagen und Verstecken spielte Pepsi jeden Abend mit meinem Mann, aber nu auch weniger, weil Herr Fritz nu dafür zuständig ist.
Hat aber auch lange gedauert

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht Beitrag #5
Naaa, vielleicht denkt der Kater auch, dass er der Kätzin einen Gefallen tut, wenn er sie jagt, so wie er gerne ab und an von uns gejagt wird. Der Kater ist eigentlich ein ziemlich lieber, aber sozial etwas vertrottelt, ich denke, er weiß teilweise einfach nicht, wie man sich so unter Mitkatzen verhält ;-)
Ich glaube, die Kätzin steht nicht so auf Jadgspiele -- ganz generell nicht. Sie will sich lieber auf den Rücken rollen und gekrault werden. Wäre ja ideal, wenn sie gerne jagen spielen würde, dann könnte sie den Kater durch die Wohnung scheuchen und er würde es auch noch genießen ;-)

Der Kater ist übrigens ungefähr doppelt so groß wie die Kätzin. Nicht dicker, einfach nur viel größer gebaut.

Ach so, dooferweise gibt es auch absolut nichts (soweit ich das bislang beobachtet habe), was beide Katzen gerne fressen. Wenns der eine mag, kanns der andere nicht ausstehen :roll:

Nur den Wasserbrunnen mögen beide (aber nicht gleichzeitig, schön wärs)

• Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht Beitrag #6
Hallo sundayflower,
wie ist es jetzt bei euch?

LG suba

• Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht Beitrag #7
Hier mal ein kleines Update.
Nachdem es einfach schwierig mit den zwei Senioren war, haben wir es riskiert und noch eine weitere jüngere Kater adoptiert. Das hat in unserem Fall für eine Entspannung der Situation gesorgt, aber generell kann man eine ungerade Konstellation laut meines Tierarzt nicht empfehlen. Es war definitiv ein Risiko, wenn ich jetzt daran denke, wird mir ganz schwindelig.
Aber immerhin funktioniert es jetzt meistens ganz gut. Hoffentlich bleibt es so (der Kater ist noch jung, 1 Jahr alt).
Ich habe mal ein Foto von den dreien zusammen(!!!!) angehängt. Das ist wirklich ein seltener Moment, in dem alle drei beisammen sitzen. Aber immerhin! Und mit der Zeit wird das dann hoffentlich häufiger vorkommen. :)
(ach ja, der Neue ist das weiße Fellknäuel in der Mitte)

Anhänge

• LKatzengruppe 9.05.13 um 20.01.jpg
    LKatzengruppe 9.05.13 um 20.01.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 18
Thema:

Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht

Zusammenführung von Katze mit Kater schwieriger als gedacht - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten