Maine Coon Suma und das kleines Fellproblem

Diskutiere Maine Coon Suma und das kleines Fellproblem im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Heute morgen wurde ich von einem unangenehmen Duft geweckt. Es war mal wieder Suma. Sie hat sehr langes Fell an den Hosen und...
  • Maine Coon Suma und das kleines Fellproblem Beitrag #1
AnnieSnap

AnnieSnap

Hallo zusammen!
Heute morgen wurde ich von einem unangenehmen Duft geweckt.
Es war mal wieder Suma.
Sie hat sehr langes Fell an den Hosen und einen extrem buschigen Schwanz.
Und darin verfängt sich schon mal das ein oder andere Köttelchen.

Momentan hat sie breiartigen Kot, was vermutlich von der Ernährungsumstellung kommt.
Und dieser hat sich gerade in ihrem Schwanz verteilt.
Nicht.
Schön.

Glücklicherweise ist Suma eine Wasserkatze und ich rief sie ins Bad und machte das Wasser an, woraufhin sie direkt in die Wanne sprang und ich den Mist aus dem Fell waschen konnte.

Habt ihr eine Idee was man dagegen machen kann?
Soll ich sie da wo es nötig ist scheren?
Da Suma sehr lang ist, kann ich mir vorstellen, dass das Haupenklo zu klein ist, vielleicht hat sie darauf zu wenig platz.
Gibt es eigentlich sowas wie Shampoo für Katzen? Ich hab jetzt nämlich nichts genommen ausser klares Wasser.

Danke euch schonmal für die antworten!

Ach und nochwas!

Immer wenn Sumas Schwanz nass ist, jagt sie ihn.
Ich weiß, dass das eine verhaltenstörung ist, aber sie machts echt nur wen er nass ist. Soll ich das unterbinden?

• Maine Coon Suma und das kleines Fellproblem Beitrag #2
Hallo,

wenn du Suma badest, kannst du sie mit milden Babyshampoo einreiben. Hat uns unser Tierarzt empfohlen. Da Katzen eine sehr dünne und empfindliche Haut haben. Und du kannst Suma ruhig scheren. Das sollte kein Problem sein. Meine Schwester hat 2 Perser Katzen und sie hat genau das selbe Problem. ^^ Sie schert die beiden außerdem auch wegen den Kletten.

Das deine Katze ihren Schwanz jagt ist ganz normal. Es passt deiner Katze wohl nicht, das der Schwanz nass ist. :-D :razz:

MfG XkatzenladyX

• Maine Coon Suma und das kleines Fellproblem Beitrag #3
Ich mach das auch bei meinen Coonies! Allerdings nur hinten am Po und die hinteren Hosenbeine! Aber auch nur solange wie sie Durchfall haben! Am Schwanz würde ich nur am Ansatz ausdünnen, das sollte reichen! Ich nehme parfümfreie Babytücher zum Putzen, aber wenn Deine Fellnase richtig ins Wasser geht, freu Dich! ;) Und versuch vielleicht mit Heilerde den Durchfall in den Griff zu bekommen!

• Maine Coon Suma und das kleines Fellproblem Beitrag #4
Ich meinte ja nicht die ganze Katze rasieren. :-D Ich meinte nur die hinteren Beine, den Zarkel und evt. wenn der Bauch verklettet auch den Bauch.

Wenn meine Katzen durchfall haben bekommen sie Kohletabletten, da Heilerde nicht immer hilft. Sollte deine Katze immer noch an durchfall erleiden, wenn du ihr die Tabletten oder die Erde gegeben hast, denn auf jeden Fall mal Kotprobe abgeben. Denke mal es kommt aber durch die Futter umstellung. ;-)

Thema:

Maine Coon Suma und das kleines Fellproblem

Maine Coon Suma und das kleines Fellproblem - Ähnliche Themen

Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Ein kleiner Schuss Maine Coon Blut: Ab und zu frag ich mich, ob in Azrael vielleicht irgendwo ein kleiner Schuß Maine Coon Blut drin ist. Die dichten Puschel in den Ohren, die nach...
Oben Unten