kater, keine katze...

Diskutiere kater, keine katze... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; mein mann möchte viel lieber einen kater als eine katze... männliche unterstützung und so ;). er hat auch schon einen namen im kopf... Dexter...
  • kater, keine katze... Beitrag #1
L

Luna-Maus

Gast
mein mann möchte viel lieber einen kater als eine katze... männliche unterstützung und so ;). er hat auch schon einen namen im kopf... Dexter...

kann das gutgehen, einen kater zu einer katze ( 6 mon. ) ? sie ist ein rechter bauerntrampel und spielt schon oft recht grob mit uns :).

Lg Daniela

• kater, keine katze... Beitrag #2
Mit 6 Monaten kann man den Charakter einer Katze schon etwas besser einschätzen. Wenn eure Katze eher von der rustikalen Sorte ist und gerne mal richtig tobt und rauft und auch sonst nicht zimperlich ist, könnte es klappen. Allerdings sind Kater in diesem Alter besonders agil und rauflustig, das könnte für eine Katze sehr schnell zuviel werden.

Ich persönlich würde diese Kombi nicht wieder wählen. Obwohl Wurfgeschwister, war mein Kater in den späteren Jahren oftmals einfach zuviel für meine Katze. Er hat sie gerne verkloppt und war öfter mal recht ruppig. Sie war überfordert, er unterfordert. Sie wollte mehr Fangen und Verstecken spielen, er wollte lieber Raufen, Jagen, Toben. Geschmust haben sie natürlich auch sehr viel und sich gegenseitig geputzt. Dennoch würde ich künftig nur noch gleichgeschlechtliche Kombis wählen.

Dein Mann sollte eher auf die Bedürfnisse der Katze achten, nicht auf seine persönlichen Wünsche. Er vermenschlicht das Ganze gerade.

Gruß
Jubo

• kater, keine katze... Beitrag #3
ich bin ja froh das er sich mittlerweile überhaupt so einbringt... anfangs war er total gegen eine 2. katze.

• kater, keine katze... Beitrag #4
Nunja, die 2. Katze muß schon sein. Da gibt's kein Vertun! Aber nicht irgendeine, sondern, wenn möglich, die richtige :razz:!

Gruß
Jubo

• kater, keine katze... Beitrag #5
hallöchen!:)

ich würde dir auch eher zu einem zweiten mädel raten.
am besten mit ähnlichem charakter, dann sollte es nicht schief gehen.:)

manchmal muß man die entscheidungen dem tier zuliebe treffen und nicht nach den eigenen wünschen handeln.;-)
dein freund möchte doch sicherlich auch, dass die beiden katzen sich dann gut verstehen.
und die chancen sind DANN einfach größer.:)

liebe grüsse
melanie

• kater, keine katze... Beitrag #6
das ist schade :/

• kater, keine katze... Beitrag #7
Hallo Luna,
wie wäre es mit einem Kompromiss?

Holt eine Katze dazu und nennt sie trotzdem Dexter.

• kater, keine katze... Beitrag #8
Hallo Luna,

Gute Idee, vielleicht findet ihr aber auch einen Kater der einen ähnlichen Charakter hat...optimal ist aber ein Mädel.

• kater, keine katze... Beitrag #9
Oder vielleicht einen Kater im gleichen Alter als Pflegestelle vom Tierschutz mit Bleibeoption ?
Wenn es gar nicht klappt kann er ja weiter vermittelt werden.
Manchmal muss man die Männer etwas austricksen. Mein Mann hatte mir nach dem Tod meines geliebten Opikaters ein neues Katerchen versprochen. Ich habe zwei kleine Griechen bekommen als Pflegemama. Einer sollte später weitervermittelt werden. Jetzt frag mich mal wie viel Kater jetzt da sind ??? Neben meinem 8 jährigen Kater SAM natürlich.

• kater, keine katze... Beitrag #10
Hallo Luna,

Hi,

warum? Kater und Katze können sehr wohl wunderbar zurecht kommen. Sorry Leute, aber jemandem, der einen Kater gerne hätte, zu sagen: passt nicht, ideal wäre ein Mädchen. Das ist quatsch.

Eine Garantie bekommt man nie, aber ich kenne sehr viele mit Kater und Katze und da gibts keinerlei Probleme. Bei meinen beiden ersten ebenfalls nicht. Bis dann die 3. einzog hatte ich Sammy und Xanthi, die beiden kamen damals klasse zurecht und auch heute noch. Heute habe ich 5 und ein Mädchen ist der Boss in meiner Gruppe, obwohl 2 Kater mit dabei sind. (alle kastriert)

Wenn du einen Kater möchtest, dann hol dir auch einen Kater, ich würde da keinen Kompromiss eingehen. Achte auf den Charakter, das er bisschen zu eurem Mädel passt, das kannst du am besten einschätzen :) Dann beide rechtzeitig kastrieren und es dürfte keine Probleme geben.

lg Juli

EDIT: wer jetzt glaubt das meine beiden Kater miteinander raufen, der irrt sich. Mein Kater hat einen Raufkumpel und das ist mein Coonie Mädchen, sie hat sichtlich Freude mitzuraufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kater, keine katze... Beitrag #11
Ich muss zugeben, alle Gedanken, die ich mir vorher gemacht habe (Geschlecht, Alter...) waren hinfällig, wenn ich im Tierheim war oder ein kleines Würmchen zu mir gebracht wurde.
Zum Glück hab ich aber auch noch keine schlechte Erfahrung mit der Vergesellschaftung gemacht.
Nur die letzte war etwas langwieriger.

• kater, keine katze... Beitrag #12
Hallo,
schön das Du Dich informierst.
Natürlich kann! es gut , prozentual ist die Wahrscheinlichkeit das es gut klappt aber deutlich geringer als bei gleichgeschlechtlichen Katzen.
Ich denke auch Dein Freund möchte eher Katzen die gut miteinander auskommen als die Problematiken wie Wildpinkeln und Dauerstress bei den Katzen. Muß nicht sein, kann aber gut sein.
Gib ihm mal das: zu lesen.

Mal ganz davon abgesehen, das ein Laie den Unterschied zwischen Kater und Katze eh nicht sieht;-)

ich hoffe, eure Katze ist schon kastriert. Das solltet ihr vor einer Vergesellschaftung, egal ob mit Kater oder Katze, auf jeden Fall machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kater, keine katze... Beitrag #13
Hallo,
schön das Du Dich informierst.
Natürlich kann! es gut , prozentual ist die Wahrscheinlichkeit das es gut klappt aber deutlich geringer als bei gleichgeschlechtlichen Katzen.
.

Hi,

dazu gibt es doch bestimmt auch eine wissenschaftliche Studie oder? Der link den du gepostet hast, ist ein Blog, den kann jeder erstellen. Abgesehen davon, das die Beispielsituationen wirklich ähm *lach* nicht immer so sind und der link beweist für mich, überhaupt nichts.

Wie gesagt, ich habe ein Mädchen hier, was es liebt zu raufen. Das was da steht, möchte ich bitte bewiesen haben, denn ansonsten ist das nichts weiter, nur Ansichten eines Users.

Nichts für ungut ;-)

lg Juli

• kater, keine katze... Beitrag #14
Ich habe die Erfarhung gemacht, dass Mädchen grundsätzlich eher dazu neigen zickiger zu sein. Mädchen sind geschickter und auch intelligenter. Kater sind eher mal etwas tolpatschiger, dafür aber in der REgel sozialer.

Ich wüsste keinen Grund, warum es mit einem Kater nicht gut gehen sollte!! Sehr wahrscheinlich wird das Mädchen der Chef sein und der Kater sich unterordnen.

• kater, keine katze... Beitrag #15
Hallo!
Ich habe hier auch Katze und Kater.Und die Beiden lieben sich wirklich-aber:
Der Kater war zuerst da im Alter von 6 Monaten,lebte vorher in einer Gruppe und Zula habe ich mir als Kastratin von einer lieben Züchterin dazu geholt (da knapp 2 Jahre alt).So wußte ich,dass sie super sozialisiert ist und eben auch mit Kastraten gut klar kommt.Beide sind die totalen Schmuser und kämpfen und jagen auch beide mal sehr gerne.Chico kann aber auch totaler Clown oder auch mal Macho sein,aber Zula ist sehr souverän und kann da sehr gut mit umgehen.
Ich denke es erfordert schon mehr Fingerspitzengefühl und vor allem Einblick in das vorherige Leben,um Katze und Kater zusammen zu setzen,als eh nötig ist bei einer Vergesellschaftung.

• kater, keine katze... Beitrag #16
Hey. Ich mache ja Pflegestelle und Vermittlerin für Katzen in Not und da sammelt man ja diverse Erfahrungen, was gut passt. Grundsätzlich stimmt das mit dem besser passenden gleichgleschlechtlichen, aber ausschlaggebend ist schlichtweg dann doch der Charakter.
Beispiel: ich habe gerade 4 kleine Minis im Alter von 10-11 Wochen da - es sind 2 Geschwisterpärchen von jeweils 1 x m und 1 x w. Ein Pärchen stammt aus Berlin von einem REiterhof, das andere aus Darmstadt von einem Bauernhof. Beim Berliner Pärchen ist das Mädel ein selbstbewußtes Persönchen, die weiß, was sie will und auch gen rauft und tobt und er ist ein eher schüchternes Wesen, der zwar auch gern rauft, aber in der Verpaarung hat sie Hosen an. Würde man die beiden zusammen vermitteln wären später Probleme vorprogrammiert. Entwede er bleibt so ein lieb er Knopf und wird dann dauerhaft von ihr unterdrückt, oder er kriegt irgendwann nen Selbstbewußtseinsschub und versucht sich durch zu setzen, was ihr aber nicht passen wird - also gibts Streß. Die Darmstädter sind typische Rollenverteilung: er ist nen kleener Minimacho, sie ne Diva, die sich um gottes Willen ihre Pfötchen nicht dreckig machen will und sofort knurrbrummt, wenn er sie mal wiederr anrauft. Spätere Probleme wären bei der Zusamenvermittlung völlig logisch. Nun sitzen aber die 4 zusammen und schon passts. Der Minimacho und das lebhafte Mädel rocken raufewnd und balgend die Bude - jeder ist mal der Stärkere und jeder unterliegt mal. Und die kleine Diva kuschelt derweil mit dem Schüchternen und sie kicken zusammen Bällchen und Mäuschen durch die Gegend. Eine Kombi Kater/Kater würde hier auch zum Supergau führen, da der Macho den Schüchternen schlichtweg dominieren würde und eine Kombi Katze/Katze erbenso, da die Diva natürlich keine Lust hätte mit der lebhaften zu toben. Aber in der kreuzverpaarung klappts.

Deshalb: sucht nach einem charakterlich passendendem Kater - dann klappts auch mit nem Kater. Wenn man nach speziellen Charakterzügen guckt, dann ist es immer gut von Pflegestellen zu nehmen, denn die leben ja mit ihren Schützlingen und können die deshalb gut einschätzen und sie nehmen ihre Ex-Pflegis in der Regel auch wieder zurück, falls es doch nicht gut gehen sollte.
Der kleine schüchterne Kater aus der Truppe wäre übrigens noch zu haben ;-)

• kater, keine katze... Beitrag #17
Wissenschaftlich Beweisen kann ich Dir das nicht. Nur 10 Jahr Erfahrung und Beobachtung im Tierheim und in Pflegestellen mit sehr vielen verschiedenen Katzen, die das beschriebene in dem Blog untermauern. Entschuldige bitte, das ich für Menschen wie Dich, die wissenschaftliche Beweise möchten, keine Studie mit Videomaterial angefertigt habe in den letzten 10 Jahren.
ich habe zuhause übrigen eine Katze-Kater Kombi und wäre vor 12 Jahren sehr dankbar gewesen wenn mir jemand gesagt hätte, das dies keine gute Idee ist. Die Beiden sind nämlich gemeinsam einsam weil sie das Spielverhalten des anderen bis heute nicht verstehen.

Da Du eigentlich nur eine Bestätigung suchst für einen Kater und keine Informationen wie die Erfahrungen von anderen Usern sind, bin ich hier raus.

• kater, keine katze... Beitrag #18
öööhm Paule...
du weißt aber schon das ICH den thread eröffnet habe, oder ? ;)

ich bin für alle möglichen erfahrungsberichte dankbar und irgendwie habe ich das gefühl das eh mein herz und bauchgefühl entscheiden wird.
der kastrationstermin wird heute gemacht, Luna wird am mittwoch 6 monate alt und vor dem kastriert hier in der umgebung niemand...habe reichlich rumtelefoniert vorher.

Taskali...lieben dank für dein angebot, aber ich fürchte das ein ruhiger vertreter nicht so gut passen könnte... denn unsere süße ist alles andere als eine diva... eher bauerntrampel, wenig grazil und ganz schön schnell und wild ;)

• kater, keine katze... Beitrag #19
In erster Linie sollte natürlich immer darauf geachtet werden, daß die Charaktere zusammenpassen, unabhängig vom Geschlecht. In der Regel ist es nun aber mal so, daß gleichgeschlechtliche Kombis häufiger besser passen. Der erwähnte Blog stammt übrigens von einer Halterin, die selbst (ich glaube) 11 oder 12 Katzen hat und sich seit Jahren intensiv um Wildlinge und den Tierschutz kümmert. Ich denke, daß man daher schon von einer zuverlässigen Aussagekraft ihrer Beiträge ausgehen kann :cool:! Zumal sich diese mit den Erfahrungen sehr vieler User decken.

Bei Luna-Maus könnte nach der Beschreibung der Katze evtl. auch ein Kater passen. Allerdings ist meine Jule z.B. ähnlich drauf. Die hat Feuer im Hintern, ist nicht ängstlich, geht munter auf alles los, walzt hier, wenn nötig, alles nieder. Und trotzdem gab es plötzlich Probleme mit dem Bruder, als die zwei älter wurden. In den ersten ca. 5 Jahren war alles prima. Dann fing Bolle auf einmal an, immer ruppiger im Spiel zu werden, sie gezielt in die Ecken zu drängen, in den Schwitzkasten zu nehmen und zu vermöbeln. Er jagte sie durch die Wohnung, fing an, ihr am Klo aufzulauern oder hat sie aus heiterem Himmel angesprungen.

Fast jedes Spiel artete irgendwann in Keilerei aus. Mit Geschrei, Geknurre und leider einige Male auch mit Angstpipi von Jule. Und ich kann nun wirklich nicht behaupten, daß sie ein Hämfpling ist, der körperlich gar nichts entgegenzusetzen hat. Bolle wurde natürlich auch immer unzufriedener, weil seine Schwester nicht so mit ihm spielen wollte, wie er das gerne gehabt hätte. Somit mußte ich ausgleichen.

Es KANN immer gut gehen, MUSS es aber nicht. Und wenn man die Wahl hat, würde ich immer für die günstigeren Voraussetzungen sorgen.

Gruß
Jubo

• kater, keine katze... Beitrag #20
@Paule

also ich hatte bereits geschrieben, das ich auch genügend Menschen kenne, wo es problemlos funktioniert. Bei dir wird nicht das Geschlecht das Problem sein, sondern der Charakter ;-) Der ist ausschlaggebend, das Geschlecht spielt keine Rolle.

Ich gebe Nic Recht, ich sehe keinen Grund, warum es nicht klappen sollte.

lg Juli

Thema:

kater, keine katze...

kater, keine katze... - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten