kater, keine katze...

Diskutiere kater, keine katze... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Na dann könnte wirklich ein Kater passen. Klang jetzt vorher eher so, als wenn sie zwar spielt, aber eben eher unbeholfen, was son Katertier dann...
  • kater, keine katze... Beitrag #21
Na dann könnte wirklich ein Kater passen. Klang jetzt vorher eher so, als wenn sie zwar spielt, aber eben eher unbeholfen, was son Katertier dann natürlich zum dominieren ausnutzt.
Was immer zu bedenken ist: sie ist jetzt mit 6 Monaten in der Blüte ihrer Jungspundzeit. Mit ca. 1-2 Jahren wird sie ruhiger werden. Und auch dann muß es noch passen. Deshalb würde ich trotzdem eher charakterlich zu einem ruhigeren Kater raten, denn wenn der dann auch ruhiger wird, sind sie auf einem Level. Wenn man einer katrigen Kater nimmt, dann passiert im laufe der Zeit das, was Jubi beschrieben hat: beide werden ruhiger, aber das Level des katrigen Katers bleibt höher, als das der Kätzin. Verstehst du, wie ichs mein?

• kater, keine katze... Beitrag #22
Was immer zu bedenken ist: sie ist jetzt mit 6 Monaten in der Blüte ihrer Jungspundzeit. Mit ca. 1-2 Jahren wird sie ruhiger werden.

Auch nicht zwingend, ich habe 2 hier die sind kein bisschen ruhiger geworden, 1 Mädchen ist 3 und das andere 5. Ich würde nicht darauf wetten, das sie wirklich ruhiger werden, manche werden es, manche nicht ;-) Meine Kater sind ruhiger geworden. ;-)

lg Juli

• kater, keine katze... Beitrag #23
@Paule

also ich hatte bereits geschrieben, das ich auch genügend Menschen kenne, wo es problemlos funktioniert. Bei dir wird nicht das Geschlecht das Problem sein, sondern der Charakter ;-) Der ist ausschlaggebend, das Geschlecht spielt keine Rolle.

Ich gebe Nic Recht, ich sehe keinen Grund, warum es nicht klappen sollte.

lg Juli

Paule hat nicht geschrieben das es nicht passt...
Hier leben auch Kater und Katz zusammen, alles tutti.

• kater, keine katze... Beitrag #24
Canix: Nichts ist zwingend - es ist alles immer eine Art Pokerspiel bei Zusammenführungen/Vermittlungen, da eben jede Mietz ein Individuum ist. Man kann deshalb im grunde nur versuchen so eine Art Regeln aufzustellen, was eben IN DER REGEL gut passt - einmal in ganz grober Struktur - eben zu sagen: besser Kater zu Kater und Katze zu Katze und dann in entsprechend feineren Strukturen nach Grundcharakter, Spielverhalten und Dominanzverhalten und daraus resultierend zu erwartender Entwicklung. Z.B. haben Auslandsmietzen oft einen Schuß Siammix mit drin - die sind oft auch im Alter noch lebhafter als die deutschen Bauernhofmietzen - das sind dann so feine Nuancen, wo man auch mitdenken muß. Schlußendlich kann NIEMAND vorher sagen, obs jetzt und auf Dauer passt, aber man kann es halt versuchen einzuschätzen nach Erfahrungswerten und Bauchgefühl - mehr geht halt nicht

• kater, keine katze... Beitrag #25
Hi,

dazu gibt es doch bestimmt auch eine wissenschaftliche Studie oder? Der link den du gepostet hast, ist ein Blog, den kann jeder erstellen. Abgesehen davon, das die Beispielsituationen wirklich ähm *lach* nicht immer so sind und der link beweist für mich, überhaupt nichts.

Wie gesagt, ich habe ein Mädchen hier, was es liebt zu raufen. Das was da steht, möchte ich bitte bewiesen haben, denn ansonsten ist das nichts weiter, nur Ansichten eines Users.

Nichts für ungut ;-)

lg Juli

eieiei!
du, dass ist hier ein katzenforum.
kein wissenschaftler forum.
klar, zu einigen "dingen" gibt man hier quellen an.
aber vieles beruht halt hier auf erfahrungen, der verschiedenen user.
denk mal drüber nach.;-)

wie gesagt, aufgrund der genannten gründe, würde ich auch nach einem gleichgeschlechtlichen partnertier suchen.
die chance ist einfach nur größer, dass sie das gleiche spielverhalten haben, dass sie sozialer miteinander umgehen.

ich selbst habe auch die erfahrung gemacht, dass es gleichgeschlechtlich besser funktioniert.

was die themenerstellerin aus den verschiedenen erfahrungen macht, bleibt natürlich ihr überlassen.

• kater, keine katze... Beitrag #26
puuuuh, wenn ich nicht vorher schon verunsichert gewesen wäre... ;)

ich danke euch allen für die vielen statements und werde euch ganz sicher auf dem laufenden halten.
wenn ich euch jetzt also richtig verstanden habe dann würde zu einer frechen katze eine etwas weniger freche katze passen ? oder sollte sie auch frech sein ?

• kater, keine katze... Beitrag #27
Ja, das ist schwer zu sagen Luna-Maus. Hör einfach auf Dein Bauchgefühl und wenn Dein Mann sich in einen Kater verliebt der etwas ruhiger ist, dann würde ich das machen.

• kater, keine katze... Beitrag #28
Frech alleine ist nicht entscheident, sondern ob sie unbedarft frech ist, oder dominant frech - sprich: ist sie einfach nur wild im Spiel, weil sie Spaß dran hat und wenn man sie einregelt, dann reagiert sie darauf ohne sauer zu werden oder zu schmollen (dann ist sie eher unbedarft lebhaft), oder merkt man, daß ihr das einregeln nicht behagt und sie dann anfängt unwirsch zu werden oder sich beschwert (dann ist sie eher dominant lebhaft). Bei einer dominant frechen weiblichen Katze sollte ein katriger Kater dazu, denn er ist dann ihrem Dominanzverhalten gewachsen. Bei einer unbedarft frechen Katzen sollte ein eher etwas ruhigerer nicht dominanter Kater dazu, da ein katriger Kater sie sonst dominiert.

(Anmerkung: das sind jetzt meine Erfahrungswerte für die Kombination zwischengeschlechtlicher Kitten und Jungtiere - bei Erwachsenen wäre das noch etwas anders, da noch andere Dinge zu bedenken sind wie Zusammenführungsproblemen usw. )

• kater, keine katze... Beitrag #29
ja das ist jetzt echt schwer zu sagen...
wenn sie mit uns wild tobt, dann kratzt und beißt sie schonmal etwas fester... will man das unterbinden wird sie oft noch doller. macht sie sachen die sie nicht darf/soll und mann sagt deutlich bestimmt nein, dann mault sie rum und macht es erst recht.
sind aber fremde anwesend dann verkriecht sie sich und bei unbekannten geräuschen ist sie ziemlich schreckhaft. andererseits ist sie total aufmerksam wenn z.b. die haustür geht... sie rennt dann gleich zur wohnungstür und erinnert mich manchmal eher an nen hund.

• kater, keine katze... Beitrag #30
Klingt für mich eher nach dominant frech. Das Verhalten Menschen gegenüber (also ob sie vor Menschen Angst haben) darf man nicht werten, denn das ist ne ganz andere Sparte. Bestes Beispiel ist hier aus der Vierergruppe von der ich vorhin erzählte die Tobeminimietz. Sie ist noch scheu den Menschen gegenüber und flitzt grundsätzlich erstmal in ein Versteck, wenn ein Mensch kommt - geht aber auf jede andere Katze freundlich, aber bestimmt zu und läßt sich auch nicht von anderen Katzen ins bockshorn jagen - da ist sie ein absolut selbstbewußtes Wesen, was weiß, was sie will. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Thema:

kater, keine katze...

kater, keine katze... - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten