Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme

Diskutiere Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Leider hat es mit zwei Probekatzen aus dem Tierheim nicht funktioniert. Ich hatte dabei wirklich kein gutes Gefühl und die beiden wieder...
  • Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #1
Gala

Gala

Hallo!

Leider hat es mit zwei Probekatzen aus dem Tierheim nicht funktioniert. Ich hatte dabei wirklich kein gutes Gefühl und die beiden wieder zurückgegeben. Ich hoffe die Zwei können so vermittelt werden, dass sie rundum zufrieden sind.

Jetzt bin ich seit einer Woche telefonisch in Kontakt mit einer Frau, die ihre beiden Katzen (ein Kater und eine Katze) schwerenherzens abgeben muss, da sich ihre berufliche Situation so verschlechtert hat, dass die Katzen darunter leiden. Die beiden sind keine Geschwister, aber zusammen aufgewachsen und verstehen sich sehr gut (ich habe Fotos gesehen). Sie sind etwa 3 Jahre alt, grundimunisiert und der Kater ist kastriert. Die Katze jedoch nicht und eine Auffrischungsimpfung gab es wohl in den letzten Jahren nicht. Leider hat der Tierartzt nie einen Impfpass ausgestellt. Ich möchte die vorgehensweise der Besitzer nicht kritisieren (ich hätte es anders gemacht), und ich habe den Eindruck, dass sie ihre Katzen sehr liebt und die beiden es gut bei ihr haben (bei Krankheit wurden sie auch gleich behandelt). Allerdings stellt mich das vor einige Fragen, sollten wir uns einigen und ich die Katzen übernehmen, wenn sie mich mögen.

Ist es ratsam direkt vor dem Einzug beim Tierartzt vorbei zu fahren zwecks Parasitenuntersuchung, allg. Gesundheitscheck (sie sind reine Wohnungskatzen und würden das auch bleiben) oder wäre es ratsam die Besitzerin zu bitten, dass vorab zu tun? Ich würde sie mir ja vorher eh ansehen und die Besitzerin auch persönlich kennenlernen, Schutzgebühr müsste auch noch besprochen werden, dass Inventar könnte ich bei Bedarf kostenlos dazu bekommen. Ich bin mir unsicher zwecks Stress für die Tiere (es wäre etwas länger als eine Stunde Anfahrtsweg).

Oder reicht es, wenn so weit alles okay aussieht, dass noch später zu machen, wenn sie sich eingewöhnt haben? Wieviel Eingewöhnugszeit sollten sie dann etwa bekommen? Auch weil ich die Katze unbedingt kastrieren lassen möchte. Wäre das zeitgleich mit den Auffrischimpfungen möglich? Ich vermute eine Entwurmung wäre auch ratsam (ich werde auch noch mal nachfragen, wie lange die letzte Entwurmung her ist.) Ich hoffe, die Besitzerin kann mir zumindest noch einen ungefähren Zeitpunkt geben, wann und was das letzte Mal geimpft wurde. Sollte das nicht möglich sein, ist es dann gefährlich normal zu impfen, entwurmen? Bzw. reicht dann eine Auffrischimpfung überhaupt aus?

Und habt ihr Tips bezüglich des Katers? Eigentlich verstehen die beiden sich sehr gut, aber ich würde mir Gedanken machen, wie er auf die Kastration der Katze reagiert. Die beiden erstmal getrennt halten, bis sie wieder wach und einigermaßen fit ist? Wenn impfen und Kastrieren kein Problem ist, könnte ich die beiden dann zeitgleich zum Tierartzt bringen (dann riechen sie zumindest beide nach Tierartzt) oder wäre es besser das nicht zu machen? Als eine Freundin von mir ihren jungen Kater kastriert hatten, hat der ältere Kater ihn erstmal zwei Tage vermöbelt.

Die Besitzerin scheint wirklich sehr nett und ehrlich zu sein, würdet ihr trotzdem auf eine tierärtztliche Untersuchung bestehen? Oder gar auf einen Schutzvertrag? Je nach dem wie wir uns einigen kann es auch sein, dass das Ganze über den Tierschutzverein abgewickelt wird. Aber das steht eben noch nicht fest. Wenn nöttig erläutere ich das auch noch, aber ich denke fürs erste ist der Eintrag schon wieder viel zu lang gewurden.

Vielen Dank!

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #2
Warum hat es eigentlich mit den Tierheimkatzen nicht geklappt und warum hast Du sie zurückgegeben ???

Zu den neuen Katzen: warum ist die Katze mit 3 Jahren eigentlich noch nicht kastriert ??
Ich würde Dir raten, daß die Kastration noch stattfindet so lange die Katzen noch bei der Vorbesitzerin sind. Ist das möglich ???? Bei der Gelegenheit könnte der Tierarzt doch die Katzen noch mal gründlich untersuchen und dann hast Du gleicht die Information ob sie gesund sind.

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #3
Und das Impfbuch kannst du von ihr einfordern.Eigentlich kenn ich das garnicht,dass man kein Impfbuch bekommt,aber dann müssen die Daten ja im PC gespeichert sein.Merkwürdig..
Einen Gesundheitscheck würde ich auf jeden Fall machen-da sie solange unkastriert war-auch auf Gesäuge-und Gebärmuttertumore.

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #4
Hallo!

Leider hat es mit zwei Probekatzen aus dem Tierheim nicht funktioniert.

Also ... da würde mich jetzt auch interessieren, was nicht funktioniert hat und nach welcher Zeit du sie wieder zurück gegeben hast.

Sie sind etwa 3 Jahre alt, grundimunisiert und der Kater ist kastriert. Die Katze jedoch nicht und eine Auffrischungsimpfung gab es wohl in den letzten Jahren nicht.

Grundimmunisiert heißt, die Katzen wurden als Babys zweifach geimpft ... und danach nie wieder. Da ist der Impfpass völlig egal ... weil die Impfung sowieso wieder doppelt erfolgen muss. Sie hält nämlich nur ein Jahr.

Das jemand den zwar den Kater, nicht aber die Katze kastriert - hört sich für mich ja wirklich schwer nach Geldmangel an (genau wie die fehlende Impfung) ...

Leider hat der Tierartzt nie einen Impfpass ausgestellt.

Das ist Quatsch ... der wird immer ausgestellt - allerdings spielt es jetzt im Prinzip wirklich keine Rolle mehr, ob sie je geimpft wurden oder nicht, weil du es wenn auf jeden Fall mit Boosterung machen musst.

Ist es ratsam direkt vor dem Einzug beim Tierartzt vorbei zu fahren zwecks Parasitenuntersuchung, allg. Gesundheitscheck (sie sind reine Wohnungskatzen und würden das auch bleiben) oder wäre es ratsam die Besitzerin zu bitten, dass vorab zu tun?

Wenn du bereits Katzen zu Hause hast, wäre das auf jeden Fall ratsam - anderfalls spielt es nicht ganz so eine große Rolle. Ob jemand, der nicht mal das Geld für eine Kastra und regelmäßige Impfungen hat, das Geld noch investieren wird, ist eh fraglich.

Wenn der Gesundheitszustand für dich ein Übernahme-Kriterium ist ... also du die Katzen nicht nimmst, wenn was gefunden wird ... dann wird sie es erst nicht machen (und auch noch bezahlen). Falls das nicht der Fall sein sollte, ist es eben auch später möglich.

Wieviel Eingewöhnugszeit sollten sie dann etwa bekommen?

Erwachsene Katzen, die in eine neues zu Hause ziehen können sehr unterschiedlich lange brauchen. Es kann auch gut sein, dass sie erst mal drei Wochen unter dem Schrank sitzen und nur rauskommen, wenn alles schläft ... bei sowas braucht man sehr viel Geduld.

Auch weil ich die Katze unbedingt kastrieren lassen möchte. Wäre das zeitgleich mit den Auffrischimpfungen möglich? Ich vermute eine Entwurmung wäre auch ratsam

NEIN - Erst muss entwurmt werden (ca. 10 Tage vor der Impfe) - alternativ könnte man zuerst eine Kotprobe untersuchen lassen und auf die Entwurmung verzichten, falls die negativ ist.

Impfung und Kastra würde ich auch nicht zusammen machen.

Bzw. reicht dann eine Auffrischimpfung überhaupt aus?

Siehe oben - wenn es keinen Nachweis darüber gibt, dass die Impfung innerhalb des letzten Jahres durchgeführt wurde, dann muss zweifach geimpft werden.

Und habt ihr Tips bezüglich des Katers? Eigentlich verstehen die beiden sich sehr gut, aber ich würde mir Gedanken machen, wie er auf die Kastration der Katze reagiert. Die beiden erstmal getrennt halten, bis sie wieder wach und einigermaßen fit ist?

Klar - die Katze die vom Tierarzt kommt gehört erst mal in einen ruhigen etwas abgedunkelten Raum und ich würde sie erst wieder mit dem Kater zusammen bringen, wenn sie richtig fit ist. Nicht mehr torkelt und die Reflexe in den Pupillen wieder völlig normal funktionieren. Eine torkelnde Katze mit "Starr-Blick" macht anderen Angst und provoziert Angriffe. Wenn morgens kastriert wird, kannst du sie normalerweise abends wieder rauslassen.

Ich halte meine Tiere auch im Kennel, bis sie wieder richtig fit sind. Weil auf Grund ihres Zustandes, den sie ja nicht verstehen, Angst haben, wollen sie sich auf möglichst sicheren Plätzen verstecken - und die sind meist weit oben. Das Risiko, dass sie sich verletzten, wenn sie noch unter Narkose stehen ist extrem hoch.

Die Besitzerin scheint wirklich sehr nett und ehrlich zu sein,

Naja ... wer nicht mal Geld für eine Kastra und eine Impfung hat, sollte gar keine Tiere haben - und dem würde ich jetzt auch nicht glauben, dass die Katzen immer sofort beim Tierarzt waren, wenn mal was war ...

würdet ihr trotzdem auf eine tierärtztliche Untersuchung bestehen? Oder gar auf einen Schutzvertrag?

Was willst du mit dem Vertrag? Was soll da drin stehen? Sowas ist doch meist das Papier nicht wert, wo es drauf steht. Wenn du jemandem, der kein Geld mehr hat, um für seine Tiere zu sorgen, die Katzen abnimmst ... meinst du, sie würde sie zurück nehmen? Oder dir Geld für Arztkosten erstatten??

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #5
Zu den Katzen aus dem Tierheim. Ich kann mir denken, dass viele der Meinung sind, dass ich sie hätte behalten sollen. Hier bin ich nach meinem eigenen Gefühl gegangen, da es eine Entscheidung für hoffentlich mindestens 15 Jahre gewesen wäre und dabei hätte ich kein gutes Gefühl gehabt (es war ja eine Probezeit). Natürlich kann ich nicht wissen, wie sich das Ganze mit der Zeit entwickelt hätte, es hätte noch funktionieren können oder auch nicht. Was wenn nicht? Ich bin berufstätig und fände es daher besser, wenn sich zwei Katzen, die sich für längere Zeit nur gegenseitig als Gesellschaft haben wenigstens friedlich akzeptieren können (befreundet sein wäre natürlich besser). Die beiden kannten sich schon (laut Tierheim gab es da keine schwerwiegenden Probleme, sonst hätte ich mich ja auch nicht für die Beiden entschieden), bei mir zu Hause hat sich die Situation dann aber so sehr zugespitzt, dass ich mir keine Minute alleine mit der Katze beschäftigen konnte ohne das der Kater (auch gewalttätig) dazwischen ging. Die Katze hat sich immer mehr, auch vor mir, zurückgezogen. Eine Drittkatze als Ausgleisch wäre platzmäßig und finanziell nicht drinn. Ich bin sicher viele hier hätten noch Vorschläge zur möglichen Entspannung der Situation gehabt. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich mich so entschieden. Ich hoffe, dass das nicht verurteilt wird.

Die Besitzerin gibt die beiden nicht wegen finanziellen Schwierigkeiten ab, sondern aus Zeitmangel, weil sich wie gesagt jetzt ihre berufliche Situation geändert hat und die beiden sichtlich darunter leiden. Die Katze ist nicht kastriert, weil sie das nicht machen wollte, nicht weil sie kein Geld hätte. Zumindest ist das die Info, die ich habe. Auf Gebärmutter- und Gesäugetumore achtet sie wohl. Ich hab das so verstanden, dass sie nicht wusste, dass Auffrischumpfungen nötig sind und dass ihr Tierartzt (Landtierarzt) meinte, eine Kastra wäre nicht unbedingt nötig, da der Kater ja kastriert ist und sie sich nach selbstständigen Informieren dann dagegen entschied. Ich komentiere das jetzt nicht weiter. Ich denke ihr habt schon gemerkt, dass ich für Kastra bin. Was den Impfpass angeht, laut ihrer Aussage, hat sie keinen Pass von den beiden. Was auch immer der Grund dafür ist. Sie wollte sich aber noch mal damit beschäftigen, um mir genauere Infos geben zu können. Den bisherigen Krankheitsverlauf der beiden hatte sie mir soweit geschildert.

Ich werde auf jeden Fall noch mal nachfragen und auch ob sie bereit wäre vorab noch mal eine Untersuchung vorzunehmen. Wäre es sinnvoll ihr anzubieten die Kosten zu übernehmen? Oder eher nicht? Ich hatte ihr auch schon gesagt, dass ich die Katze auf jeden Fall kastrieren würde, sie hat damit kein Problem. Würdet ihr wirklich fragen, ob sie die Kastra noch durchführen lassen würde? Und ihr dann anbieten die Kosten zu übernehmen oder nicht?

Wenn vor der Impfung eine Wurmkur nötig ist ab wann genau kann dann geimpft werden? Soweit ich weiß muss die Wurmkur beim ersten Mal mehrmals in kürzeren Abständen verabreicht werden oder macht man das nur bei Kitten so? Also spielt es keine Rolle nach welcher Dosis geimpft wird, hauptsache die erste Dosis ist 10 Tage her?

Zu der Dauer des Impfschutzes habe ich auch schon mehrere Meinungen gehört. Mein Tierartzt impft jedes Jahr (zumindest bei Freigängern, ob er das bei reinen Wohnungskatzen vielleicht anders händelt weiß ich nicht). Eine Freundin hat mir aber schon erzählt ihr Tierartzt meinte, dass das nicht zwingend nötig ist, da der Impfschutz eigentlich für länger ausgelegt ist...

Aber geimpft wird so oder so. Also ich müsste die beiden Fellnase ja noch kennenlernen und wenn das passt und die beiden zumindest keine lebensgefährlichen oder chronischen Krankheiten haben, würde ich sie definitiv nehmen. Aber da wäre ein Gesundheitscheck schon nötig. Ich werde sie zumindest bitten, dass sie die beiden noch ein Mal durchchecken lässt. Impfen etc. kann ich ja dann noch machen...

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #6
Ja Gala, das ist so bei den Tierheimkatzen bei mir nicht angekommen. Da bist Du vorher schlecht beraten worden und die Tierheim-Mitarbeiter haben die Katzen nicht gut eingeschätzt.

Ich wollte da auch nicht so kritisieren sondern Dir nur zur Vorsicht raten.
Wenn Du nun die Katzen von dieser Dame nimmst dann schau sie Dir vorher an, vielleicht mehrere Male. Ich finde schon, daß die Katze noch kastriert werden sollte im alten Zuhause, dann hat sie nicht gleich bei Dir den Streß. Entwurmen kann man 1x mit Milbe max oder einem Spot on und eine Woche später impfen, wenn alles in Ordnung ist. Sicherlich müsste noch mal eine Grundimmunisierung gemacht werden und dann 4 Wochen später die Auffrischung. Der Impfschutz hält so 14 - 16 Monate. Ich drücke da sehr die Daumen, daß es alles gut klappt.

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #7
Ich würde auf jedenfall die jetzige Besitzerin darum bitten all die genannten Punkte selbst noch im alten Katzenzuhause durchzuführen. Gegebenenfalls mit Angebot einer Kostenübernahme.

Wenn die sie ihre Katzen wirklich so liebt wird sie damit auch keine Probleme haben und dir die Bitte ohne weiteres erfüllen.

Für die anderen und natürlich auch dich: Es gibt tatsächlich TÄ die keinen Impfpass austellen. Ich hallte diese TÄ allerdings für weniger gut den meist lässt auch die Behandlung zu wünschen übrig.

Ich hoffe sehr das die jetztige Katzenbesitzerin nichtmehr zu diesem Tierarzt geht und die Kastra auf jedenfall wo anders statt findet da ich dem ganzen skeptisch gegenüber stehe.

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #8
Ich würde auf jedenfall die jetzige Besitzerin darum bitten all die genannten Punkte selbst noch im alten Katzenzuhause durchzuführen. Gegebenenfalls mit Angebot einer Kostenübernahme.

Das wäre sicherlich die beste Möglichkeit.

Es ist normalerweise gang und gebe, Impfung + Entwurmung zusammen zu machen. Häufig auch Impfung + Kastra. Sicherlich ist das für das Immunsystem nicht die schonenste Methode, aber das wird trotzdem oft so gehandhabt.
Ganz grob sagt man, dass bei Wohnungskatzen eine Auffrischungsimpfung nur alle 1,5-2 Jahre notwendig ist, bei Freigängern jedes Jahr.

Ich finde, in diesen Punkten sind die Mitglieder in diesem Forum oft sehr penibel, meiner Meinung nach sollte man da nicht aus den Augen verlieren, dass es nur Katzen sind. Natürlich lieben wir sie über alles und würden super viel für sie tun. Keine Frage. Aber man sollte auch mal sehen, dass diese Bemutterung eigentlich nicht üblich ist.
Im Gegenteil: es gibt sogar ein Gesetz (müsste ich raussuchen), das besagt, dass gesunden Tieren nicht einfach so Organe entnommen werden dürfen. Bei Katzen wird dann meist mit Überpopulation und die Gefahr der Dauerrolligkeit argumentiert. Dieses Thema wird hier zu einseitig betrachtet.

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #9
Es ist normalerweise gang und gebe, Impfung + Entwurmung zusammen zu machen. Häufig auch Impfung + Kastra. Sicherlich ist das für das Immunsystem nicht die schonenste Methode, aber das wird trotzdem oft so gehandhabt.

Und sich dann wundern, wenn das Tier "in den Seilen hängt". Meine sämtlichen Tierärzte lassen grundsätzlich zwischen Impfen und Narkose 4 Wochen vergehen.

Im Gegenteil: es gibt sogar ein Gesetz (müsste ich raussuchen), das besagt, dass gesunden Tieren nicht einfach so Organe entnommen werden dürfen. Bei Katzen wird dann meist mit Überpopulation und die Gefahr der Dauerrolligkeit argumentiert. Dieses Thema wird hier zu einseitig betrachtet.

Ja Tierschutzgesetzt § 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn ...

allerdings wird sofort in besagtem Paragrafen argumentiert:

... zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Das ist also schon so vom Gesetzgeber vorgesehen und niemand hat es sich aus den Fingern gesogen.

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #10
Danke, dass du es rausgesucht hast.
Nochmal zur Verdeutlichung: Ich bin für Kastrationen und in größten Teilen der gleichen Meinung der meisten Forum-Nutzer, die hier ihr Wissen an andere weitergeben. Ich wollte nur mal anmerken, dass das hier irgendwie sehr einseitig beleuchtet wird ("mach es so und so, ansonsten hast du das Tier nicht wirklich lieb"). Es werden selten die Gründe für bestimmte Aussagen genannt.

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #11
huhu!:)

ICH würde die zwei erstmal zu mir holen. sie ein/zwei wochen einleben lassen und dann einen kastra (und NUR kastra) termin vereinbaren.
wenn sie das alles gut überstanden hat und alles gut verheilt, würde ich dann einen impftermin machen und maximal noch einmal nachimpfen lassen.
auch, würde ich nur seuche impfen lassen.

eine wurmkur würde ich ebenfalls nur machen, wenn sie würmer haben.;-)

wenn du dich zu dem thema impfen ein bisschen belesen willst, habe ich folgenden thread für dich:

außerdem diesen link:

liebe grüsse
melanie

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #12
  • Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #13
Danke für die vielen lieben Antworten!

Elsa: Ich habe die Frage nach den Tierheimkatzen nicht böse aufgefasst und ich wollte auch nicht schnippisch oder so klingen. Nur gewisse Diskussionen vorbeugen, die ich hier schon öfters im Forum gelesen habe und die in diesem Fall nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun gehabt hätten. ;)

Und ich bin total happy. Hab eben mit der Besitzerin telefoniert. Am Samstag gibts erstmal einen Kennenlernbesuch und wenn alles passt würde ich sie danach das Wochenende holen, weil ich dann auch Urlaub hab. Sie telefoniert heute noch mit dem Tierartzt. Und würde die zwei dann auch bevor ich sie zu mir nehme durchchecken, wenn nötig impfen/entwurmen lassen und die Katze auch gleich kastrieren. Natürlich nicht alles auf ein Mal und die Kosten für die Kastra, hab ich ihr gesagt, übernehm ich dann auch. War überhaupt kein Problem ihr das vorzuschlagen. :lol: Am Mittwoch telefonieren wir noch mal. Möchtet ihr auf dem Laufenden gehalten werden?

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #14
Möchtet ihr auf dem Laufenden gehalten werden?
Das klingt ja echt super, freu mich für dich;-)
Natürlich musst du uns auf dem laufenden halten, was für eine Frage:mrgreen: und vergiss die Cam nicht bei einem Kennenlernbesuch:mrgreen:

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #15
Ja, ich finde auch, das hört sich gut an. Mach auf jeden Fall Fotos, ich bin schon ganz neugierig.

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #16
Guten Abend! :)

So, ich habe jetzt noch mal mit der Besitzerin telefoniert. Der Kennlerntermin am Samstag steht. :p

Die Katzen sind auch beide gesund, müssten jedoch noch geimpft werden. Da sie die zweimalige Grundimmunisierung brauchen, mir es aber am besten passt, sie wenn, übernächstes Wochenende zu mir zur holen, weil ich dann Urlaub habe, würde ich sie dann selber impfen, weil die Zeit zu knapp wäre. Also wenn sie jetzt ein mal geimpft würden, würde die zweite Impfung ja dann bei meinem Tierartzt erfolgen und ich denke dann ist es besser, wenn beide Male der gleiche Tierartzt impft, wegen evtl. unterschiedlichen Impfmitteln. Und ihr Tierartzt meinte auch, dass es zeitlich besser wäre die Katze zu kastrieren, wenn sie sich bei mit eingelebt hat und nicht 3 Tage bevor ich sie zu mir hole. Also wenn ich die beiden erst in einem Monat zu mir hole, wäre das kein Problem, die Besitzerin würde das alles machen. Ich denke aber, dass es ganz gut ist, wenn ich zu Hause bin und Zeit habe, wenn die beiden kommen.

Was meint ihr? Was ist besser, die beiden wenn ich Urlaub habe zu mir holen und dann später impfen/kastrieren oder alles von der Besitzerin erledigen lassen und sie erst in ein paar Wochen holen? Für die Besitzerin wird es ja auch nicht einfacher sich zu trennen. :-( Und würdet ihr dann erst impfen und dann kastrieren oder andersherum?

Also ich persönlich würde eher dazu tendieren die beiden zu mir zu holen, wenn ich Zeit hab...

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #17
Guten Abend! :)

So, ich habe jetzt noch mal mit der Besitzerin telefoniert. Der Kennlerntermin am Samstag steht. :p

Die Katzen sind auch beide gesund, müssten jedoch noch geimpft werden. Da sie die zweimalige Grundimmunisierung brauchen, mir es aber am besten passt, sie wenn, übernächstes Wochenende zu mir zur holen, weil ich dann Urlaub habe, würde ich sie dann selber impfen, weil die Zeit zu knapp wäre. Also wenn sie jetzt ein mal geimpft würden, würde die zweite Impfung ja dann bei meinem Tierartzt erfolgen und ich denke dann ist es besser, wenn beide Male der gleiche Tierartzt impft, wegen evtl. unterschiedlichen Impfmitteln. Und ihr Tierartzt meinte auch, dass es zeitlich besser wäre die Katze zu kastrieren, wenn sie sich bei mit eingelebt hat und nicht 3 Tage bevor ich sie zu mir hole. Also wenn ich die beiden erst in einem Monat zu mir hole, wäre das kein Problem, die Besitzerin würde das alles machen. Ich denke aber, dass es ganz gut ist, wenn ich zu Hause bin und Zeit habe, wenn die beiden kommen.

Was meint ihr? Was ist besser, die beiden wenn ich Urlaub habe zu mir holen und dann später impfen/kastrieren oder alles von der Besitzerin erledigen lassen und sie erst in ein paar Wochen holen? Für die Besitzerin wird es ja auch nicht einfacher sich zu trennen. :-( Und würdet ihr dann erst impfen und dann kastrieren oder andersherum?

Also ich persönlich würde eher dazu tendieren die beiden zu mir zu holen, wenn ich Zeit hab...

das verstehe ich jetzt nicht ganz.:?

sie sind beide grundimmunisiert und du willst sie nochmal grundimmunisieren lassen?

was ich machen würde, habe ich ja oben schon geschrieben.

liebe grüsse
melanie

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #18
Hi,

also ehrlich gesagt, eine unkastrierte Katze würde ich nicht übernehmen. Ich würde die kastra noch dort machen lassen, dann aber auch wenigstens 10-14 tage noch warten, bis ich sie hole.

Ich erkläre dir auch gerne, warum ich nie eine potente nehmen würde, weil nämlich auch Katzen durchaus markieren können. Nicht nur Kater, und das Risiko wäre mir zu hoch, abgesehen davon, das es durchaus zu spannungen kommen kann zw den Katzen, wenn nur einer kastriert ist, zwar kennen sich die beiden schon, aber ehrlich gesagt, ich traue der Besitzerin nicht wirklich. (nichts für ungut)

Warum hast du angeboten die Kastra zu bezahlen? Das verstehe ich nicht so ganz, aber egal.

@yodetta...soweit ich es verstanden habe, sagt die Besitzerin nur das sie Grundimmunisiert sind, aber es gibt keinen Impfpass, also kann man davon ausgehen, das sie nie geimpft wurden. ;-)

lg Juli

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #19
@yodetta...soweit ich es verstanden habe, sagt die Besitzerin nur das sie Grundimmunisiert sind, aber es gibt keinen Impfpass, also kann man davon ausgehen, das sie nie geimpft wurden. ;-)

lg Juli

huhu juli!:mrgreen:

hm, wenn die besitzerin sagt, dass sie die katzen hat grundimmunisieren lassen, würde ich dem glauben schenken.
denn für mich, hört sie sich doch sorgsam an. sie würde das ja alles noch machen lassen.

also wenn die tiere grundimmunisiert sind, würde ich sie nicht impfen lassen.
und schon gar nicht grundimmunisieren lassen.

liebe grüsse
melli;-)

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #20
huhu juli!:mrgreen:

hm, wenn die besitzerin sagt, dass sie die katzen hat grundimmunisieren lassen, würde ich dem glauben schenken.
denn für mich, hört sie sich doch sorgsam an. sie würde das ja alles noch machen lassen.

also wenn die tiere grundimmunisiert sind, würde ich sie nicht impfen lassen.
und schon gar nicht grundimmunisieren lassen.

liebe grüsse
melli;-)

Huhu melli :-D

naja, ich weis nicht, sie hat gerundimmunisieren lassen, aber der Tierarzt hat keinen Impfpass ausgestellt???? Sorry, ich bin von Grund auf sehr skeptisch, bzw ich vertraue niemandem mehr so ohne weiteres.

Ich weis nicht, ich kannte es bisher (ich sage mit Absicht "bisher" :mrgreen: ;-)) so das die als Babys grundimmunisiert werden, dann die nachfolgeimpfe 1 Jahr später und dann erst den größeren Abstand (ich weis, ich muss mir noch was genau durchlesen :mrgreen:)

Ich bin mir nicht sicher ob ich von vorne anfangen würde, wenn es stimmt und die beiden grundimmunisiert wären. Keine Ahnung, bin ich gerade etwas überfragt :oops:

lg Juli

Thema:

Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme

Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten