Hallo!
Leider hat es mit zwei Probekatzen aus dem Tierheim nicht funktioniert.
Also ... da würde mich jetzt auch interessieren, was nicht funktioniert hat und nach welcher Zeit du sie wieder zurück gegeben hast.
Sie sind etwa 3 Jahre alt, grundimunisiert und der Kater ist kastriert. Die Katze jedoch nicht und eine Auffrischungsimpfung gab es wohl in den letzten Jahren nicht.
Grundimmunisiert heißt, die Katzen wurden als Babys zweifach geimpft ... und danach nie wieder. Da ist der Impfpass völlig egal ... weil die Impfung sowieso wieder doppelt erfolgen muss. Sie hält nämlich nur ein Jahr.
Das jemand den zwar den Kater, nicht aber die Katze kastriert - hört sich für mich ja wirklich schwer nach Geldmangel an (genau wie die fehlende Impfung) ...
Leider hat der Tierartzt nie einen Impfpass ausgestellt.
Das ist Quatsch ... der wird immer ausgestellt - allerdings spielt es jetzt im Prinzip wirklich keine Rolle mehr, ob sie je geimpft wurden oder nicht, weil du es wenn auf jeden Fall mit Boosterung machen musst.
Ist es ratsam direkt vor dem Einzug beim Tierartzt vorbei zu fahren zwecks Parasitenuntersuchung, allg. Gesundheitscheck (sie sind reine Wohnungskatzen und würden das auch bleiben) oder wäre es ratsam die Besitzerin zu bitten, dass vorab zu tun?
Wenn du bereits Katzen zu Hause hast, wäre das auf jeden Fall ratsam - anderfalls spielt es nicht ganz so eine große Rolle. Ob jemand, der nicht mal das Geld für eine Kastra und regelmäßige Impfungen hat, das Geld noch investieren wird, ist eh fraglich.
Wenn der Gesundheitszustand für dich ein Übernahme-Kriterium ist ... also du die Katzen nicht nimmst, wenn was gefunden wird ... dann wird sie es erst nicht machen (und auch noch bezahlen). Falls das nicht der Fall sein sollte, ist es eben auch später möglich.
Wieviel Eingewöhnugszeit sollten sie dann etwa bekommen?
Erwachsene Katzen, die in eine neues zu Hause ziehen können sehr unterschiedlich lange brauchen. Es kann auch gut sein, dass sie erst mal drei Wochen unter dem Schrank sitzen und nur rauskommen, wenn alles schläft ... bei sowas braucht man sehr viel Geduld.
Auch weil ich die Katze unbedingt kastrieren lassen möchte. Wäre das zeitgleich mit den Auffrischimpfungen möglich? Ich vermute eine Entwurmung wäre auch ratsam
NEIN - Erst muss entwurmt werden (ca. 10 Tage vor der Impfe) - alternativ könnte man zuerst eine Kotprobe untersuchen lassen und auf die Entwurmung verzichten, falls die negativ ist.
Impfung und Kastra würde ich auch nicht zusammen machen.
Bzw. reicht dann eine Auffrischimpfung überhaupt aus?
Siehe oben - wenn es keinen Nachweis darüber gibt, dass die Impfung innerhalb des letzten Jahres durchgeführt wurde, dann muss zweifach geimpft werden.
Und habt ihr Tips bezüglich des Katers? Eigentlich verstehen die beiden sich sehr gut, aber ich würde mir Gedanken machen, wie er auf die Kastration der Katze reagiert. Die beiden erstmal getrennt halten, bis sie wieder wach und einigermaßen fit ist?
Klar - die Katze die vom
Tierarzt kommt gehört erst mal in einen ruhigen etwas abgedunkelten Raum und ich würde sie erst wieder mit dem Kater zusammen bringen, wenn sie richtig fit ist. Nicht mehr torkelt und die Reflexe in den Pupillen wieder völlig normal funktionieren. Eine torkelnde Katze mit "Starr-Blick" macht anderen Angst und provoziert Angriffe. Wenn morgens kastriert wird, kannst du sie normalerweise abends wieder rauslassen.
Ich halte meine Tiere auch im Kennel, bis sie wieder richtig fit sind. Weil auf Grund ihres Zustandes, den sie ja nicht verstehen, Angst haben, wollen sie sich auf möglichst sicheren Plätzen verstecken - und die sind meist weit oben. Das Risiko, dass sie sich verletzten, wenn sie noch unter Narkose stehen ist extrem hoch.
Die Besitzerin scheint wirklich sehr nett und ehrlich zu sein,
Naja ... wer nicht mal Geld für eine Kastra und eine Impfung hat, sollte gar keine Tiere haben - und dem würde ich jetzt auch nicht glauben, dass die Katzen immer sofort beim
Tierarzt waren, wenn mal was war ...
würdet ihr trotzdem auf eine tierärtztliche Untersuchung bestehen? Oder gar auf einen Schutzvertrag?
Was willst du mit dem Vertrag? Was soll da drin stehen? Sowas ist doch meist das Papier nicht wert, wo es drauf steht. Wenn du jemandem, der kein Geld mehr hat, um für seine Tiere zu sorgen, die Katzen abnimmst ... meinst du, sie würde sie zurück nehmen? Oder dir Geld für Arztkosten erstatten??