Hallo!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wir haben einen 5 1/2 Monate alten Kater (normale Hauskatze). Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Katzen, die in der Wohnung leben (die Katze bei meinen Eltern war nur im Freien und das waren eben andere Bedingungen) und deshalb will ich nicht, dass er verfettet, bevor wir ihn nach draußen lassen.
Momentan wiegt er ca. 3,5 kg. Ist das zu viel? Wenn er läuft, hat er einen schlanken Körper, wenn er liegt, schiebt er schon ne ruhige Kugel, grins. Ich finde jetzt nicht, dass er schon zu dick ist, aber ich hab schon Angst vor dem nächsten Tierarztgang, dass ich mir wieder anhören muss, mein Kater wäre zu dick. Als ich zum Impfen bei der Ärztin war, meinte sie damals, er hätte etwas Speck am Bauch. Nun, er hat sehr dünne Haut, das seine Mutter eine spanische Katze ist (sie hat einen sehr schlanken Körperbau und ebenfalls sehr dünne Haut). Dieses bißchen Haut, dass da runter hängt, ist bis heute nicht weggegangen. Ich finde es jetzt auch nicht tragisch und kann mir auch nicht denken, das wegzubekommen.
Es gibt Tage, da frißt er uns die Haare vom Kopp und dann ist er ganz normal. Wir stellen ihn jetzt darauf um, dass er 2 x am Tag seine Mahlzeit bekommt. Aber wie viel soll so eine Katze essen? Ich weiß, das sind meistens alles nur Richtwerte. Er kommt mal mit 200 g aus, dann gibt es aber Tage, da frißt er wesentlich mehr. Da könnten es dann schon 300 g sein. Ist das zu viel?!
Danke
Nic