Wiegt meine Katze zu viel?

Diskutiere Wiegt meine Katze zu viel? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wir haben einen 5 1/2 Monate alten Kater (normale Hauskatze). Ich habe nicht so viel Erfahrung mit...
  • Wiegt meine Katze zu viel? Beitrag #1
N

Nic76

Hallo!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wir haben einen 5 1/2 Monate alten Kater (normale Hauskatze). Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Katzen, die in der Wohnung leben (die Katze bei meinen Eltern war nur im Freien und das waren eben andere Bedingungen) und deshalb will ich nicht, dass er verfettet, bevor wir ihn nach draußen lassen.
Momentan wiegt er ca. 3,5 kg. Ist das zu viel? Wenn er läuft, hat er einen schlanken Körper, wenn er liegt, schiebt er schon ne ruhige Kugel, grins. Ich finde jetzt nicht, dass er schon zu dick ist, aber ich hab schon Angst vor dem nächsten Tierarztgang, dass ich mir wieder anhören muss, mein Kater wäre zu dick. Als ich zum Impfen bei der Ärztin war, meinte sie damals, er hätte etwas Speck am Bauch. Nun, er hat sehr dünne Haut, das seine Mutter eine spanische Katze ist (sie hat einen sehr schlanken Körperbau und ebenfalls sehr dünne Haut). Dieses bißchen Haut, dass da runter hängt, ist bis heute nicht weggegangen. Ich finde es jetzt auch nicht tragisch und kann mir auch nicht denken, das wegzubekommen.
Es gibt Tage, da frißt er uns die Haare vom Kopp und dann ist er ganz normal. Wir stellen ihn jetzt darauf um, dass er 2 x am Tag seine Mahlzeit bekommt. Aber wie viel soll so eine Katze essen? Ich weiß, das sind meistens alles nur Richtwerte. Er kommt mal mit 200 g aus, dann gibt es aber Tage, da frißt er wesentlich mehr. Da könnten es dann schon 300 g sein. Ist das zu viel?!

Danke
Nic

• Wiegt meine Katze zu viel? Beitrag #2
Huhu,

mit dem Alter wächst das Kerlchen noch - Katzen wachsen oft nicht proportional in Länge und Breite, sondern wirklich einmal in die eine, dann wieder in die andere Richtung *g*

Also: keine Sorge! Er wächst noch und braucht viel Energie (=Futter).

LG Livi

• Wiegt meine Katze zu viel? Beitrag #3
hi!!

ich habe einen 7 monate alten kater hier und der wiegt schon 5 kg :shock: und der sieht nicht dick aus.

unser tierarzt wollt euns bei der kastration nicht glauben das er "nur" 5,5v monate alt ist so groß war er schon

cioa flipsflaps

• Wiegt meine Katze zu viel? Beitrag #4
hi shag,

das hab ich auch gedacht. als der kleine 5 monate alt war begannn er speck anzusetzen. ich wollte das gar nicht glauben und sagte: ach was, der wächst schließlich noch. aber der speckbauch wuchs dann doch schneller als der kater und nun haben wir das dilemma. wenn ich nicht jeden tag aufpasse, dass er nicht auch noch den napf vom anderen kater verputzt, kann ich ihn bald rollen. dabei ist er erst 8 monate alt.

also vorsicht mit der aussage: junge katzen dürfen so viel fressen wie sie wollen.

Lilly

• Wiegt meine Katze zu viel? Beitrag #5
hm

oh jee... ich hoffe ja, unser kater verfettet nicht. mittlerweile verputzt er morgens schon locker 200 g!!! er bekommt dann erst gegen 17 h noch etwas... dann haben wir ein napf mit trockenfutter, da geht er aber kaum ran... aber der hat ständig hunger. kam geht einer in die küche, springt er schon nach, wartet an seinem napf... und wenn er richtig hunger hat, dann fängt er an, unserem mülleimer auseinander zu nehmen. ich will aber nicht, dass sein kleines kügelchen am bauch noch größer wird. ;-.)

• Wiegt meine Katze zu viel? Beitrag #6
Hi Nic,

das kenne ich, da muss man durch. Unsere ging anfangs auch über Tisch und Bänke. Aber wenn dein Moppelchen das Trockenfutter verschmäht, ist es wohl doch eher Appetit als Hunger. Da hilft nur stur bleiben und Beschäftigung.

Ich habe die Rationen über den Tag verteilt, teelöffelweise um dann wieder auf 2 bis 3 Portionen zu kommen. Jetzt ist er mit 150 Nassfutter felidea zufrieden und bekommt ab und zu mal etwas von seinem geliebten Trockenfutter.

Was er wiegt weiß ich nicht, unsere Wage spinnt leider. Aber wenn ich ihnso ansehe ist er mittlerweile fast schlank. Die Wampe zwischen den Hinterbeinen wird er wohl behalten, aber trotzdem hat er wieder Taille bekommen.

Mein kleiner Stubenhocker geht nun auch häufiger mal vor die Tür, das ist ihm auch gut bekommen.

Gruß, Lilly

• Wiegt meine Katze zu viel? Beitrag #7
Hallo an alle!

Ich bin jetzt etwas irritiert: Meine beiden Kater (7 Monate) wiegen nur gut 3 kg! Vor einem Monat war ich beim Tierarzt, da der eine krank aussah. Beide wurden entwurmt, jetzt sind sie wieder topfit. Die TAin hat gesagt, das Gewicht ist ok. Die beiden sehen auch nicht zu mager aus.

Beide fressen in der Früh 50g Nassfutter (Empfehlung 40g/kg pro Tag), wenn ich mehr austeile, lassen sie es stehen. Während des Tages bekommen sie so viel Trockenfutter, wie sie wollen. Vitaminpaste gibt's zusätzlich.

Dsa Futter heißt Perry, das ist das Katzenfutter der Fa. Perro. Es soll laut zwei TAen sehr gut sein.

Meine Kater stammen aus einem Wurf mit 7 Kätzchen. Sie kamen alle sehr früh von der Mutter weg, da die an Überanstrengung beinahe gestorben wäre. Kann es daran liegen, dass sie so zart gebaut sind?

LG

Peter

• Wiegt meine Katze zu viel? Beitrag #8
Hi Peter,

es hängt ja auch noch von Rasse und größe ab. Wenn deine beiden "stinknormale" Hauskatzen sind wie meine, dann ist das Gewicht in dem Alter ok, sag ich mal. Und sie fressen und werden satt, also musst du dir keine sorgen machen.

Lilly

Thema:

Wiegt meine Katze zu viel?

Wiegt meine Katze zu viel? - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten