Katze pinkelt seit Hund

Diskutiere Katze pinkelt seit Hund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, die SuFu ergab leider keine passenden Treffer :-( Und zwar haben wir zwei Katzen, im Mai...
  • Katze pinkelt seit Hund Beitrag #1
kleeneSue

kleeneSue

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, die SuFu ergab leider keine passenden Treffer :-(
Und zwar haben wir zwei Katzen, im Mai 2010 geboren und seit Juli 2010 bei uns. Die beiden wurden gleich kastriert, sind beides Mädels.
Seit Dezember haben wir unseren Hund und seit dem pinkelt die eine Katze (Krümel) in die Wohnung.
Die andere (Coco) versteht sich gut mit unserem Hund, sie schläft manchmal in seinem Bett und geht auch mal zu ihm hin und schmiegt sich an. Krümel aber akzeptiert ihn gar nicht. Rennt immer nur vor ihm weg, obwohl er ihr nichts tun will, verkriecht sich irgendwo, wo sie ihre Ruhe hat.
Sie pinkelt immer genau an die selben zwei Stellen. Wir desinfizieren und alles, dass es wirklich nicht mehr nach Urin riecht, aber jedes Mal wieder genau die gleiche Stelle.
Wir sind schon am Verzweifeln. Mein Freund denkt schon an Abgabe, auch ihretwegen. Dass sie in eine Familie ohne Hund kommen könnte.

Hat jemand einen Rat was wir tun können? Oder kennt sich jemand aus, warum sie das macht? (Blöde Frage...:oops:)

LG

• Katze pinkelt seit Hund Beitrag #2
Hallöle, handschüttel..

Wir haben das gleiche Problem, meine Sie macht es auch seitdem der Hund da ist, die Mietz ist jetzt 11 und das ganze geht schon seit ca 4 Jahren. Vorher hat sie das nie gemacht. Ich vermute das es ein Protest Pinkeln ist, ich lass aber den Urin vorsichtshalber mal untersuchen schadet sicher nicht. Tja was machen wir dagegen? Sie hat gewisse Grenzen gesetzt bekommen, darf nicht mehr ins Bett, obere Etage ist für alle Katzen gespeert weil wir dort schlafen und sie auch ins Bett macht, in Wäschekörbe, auf das Hundekissen usw.
Wir werden uns mal diese Feliway Stecker besorgen um auszuprobieren ob es dadurch besser wird. Mein großer Kater (Ihr Bruder) hat mit dem Hund eher nicht das Riesenproblem, mein kleinster kuschelt sich auch sogar an den Hund, und Feivel geht dem Hund aus dem Weg. Meine Bande hat die Möglichkeit zum Freigang, sie hat da leider 0 Interesse dran.
Vielleicht wäre das mit dem Stecker ja auch noch eine Idee? Meine wechselt die Stellen, vielleicht kannste ja bei dir wenn es immer die selben Stellen sind einfach ein Katzenklo dahinstellen? Wieviele Klos hast du denn generel? Hat sich denn sonst was bei euch verändert, was sie stören könnte?

• Katze pinkelt seit Hund Beitrag #3
Eure Katzen pinkeln nun schon seit knapp einem Jahr bzw 4 Jahren in die Wohnung?

Dan hat sich dieses Protestverhalten schon ziemlich dolle in die Katze eingebrannt.

Als erstes würde ich auch einen Check beim Tierarzt machen lassen.

@ kleeneSue hat sich denn "außer" dem Hund noch etwas für deine Katze geändert?

Könnt ihr sicher sein, dass wenn die Tiere alleine sind das da ruhe untereinander ist?

• Katze pinkelt seit Hund Beitrag #4
Ich habe zwei Klos, ist ja auch 1 1/2 Jahre gut so gelaufen. Als das anfing, haben wir an die eine Stelle (Küche) einen Karton mit Katzenstreu gestellt, zur Probe, dann hat sie weder da rein noch an die Stelle gepinkelt. Die andere Stelle lässt sich schlecht mit einem Katzenklo bestücken, da es mitten im Flur ist, und der ist nicht so sehr breit. Das blöde ist halt, dass sie schön an die Wand pinkelt. Wir hatten das erst neu gemacht, also Wand und Laminat. Die Wand saugt es richtig schön auf und es läuft hinter die Fußleiste und hinter das Laminat :?
Nicht sehr prickelnd. Wollen auch nicht neu renovieren müssen, wenn in 2 Wochen der Nachmieter hier einzieht... Und wenn sie das in der neuen Wohnung, wo wir jetzt alles schön und neu machen, dann auch macht, dann dreht mein Freund gleich durch.
Was anderes hatte sich eigentlich nicht geändert, nur der Hund. Wir haben nicht umgeräumt, sind weiterhin genauso arbeiten wie sonst, also sonst alles beim Alten.

Es war jetzt auch mal wieder einige Zeit nichts, aber seit Samstag Abend macht sie es wieder ständig.

Den Stecker schau ich mir mal an, vielleicht klappt es ja...:)

@ Mingaro:

Meist macht die Katze das ja, wenn wir mit dem Hund nicht da sind. Heute war es geschlagene 4 mal. Heute früh haben wir nach dem Aufstehen die beiden Stellen nass vorgefunden (Hund schläft mit uns im Schlafzimmer, Katzen durften noch nie mit rein) und Nachmittag als wir vom Gassi gehen wieder kamen, waren wieder beide Stellen nass (innerhalb der einen Stunde).

• Katze pinkelt seit Hund Beitrag #5
Ich würde mich als Katze auch echt aufregen wenn ich nicht mit ins Bett dürfte. :-D Spaß bei seite.

Ein Neuer Start in einem neuen zu Hause für euch alle kann schon viel bewirken.
Dort würde ich dann zu beginn (schon vor dem Umzug) den Stecker anbringen und zusätzlich mit Zylkene arbeiten.

Dann feste Rituale mit Katz und Hund schaffen.
Ich bin mir sicher alle drei mögen irgendwelche Leckerlies.

Ich muss auch mal so blöd sagen: Ganz egal was dein Freund zu den Pinkelflecken sagt eurer Katze geht es nicht gut und das sollte ihm mehr sorgen bereiten als ein paar (ich gebe zu sehr ärgerlichen) Pinkelflecken.

Die optimale Anzahl der Klos wäre:
Anzahl der Katzen + ein Klo = Anzahl der benötigten Klos.

Auch wenn die Dinger hässlich, manchmal stinkend sind und nirgendwo wirklich gut hinpassen ICH benötige hier wirklich alle vier Klos.

Steht an den Klos vllt etwas lautes Waschmachine oder schlecht riechendes wie WC-Reiniger, oder der vehasste Staubsauger? Oder ist das Klo so in der Ecke das Miez sich gefangen fühlt?
Ist es ein freies oder ein Haubenklo?

Wenn es so unregelmäßig kommt würde ich wirklich mal zum Doc gehen, es gibt so einige Harwegserkrankungen die auch nicht immer da sein müssen...

• Katze pinkelt seit Hund Beitrag #6
@Mingara

Ja sie macht es seitdem der Hund da ist. Nicht immer und auch nicht jeden Tag, aber hin und wieder. Für sie ist es auch kein Problem auf die Fensterbank zu springen und die Wand anzupieseln, oder vor meinen Augen ihren Popo zu heben und in den Hundekorb zu pinkeln.
Das letze Hu Kissen musste ich wegschmeissen weil es nicht in die Waschmaschine passte.
Das ich nicht begeistert bin brauche ich glaub ich nicht zu erwähnen ;/ Aber nichts desto trotz, Check beim Tierarzt steht bevor..

Wir werden die Stecker jedenfalls ausprobieren, mehr als nicht klappen kanns ja auch nicht.
Und dir @kleeneSue wünsche ich eine schnelle dauerhafte Lösung, das es bei dir nicht so ausartet wie bei mir. Ich hab auch schon an Abgabe usw gedacht, aber das ist auch alles nicht so einfach, und von daher versuch ich erst alles mögliche was man tun kann um die Situation besser zu machen für sie und für uns.

Zur Not wenn ihr da bald auszieht könnte man vll noch vor die Stellen Kartons oder ähnliches stellen damit die Wand verschont bleibt?

• Katze pinkelt seit Hund Beitrag #7
Es sind Haubenklos, beide stehen in der Ecke im Wohnzimmer (in 2 unterschiedlichen Ecken^^). Stehen beide frei, also weder irgendwelche Chemikalien/Reiniger, noch irgendwelche Geräte. Wie gesagt, 1 1/2 Jahre hat es mit 2 Klos super geklappt, sie geht ja auch auf beide. Mit dem Karton als drittes Klo hat ja auch nicht funktioniert, ist sie nicht drauf.

Was ist denn Zylkene?

Mit den Leckerlies ist ja auch noch ein Thema...vor dem Hund haben beide gerne Leckerlies gefressen, seit dem Hund interessieren sie sich beide nicht mehr dafür. Ich pack die Leckerlies aus, sie kommen, riechen dran und gehen wieder. Selbst wenn ich ihnen die Leckerlies irgendwohin lege, fressen sie sie nicht.

Und gerade wieder: vorhin alles sauber gemacht, ich gehe für 5 Minuten (!) nach nebenan in die neue Wohnung, komme rein: Katze im Flur, Flur nass! Gehe in die Küche: Küche auch nass. :roll:
So extrem war es noch nie, nur ab und an mal. Und eben seit einiger Zeit jetzt gar nicht. Erst am WE einmal und heute schon 6 mal... :-(

• Katze pinkelt seit Hund Beitrag #8
Fühlt sich die Mietze vielleicht vernachlässigt? Schau mal hier zum Thema Zylkene

Ansonsten probier doch mal andere Leckerlies aus, extra spezielle (Käse oder Geflügelfleischwurst)?

Mit dem 3ten Klo bzw Karton wollte ich damit sagen, wenn da ein Gegenstand steht bzw dieser Karton macht sie ja dort nicht hin hast du geschrieben, richtig? Sucht sie sich dann andere Stellen oder lässt sie es einfach dann?

• Katze pinkelt seit Hund Beitrag #9
Naja, vernachlässigt, keine Ahnung. Sie vernachlässigt sich ja selbst, da sie kaum mal mit auf die Couch kommt oder so. Hat sie früher schon öfters mal gemacht. Allerdings sind wir viel unterwegs, an der frischen Luft, aber vorm Hund auch schon. Also außer abends mal zum TV schauen, sitzen wir eh nie aufm Sofa. Sie kommt ja aber auch sonst nicht...meist sitzt sie aufm Kratzbaum ganz oben, wo wir nicht dran kommen, und schaut uns nur blöd an, wenn wir sie streicheln wollen. Quasi zieht sie sich auch vor uns zurück.

Andere Leckerlies nehmen sie auch nicht, überhaupt gar nichts, außer ihr Futter. Coco kommt immer gleich zum Napf, wenn Fütterungszeit ist, Krümel wartet erstmal ab, bis sie ihre Ruhe hat und frisst dann erst.

Als eine Zeit lang der Karton als drittes Klo dort stand, hat sie nirgends mehr hingemacht. Komischerweise auch nicht im Flur. Aber sie hat ja in letzter Zeit auch ohne den Karton nirgends hingemacht. :?

Heute früh war wieder alles nass. Habe dann, bevor ich auf Arbeit bin, ein Sixpack Wasser davor gestellt...und siehe da, nach der Arbeit alles noch trocken. :cool:
Aber das ist ja auch nicht die Lösung. Da sucht sie sich in der neuen Wohnung wieder ihre Stellen und dann muss ich da irgendwas davor stellen? Schön ist ja auch was anderes...
Zumal es ihr ja trotzdem nicht den Stress nimmt, den sie ja anscheinend hat.

• Katze pinkelt seit Hund Beitrag #10
Ja das ist wohl wahr, denn scheinbar hat sie wirklich Stress oder ihr passt was dermaßen nicht in den Kram. Versuch es doch mal mit den Feliway Stecker /und oder Zylkene.
Ich fang damit bei meinem Hund jetz auch an, die ist auch sehr überfordert, unsicher und ein dauerhafter Flummi, dazu auch noch krank. Unsere Pinkeltrulla wird beim nächsten Besuch dem Tierarzt vorgestellt und wir versuchen die Feliway Stecker.
Hast du denn mal versucht, dich nur mit dem Mietzen zu beschäftigen durch Spiel und den Hund mal außen vorzulassen? Sprich der Hund wartet mal ne Weile außerhalb des Raums und nur du und deine Mäuse? Wie sie dann reagiert?

Thema:

Katze pinkelt seit Hund

Katze pinkelt seit Hund - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten