Katzenkinder, welches futter? wieviel?

Diskutiere Katzenkinder, welches futter? wieviel? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich plane die Anschaffung eines kleinen Katzenmädchens (ca 4 monate alt). Was muss ich da füttern, und wie viel? 2x am Tag, hab ich...
  • Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #1
B

BlackVelvet

Hallo!

Ich plane die Anschaffung eines kleinen Katzenmädchens (ca 4 monate alt).

Was muss ich da füttern, und wie viel?

2x am Tag, hab ich gehört.
Darf ich sie nur mit "junior" Futter füttern oder auch mit dem ganz normalen wo nicht extra draufsteht das es für Katzenkinder ist.
Versteh das nicht ganz.. hab gelesen das Junior Futter von 0-12 Monaten geeignet ist, aber muss man das Füttern? Es kostet ja auch mehr, auch wenn das nicht das Problem ist, aber wenns nicht unbedingt nötig ist, dann würde ich es ihr auch nicht kauen.

Gibt es bestimmte Futtersorten die Katzenkinder fressen sollten (huhn, rind, fisch, etc usw.)? welche z.b. nicht?
Und dann die Frage, welches Futter?
Trockenfutter, Dosenfutter, futter aus dem frischhaltebeutel.... muss man das mischen? wann gibt man was? und wieviel wovon?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich weiß das sind viele fragen, aber ich möcht die katze ja auch nicht über oder unterfüttern.

lg,
claudia

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #2
Katzenkinder können nach freiem Willen fressen, du kannst also den ganzen Tag offen Futter anbieten.
Sie wachsen so shcnell das sie jedes Grämmchen energie brauchen können.
Sollte das aus organisatorischen gründen nicht gehen so bei Kitten doch mindestens noch 3 Mahlzeiten am Tag.
Natürlich könntest du es so machen das du morgens den Trofunapf füllst und abends Nassfutter gibst, so das über den Tag immer noch Trockenfutter im Napf ist.

Du musst nicht unbedingt Juniorfutter füttern, in der Natru gibt es ja auch keine Junior- Mäuse.
Juniorfutter ist eine Erfindung der Industrie, hauptsächlich der schlechten Anbieter a la Whiskas, da muss es Juniorfutter mit mehr Energie und Vitaminen geben, das normale reicht ja schon bei Erwachsenen kaum um den Bedarf zu decken.

Füttere möglichst hochwertig, und ob du dann ein gutes "Allroundfutter" a la Felidae nimmst, oder eben ein Mittelklasse oder gutes Kittenfutter, ist egal.

Akasha bekam nie Juniorfutter, sie frass Felidae- Trockenfutter und verschiedene Mittelklassenafu- Marken, wie die grossen auch. Schon mit 6 Monaten wog sie knapp 4 kg, mit 12 Wochen, als wir sie bekamen, 1000 g. Sie entwickelte sich prächtig mit normalem Premiumfutter, ganz ohne "Junior"Siegel.

LG
Sandra

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #3
ich wusste garnicht das whiskas so schlecht ist... ich finde es teurer als anderes und würde es auch nur im angebot kaufe. von whiskas hab ich nur so sonderartikel wie spielzeug und einen ratgeber etc. uznd die katzenmilch und ein katzenkinderkoffer hab ich letzte woche im angebot mitgenommen.

welches futter ist denn empfehlenswert? gibt es hier im forum darüber schon eine liste? am besten so mittlere preisklasse, solte aber trotzdem den anforderungen entsprechen.

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #4
Informier dich mal hier im Forum, es gibt eine Mwnge Threads.

Whiskas und Sheba sind sogarnoch schlechter als so manche Discountmarke, da sie zucker und lockstoffe enthalten.
aber auch die sind nicht das wahre.
wie gesagt, lies dich mal durch due Futterrubrik, dann weisst du was ich meine....

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #5
hui das muss man ja echt wissen.. mein freund dachte schon, von wegen "katzen würden whiskas kaufen" das da lockstoffe drin sind. (halt so wie mit den pringels chips wo man immer mehr von will dann)

Ist ja echt makaber... naja, solange sie süßes zubehör machen, muss ja das futter nicht kaufen, werd nur aufbrauchen was ich da habe.

gut, dann schau ich mich mal um hier ;-)

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #6
Hallo Black Velvet,

man sollte die ersten Tage/ Wochen das füttern, was das Katzenkind vorher bekommen hat und nur langsam umstellen. Sonst gibt es Verstopfung oder Dünnfiff.
Ich füttere meinen Katzen Nutro, das bekommt man aber meistens nur im Internet zu kaufen.
Es gibt aber noch viele andere gute Sorten, wir hatten wie Aiur sagt schon einige Threads drüber, die sehr informativ sind.

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #7
Du musst nicht unbedingt Juniorfutter füttern, in der Natru gibt es ja auch keine Junior- Mäuse.
Juniorfutter ist eine Erfindung der Industrie, hauptsächlich der schlechten Anbieter a la Whiskas, da muss es Juniorfutter mit mehr Energie und Vitaminen geben, das normale reicht ja schon bei Erwachsenen kaum um den Bedarf zu decken.

LG
Sandra

Sandra, da irrst Du! Es gibt zwar keine Juniormäuse, das ist wohl richtig. Aber fast jeder Premium-Hersteller bietet auch ein Junior-Futter an. Das kannst Du bitte nicht auf Billigfutter übertragen, nur weil Whiskas eins anbietet (das übrigens grottenschlecht ist und auf das viele Katzen mit erheblichen Durchfällen reagieren).

Junior-Futter der Premiumqualität enthält mehr Protein und Fett als die Normalsorten. Man kann es geben, bei ansonsten sehr guter Fütterung halte ich es nicht unbedingt für erforderlich. Ich biete es zwar auch meinen Schwängerchen und den Babys an, aber gefressen wird es hauptsächlich von den Kastraten :oops: .

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #8
na ich hoffe ich bekomme hier überhaupt das futter was sie vorher bekommen hat...sie kommt wahrscheinlich aus spanien zu mir, von den cbanimals.org

na mal sehen, darüber kann ich mich ja noch informieren.

Habe eben mal auf den whiskas produkten nachgesehen die ich im angebot bekommen habe. Also zucker ist nirgendwo drin, nur in den leckerlis, aber ist das denn nicht normal? Von denen "füttert" man ja nicht, sondern gibt nur mal eins zur belohnung. Ist doch mit menschenkindern auch so... in süßigkeiten ist ja auch zucker, man darfs halt nicht nur geben, das ist klar...

was mich noch wundert. Auf den "frischebeuteln" mit futter steht das mindestens 4% fleischanteil wären. Das scheint mir ja echt sehr wenig, oder hab ich mich nur verlesen, ich hab irgendwo gesehen das mindestens 80% fleisch sein soll... :?:

Bin ein wenig verwirrt... oder brauchen jungkatzen futter mit weniger fleischanteil? (weil das was ich von whiskas hier hab ist "junior" futter)

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #9
Junge Katzen brauchen vor allen Dingen qualitativ hochwertiges Futter! Lies Dich hier einmal durch die "Premium-Futter-threads" durch. Da gibt es schon etliche - Whiskas und Co. vergiss bitte ganz schnell!

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #10
werd ich machen.

Aber gibts denn im Handel keine Futtersorte die gut ist? Muss ich alles aus dem Internet bestellen? Ich hab kein Problem damit, kaufe ja auch viel bei ebay, zb.
Aber wenn man mal spontan was braucht find ich das schon unpraktisch das man alles im I-net bestellen muss...

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #11
Du bekommst viele Sachen auch im Futterhaus oder bei Fressnapf.
Du könntest z.B. Nutro Trockenfutter (gibts bei Fressnapft) oder ProPlan Trockenfutter (Fressnapf) oder Almo Nature Trockenfutter (Futterhaus) kaufen. Das sind alles Premium TroFus.
Dazu könntest du Shah/Lux von Aldi als Nassfutter füttern (das ist zuckerfrei mit recht hohem Fleischanteil) oder Schmusy (gibts bei Fressnapf und Futterhaus).
Ich habs so gemacht, dass ich alle interessanter Futtersorten hier raussuchte und dann hab ich danach die Futtermärkte durchkämmt :)

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #12
aha :)

wie macht ihr das denn mit den 2 - 3 mahlzeiten am Tag?
Eine morgends, eine mittags und eine Abends denke ich mal. Später sollen ja auch 2 Mahlzeiten reichen.
Gebt ihr morends nur Trockenfutter und Abends dann auch nur Nassfutter (nassfutter ist doch dosenfutter oder aus frischebeuteln)???
Oder mischt ihr das zusammen?
Wasser soll ja immer dastehen, dass ist ja schon klar. Ich weiß nur nicht ganz zu welcher zeit man was füttern sollte.
Ich hab gelesen ihr wechselt auch täglich die fleischsorte, würd ich auch so machen, bringt ja mehr abwechslung. aber zu welcher zeit was füttern?
und wann gibt man so sachen wie anti hairball leckerli?

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #13
Hallo,

ich füttere morgens Trockenfutter und Abends Nassfutter bei meinen großen Katzen.
Weil nicht alle Nassfutter mögen, stehen trotzdem noch Näpfe mit Trockenfutter dabei.

Bei jungen halbwüchsigen Katzen füttere ich morgens Trockenfutter, mittags Trockenfutter und abends Nassfutter.
Es ist bei uns so, dass so viel Trockenfutter bei den Mahlzeiten eingefüllt wird, dass es meistens bis abends reicht. So erübrigt sich die 4. udn 5. Mahlzeit, es ist immer noch Trockenfutter da.

Bei den ganz kleinen Katzenkindern steht immer Trockenfutter (was die Mutter frisst udn die Kleinen nur probieren) und Nassfutter gebe ich 4- 5x am Tag, wenn sie das vorherige aufgefressen haben und eine Weile nichts gefressen haben. *schwer zu beschreiben* Ich bin alle paar Stunden am Futter austeilen.

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #14
*g* ja das mit dem futter ist halt irgendwie das einzige was ich nicht kapiere... ;-)

also ich stell morgends Trockenfutter hin und warte dann wie lange es stehenbleibt, bzw. bis es aufgegessen wurde? Und wenns mittags weniger geworden ist, noch was zukippen?

Und abneds dann in den Napf daneben Nassfutter?

und das schütt ich am nächsten morgen dann weg was noch übriggeblieben ist, ja? auch das Trockenfutter, kann das denn so schnell verderben?
aber ich denke was sie am vortag nicht gefressen hat, schmeckt ihr dann vielleicht auch nicht gut, sollte man also immer im auge behalten, was gern gegessen wird.

aber nicht nur Nassfutter füttern wenn sie das Trockenfutter z.b. nicht anrühren sollte? dann lieber untermischen?

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #15
Ja genau so....

Morgens einen Napf Trockenfutter, wenn er Mittags leer ist noch ne Ladung.

Abends dann Nassfutter, ich persönlich würde das Trockenfutter dann wegstellen, denn wenn sie Trockenfutter und Nassfutter gleichzeitig frisst bekommt sie Magenprobleme.

Morgens kommt das Nassfutter dann weg, wenn überhaupt noch was über ist, und dann das -aufgefüllte- Trockenfutter wieder hin.

Trockenfutter kannst du im Napf lassen,. das hält zur Not auch ein paar tage, meinen hats nie was ausgemacht wenns schon einen tag an der luft war, länger kommts sowieso nicht vor.

Auf keinen fall Trockenfutter undnafu durchmischen, wie gesagt, das führt zu schweren Magen- Darmproblemen, denn diese beiden Futterarten haben völlig unterschiedlihe Verweilzeiten im Magen.

Wenn sich herauskristallisiert das sie gerne Nassfutter mag, kannst du auch komplett Nassfutter anbieten, und Trockenfutter nur als leckerli.

nur Trockenfutter ist gefährlich, wenn da nicht genug getrunken wird kommts früher oder später vielleicht zu Nieren und oder Blasenproblemen...

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #16
Hallo,

ich stelle meinem zwerg beides hin, gerade im Kittenalter können sie nicht zu viel essen, wurd mir gesagt. Morgens und Abends gibt es Nassfutter und Trockenfutter steht immer da. Probleme mit Dünnfiff oder so hatte der Kleine noch nie. Als Trockenfutter gebe ich Felidae und California und Nassfutter quer Beet, zb Animonda Carny for Kitten...Nassfutter nimmt er leider nicht sehr gern...oh, und rohes Fleisch kannst Du Deinem Zwerg auch ab und an mal geben (außer schwein)

• Katzenkinder, welches futter? wieviel? Beitrag #17
@ajur

danke, das war wirklich ausführlich und verständlich erklärt :D

ich hab irgendwie mal gelesen das man von dem Trockenfutter was zum Nassfutter mischen soll, damits knackiger wird. Aber gut zu wissen das das nicht stimmt.

Wie ist das mit dem trinken, hab ja gelesen katzen trinken nicht soviel, brauchen deswegen das Nassfutter. Bringen diese katzenbrunnen was oder ist das nur unnütze geldmacherei der hersteller? Kann man auch so eine pumpe von einem alten zimmerbrunnen nehmen, oder ist das gefährlich?

Wie ist das denn mit den leckerlis und anti hairball dingern? gibt man die anti hairball sachen mit ins futter? Bringen die überhaupt was?
Lllleckeris ja nur wenn sich die katze auch welche verdient hat, also beim spielen mal ein oder zwei, denke ich mir so...?

Thema:

Katzenkinder, welches futter? wieviel?

Katzenkinder, welches futter? wieviel? - Ähnliche Themen

Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind: Hallo ihr Lieben, ich habe soeben dieses Forum entdeckt und kann durch das bloße Internet keine Antworten auf meine Fragen finden. Deshalb bitte...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen: Meine Katze hat eine idiopathische Blasenentzündung, d.h. ohne ersichtlichen Grund, keine Bakterien, keine Steine. Eigentlich auch kein Stress...
Oben Unten