Kitten macht auf die Couch

Diskutiere Kitten macht auf die Couch im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Seit letzten Freitag habe ich 2 total süße Kitten (1 Katze und 1 Kater, Geschwister) die auch schon fleißig die Wohnung...
  • Kitten macht auf die Couch Beitrag #1
D

Dak

Hallo ihr Lieben!

Seit letzten Freitag habe ich 2 total süße Kitten (1 Katze und 1 Kater, Geschwister) die auch schon fleißig die Wohnung erkunden und auch schon total verschmust sind. Mit dem Kater hab ich ein kleines Problem, dass auf keine Fall größer werden soll und darum bitte ich um Rat.

In der Nacht haben wir die Kitte in unserem großen Flur gelassen mit allem was sie brauchen, Klo auch in unmittelbarer Nähe, welches auch sofort angenommen wurde. Der Kater war am Anfang sehr schüchtern und aufgeregt und hat sich sehr nach seiner Schwester orientiert (gut, dass wir 2 haben!). Am Samstag morgen ist der Kater auf die Couch gesprungen, macht einen entspannten Gesichtsausdruck und pieselt drauf, so schnell konnte ich gar net schauen! Den Rest des WEs immer brav aufs Katzenklo - er ist jetzt auch schon total frech und gar nicht mehr schüchtern. Heute Abend springt er wieder auf die Couch, schnüffelt und will wieder drauf pieseln, hab ihn gerade noch davon abgehalten und ins Klo geschaft inkl. Pieselspur durch die ganze Wohnung.

Ich nehme mal an er hat den alten Geruch gerochen und darum wollte er pieseln oder sehe ich das falsch? Was soll ich nun machen, ich habe Angst, wenn die beiden allein ins Wohnzimmer lasse, pieselt er wieder drauf, nicht dass seine Schwester auch noch damit anfängt!!! Habe den Fleck gut rausgewaschen und mit Textilerfrischer eingesprüht. Hab ihr sonst noch Tipps für mich?

Vielen Dank im Vorraus
lg Daniela

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #2
Beim normalen Auswaschen bekommst du den Geruch (für die empfindlichen Katzennasen) nicht weg - Textilerfrischer überdeckt es bloß. Da brauchst die einen speziellen Enzymreiniger (schau mal hier: )

Wie alt sind die Kitten?

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #3
Hatte ich am Anfang auch, bei mir hat es recht lang gedauert, bis es recht gut klappte. Dann wurde es bei meinem Weibchen immer weniger, irgendwann war es fast komplett weg. Dann hat sie scheinbar angefangen zu markieren, weswegen sie nun kastriert ist. Seit 2 Wochen ist nun gar nix mehr gewesen, ich hoffe echt, dass es an der Kastra liegt. Wie alt sind denn die beiden eigentlich?

Myrteöl habe ich mir in der Apotheke besorgt, ein paar Tropfen mit Wasser vermischt und dann gut besprüht bzw. drüber gekippt und einwirken lassen. Das nimmt den Geruch auch weg, da riecht nix mehr. Kostet ca. 8 Euro für 10 ml. Vielleicht nimmst du solche Plastikmatten, die du über die Couch legen kannst, dann sickert es wenigstens nicht mehr ins Sofa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten macht auf die Couch Beitrag #4
Mein Kleiner hat das auch gehabt -.-
Vorzugsweise Kissen und Decken! Habe schon überlegt, ein Kissen ins KaKlo zu legen :D

Ende vom Lied war: Neues Streu, Haube von einem Klo ab und gut wars.

Ich hab jetzt ein Klo mit Haube (diese Nutzen meine Kater NUR für Groß)
und ein Klo ohne Haube (wird nur für Pipi genutzt)

Hab wohl einfach Freiluftpinkler ;)

Wie ist das denn bei dir? Was für KaKlos hast du? Wieviele? Welches Streu?

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #5
Ich habe ehrlich gesagt öfter das Streu gewechselt, am Anfang habe ich aber nur das Coshida von Lidl gehabt, dann, aber da ging es halt schon viel besser, habe ich auf das Biokat's Trainer umgestellt, das gibt es nicht oft und ich habe es nur bei Zoo&Co gesehen und im Inet mal. Da mir das aber alles zu schnell angefangen hat zu riechen, habe ich dann angefangen mit wechseln.

Ich habe ehrlich gesagt öfter das Streu gewechselt, am Anfang habe ich aber nur das Coshida von Lidl gehabt, dann, aber da ging es halt schon viel besser, habe ich auf das Biokat's Trainer umgestellt, das gibt es nicht oft und ich habe es nur bei Zoo&Co gesehen und im Inet mal. Da mir das aber alles zu schnell angefangen hat zu riechen, habe ich dann angefangen mit wechseln.

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #6
Ich find´s ja immer wieder klasse, wenn jemand hier Probleme postet ... etliche User ihre Erfahrungen beschreiben und Tipps geben - oder auch mal Rückfragen stellen und die TE meldet sich dann nie wieder ....

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #7
Ich find das nett von den Usern.

So bleibt alles unserer Phantasie überlassen und wir haben nicht unsere Zeit mit sinnlosen Dingen wie Privatleben verschwendet. :mrgreen:

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #8
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #9
Hallo,

doch ich melde mich schon wieder :)

Vielen Dank für eure Antworten. Die Kitten sind 10 Wochen alt (noch sehr jung, ich weiß)
Ich habe sie von einer Bekannten, deren Tierarzt meinte, man könnte Kitten schon mit 6 Wochen abgeben, diese Aussage habe ich nicht verstanden, mit 10 Wochen wollte sie die Kitten dann aber fix abgeben.

Katzenklo ist mit Haube, aber ich habe die Klappe fixiert, damit es mit dem Einsteigen besser klappt. Das Klo steht ganz ruhig im "Menschenklo", sehr zentral und wird sonst auch gut angenommen. Streu ist Klumpstreu, welches auch nicht gefressen wird.

Am Montag ist der Kater wieder auf die Couch gesprungen und wollte wieder zum Geschäft ansetzen, hab ihn gepackt und ab ins Klo. Die Couch hat zum Glück nichts abbekommen, nur die Decke. Die Couch hab ich nochmals mit Essigwasser gut gereinigt. Jedesmal wenn der Kater auf die Couch springt, bringe ich ihn auf Klo, mal macht er brav - wird dann auch fleissig gelobt, mal nicht.

Ich denke, da muss man einfach geduldig sein und das immer wieder wiederholen. Wenn wir nicht zu Hause sind, ist das Wohnzimmer eben tabu.

lg Daniela

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #10
Also zwei Kitten, ein Klo mit Haube, richtig?

Kauf bitte ein zweites Klo!
Faustregel: ein Klo mehr als man Katzen hat (ich habe allerdings auch zwei Kater und zwei Klos, klappt bei mir prima)
Kauf das zweite Klo und mach dort die Haube ab oder direkt ein Haubenloses!

Frag deine Bekannte nach ihrem Streu, ggf. nimmst du das gleiche! :)

Nach jedem Fresschen setzt du deine Mini-Mietz ins Klo.

Dann sollte sich das eig einpendeln!

Nur Loben und Strafen reicht oft nicht, muss aber sein! Also weiter achten, wenn er Pipi ins Klo gemacht hat: Loben was das Zeug hält :D
Aber erst wenn er wieder aus dem Klo raus kommt (stören beim Pinkeln kann negativ sein)

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #11
Guten Morgen,

dass mit dem 2. Klo hab ich mir auch schon gedacht, werde noch eins kaufen gehen. Streu ist das gleiche wie vom Vorbesitzer, hab das im Vorhinein so abgestimmt. Beim Vorbesitzer sind übrigens 5 Kitten auf ein Klo gegangen.

Gestern hat sich das Problem übrigens vertieft :cry: Nun geht auch die Katze auf die Couch, hab sie gerade noch erwischt. Zum Glück hat nur die Decke etwas abbekommen. Ich glaub es liegt einfach an der weichen Unterlage, die sie zum Pinkeln animiert. Ich hab dann natürlich wieder alles sauber gemacht und währendessen hat mein Freund die Katzen mit ins Büro genommen. Dort haben wir auch eine Couch und es lag eine flauschige Decke drauf. Kater fing in der Decke zu graben an und hat einen Haufen gemacht!!! :evil: Mein Freund hat in zu spät erwischt, dann ist der Katze noch in den Haufen reingetreten. Somit hat mein Freund ich Couch geschrubbt und ich den musste den Kater waschen, was er gar nicht so schrecklich fand.

Die beiden Katzen sind ja im Flur wenn wir nicht da sind, da passiert nichts (bis jetzt), obwohl auch 2 Teppiche im Flur liegen. Da gehen sie brav aufs Klo. Vielleicht wollten sie mich aber auch bestrafen, weil ich mit ihnen das 1. Mal beim Tierarzt war zum Impfen.

Ich glaube ich muss einfach Geduld haben, immer wieder aufs Klo setzen und wenn sie auf die Couch gehen, bekommen sie jetzt eins mit der Wassersprühflasche. Sie halt noch Babys, denen muss man halt ständig hinterher sein...

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #12
Ich kenn das nur zu gut und weiß, wie sehr das an den Nerven zehrt, ich musste mich damals sogar immer übergeben, aber das ist eine andere Sache. Hast du mal Myrteöl oder einen Enzymreiniger wie Biodor oder Urine Off geholt? Sonst riecht das Sofa immer noch nach Klo und die denken, sie können da drauf gehen. Mein Weibchen hatte irgendwann mal angefangen, auf die Heizungsliege zu pissen, aber ich glaube, das war dann markieren. Jetzt hat sie das schon länger nicht gemacht, also seit 3 Wochen, ich nehme mal an, dass es wirklich da dran lag.

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #13
Guten Morgen,

dass mit dem 2. Klo hab ich mir auch schon gedacht, werde noch eins kaufen gehen. Streu ist das gleiche wie vom Vorbesitzer, hab das im Vorhinein so abgestimmt. Beim Vorbesitzer sind übrigens 5 Kitten auf ein Klo gegangen.

Das ist richtig. Da Mama ihnen das da noch vor macht :)
Wenn die größer werden und Mama weg ist, wandelt sich da das Verhalten.

Gib nicht auf! Und hol dir ggf. die Dinge, die meine Vorschreiberin schon gesagt hat.
Du riechst das vill nicht mehr, aber Mietze tuts :)

Schaffst das schon!! :)

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #14
Mir ist gerade schleierhaft warum noch niemand erwähnt hat das es auch eine Blasenentzündung sein könnte. Das ist eine der Häufigsten Ursachen warum Katzen auf weiche Unterflächen mache da sie ja beim pinkeln schmerzen haben.
Lass den Urin mal vom Tierarzt untersuchen, sicher ist sicher;-)

Holl dir auch entweder Myrtenöl oder Biodore. Mit Wotka soll es auch gehen aber von anderen möglichkeiten den Geruch auch für die Feinen Katzennasen los zu werden hab ich noch nicht gehört. Also eines von den 3 sollte es auf jedenfall sein.

Falls keine Blasenentzündung vorliegen sollte stell das 2 Klo (offen) ganz in die Nähe des Sofas wenn nicht sogar direkt aufs Sofa auf genau die Pinkel Stelle. Keine Angst sobald das gut klappt kannst du das Klo nach und nach in die Gewünschte richtig versetzen so das du es irgendwann da hast du du es haben möchtest.

Das mit dem Loben und aufs Klosetzten machst genau richtig.

Das Streu solltest du trotz allem mal versuchen zu wechseln. Die beste möglichkeit dabei ist es in der neuen zu testen und in der alten das gewohnte Streu belassen. Tipps welche Streu gut ist findest du auch hier im Forum;-)

Da ich mit meinem Kater das selbe problem habe/hatte und damals diese Tipps befolgt habe konnte ich das Problem fasst ganz abschaffen.
Leider ist Filou trotz seiner mitlerweile 6 Monate ein Protestpinkler geblieben und wenn ihm was nicht passt wird irgendwo draufgepiselt. Aber wenigstens nurnoch mit Grund und nichtmehr einfach Grundlos überall. War ich gerade in der einen Ecke mit reinigen beschäftigt hat er in der anderen Ecke fröhlich weiter gepinkelt so schnell konnte ich garnicht gucken.

Bleibt mir nurnoch dir auch viel Geduld und Erfolg zu wünschen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten macht auf die Couch Beitrag #15
Meine eine hatte auch mal damit angefangen. Ich hatte die Couch mit einem Spray extra für solche Dinge gereinigt. Danach mit einem Dampfreiniger alles abgebürstet und vor der Lehne Bretter hingelegt wenn ich nicht auf der Couch war. Als es nach dem Umzug eine neue Couch gab, gabs dieses Problem nicht mehr. Sie können jetzt auch raus.

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #16
Nochmals:

bitte keinen Essigreiniger oder Textilerfrischer!!

das überdeckt nur den Geruch und animiert zum drüber pinkeln

Wodka - neutralisiert den Geruch

Tierarztbesuch - gesundheitliche Seite (evtl. Blasenentzündung) abklären lassen.

Mind. 3 Klos aufstellen ( mit und ohne Haube)

feines Betonitstreu benutzen ( ohne Geruch)

• Kitten macht auf die Couch Beitrag #17
Hallo,

danke nochmals für die nützlichen Tipps, werde ich berücksichtigen. Einen Enzymreiniger werde ich heute bekommen, dann putze ich die Stellen nochmals gründlich, damit auch die Mietzen nichts mehr riechen.

Blasenentzündung, glaube ich eher nicht, ich bin nach wie vor der Meinung, der Kater vergießt vor lauter Spielen manchmal einfach, dass er muss und dann sucht er sich das nächst beste Weiche, was er in der Nähe findet. Hab ihn am WE ganz oft aufs Klo gebracht und dann macht er auch gleich (also wenn er halt muss). Er macht auch eine große Menge Urin, riesengroße Pipi-Klumpen. Bei einer Blasenentzündung wäre das anders, weiß ich aus Erfahrung. Muss aber eh nochmals zum Tierarzt, werde ihn dann drauf ansprechen.

Heute Morgen waren wir übrigens zu dritt am Klo, ich am Menschenklo und beide Katzen auf einmal in ihrem Klo und wir haben zu dritt gepieselt :) war total süß. Darum glaub ich auch net wirklich, dass es am Klo liegt.

Melde mich aber wieder, wenn es etwas Neues gibt.
Vielen Dank nochmals, lg Daniela

Thema:

Kitten macht auf die Couch

Kitten macht auf die Couch - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten