• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann spricht man von Durchfall?

Diskutiere Ab wann spricht man von Durchfall? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen :-) Und zwar würde mich mal interessieren, ab wann man von Durchfall spricht? Also meine Kleine hat sehr weichen Kot...Festen...
  • Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #1
The Flintstones

The Flintstones

Hallo zusammen :)

Und zwar würde mich mal interessieren, ab wann man von Durchfall spricht? Also meine Kleine hat sehr weichen Kot...Festen Brei...Nicht wirklich dünn...
Kann es vielleicht davon kommen, dass ich im Moment noch das Futter teste? Mein Kleiner frisst eigentlich alles mit großem Appetit, außer Fisch...Aber sie ist da sehr wählerisch und sie ist auch relativ dünn im Gegensatz zu ihrem Bruder...Was sie wohl sehr gerne fressen, ist das Futter von Netto (sagt die Vorbesitzerin)...Aber das ist kein gutes Futter und deshalb hole ich es nicht...Bin nun noch auf der Suche nach Futter, was sie auch gern isst...
Sollte ich vielleicht erstmal bei einer Sorte bleiben? Oder doch erstmal beim Tierarzt nachschauen lassen?
Das ist jetzt ca. 1 Woche so...Und das ist genau seitdem ich verschiedene Sorten von Futter probiere...Achja und sie pupst auch manchmal :?

Danke und lieben Gruß

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #2
Durchfall:
Wenn eine Katze vermehrt Kot absetzt und dieser ist schleimig oder breiig bis wässerig, so spricht man von Diarrhö oder Durchfall.

Katzenfutter:
Gutes Nassfutter mit einen hohen Fleischanteil nehmen. ( viele Informationen stehen im Forum ) und bei einer Sorte bleiben.

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #3
Ja, über das Futter habe ich mich schon informiert und am Besten kam bis jetzt Carny an...
Dann werd ich jetzt dabei bleiben und nicht mehr wechseln...Seitdem ich öfter kleine Mengen fütter, essen beide auch mehr...Kommen jetzt zusammen auf ca. 1 1/2 Dosen (je 400g) am Tag...

Also beide gehen eig nach jedem Fressen aufs Katzenklo...Nicht jedes mal wird ein großes Geschäft gemacht und soweit ich das beurteilen kann (stehe nicht grundsätzlich daneben ;-)) ), macht sie nicht öfters als er ihr Geschäft...Es hat halt nur eine andere Konsistenz...Bei ihm sind es Würstchen und bei ihr eher so eine Art Kuhfladen ;-) Aber wie gesagt, nicht wirklich dünn...Sorry für die Beschreibungen :roll:

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #4
Hi,

Animonda Carny? Beobachte das mal, meine hatten davon alle durchfall. Ich kenne aber auch einige die vertragen das Futter, gibt aber eben auch welche, die vertragen es nicht.

lg Juli

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #5
Ja genau...Das Problem ist allerdings, dass ich jetzt in der letzten Woche dummerweise 3 Futtersorten ausprobiert habe :roll:
Ich nehme einfach mal an, dass es auch dadurch kommt...Werde jetzt einfach mal länger bei einer bleiben (also Carny) und gucken, ob es sich verändert....
Kann ich denn unter den Fleischsorten wechseln? Oder lieber erstmal nur eine?

Aber allzu große Sorgen muss ich mir jetzt erstmal nicht machen?
Wann sollte es sich gebessert haben? Und wann sollte ih lieber zum Tierarzt?

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #6
Hi,

wenn die Katzen nicht anfangen ständig aufs Klo zu rennen, brauchen sie gar nicht zum Tierarzt. Wenn du dir unsicher bist, dann nimm nur eine Kotprobe, bring die zum Tierarzt, der die dann ins Labor schickt. Je nachdem was da raus kommt, wirst du weiter sehen.

Ich persönlich würde bei einer Sorte jetzt mal bleiben (innerhalb der Marke, zu wechseln finde ich auch ok, nur wenn es schlimmer wird, auf 1 zurück gehen) und mal schauen, ob es wieder verschwindet.

Ich persönlich sage mal: kein grund zur Sorge, wäre es für mich nicht. Denke das wird das Futter sein. Mach dir keinen Kopf, ich kenne schlimmeres, mit DF ;-)

lg Juli

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #7
Super, danke für die Hilfe :)

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #8
Ich denke, daß es am Futterwechsel liegt. Bleib bei einer Marke für eine ganze Weile und beobachte die Katzen. Geht es ihnen nicht gut, klar, Tierarzt. Kot untersuchen lassen ist auch eine gute Möglichkeit, Erkrankungen auszuschließen. Parasiten kann auch Mensch einschleppen. Meine hatten Würmer als reine Wohnungskatzen.

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #9
Wie alt sind denn die Kleinen?
Kriegen sie Nassfutter oder Trockenfutter?

Wenn der Darm etwas angegriffen ist, kannst Du es auch mit Schonkost versuchen erstmal den Dünnpfiff in den Griff zu bekommen. Also dann gekochtest Huhn (natürlich ohne Knochen aber ruhig mit Haut und Knorpel) und dazu etwas Hüttenkäse.

Stelle das Futter möglichst laaaaangsam um. Also heute nur 1/2 TL Neues unter das alte, gut bekömmliche Futter mischen und dann langsam steigern. Auch wenn das Netto-Mampf nicht so prickelnd ist (habe die Zusammensetzung jetzt nicht parat), kannst Du es erstmal füttern, damit der Darm zur Ruhe kommt. Ein besseres Futter macht auf jeden Fall Sinn!

Sollte das alles nicht helfen, am besten beim Tierarzt anrufen und ein Kot-Profil machen lassen (Hinterlassenschaften von drei (?) Tagen sammeln und untersuchen lassen). Dann weißt Du auch, ob es eventuell ein Infekt ist.

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #10
Die beiden Kleinen sind 13 Wochen alt...Das Netto-Futter hatte ich noch gar nicht gegeben...Ich hab den Beiden die erste Woche Whiskas für Kitten gegeben und das passende Tockenfutter dazu....Dann hab ich gelesen, dass man kein Kittenfutter brauch und hab normales von Lidl geholt...Nachdem ich hier dann über gute Futtersorten aufgeklärt wurde, habe ich 3 gute Sorten probiert, um zu testen, welche die Kleine mag...Und habe sie öfter mit kleineren Portionen gefüttert...Wenn ich die meiste Zeit zuhause bin, gibt es gar kein Trockenfutter mehr...Wenn ich allerdings tagsüber unterwegs bin, gibt es eine kleine Hand davon...
Habe jetzt gestern nur noch Carny geholt...Das mögen beide sehr gerne und wollte jetzt mal gucken, wenn ich nur dabei bleibe, ob es weggeht...
Ich denke, wenn es am ständigen Futterwechsel lag, wird sich das doch wohl in einer Woche eingependelt haben müssen, oder? Wenn es dann nächste Woche noch nicht besser ist, werd ich das mit der Kotprobe machen...

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #11
Hast du das Futter langsam unter das alte drunter gemischt? oder einfach so hingestellt?

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #12
Dummerweise einfach hingestellt :-(

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #13
Dummerweise einfach hingestellt :-(

Ja, ich denke deshalb haben sie ein wenig dünnen Kot....

Einige bekommen dadurch richtigen Durchfall.....

Einfach weiter beobachten und erstmal wie schon von den anderen erwähnt bei einer Futtersorte bleiben.

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #14
Ok, danke :)

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #15
Kein Problem...

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #16
Hallo,

ich habe genau den selben Fehler gemacht wie Du ;-)

Wir haben auch zwei 3,5 Monate alte Kitten hier und ich habe ihnen munter verschiedene, wenn auch hochwertige Futtersorten im Mix vorgesetzt. Das Ergebnis war auch ein breiiger stinkender Kot, den sie 2 Mal täglich abgesetzt haben ohne weitere Krankheitsanzeichen.

Nach ein paar Tagen wollte ich es dann aber auch genauer wissen und war beim Tierarzt. Ich habe Kotproben gesammelt und mein Tierarzt hat einen Schnelltest auf Giardien gemacht. Dieser war zum Glück negativ. Als ich die Situation geschildert habe, meinte er auch, daß ich bei einer Futtersorte bleiben solle. Trotzdem bekam ich ein AB mit und Bactisel zur Darmsanierung für den Fall, daß eine Darmentzündung dahinter steckt.

Jetzt setzen sie wieder normalen Kot ab und ich denke jedes Mal ich habe einen an der Klatsche, wenn ich mich über die kleinen Würstchen im KaKlo freue ;-)

Ich denke auch es war der Futterwechsel. Einmal nicht nachgedacht...

Liebe Grüsse

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #17
Naja, dann kann ich ja froh sein, dass (höchst wahrscheinlich) nur meine Blödheit dahinter steckt und keine Krankheit :roll::lol:

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #18
Jap :mrgreen:

Den Schuh muss ich mir ja leider auch anziehen. Immer wieder ein tolles Gefühl, wenn es einem wie Schuppen von den Augen fällt ;-)

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #19
Allerdings...Hätte ich auch selber drauf kommen können...Bin zwar Katzenneuling, aber hab 2 Kinder und da macht man es ja auch schonend :lol:
Naja, auch so ein großes Hirn wie meins :g035: macht mal Pause ;-)

• Ab wann spricht man von Durchfall? Beitrag #20
Ich hatte das übrigens bei meinem Frollein Willi auch. Sie hatte immer mal wieder Durchfall, war völlig gesund. Bis ich sie mal - und die anderen auch - zwei Wochen auf grau getreidefrei gesetzt habe. Und siehe da - Durchfall weg und seitdem stabil.

Thema:

Ab wann spricht man von Durchfall?

Ab wann spricht man von Durchfall? - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Plötzliches Mäkeln und jetzt Durchfall: Hallo, bei uns kehrt keine Ruhe ein und es fängt an, mir an die Substanz zu gehen. Unsere Kira ist kein Mäkler, sie frisst gerne und gut. Sie...
Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Oben Unten