Hallo!
Ich kann deine Fazination in Sachen Siamkatze oder Orientalen allgemein gut verstehen, neben den Nebelung sind sie schon seit vielen Jahren auch meine absoluten Favoriten

.
Orientalen sind sehr soziale Tiere, man sollte sie im ganz Besonderen wirklich niemals alleine halten.
Wenn du dich also für Orientalen interessierst, nimm gleich 2

...
Doppelte Freude, die 2 haben Beschäftigung und langweilen sich nie, freuen sich aber trotzdem wenn Dosi Zeit für sie hat!
Tja... Was ist das besondere an Orientalen...
Ihre Stimme kann schon sehr kräftig bis penetrant laut sein...
Ich habe zwar keinen hier Zuhause, aber doch auf Ausstellungen und beim Züchter erlebt. OK sie haben ganz ander Stimmen als normale Hauskatzen.
Naja, mich würde es nicht stören, mein Odin hat bedingt durch seine Taubheit ein gar kräftiges "Määäääääääh"- Organ, und labert auch gern mal eine Stunde durch... Ich glaube kaum das ein Orientale viel "Schlimmer" sein kann... Mich störts nicht.
Orientalen sind sehr aktiv und verspielt, fordern ihren Menschen extrem und brauchen auch zu mehreren noch viel menschliche Zuwendung.
Naja, all das muss man bedenken, bevor man sich für diese Rasse entscheidet...
Für mich persönlich sind das alles keine Hinderungsgründe, im Gegenteil... Ich finde sie durchweg positiv. "Zu Tode nerven" kann mich auch Frajo, wenn er innerhalb von 10 Minuten zum 7. Mal glaubt,
Trockenfutter hingestellt bekommen zu müssen oder Odin, wenn er mir lautstark mitteilt, das die Viertelstunde bürsten noch auf keinen Fall genug war ^^.
Ich denke nicht das Orientalen wirklich nur an Leute mit Orientalenerfahrung gegeben werden.
Dann gäbe es irgendwann keinen Markt mehr für Orientalen, denn die Bsitzer von solchen sterben ja nach 80 Jahren auch irgendwann mal.
Ich denke mal, man sollte ein gewisses Maß an Katzenerfahrung haben, und vor allem muss man sich bewusst sein, welche besonderen Ansprüche diese Tiere an ihre Besitzer stellen.
Ich habe letztlich einen ganz wundervollen Kerl entdeckt... Mich ganz fürchterlich in ihn verliebt... Er ist so wunderschön... Ein Cream-
Tabby-
Point- Siamkater.