siamkatze ja oder nein?!

Diskutiere siamkatze ja oder nein?! im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo! ich bin neu hier und hoffe ich find hier ein bisschen hilfe! also ich und mein freund wollen uns eine katze anschaffen. zu hause hatte ich...
  • siamkatze ja oder nein?! Beitrag #1
T

thyandi

hallo! ich bin neu hier und hoffe ich find hier ein bisschen hilfe!

also ich und mein freund wollen uns eine katze anschaffen.
zu hause hatte ich noch 3 katzen, aber dann bin ich ausgezogen und habe gemerkt das sie mir doch irgendwie fehlen.

ich intressiere mich ganz stark für siamkatzen. jetzt habe ich aber gelesen, dass sie laut sind. womit muss ich da rechnen? mit ner sirene die unser ganzes haus wach hält?
gibt es da noch andere details auf die ich bei dieser rasse achten müsste?
habe öfter mal gelesen, dass sie nur an "siamerfahrene" abgegeben werden.

da frag ich mich jetzt was halt an diesen katzen so anders ist!

lg, thyandi

• siamkatze ja oder nein?! Beitrag #2
Hallo!
Ich kann deine Fazination in Sachen Siamkatze oder Orientalen allgemein gut verstehen, neben den Nebelung sind sie schon seit vielen Jahren auch meine absoluten Favoriten :).

Orientalen sind sehr soziale Tiere, man sollte sie im ganz Besonderen wirklich niemals alleine halten.
Wenn du dich also für Orientalen interessierst, nimm gleich 2 ;)...
Doppelte Freude, die 2 haben Beschäftigung und langweilen sich nie, freuen sich aber trotzdem wenn Dosi Zeit für sie hat!

Tja... Was ist das besondere an Orientalen...

Ihre Stimme kann schon sehr kräftig bis penetrant laut sein...
Ich habe zwar keinen hier Zuhause, aber doch auf Ausstellungen und beim Züchter erlebt. OK sie haben ganz ander Stimmen als normale Hauskatzen.
Naja, mich würde es nicht stören, mein Odin hat bedingt durch seine Taubheit ein gar kräftiges "Määäääääääh"- Organ, und labert auch gern mal eine Stunde durch... Ich glaube kaum das ein Orientale viel "Schlimmer" sein kann... Mich störts nicht.

Orientalen sind sehr aktiv und verspielt, fordern ihren Menschen extrem und brauchen auch zu mehreren noch viel menschliche Zuwendung.

Naja, all das muss man bedenken, bevor man sich für diese Rasse entscheidet...

Für mich persönlich sind das alles keine Hinderungsgründe, im Gegenteil... Ich finde sie durchweg positiv. "Zu Tode nerven" kann mich auch Frajo, wenn er innerhalb von 10 Minuten zum 7. Mal glaubt, Trockenfutter hingestellt bekommen zu müssen oder Odin, wenn er mir lautstark mitteilt, das die Viertelstunde bürsten noch auf keinen Fall genug war ^^.

Ich denke nicht das Orientalen wirklich nur an Leute mit Orientalenerfahrung gegeben werden.
Dann gäbe es irgendwann keinen Markt mehr für Orientalen, denn die Bsitzer von solchen sterben ja nach 80 Jahren auch irgendwann mal.

Ich denke mal, man sollte ein gewisses Maß an Katzenerfahrung haben, und vor allem muss man sich bewusst sein, welche besonderen Ansprüche diese Tiere an ihre Besitzer stellen.

Ich habe letztlich einen ganz wundervollen Kerl entdeckt... Mich ganz fürchterlich in ihn verliebt... Er ist so wunderschön... Ein Cream- Tabby- Point- Siamkater.
Conetticutkl.jpg

• siamkatze ja oder nein?! Beitrag #3
auir...darf ich dich fragen,wo du deinen frajo herhast? ich finde die nebelung absolut faszinierend, aber in deutschland gibt es glaub ich keine züchter...in holland hab ich einen gefunden..

die siam find icheigentlich auch ganz schön, allerdings mag ich eher den alten typ.

• siamkatze ja oder nein?! Beitrag #4
Hallo,

an den Siamkatzen ist anders, dass sie sehr den Hunden ähneln.

Du solltest den Gedanken _eine_ Siamkatze halten zu wollen, gleich wieder vergessen, eine alleine bekommt einen Knall, auch wenn Du Dich viel um sie kümmerst.

So richtig laut werden Siamkatzen, wenn sie sich fortpflanzen wollen oder wenn sie irgendwo hinein möchten.
Im Grunde ist es bei den Siamesen so ähnlich wie bei Hunden. Du musst sie gut erziehen, sonst tanzen sie Dir auf der Nase herum und werden unerträglich. Was Du einmal erlaubt hast, wollen Sie dann immer wieder machen und zwar mit Nachdruck.
Zusätzlich sind sie Sensibelchen, schlagen und brüllen ist tabu.

Wenn Du Siamkatzen haben willst, solltest Du Katzen im Bett mögen und es gut finden, wenn die Katzen sich immer in Deiner unmittelbaren Nähe aufhalten wollen. Ein Bett auf dem Schreibtisch (bei mir liegen sie auf dem Scanner) ist pflicht. Sie aus dem Schlafzimmer auszusperren ist unmöglich, sie lärmen vor der Tür, springen an den Griff oder versuchen sich durch den Teppich zu graben, weil sie denken, dass Du hinter der Tür auf nimmerwiedersehen verschwindest.
Siamesen leben DEIN Leben mit. Sie sind nicht wie andere Katzen nachts aktiv, sondern legen sich wie der Mensch hin und stehen mit Dir auf. Folgen Dir ins Bad, in die Küche, ins WOhnzimmer, schauen fernsehen oder spielen dann was vor, liegen auf dem Computer.

Fütterungszeiten sollten durchdacht sein. Bring Deinen zukünftigen Siamesen bei, dass Du Dich erst duscht und anziehst, bevor Du morgens fütterst. So vermeidest Du extremes Geschrei ab 5 Uhr morgens, wenn man sich nur mal im Bett umgedreht hat. Füttere nie in den frühen Morgenstunden im Schlafanzug, dann wollen sie es immer so haben und zusätzlich noch immer früher.

Siamkatzen sind meistens kreuzunglücklich wenn Du in den Urlaub fährst, sie könnten sich durch Zerstörungswut und Pinkelei bemerkbar machen. Wir nehmen unsere Katzen immer mit in den Urlaub und fahren daher nur in Ferienhäuser. SIamesen ist sowas lieber, die schlafen auch gerne mal im Hotel oder ähnlichem, als Daheim zu bleiben.

Du kannst Siamesen nie frei draußen laufen lassen. Sie werden geklaut und sind so freundlich und frei, dass sie auf jeden Menschen zugehen und in Auto einsteigen. Du brauchst ein Freigehege oder bringst der Katze Leinenführigkeit bei. Ist aber ziemlich anstrengend im Tempo einer Siam draußen herumzugehen.

Siamesen sind lernwillig, sie apportieren und spielen sehr doll. Mein Kater springt auf Befehl auf den Arm. Er kann Schubladen aufziehen und Türen öffnen, wir leben zum größten Teil mit hochgestellten Türgriffen, da er sonst ständig alle Tüen aufspringt. Füttersäcke sind mit Reißverschlüss geschlossen...

Sie rennen über alle Schränke, Dinge fliegen herunter, es gibt Kratzer an den Möbeln. Ausserdem kratzen sie gern am Sofa oder Lautsprecherboxen, auch wenn es verboten ist. Sie machen es, wenn Du gerade nicht dabei bist.

Blumensträuße sind mit Siamesen auch fast unmöglich, da sie aus der Vase gerissen werden und zerlegt.

Siamesen haben ein extremes Sexualleben. Wenn Du zwei verschiedenen Geschlechts hast, musst Du eines sehr frühzeitig kastrieren lassen. Mitunter werden Siamkatzen mit 4 Monaten das erste Mal rollig oder decken dann schon herum. Sind sie rollig brauchst Du Ohrenstöpsel. Werden Kater zu spät kastriert, markieren sie sehr schnell. Es ist eine sehr hypersexuelle Rasse.

Manchmal ist es, als hätte man eine Herde Zebras im Haus. Sie brauchen auch viel Platz zum Rennen.

Sie wollen immer gerne beschmust werden und lassen sich herumtragen, dauerkraulen und knuddeln. Sie brauchen aber einen gleichartigen Kollegen, sie sprechen eine andere Sprache als Hauskatzen, daher sollte der "LEbensgefährte" einer Siam wenigstens ein Orientale sein.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Es sind wirklich Tiere für Leute mit guten Nerven, man merkt sie nämlich ganz schön im Alltag. Gerade vorgestern sagte ich zu meinem Mann, was ist aufregender Kinder oder die Katzen, ich finde im Moment die Katzen. Da hatte gerade der Kater die Valentinsrose verspeist und im hohen Bogen mit Drehung in den Flur geko*z*

Es sind wunderbare Tiere! Nicht umsonst habe ich 3 Große davon und derzeit 5 Babies, die teilweise noch zu haben sind, aber nicht als Einzeltier.

Siamkatzen gibt es übrigens in vielen verschiedenen Farben, nicht nur schwarz/beige.

• siamkatze ja oder nein?! Beitrag #5
danke schonmal für eure antworten!

ich war heute im tierheim und habe nun einen neuen mitbewohner. othello :)

ich weiß aber nicht das er ein siamese ist, obwohl er von der kopfform ein bisschen so aussieht.

er hat auch irgendwie relativ große ohren, ist eigentlich sehr schlank, hat kurzes seidiges fell. ist aber ganz schwarz! gibts siamesen auch in schwarz?

die betreuerin im tierheim sagte mir das er der vorbesitzerin auf schritt und tritt gefolgt sei und das selbe tut er bei mir jetzt auch schon den ganzen tag. er war von anfang an ganz anhänglich und läuft mir jetzt schon den ganzen tag maunzend durch die wohnung hinterher. sein maunzen hört sich aber irgendwie "krächzend" an.

er sollte aber einzeltier bleiben sagte mir die betreuerin, das passt ja dann eher nicht auf einen siamesen, aber von der kopfform her könnte er glaube ich einer sein.

• siamkatze ja oder nein?! Beitrag #6
Vielleicht hat ja ein Orientale mitgemischt.

Den Orientalen gehören 4 Rassen an, es ist mit den richtigen Elterntieren möglich, das in einem wurf alle 4 fallen.

Siam- kurzhaarige Maskenkatze
Orientalisch Kurzhaar- kurzhaarig durchgefärbt (also z.B. auch ganz schwarz, ebony genannt)
Balinese- halblanghaarige Maskenkatze
Javanese/Mandarin- durchgefärbte Halblanghaarkatze

Ich wünsche dir mit deinem neuen Hausgenossen viel Spass :).
Vielleicht bekommst du irgendwann das Gefühl, er wäre lieber doch nicht allein... wenn nicht, auch gut.

Odin bekamen wir auch als "Einzeltier". Völlig paradox, denn er kam aus Gruppenhaltung. und als Einzeltier fühlte er sich auch überhaupt nicht wohl, so das wir nach 2 monaten Frajo holten.

Thema:

siamkatze ja oder nein?!

siamkatze ja oder nein?! - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten