Neuland - Whonungskatze

Diskutiere Neuland - Whonungskatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erst mal Ich, besser gesagt ich und meine Mutter sind seit ein paar Tagen stolze Besitzer zwei wunderschönen Katzendamen. :-D In...
  • Neuland - Whonungskatze Beitrag #1
P

Princess_2

Hallo erst mal

Ich, besser gesagt ich und meine Mutter sind seit ein paar Tagen stolze Besitzer zwei wunderschönen Katzendamen. :-D

In diesem Sommer ist leider unser langes Familienmitglied Prinz Kater Timmy verstorben, doch wir konnten es nicht lange ohne Schnurrenden Familienmitglied aushalten. Daher entschieden wir uns wie bei unserem alten Kater auch, eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Doch die erste Veränderung die wir gleich von vorneherein festlegten war das es diesmal eine Stubenhockerin sein müsste. Nach dem wir im ersten Tierheim nicht auf unser neues Familienmitglied getroffen sind, haben wir uns im zweiten dafür fast sofort verliebt. In (passender weiße) Mutter und Tochter. Amira (die Mutter) wurde von ihrer Ehemaligen Besitzerin wegen Unsauberkeit abgegeben (was weder das Tierheim, noch wir bisher festgestellt haben), dass Tierheim wiederrum bestand darauf, dass eines der Kitten mit abgegeben wird, weil Amira immer noch säugt.

Da kommen wir dann auch schon zu meinen ersten Fragen. Wie lange ist es normal das eine Katzenmutter ihr Kitten (inzwischen geschätzte 4 Monate) säugt? Sollte man da weiterhin etwas beachten?:?:

So nun zum nächsten Thema. Wir haben festgestellt, dass Sie sich tagsüber immer verstecken. Das hat uns am ersten Tag ganz schön nerven gekostet, den die beiden Prinzessinnen haben war Ninja-kräfte, wenn es ums verstecken geht. :lol:

Abends kommen sie dann meistens heraus, bleiben aber auch da die ganze Zeit auf Abstand. Ich mache mir ein bisschen sorgen deswegen. Kann man ihnen einen normalen Tag-Nacht-Rhythmus angewöhnen?

Ach ja und ab wann lasse ich am besten meine kleine Tiana kastrieren? Habe im Internet leider nur ungenau Antworten gefunden.

So das wär’s dann erst mal. Schon mal danke im Voraus für's Antworten. :-D
Eure
Princess_2

• Neuland - Whonungskatze Beitrag #2
Hey hey:mrgreen:
toll das ihr euch zwei Katzen zugelegt habt freut mich. Ich weiß nich ob ich da weiterhelfen kann aber so viel wie ich weiß werden Kitten zwölf wochen gesäugt manche geben die Kitten auch schon nach acht wochen in neue hände.
Ich würde evtl mal nach geeigneten Kitten futter schauen und gucken ob sie es fressen will und bei einer TÄ nachfragen die wissen sicherlich was richtig ist usw.
Weil ich persönlich finde vier monate recht lang um gesäugt zu werden. Mag sein das ich da falsch liege aber denke eher nich.
Du kannst zwischendurch auch versuchen ihr Kittenmilch anzubieten bekommt man ja überall.

zu punkt 2 mit dem Kastrieren das kannst du ruhig schon jetzt mit vier fünf monaten machen lassen.
Nich das die noch anfangen zu makieren usw denn dann bleibt dieses unschöne verhalten wahrscheinlich bestehen.

Zu punk 3 wegen verstecken usw: Es liegt wahrscheinlich daran das sie sich zur zeit mehr verstecken weil sie sich in ihr neues zu hause erst mal eingewöhnen müßen und mit vorsicht ihre neue heimat beurkunden wollen.Geb ihnen zeit:mrgreen: das wird schon
Mein jüngster kater hat sich ca 2 wochen nur verkrochen,hab ihn dann erst mal in ruhe gelassen usw und solange sie genug trinken und fressen ist alles in ordnung solange keine ernsteren verhalten vorliegt.

Hoffe ich konnt dir etwas weiter helfen und wünsche dir viel glück bei allem. bin gespannt auf neuigkeiten:lol:

Viele liebe grüße Nina und die zwei Süßen Simba und Moritz

Anhänge

• 22022012367.jpg
    22022012367.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 1
  • 24072011058.jpg
    24072011058.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuland - Whonungskatze Beitrag #3
Herzlich willkommen im Forum!

Lass ihnen Zeit, die erste Zeit ist es normal, dass Katzen im Stealth-Mode sind ;)
An euren Tag-Nacht-Rhythmus werden sie sich auch nach ein bisschen Eingewöhnung gewöhnen.

• Neuland - Whonungskatze Beitrag #4
Hallo,Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu den Miezen!

Freut mich,dass ihr euch wieder für Katzen entschieden habt und den beiden ein sicherlich tolles zu Hause bietet.
So lange die Mama es zuläßt,würde ich mir über das Säugen keine Gedanken machen.Irgendwann hat Mama genug und wird sich wehren.
Frißt sie denn ab und an schon mit? Kittenfutter brauchst du nicht,sie kann ganz normal bei der Mama mitfuttern.
Kastrieren würde ich sie jetzt bald.Dann wird es wahrscheinlich auch nicht zu arg viel Gezicke mit der Mama kommen,was passieren kann,wenn sie erstmal potent wird.
Für alles andere lass ihnen einfach zeit und hab Geduld-ist ja viel passiert bei den Beiden in der letzten zeit und das muß erst verdaut werden;-).
Viel Spaß mit den Zweien!

• Neuland - Whonungskatze Beitrag #5
sorry ist nich böse gemeint oder so aber so wie mir das immer gesagt worden ist und so gelesen habe ist erwachsenen futter für kitten gar nich so gut weil der verdauungstrakt ja noch nich so funktioniert wie bei erwachsenen.
Ist vieleicht nen blöder vergleich aber menschen säuglinge dürfen ja auch nix essen was man mit elf 20 oder 30 jahren zu sich nimmt.
Ich wäre da vorsichtig und würde wirklich kittenfutter geben und mir auch noch mal rat bei ne TÄ suchen
Lg

• Neuland - Whonungskatze Beitrag #6
In der Natur gibt's auch keine Baby-Mäuse für Katzenkinder :mrgreen:.Das ist echt kein Problem mit dem normalen Futter.Wichtiger ist,dass es hochwertiges Futter ist.
Kittenfutter wurde mal von der Futtermittelindustrie erfunden,wie leider so manch anderes unnützes Zeugs.

• Neuland - Whonungskatze Beitrag #7
hhm ok das verstehe ich ja wohl aber meinem kater hat das auch nich geschadet mit dem kittenfutter und er ist auch ein gesunder kerl geworden.
Hatte ja selber angst damals was falsch zu machen und da habe ich gedacht das wird wohl richtig sein:lol:
naja ist ja auch egal was.
hauptsache unseren miezen geht es gut denke ich

• Neuland - Whonungskatze Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen Antworten.;-)

Ich denke ich werde das mit dem Säugen wirklich der Mutter überlassen, wie die das mit ihrem Kitten handhaben will. Fressen und trinken tun sie beide, daher mach ich mir in dem Bereich nicht allzu viele sorgen.

Ja, ja, die Zeit wird’s schon richten. Spielen tun sie schließlich beide schon mit uns. :mrgreen:

Liebe Grüße von mir, Amira und Tiana

Thema:

Neuland - Whonungskatze

Neuland - Whonungskatze - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten