Hallo,
hätte ja geglaubt, du wohnst direkt neben mir. Aber, nö.
So ein Katzentier haben wir hier nämlich auch.
Ich verjage ihn per Händeklatschen, Gebrüll, auf ihn Zurennen, anstarren oder Wasserpistole.
Nein, Karatekurse für Katzen sind mir nicht bekannt. Wäre das anders, hätte ich meine dort bereits angemeldet und sie hätten den schwarzen Gürtel.
Hilft also nur, das unerwünschte Katzentier persönlich zu verjagen. Ich handhabe das so, dass ich eingreife (s.o.: Gebrüll, Klatschen, Entgegenlaufen, Anstarren, Wasserpistole Modell "double action"), wenn er meine mobbt. Meine erfahren, dass er nicht unüberwindlich ist, können also nachsetzen und haben ein Erfolgserlebnis. Klappt. Nicht immer, aber immer öfter.
Ich denke, der Trick ist, dass meine dann nachjagen können und das Gefühl erhalten, dem Tier/Kater/Monster die Stirn bieten zu können. Gestärktes Selbstbewußtsein.
Der schwierigere Teil: die Fluchtrichtung muss hier so sein, dass auch der Fremdkater nicht zu Schaden kommt, also Richtung Feld oder Gärten, nicht Richtung Straße (verkehrsberuhigt, Tempo 30 - wissen einige Autofahrer aber leider nicht, können wohl nicht lesen, sind blind, leiden unter Diskalkylie, ...).
Und wegen der Verletzungen: Frag mal einen, der sich damit auskennt, einen Tierarzt.
Viel Erfolg.