• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr

Diskutiere Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, ich weiß gerade gar nicht, wo mir der Kopf steht. Bis vor zwei Wochen war hier noch alles prima und jetzt kommt alles auf einmal...
  • Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #1
Finny

Finny

Hallo ihr,

ich weiß gerade gar nicht, wo mir der Kopf steht.
Bis vor zwei Wochen war hier noch alles prima und jetzt kommt alles auf einmal.

Ich fang mal vorne an:
Vorletzte Woche bin ich von der Arbeit gekommen, hab dann das Katzenklo saubergemacht und (wie so oft) hat meine Finny sich genau diesen Moment ausgesucht, um es gleich wieder einzusauen. Also, ich stand direkt daneben, als sie ein Häufchen gemacht hat. Nur war es kein Häufchen, sondern richtiger Durchfall.

Also, sofort in ein Röhrchen gepackt und zum Tierarzt gebracht. Grosses Kotprofil angefordert.
Das hat dann schon ganz schön lange gedauert, weil die Probe erst irgendwie verschwunden war, dann hatten sie Ende letzter Woche dann doch ein Ergebnis: Giardien.
Blöde Diagnose, aber händelbar.
Wir hatten vor einem Jahr schon einmal Giardien und so hab ich schon so meine Erfahrung mit Metronidazol und Panacur machen dürfen, das wollte ich nach Möglichkeit nicht nochmal machen.
Ich bin im Internet dann auf Spatrix gestoßen, was sich wirklich gut angehört hat. Habe den Bericht, den ich gefunden habe dann meiner Tierarzt zugefaxt und sie hat sich dann ebenfalls noch einmal über die Behandlung mit Spatrix informiert.

Letzte Woche Montag war ich dann bei ihr, um die Behandlung durchzusprechen. Sie fand das was sie über Spatrix gefunden hat gut und wir haben uns darauf geeinigt mit Spatrix zu behandeln.
Sie wollte es dann bestellen, hat mich aber am nächsten Tag angerufen, dass sie es nicht mehr bestellen kann, da die Produktion eingestellt wurde. Ich soll selbst mal schauen, ob ich es im Internet noch bekomme.
Ich hab es im Internet dann auch gefunden und letzten Dienstag bestellt. Leider hat sich seit dem nichts mehr getan. Die Bestellung ist in Arbeit.

Da sich das nun leider so hinzieht waren wir dennoch gestern mit unserem Sherlock bei einem anderen Tierarzt (eigentlich wollte ich erst die Giardienbehandlung durchziehen), da seit er bei uns ist sein Auge tränt. Meine Tierarzt hat mir immer wieder verschiedene Augentropfen verschrieben, er hat Spritzen zur Stärkung des Immunsystems bekommen und es wurde immer wieder gesagt, dass es von alleine weggehen muss. Da dies aber nicht der Fall war, wollte ich eine zweite Meinung, und das möglichst nicht erst übermorgen.
Also gestern zu dem Tierarzt meiner Mutter gefahren, Problem erklärt und untersuchen lassen.
Die Tierarzt hat dann ein Kontrastmittel in die Augen gemacht um festzustellen, ob die Tränenkanäle offen sind. Ergebnis: rechts -> ja; links -> nein.
Also: Überweisung an eine spezielle Augenklinik. Prognose der Tierarzt: das muss wahrschenlich operiert werden.

Sie hat dann gefragt, ob Sherlock auf die gängigen Infektionskrankheiten getestet wurde. Nein wurde er nicht. Erbkrankheiten ja, aber keine Infektionskrankheiten.
Sie hat dann Blut abgenommen, um auf Leukose, FIP und FIV testen zu lassen.
Heute Abend habe ich dann angerufen.

Vorläufiges Ergebnis:
- der FIP Titer liegt bei 1:2400, ihre Aussage: das sei schon sehr hoch. Auf meine Anmerkung, dass nach allem was ich weiß dieser Titer wenig aussagekräftig ist, kam dann: ja schon, aber schlecht ist es trotzdem, oder so ähnlich. (Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Probleme das Gespräch genau zu rekonstruieren, da ich gerade ziemlich durch den Wind bin).
- ein weiteres Ergebnis (ob FIV oder Leukose hat sie nicht gesagt) sei sehr grenzwertig und noch nicht vollständig ausgewertet. Ich soll morgen nochmal anrufen, dann hat sie alles und ich soll auf jeden Fall in 4 bis 5 Wochen nochmal nachtesten lassen.

Ich werde auf jeden Fall morgen dort hinfahren, um das persönlich zu besprechen.

Leider kenne ich mich mit all diesen Sachen so gar nicht aus. Habe zwar immer wieder etwas darüber gelesen, aber das sind nur bruchstückhafte Informationen.
Habe z.B. keine Ahnung, was dieser Titer nun für Sherlock (und für meine anderen Katzen bedeutet), ob er überhaupt etwas bedeutet.
Was ist, wenn er jetzt Leukose oder FIV hat? Was bedeutet das für ihn und für meine anderen Katzen?

Ich habe gerade echt keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Was ich machen soll.
Soll ich jetzt die Giardienbehandlung mit Metronidazol machen, damit überhaupt mal behandelt wird?
Soll ich jetzt erst mal alle meine Katzen auf die Infektionskrankheiten testen lassen, damit ich überhaupt weiss, was ich welcher Katze zumuten kann und was hier überhaupt Masse ist?
Soll ich mit Sherlock in die Augenklinik fahren, damit wenigstens mal eine richtige Diagnose gestellt werden kann?

Was mache ich, wenn meine Katzen alle todsterbenskrank sind ??????

Ehrlich: Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter!

LG

Schonmal danke an alle, die das bis zu Ende gelesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #2
Helfen kann ich dir leider nicht :-(
Aber du sollst wissen, dass hier alle Daumen gedrückt sind, dass bei euch alles wieder gut wird!!!
Tut mir echt leid für dich und deine Mietzen :-(
Ganz ganz liebe Grüße und :d038:

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #3
Oh mein Gott, ich muss das erst nochmal lesen und strukturieren.

Aber bitte sag nochmal, wegen diesen vielen schlimmen Prognosen für Sherlock...Was hat er genau noch für Symptome außer das mit den Augen??

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #4
Erstmal durchatmen!

Ich kann dich gut verstehen, bei uns ist derzeit auch einiges los.

Das ist natürlich echt blöd mit dem Medi :neutral: hast du mit den anderen beiden keine guten Erfahrungen gemacht?

Ich würde - auf jeden Fall alles in Ruhe mit der TÄ besprechen und dann erst schauen was nun amtlich ist.

Den Augenspezialisten würde ich wohl auch aufsuchen, zumindest um ein Vorgespräch bitten. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm.

Nun aber erstmal Kopf hoch, durchatmen, etwas zur Ruhe kommen und bitte nicht verrückt machen.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #5
Hm...was schreib ich denn jetzt, ohne dass es Panikmache ist, weil ich ja auch kein Tierarzt bin...

Ich habe schon öfter gelesen, dass die FIP-Mutation in Verbindung steht mit vorangegangem Katzenschnupfen und Augenkrankheiten. Ja, trotzdem hat nicht jede Katze mit schwachem Immunsystem und Schnupfen gleich FIP.

Diese Titersache ist bescheuert und ich werds auch nie verstehen.

Balu hat laut Blutbild vom März einen Titer von 1:1600. Auch ziemlich hoch. Und bis jetzt KEIN FIP. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze daran erkrankt liegt bei 1-3%. Das ist ziemlich wenig oder? Sicher ist, gerade junge Katzen sind gefährdeter, da sie eben zumeist ein schwächeres Immunsystem haben. Aber: sonst geht es ihm doch gut oder?

Die besch...TÄ immer mit diesem FIP Verdacht.
Und nehmen wir mal den dümmsten aller Fälle an: er hätte FIP, dann hat das eigentlich für deine anderen Katzen keine Auswirkungen. Bei fünf Katzen hatte bestimmt schon eine Kontakt mit Coronaviren. Also mach dich deswegen erstmal nicht verrückt.

Ich würde jetzt auch mal mit dem Arzt dem du am meisten vertraust besprechen in welcher Reihenfolge er vorgehen würde. Da maße ich mir jetzt nicht an eine Aussage zu treffen. Verdammt verdammt.

Finny die Daumen sind so fest gedrückt, das glaubst du nicht!!

Mit Fiv und Leukose kenne ich mich leider (oder eher gott sei dank) nicht aus... :-(

Fühl dich gedrückt. Ich weiß was in dir vorgeht. Aber du siehst...wie in unserem Fall gerade. Es ist immer ein Licht am Ende des Tunnels, nur der Weg dadurch ist schrecklich.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #6
Also, wenn der Corona-Titer hoch ist....erstmal keine Panik. Der Corona-Virus ist ein Darm-Virus, und ich kann mir vorstellen, dass der Darmtrakt durch die Giardien und die Medis gerade ziemlich durcheinander ist, und der Virus sich gerade ein bisschen breit macht. Das bedeutet aber immer noch nicht, dass er mutiert wäre.

Leukose (also die Infektion mit FelV) ist deutlich kritischer. Passt aber nicht so ganz zum tränenden Auge. Leukose muss aber nicht notwendig zum Tod führen. By the way: Wurde er dagegen geimpft? Kann daher der Titer möglicherweise kommen?

FIV ist so etwas wie AIDS - eine virusinduzierte Immunschwäche. Das würde bedeuten, dass hier jegliche Infektionsquellen vermieden werden müssen, weil das Immunsystem diese in der Regel kaum bekämpfen kann.

Ich kann dir so nachfühlen, dass du gerade total am Verzweifeln bist. Aber warte jetzt erst mal die genauen Ergebnisse ab.
Katzenschnupfen-Viren wurden nicht untersucht? Bei tränendem Auge wäre das eigentlich das wahrscheinlichste. Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #7
Finny hast du schon mal Kontakt mit Sherlocks Züchterin aufgenommen und ein paar kritische Fragen gestellt? Grade auch wegen der andauernden Augengeschichte? Katzenschnupfen ist ja meines Wissens etwas was "immer" drin ist in der Katze wenn einmal da und dann schlummert. Auch das kenne ich von Balus Herpesviren.

Und wie steht das in Zusammenhang mit der Impfung? Hast du ihn geimpft bekommen?

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #8
Aber bitte sag nochmal, wegen diesen vielen schlimmen Prognosen für Sherlock...Was hat er genau noch für Symptome außer das mit den Augen??

Also: Das linke Auge tränt: Aber wenn der Tränenkanal zu ist, was die TÄ ja festgestellt hat, dann ist das eine Erklärung.
Allerdings niest er auch eimal am Tag richtig heftig, was wiederum eigentlich nichts damit zu tun haben kann.
Ansonsten ist er vollkommen fit. Er spielt und tobt hier rum. Fell glänzt, er wächst gut. Alles normal.

Sie hat auch nicht gesagt, dass er FIP hat. Aber ich weiß eben auch nicht, was das jetzt mit dem Titer auf sich hat. Ist die Gefahr an FIP zu erkranken höher, wenn der Titer höher ist?
Muss morgen nochmal im Netz stöbern. Dazu hatte ich aber heute einfach keine Nerven mehr.
Allerdings hat sie auch nicht einmal das Wort "Coronavirus" in den Mund genommen, sondern immer nur "FIP-Test". Da frage ich mich sowieso, was ein Tierarzt weiß, oder obs ihm einfach egal ist, wenn er Panik verbreitet.

Helfen kann ich dir leider nicht :-(
Aber du sollst wissen, dass hier alle Daumen gedrückt sind, dass bei euch alles wieder gut wird!!!
Tut mir echt leid für dich und deine Mietzen :-(
Ganz ganz liebe Grüße und :d038:

Danke!

Erstmal durchatmen!

Ich kann dich gut verstehen, bei uns ist derzeit auch einiges los.

Ich versuchs und auch dir alles Gute. Auch wenn ich gerade nicht weiß, was bei dir los ist.

Das ist natürlich echt blöd mit dem Medi :neutral: hast du mit den anderen beiden keine guten Erfahrungen gemacht?

Ich würde - auf jeden Fall alles in Ruhe mit der TÄ besprechen und dann erst schauen was nun amtlich ist.

Den Augenspezialisten würde ich wohl auch aufsuchen, zumindest um ein Vorgespräch bitten. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm.

Nun aber erstmal Kopf hoch, durchatmen, etwas zur Ruhe kommen und bitte nicht verrückt machen.

zu den Medis: Das Metronidazol (seht es mir bitte nach, wenn ich es nicht richtig geschrieben habe, hab heute keinen Bock mehr nach der richtigen Schreibweise zu schauen) habe ich kaum in die Katze bekommen. Damit wurde damals nur Finny behandelt. Danach habe ich dann den Tierarzt gewechselt, weil sie meinte, dass die Behandlung bei ihr ausreicht und es sie auch nicht interessiert hat, dass die danach weiterhin Durchfall hatte. Keine Nachkontrolle - nichts.
Das muss sowas von bitter sein und die Nebenwirkungen sind wohl auch nicht ohne, auch wenn ich bei Finny keine feststellen konnte. Ob es gewirkt hätte -> ? Wie will man das wissen, wenn nur eine Katze behandelt wird und die anderen nicht???
Danach bin ich zu einem Tierarzt, der mir zur Behandlung von Giardien empfohlen wurde. Kotprobe -> positiv -> da gab es dann Panacur.
Mein Problem damit: Alles was ich lese und was mir auch meine derzeitige TÄ bestätigte: Die Chancen stehen nicht unbedingt gut, dass man die Giardien damit wirklich wegbekommt und es macht die Darmflora total kaputt. Genau dieses Gefühl hatte ich bei Finny. Ich habe das letzte Jahr ständig Aufbaupräparate zu dem Futter gegeben, weil sie seitdem ständig Probleme mit dem Kot hatte.
Überigens wurde damals drei Mal nachgetestet und die Test waren alle negativ.
Aber ich hab einfach Schiss, bei der Finny alles im Darm kaputt zu machen.

Ich muss mich jetzt erst mal entscheiden, zu welchem Tierarzt ich weiter gehe, oder noch einen neuen ausprobiere. Ich hab gerade einfach das Gefühl, dass es DEN guten Tierarzt nicht gibt. Jeder hat so seine Gebiete. Aber ich denke auch, jetzt muss ich mich entscheiden, denn das muss alles in eine Hand.

Morgen muss ich erstmal rausfinden, was jetzt wirklich Masse ist.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann kann man FIV und Leukose mit dieser Bestimmung schon nachweisen, oder? Sprich, wenn diese Tests positiv sind, dann hat das Tier auch diese Krankheit, oder? Und das ist auch ansteckend, richtig? Davor habe ich tierisch Angst.

Hm...was schreib ich denn jetzt, ohne dass es Panikmache ist, weil ich ja auch kein Tierarzt bin...

Ich habe schon öfter gelesen, dass die FIP-Mutation in Verbindung steht mit vorangegangem Katzenschnupfen und Augenkrankheiten. Ja, trotzdem hat nicht jede Katze mit schwachem Immunsystem und Schnupfen gleich FIP.

Diese Titersache ist bescheuert und ich werds auch nie verstehen.

Balu hat laut Blutbild vom März einen Titer von 1:1600. Auch ziemlich hoch. Und bis jetzt KEIN FIP. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze daran erkrankt liegt bei 1-3%. Das ist ziemlich wenig oder? Sicher ist, gerade junge Katzen sind gefährdeter, da sie eben zumeist ein schwächeres Immunsystem haben. Aber: sonst geht es ihm doch gut oder?

Die besch...TÄ immer mit diesem FIP Verdacht.
Und nehmen wir mal den dümmsten aller Fälle an: er hätte FIP, dann hat das eigentlich für deine anderen Katzen keine Auswirkungen. Bei fünf Katzen hatte bestimmt schon eine Kontakt mit Coronaviren. Also mach dich deswegen erstmal nicht verrückt.

Ich würde jetzt auch mal mit dem Arzt dem du am meisten vertraust besprechen in welcher Reihenfolge er vorgehen würde. Da maße ich mir jetzt nicht an eine Aussage zu treffen. Verdammt verdammt.

Finny die Daumen sind so fest gedrückt, das glaubst du nicht!!

Mit Fiv und Leukose kenne ich mich leider (oder eher gott sei dank) nicht aus... :-(

Fühl dich gedrückt. Ich weiß was in dir vorgeht. Aber du siehst...wie in unserem Fall gerade. Es ist immer ein Licht am Ende des Tunnels, nur der Weg dadurch ist schrecklich.

Wegen dem FIP: siehe oben.
Und ja, eigentlich geht es ihm sehr gut. Deshalb hat mich das glaube ich eben so umgehauen. Nicht nur dieser FIP-Titer, sondern eben, dass auch noch "irgendwas anderes" (???) grenzwertig ist. Wenn man wenigstens mal sinnige Informationen bekommen würde.
Ich fühle mich einfach gerade von den TÄ verlassen.

Danke Isi.
Ich hoffe, dass es Balu wieder richtig gut geht!
Dich hatte ich heute schon im Kopf, von wegen Titer und FIP und und und... und dann... Würmer.

Also, wenn der Corona-Titer hoch ist....erstmal keine Panik. Der Corona-Virus ist ein Darm-Virus, und ich kann mir vorstellen, dass der Darmtrakt durch die Giardien und die Medis gerade ziemlich durcheinander ist, und der Virus sich gerade ein bisschen breit macht. Das bedeutet aber immer noch nicht, dass er mutiert wäre.

Leukose (also die Infektion mit FelV) ist deutlich kritischer. Passt aber nicht so ganz zum tränenden Auge. Leukose muss aber nicht notwendig zum Tod führen. By the way: Wurde er dagegen geimpft? Kann daher der Titer möglicherweise kommen?

FIV ist so etwas wie AIDS - eine virusinduzierte Immunschwäche. Das würde bedeuten, dass hier jegliche Infektionsquellen vermieden werden müssen, weil das Immunsystem diese in der Regel kaum bekämpfen kann.

Ich kann dir so nachfühlen, dass du gerade total am Verzweifeln bist. Aber warte jetzt erst mal die genauen Ergebnisse ab.
Katzenschnupfen-Viren wurden nicht untersucht? Bei tränendem Auge wäre das eigentlich das wahrscheinlichste. Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen.

Danke für deine Infos.
Ich denke, du hast recht. Ich muss erst mal wissen, was da morgen wirklich rauskommt.

Nein, er ist nicht gegen Leukose geimpft. Sind meine Katzen alle nicht. Meine Züchterin (die von Finny, Aragon und Ray) hatte mir davon abgeraten. Ich war eigentlich gerade dabei mich ein bisschen zu informieren, ob es nicht vielleicht doch sinnig wäre. Bin da aber immernoch zu keinem Schluss gekommen.

Warum kein Abstrich gemacht wurde, weiß ich auch nicht. Ich habe mir halt einfach gedacht: Gut dann gehe ich eben in die Augenklinik, die wissen es dann wahrscheinlich eh besser als die TÄ.

Finny hast du schon mal Kontakt mit Sherlocks Züchterin aufgenommen und ein paar kritische Fragen gestellt? Grade auch wegen der andauernden Augengeschichte? Katzenschnupfen ist ja meines Wissens etwas was "immer" drin ist in der Katze wenn einmal da und dann schlummert. Auch das kenne ich von Balus Herpesviren.

Und wie steht das in Zusammenhang mit der Impfung? Hast du ihn geimpft bekommen?

Nachdem er hier eingezogen ist habe ich einige Male mit ihr telefoniert und ihr die Probleme beschrieben. Sie hat mir dann gesagt, dass sie Sherlocks Bruder nicht wie vorgesehen am nächsten Tag hat umziehen lassen, da er ebenfalls schnupfen bekommen hat. Ihm ging es aber nach einer Woche wieder gut.
Ich hatte dann noch einmal vier Wochen später mit ihr Kontakt und habe ihr gesagt, dass die Augen nicht besser sind. Antwort: Das tut ihr sehr leid. Wenn sie das gewusst hätte, dann hätte sie ihn nicht hergegeben, mit den anderen Katzen ist alles in Ordnung.

Ja, wir haben ihn grundimmunisiert bekommen. Meine Tierarzt ist der Meinung, dass die zweite Impfung das alles erst ausgelöst haben könnte. Danach fing es an. Ich habe ihn ja vorher schon mal besucht. Da sah alles gut aus. Wir haben ihn direkt nach dem Tag der Impfung geholt - würde ich auch nie wieder machen. Der Stress kann das natürlich gefördert haben. Aber das Auge war schon bei der Züchterin feucht. Habe ich mir halt nicht so viel bei gedacht. Schlimm würde es ja dann erst hier.

Aber geht denn von Katzenschnupfen der Tränenkanal zu?

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #9
Und schon wieder die Impfung. Das ist halt echt ein Brett fürs Immunsystem. Bei Maja kam nach der Impfung der Fip Ausbruch.

Ja, katzenschnupfen geht ziemlich auf die Augen. Nur mit dem Tränenkanal kenne ich mich nicht so aus. Aber die Impfung schützt wohl nicht vorm katzenschnupfen generell, lindert nur die symptome.

Also einen Fip Test gibt es nicht. Dabei wird getestet wie hoch die Antikörper auf corona Viren sind. Und wenn ein Tier Kontakt zu denen hat bzw selbst ausscheider ist steigen die Antikörper und folglich der Titer. Aber das IST kein Todesurteil. Ob die corona Viren mutieren ist was völlig anderes und kommt sehr selten vor wenn man bedenkt das 80-90(?)% aller Katzen damit schon in Kontakt waren.

Zum Abschluss. Titer: kein Beinbruch.

Leukose und Fiv positiv: auf jeden fall besch....aber kein sofortiges Todesurteil aber Ansteckungsmoglichkeit für deine anderen Katzen.

Sorry für die Wilde Rechtschreibung. Bin nur am Handy und zu faul zum korrigieren.

Versuche einigermaßen gut zu schlafen. Wir sind bei dir, ich und meine Lackfellchen :)

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #10
Manchmal frage ich mich, wie blöd können TÄ sein???

Also, wenn schon einer den Begriff "FIP-Titer" oder "FIP-Test" in den Mund nimmt, würde ich mich schon auf dem Absatz umdrehen und gehen!! Es gibt weder das eine noch das andere!!

Hinzu kommt: du hast einen Kater mit extremem Durchfall ... da ist es völlig logisch, dass der Coronavirentiter ebenfalls hoch ist. (*mal-mit-dem-Kopf-auf-den-Tisch-schlag)

So ... und ein tränendes Auge, weil ein Tränenkanal zu ist operieren??? Geht´s noch?? Natürlich kann man die Tränenkanäle durchstechen und spülen - leider bringt das meist nur sehr kurzfristig was und nicht dauerhaft, weil sie wirklich zu eng angelegt sind (über welche Rasse reden wir??) dann ist das so. Man muss sich das jetzt einfach so vorstellen, dass die Tränenflüssigkeit, die ja ständig produziert wird, um das Auge zu befeuchten und zu reinigen, dann eben nicht über die Nase abfließen kann, sondern aus dem Auge rausfließt. Ist nicht gerade schön (weil sich hier dann oft hartnäckige Flecken bilden, die je nach Farbe der Katze sehr auffällig sind) - ABER auch kein Problem!! Die Katze stört es in der Regel nicht und wenn man regelmäßig die Augen im inneren Augenwinkel etwas säubert, ist das auch nicht so schlimm. Also an sowas würde ich im Leben nichts operieren lassen.

'Was die Giardienbehandlung angeht: Ich weiß, dass die meisten mit Panacur keine besonders guten Erfahrungen gemacht haben, das liegt aber vor allem daran, dass das Zeug, was für Katzen zugelassen ist, eine Suspension ist. Das muss so grauenhaft schmecken, dass es fast unmöglich ist, die vorgegeben Dosis in die Katze zu bekommen. Ich hatte danach meist mehr davon an den Wänden, auf dem Fußboden und den Möbeln als IN der Katze!! In zu niedriger Dosis reicht es aber nicht aus - ganz im Gegenteil, die Biester werden auch noch resistent.

Deshalb bevorzuge ich die Tabletten (sind zwar offiziell nur für Hunde zugelassen, unterscheiden sich aber nicht in der Zusammensetzung). Eine leichte Überdosierung (wenn man die Tabletten nicht ganz exakt geteilt bekommt ist auch nicht schlimm. Nimmt die Katze Tabletten (z.B. mit Leckerchen) kann man so sicher sein, die volle Dosis zu verabreichen. Bei uns war der Spuk damit sofort vorbei (5Tage - 5 Tage Pause - 5 Tage).

Zu den anderen Sachen - FIV bzw. Leukose ... da würde ich jetzt wirklich erst einmal abwarten, was die Auswertung ergibt. Wenn deine allerdings reine Wohnungskatzen sind, ist die Wahrscheinichkeit nicht besonders hoch. FIV kann man in den Griff bekommen ... und Leukose halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Berichte mal, was der Besuch heute ergibt - und sprich eventuell die Panacur-Tabletten-Gabe mal an.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #11
Hallo

also wie meine vorschreiberin schon sagte, wegen dem tränenkanal, MACH DICH BITTE NICHT FERTIG!!

mein kater hat das auch und es wurde mal "mitgemacht" beim der zahnsteinentfernung, aber jeder Tierarzt sagte mir dass dies ja nur sehr kurzfristig etwas bringt und auch so nicht notwendig ist!

bitte wenn dann nur mit etwas mitmachen, das wäre so als wenn dich ein arzt völlig unnötig in vollnarkose setzt obwohl du nur nasenspray brauchen würdest :)

also darüber brauchst du dir wirklich keine sorgen machen, mein kater lebt gut damit und bis auf ein leicht tränendes auge hat er NICHTS!

zu dem titer, klar er ist hoch, sicher auch wegen der darm entzündung, einfach versuchen den darm zu stabilisieren, und auf was du wirklich achten solltest bei hohem titer (liegt in den meisten fällen, ohne der entzündung, bei 1:400 oder 1:800) eben streß zu vermeiden, denn viele studien haben einen zusammen hang mit dem ausbruch von FIP mit hohem streß gefunden!

aber ich würde nun erst einmal die giardien behandeln, und einfach ruhig bleiben und weiter machen, denn solche tests machen einen selber nur wahnsinnig (spreche aus erfahrung) deswegen wollte ich den titer von meiner maus gar nicht wissen, und trotzdem machte die TÄ einen *grr*
aber gut bitte, ich versuche da einfach so wenig wie möglich daran zu denken!

lg

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #12
Ich kann nicht viel beitragen, da das meiste schon gesagt wurde.

Ich drück dich nur mal virtuell

Und zum Thema Tränenkanal - das hat/hatte/hat Hypno auch. Wurde bei der Kastra (als sie sowieso in Narkose lag) durchstochen und hat kein halbes Jahr gehalten. Zwar tränt das Auge nicht, aber sie hat oft so ein kleines Schleimklümpchen im Auge, was ich eben rausmache (oder sie, je nachdem, wer schneller ist :mrgreen:)

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #13
So, wie sieht es aus? Hast du mehr erfahren???

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #14
Also, der Puls ist wieder ein bisschen unten.

War eben bei der Tierärztin und hab mir den Befund geben lassen:

FeLV-AG: negativ (juhu)

FIV-Ak: grenzwertig (virusspezifische Antikörper nachgewiesen, aber in geringerer Konzentration als in der Positiv_Kontrolle.)

Also, werde ich das in 4-6 Wochen noch einmal nachtesten lassen. Wenn Sherlock wirklich FIV haben sollte, dann frag ich mich allerdings woher.

Coronavirus-Ak-Titer: 1:1600 (der AK-Titer allein ist für die FIP-Diagnostik nur bedingt aussagekräftig. Im Zweifelsfall empfehlen wir unser FIP-Profil oder Rücksprache mit einem unserer Toerärzte.

Was zur Hölle ist ein FIP-Profil?
Wie die Tierarzt gestern auf 1:2400 kam, weiß ich nicht, aber ich glaube, das ist auch egal. Ich habe beschlossen, das zu ignorieren. Aussage der Tierarzt heute war: Das ist zwar kein Beweis, aber ein Hinweis darauf, dass er FIP haben könnte.
Hallo??? Ich denke, das würde man ihm anmerken, oder?

Also: Soweit zu den Ergebnissen.

So, nun zu meinem Plan:
- Morgen werde ich zu meiner (Haus-)tierärztin fahren ihr das Ergebnis zeigen und mit ihr besprechen.
- habe von der anderen TÄ ein Teststäbchen bekommen, um von Sherlocks Auge einen Abstrich machen zu können. Das werde ich tun, um zu schauen, ob es wirklich nur Tränenflüssigkeit ist, oder doch Bakterien/Viren.
- Augenklinik ist jetzt erst mal gestrichen.
- das Spartrix habe ich jetzt noch einmal woanders bestellt. Lieferzeit soll 3-4 Werktage betragen. Darauf werde ich jetzt noch warten, da ich wirklich lieber damit behandeln möchte. Wird es nun bis Mitte nächster Woche nicht geliefert, wird mit Panacur behandelt.
- Ich habe Ulmenrinde und L-Lysin bestellt zum Aufbau der Darmflora/ des Immunsystems. Kann ich das gleichzeitig geben? Dosierempfehlungen nehme ich auch gerne an.
- werde mir morgen dann noch Ig-PR DC von meiner TÄ mitgeben lassen. Ebenfalls ein Mittel zum Aufbau der Darmflora. Wollte eigentlich Symbiopet, aber meine Tierarzt ist von dem Mittel total begeistert.
- und dann werde ich Sherlock in 4-6Wochen noch einmal auf FIV testen lassen. Dann kann man da weitersehen.

So, ich glaube, das wars erstmal. Ist ja auch genug, denke ich.
Bei uns gibts für den Rest des Monats nur noch Butterbrot :?.

Wenn noch jemand Ideen oder Ergänzungen hat immer her damit.

Danke nochmal an alle für eure Unterstützung. Fühlt euch mal ganz lieb zurückgedrückt.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #15
Ich freu mich total, das zu lesen. Wie bereits mehrmals gesagt wurde: Die Ausbreitung des Corona-Virus kann im Zusammenhang mit den Giardien stehen. Darmviren im ziemlich angegriffenen Darm haben die dumme Angewohnheit, sich auszubreiten wie die Pest. Da würde ich nochmal nachtesten lassen, wenn ihr die Giardien im Griff und die Darmflora ordentlich aufgebaut habt.
L-Lysin kannst du zusammen mit Ulmenrinde geben. Ich würde das aber trennen. Ulmenrinde kleidet quasi den Magen und Darm aus (du wirst sehen, was ich meine, wenn du den Brei angerührt hast). Hüttenkäse, sofern die Medis mit Milchprodukten gegeben werden dürfen, ist auch prima für die Darmflora.

Wurde er gegen FIV geimpft? Das könnte den Titer ja auch erklären, gerade die merkwürdige Höhe.
FIP-Profil meint wahrscheinlich den Albumin-Globulin-Koeffizient zusammen mit einigen anderen Untersuchungen.
Schau mal hier:

S. 198 folgende, besonders S. 201, da steht was dazu (und auch zu FIV...)

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #16
Gut, dann werde ich morgen nochmal schön Hüttenkäse kaufen gehen. Ray wird sich freuen.

Nein, Sherlock ist nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Die anderen vier sind auch noch gegen Tollwut geimpft.

Wie sieht es aus mit der Schonkost?
Finny und Sherlock fressen rohes Huhn. Die anderes fressen es nur gekocht.
Ich habe jetzt auch bei der letzten Futterbestellung viel Hühnchen pur von Macs bestellt.
Dachte mir, ich lege jetzt den Schwerpunkt auf Huhn.
Wie lange kann ich denen denn unsupplementiertes Hühnchen geben? Natürlich jetzt nur als Ausnahme. Aber könnte ich denen jetzt mal zwei Wochen nur Hühnchen geben, oder ist das nicht gut. Lieber normal weiterfüttern?

Edit: @Jodas Tante: deinen Link werde ich morgen mal in Ruhe zu Gemüte führen. Bin gerade auf Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #17
Frag vorher aber beim Tierarzt nach, ob die Medis mit Milchprodukten vereinbar sind. Kann sein, dass nicht.
Schonkost? Klar. Gekochtes Hühnchen. Aber nur relativ kurz bei nicht zu großer Hitze (also schon aufkochen, und dann bei mittlerer Hitze weiter köcheln, nicht total töten), und Kochwasser mitverfüttern. Zwei bis drei Wochen sind definitiv kein Problem.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #18
Super, Danke!

Werd morgen beim Tierarzt mal fragen.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #19
Daumen sind gedrückt! :)

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #20
Gott sei dank keine weiteren Horrornachrichten. Das bekommt ihr in Griff!! Mit L-Lysin hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Däumchen bleiben gedrückt!

Thema:

Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr

Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten