• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr

Diskutiere Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke! Ich hoffe nur, dass sich das mit dem FIV auch noch zum Positiven (ähm natürlich zum negativen) wendet. Das Damoklesschwert wird wohl die...
  • Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #21
Gott sei dank keine weiteren Horrornachrichten. Das bekommt ihr in Griff!! Mit L-Lysin hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Däumchen bleiben gedrückt!

Danke!

Ich hoffe nur, dass sich das mit dem FIV auch noch zum Positiven (ähm natürlich zum negativen) wendet.
Das Damoklesschwert wird wohl die nächsten Wochen noch über uns hängen. Und der dämliche Coronatiter darf auch gerne wieder runtergehen.

Aber jetzt sind erst mal die Giardien dran.

Bin trotzdem mal gespannt, was meine Tierarzt morgen sagt. Ob die mir auch was von FIP erzählt???

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #22
Seufz. Hör auf den Titer zu testen, das ist Blödsinn und macht dich nur verrückt. So beknackt es klingt. Wenn er Fip bekommen sollte, kannst du nichts dagegen tun. Und den Coronaviren Titer zu wissen, bringt dich nicht weiter. Außer dass es dich verrückt macht. Der Kleine bleibt gesund!!! Und dann schaust mal ob mit dem lysin die Augen nicht auch besser werden.

Hoffe dein Spatrix kommt bald!

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #23
Sind die Eltern von Sherlock auf Fiv getestet? Kenn mich damit null aus. Wir soll er sich denn damit angesteckt haben?

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #24
Sind die Eltern von Sherlock auf Fiv getestet? Kenn mich damit null aus. Wir soll er sich denn damit angesteckt haben?

Nicht das ich wüsste.
Habe beim Züchter-aussuchen auf die Erbkrankheiten geachtet, aber nicht auf die Infektionskrankheiten. Wieder was gelernt. :-(

Das ist die Frage der Fragen. Muss mich da morgen nochmal in Ruhe ein bisschen einlesen. Aber was ich weiß ist, dass es nur durch direkten Kontakt von Katze zu Katze übertragen werden kann. Und da meine Katzen noch nie Kontakt zu anderen Katzen hatten, ist das eine gute Frage.

Die Tierarzt meinte auch, wenn die zweite Probe positiv ist, dann sollte ich mich an die Zücherin wenden.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #25
So, bei uns tut sich so langsam was.

Gestern abend kam noch die Versandbestätigung von Lillys Bar für die Ulmenrinde und das L-Lysin.
Heute morgen die Versandbestätigung für das Spartrix was ich gestern bestellt hatte, und wie soll es auch anders sein, heute Abend dann die Versandbestätigung für das Spartrix, das ich letzte Woche Dienstag bestellt hatte.
Ich hoffe jetzt, dass eines der Pakete vor dem WE angekommt, damit wir endlich loslegen können.

Zudem hat heute Morgen meine Tierarzt angerufen, um mal nachzufragen, wie es denn nun aussieht. Wollte ja eigentlich Nachmittags hinfahren. Sie hat mir dann aber gesagt, dass sie diese Woche nur Morgens da ist, deshalb werde ich dann morgen früh hinfahren.

Habe mich überigens entschieden, dass ich mal schön dort bleiben werde.
Nach dieser Augengeschichte war ich ja erst mal so sauer, aber ich glaube all das Positive überwiegt doch deutlich:
- bei einem meiner ersten Besuche hab ich gefragt, ab welchem Zeitpunkt sie kastriert. Antwort: Na, wenn sie die Katze bringen. Ich gefragt: Auch schon mit drei Monaten? Antwort: Klar! Es gibt ja schließlich schon genug. Ganz, ganz dicker Pluspunkt!!!
(Die Tierarzt bei der ich vorher war hat sich tierisch gefreut als sie diagnostiziert hat, dass meine Finny trächtig ist und konnte gar nicht verstehen, dass ich das gar nicht so lustig fand. Als ich sie fragte, ob man sie trotzdem noch kastrieren könnte, bekam ich zur Antwort: Solche Schweinereien macht sie nicht.)
- sie hat mir klar gesagt, dass sie nichts davon hält jährlich zu impfen, da völlig unnötig. Sehe ich genauso
- in einem Gespräch kamen wir mal auf das Thema Futter. Sie fragte mich, was wir füttern. Ich: Animonda Carny, Macs, Grau. Sie: Dann ist ja gut. Sie kann die Leute gar nicht verstehen, die diesen Supermarkt-Kram füttern. Habe ihr auch gesagt, dass ich mich in das BARF-Thema einlesen will. Fand sie auch gut (das gibt es wohl echt selten unter den TÄ).
- als ich ihr am Telefon gesagt habe, dass ich die Giardien gerne mit dem Spartrix behandeln möchte, hat sie mich gebeten ihr mal meine Informationen zuzufaxen. Hab ich auch gemacht. Sie hat sich dann über den Wirkstoff informiert und wie sie mir sagte auch ein bisschen in den Katzenforen gestöbert, weil man da immer wieder so gute Informationen bekommt :).
- als ich heute Morgen mit ihr telefoniert habe, habe ich ihr von den Befunden erzählt. Hab mit Absicht gesagt: Der "FIP-Titer" liegt bei 1:1600 (wollte wissen, wie sie reagiert). Antwort: Das ist kein FIP-Titer, sondern der Coronavirentiter. Ist zwar nicht toll, wenn der so hoch ist, sagt jetzt aber eigentlich nicht wirklich viel aus. (Ist dann auch noch auf den Unterschied eingegangen usw.).
Fand ich auf jeden Fall super, dass da nicht gleich wieder Panikmache angesagt war.
- und dass sie sich von sich aus heute Morgen gemeldet hat, fand ich echt nett.

Also, ich denke, eine Bessere werde ich so schnell wohl nicht finden, und perfekt sind ja die wenigsten Menschen.

Nun ist das schon wieder so lang geworden :-(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #26
So, bei uns tut sich so langsam was.

Gestern abend kam noch die Versandbestätigung von Lillys Bar für die Ulmenrinde und das L-Lysin.
Heute morgen die Versandbestätigung für das Spartrix was ich gestern bestellt hatte, und wie soll es auch anders sein, heute Abend dann die Versandbestätigung für das Spartrix, das ich letzte Woche Dienstag bestellt hatte.
Ich hoffe jetzt, dass eines der Pakete vor dem WE angekommt, damit wir endlich loslegen können.

Zudem hat heute Morgen meine Tierarzt angerufen, um mal nachzufragen, wie es denn nun aussieht. Wollte ja eigentlich Nachmittags hinfahren. Sie hat mir dann aber gesagt, dass sie diese Woche nur Morgens da ist, deshalb werde ich dann morgen früh hinfahren.

Habe mich überigens entschieden, dass ich mal schön dort bleiben werde.
Nach dieser Augengeschichte war ich ja erst mal so sauer, aber ich glaube all das Positive überwiegt doch deutlich:
- bei einem meiner ersten Besuche hab ich gefragt, ab welchem Zeitpunkt sie kastriert. Antwort: Na, wenn sie die Katze bringen. Ich gefragt: Auch schon mit drei Monaten? Antwort: Klar! Es gibt ja schließlich schon genug. Ganz, ganz dicker Pluspunkt!!!
(Die Tierarzt bei der ich vorher war hat sich tierisch gefreut als sie diagnostiziert hat, dass meine Finny trächtig ist und konnte gar nicht verstehen, dass ich das gar nicht so lustig fand. Als ich sie fragte, ob man sie trotzdem noch kastrieren könnte, bekam ich zur Antwort: Solche Schweinereien macht sie nicht.)
- sie hat mir klar gesagt, dass sie nichts davon hält jährlich zu impfen, da völlig unnötig. Sehe ich genauso
- in einem Gespräch kamen wir mal auf das Thema Futter. Sie fragte mich, was wir füttern. Ich: Animonda Carny, Macs, Grau. Sie: Dann ist ja gut. Sie kann die Leute gar nicht verstehen, die diesen Supermarkt-Kram füttern. Habe ihr auch gesagt, dass ich mich in das BARF-Thema einlesen will. Fand sie auch gut (das gibt es wohl echt selten unter den TÄ).
- als ich ihr am Telefon gesagt habe, dass ich die Giardien gerne mit dem Spartrix behandeln möchte, hat sie mich gebeten ihr mal meine Informationen zuzufaxen. Hab ich auch gemacht. Sie hat sich dann über den Wirkstoff informiert und wie sie mir sagte auch ein bisschen in den Katzenforen gestöbert, weil man da immer wieder so gute Informationen bekommt :).
- als ich heute Morgen mit ihr telefoniert habe, habe ich ihr von den Befunden erzählt. Hab mit Absicht gesagt: Der "FIP-Titer" liegt bei 1:1600 (wollte wissen, wie sie reagiert). Antwort: Das ist kein FIP-Titer, sondern der Coronavirentiter. Ist zwar nicht toll, wenn der so hoch ist, sagt jetzt aber eigentlich nicht wirklich viel aus. (Ist dann auch noch auf den Unterschied eingegangen usw.).
Fand ich auf jeden Fall super, dass da nicht gleich wieder Panikmache angesagt war.
- und dass sie sich von sich aus heute Morgen gemeldet hat, fand ich echt nett.

Also, ich denke, eine Bessere werde ich so schnell wohl nicht finden, und perfekt sind ja die wenigsten Menschen.

Nun ist das schon wieder so lang geworden :-(.

Wieso kommst du bitte aus Hessen? *heul-neid* :cry::cry::cry::cry:

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #27
Hallo Finny,

ich freue mich, daß Du ein kleines Licht am Ende des Tunnels siehst. Ich drücke die Daumen, daß alles gut wird.

Ich gebe meinem Katzenschnupfen-Kater auch L-Lysin. Wir haben das L-Lysin Pulver von Albrecht und er bekommt 2-mal täglich einen gestrichenen Messlöffel (ca. 500 mg) übers Futter. Das wird bei uns problemlos gefressen und hält den Herpes-Virus gut in Schach.

Liebe Grüße,

Steffi

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #28
@SEL
Meinst du wegen der Tierarzt? Auch heute hat sie mich wieder davon überzeugt, dass sie eine gute Wahl ist.
Hab ihr gesagt, dass es dann die nächste Zeit erstmal nur Hühnchen geben wird. Sie dann: Sie könnten sich ja auch ins Barfen einlesen, ich kenne viele, die damit gute Erfolge hatten. Hat wohl nicht dran gedacht, dass wir uns schonmal darüber unterhalten haben.
Sie fand es auch gut, dass ich mit Sherlock wegen dem Katzenschnupfen nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen möchte, der sich damit gut auskennt (danke Steffi ;-)).

@Steffi
Danke für die Dosierempfehlung. Ist auch gut zu wissen, dass es bei euch hilft.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #29
Ja, scheinbar sind solche Tierärzte wie ein 6er im Lotto. Bisher habe ich bei allen Tierärzten in unserer Umgebung immer eine riesen RC-Verkaufswand gesehen. Ätzend... im ersten Moment könnte man denken, man steht im Fressnapf. :?

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #30
Diese Verkaufswand haben die dort auch. Sie hat aber noch nie versucht mir das Zeugs aufzuschwatzen. Ist aber auch nicht ihre Praxis, sie arbeitet nur dort.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #31
Hallo, es gibt Neuigkeiten.

Spartrix, L-Lysin und Ulmenrinde sind heute angekommen.
Mit der Spartrix-Behandlung kann ich leider erst am Montag anfangen, da ich morgen arbeiten muss. Mit der Ulmenrinde werde ich dann erst nach der Spartrix-Behandlung anfangen.
Das L-Lysin möchte ich aber direkt geben.
Ist das ok, wenn ich einfach einen Teelöffel in jeden Futternapf mache? Meine Katzen fressen hier nämlich wild durcheinander. Es ist zwar hauptsächlich für Sherlock gedacht, aber es wird den anderen ja auch nicht schaden, oder? Sherlock frisst hier sowieso am meisten. Also wird er auch am meisten davon abbekommen. Oder muss das genau dosiert sein? Messlöffel war keiner dabei und meine Waage ist nur gramm-genau.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #32
Hallo Finny,

Wir haben wie gesagt das L-Lysin der Firma Albrecht im Einsatz. Empfohlen werden 2 mal täglich 500 mg pro 5 kg Körpergewicht. 1 Messlöffel fasst ca. 1 g Pulver, entsprechend 500 mg L-Lysin. Ich habe gerade mal umgefüllt und 1Messlöffel entspricht knapp einem halben Tl, bisschen weniger. Was hast Du denn für ein Präparat? Vielleicht hilft die Angabe ja?!

Wir füttern gemäß tierärztlicher Empfehlung sowohl unserem kranken Kater das Lysin als auch unseren gesunden Katern als Provisorium. Da gehen die Meinungen allerdings auseinander. Ich vertraue da aber meiner TÄ :)

Liebe Grüsse,

Steffi

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #33
Hallo,

ich hab das L-Lysin bei Lilly's Bar bestellt:

L-Lysin HCl 99%
(L-Lysin Monohydrochlorid min. 99% (i.T.) entspricht mind. 78% Lysin.)

Habe mir das von Albrecht eben auch mal angeschaut. Wenn ich das Richtige gefunden habe, dann besteht das ja zu 66% aus L-Lysin Monohydrochlorid. Also 2/3 von dem von Lillys Bar.
Also müsste ich wahrscheinlich etwas mehr als einen viertel Teelöffel pro Napf zugeben, richtig.
Ich glaub, ich werd mir jetzt einfach endlich die Feinwaage anschaffen, die ich die ganze Zeit schon bestellen will.

Danke für deine Hilfe!

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #34
Finny ich hab auch grad für dich abgemessen. Ich habe das von Lillys Bar und auch so einen Messlöffel dazu. Das ist umgeschüttet nicht ganz ein halber Teelöffel (gestrichen).

Lysin ist ja nicht für Dauergabe gedacht, eher als Kur, macht aber nichts wenn deine anderen Katzen das auch kriegen.

Ich habs auch oft in ein Leckerli eingerührt. Bei DM gibts doch so cremiges Zeug in so länglichen Verpackungen zum rausdrücken. So könntest du es Sherlock auch seperat geben.

Soll ich dir das Pastenzeug mal fotografieren? Balu ist ganz wild danach.

LG

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #35
Finny ich hab auch grad für dich abgemessen. Ich habe das von Lillys Bar und auch so einen Messlöffel dazu. Das ist umgeschüttet nicht ganz ein halber Teelöffel (gestrichen).

Lysin ist ja nicht für Dauergabe gedacht, eher als Kur, macht aber nichts wenn deine anderen Katzen das auch kriegen.

Ich habs auch oft in ein Leckerli eingerührt. Bei DM gibts doch so cremiges Zeug in so länglichen Verpackungen zum rausdrücken. So könntest du es Sherlock auch seperat geben.

Soll ich dir das Pastenzeug mal fotografieren? Balu ist ganz wild danach.

LG

Kann ich diesen Messlöffel separat bestellen? Ich muss da sowieso nochmal bestellen. Oder hast du den bei deiner Bestellung dazubekommen?

Das mit dem Flüssigleckerlie hab ich als erstes probiert, weil ich mir auch dachte, dann ist es ratz-fatz weg und gut ist. Leider haben meine Katzen die dumme Angewohnheit (alle) nichts mehr zu nehmen, wenn ich sie separiere. Dann wollen sie nur noch zu den anderen und das beste Leckerlie wird verschmäht. Habe dann versucht es ihm im Beisein der anderen Monster zu geben, aber Finny und Ray sind so scharf auf diese Leckerlies, dass ich da keine Chance habe. Aber ich denke, es kann den anderen jetzt gerade auch nicht schaden. Es ist ja laut Lilly's Bar generell zur Unterstützung des Immunsystems und ich denke, das können sie im Moment gerade alle gebrauchen.

Danke fürs messen.

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #36
Kann ich diesen Messlöffel separat bestellen? Ich muss da sowieso nochmal bestellen. Oder hast du den bei deiner Bestellung dazubekommen?

Das mit dem Flüssigleckerlie hab ich als erstes probiert, weil ich mir auch dachte, dann ist es ratz-fatz weg und gut ist. Leider haben meine Katzen die dumme Angewohnheit (alle) nichts mehr zu nehmen, wenn ich sie separiere. Dann wollen sie nur noch zu den anderen und das beste Leckerlie wird verschmäht. Habe dann versucht es ihm im Beisein der anderen Monster zu geben, aber Finny und Ray sind so scharf auf diese Leckerlies, dass ich da keine Chance habe. Aber ich denke, es kann den anderen jetzt gerade auch nicht schaden. Es ist ja laut Lilly's Bar generell zur Unterstützung des Immunsystems und ich denke, das können sie im Moment gerade alle gebrauchen.

Danke fürs messen.

Ja den musst du seperat bestellen.

Hier der erste.

Soweit ich weiß, kann man L-Lysin nicht überdosieren (also jetzt mal von Minimalmengen ausgehend) also denke ich ist das kein Problem. Bzw. bist du mit etwas mehr als nem Viertel Teelöffel auf der sicheren Seite.

Du hast lustige Katzen. Meine nehmen Leckerlis egal wo der andere ist.

Tu es doch auf ein kleineres Tellerchen und stell es oben auf die Küchenfläche oder so und nehm Sherlock hoch. Dann hat er nen Vorsprung bis die anderen kommen ;)

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #37

Super danke, dann werde ich den noch bestellen.

[...] Du hast lustige Katzen. Meine nehmen Leckerlis egal wo der andere ist.

Tu es doch auf ein kleineres Tellerchen und stell es oben auf die Küchenfläche oder so und nehm Sherlock hoch. Dann hat er nen Vorsprung bis die anderen kommen ;)

Ja lustig, oder auch einfach nur total behämmert.

Du kennst die Finny nicht. Der Vorsprung würde wahrscheinlich 1/2mal schlecken betragen. ;-).

Bei den fünfen ist halt das Problem, dass man nicht alle gleichzeitig fernhalten kann. Aber ich werde es morgen nochmal versuchen. Heute haben sie es alle bekommen und wenn ichs morgen nicht schaffe es Sherlock alleine zu geben, dann bekommen sie es jetzt eben erst mal alle.

Ab nächte Woche gibt es ja dann auch noch Ulmenrinde und Symbiopet. (Und die Darmaufbaupaste. Aber die muss wenigstens nicht ins Futter.) Da muss ich mir dann sowieso einen Zeitplan machen.

Ich komme mir gerade vor wie im Krankenhaus. Hier ist nur noch Katzenpflege, waschen, desinfizieren und auskochen angesagt. Gott sei Dank zieht mein Freund da mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #38
Du hast echt mein Beileid, deshalb wünsche ich dir umso mehr, dass alles "was behandelbares" ist, wo du durch Medis und Pflege was erreichst.

Bei manch anderen Diagnosen ist das ja leider nicht möglich, deshalb freu ich mich trotz des anderes Käses, dass ein paar der bescheuerten Diagnosen nun mal vom Tisch sind.

Das kriegst du schon hin!!

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #39
Ja, wir kriegen das hin *Positivdenkt*!!!

Sherlock liegt gerade mitten auf dem Esstisch und fühlt sich sichtlich pudelwohl :).

• Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr Beitrag #40
Wenn sie "krank" sind dürfen sie alles. Ich kenne das *gg*. Aber schön dass ihm das ganze nix auszumachen scheint.

Thema:

Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr

Alles auf einmal - ich kann gerade nicht mehr - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten