erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze?

Diskutiere erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Halte ich für keine gute Idee! Es sollten mind. 1-2 Wochen nach der Impfung abgewartet werden. Außerdem erfolgt erst nach 4 Wochen die...
  • erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #21
Was haltet ihr denn davon: Ivy wird Samstag geholt und Montag geimpft. Montag zieht dann auch das grundimmunisierte Kitten aus dem Schutz/Heim ein (soweit sich ein geeignetes finden lässt).

Halte ich für keine gute Idee!

Es sollten mind. 1-2 Wochen nach der Impfung abgewartet werden. Außerdem erfolgt erst nach 4 Wochen die Wiederholungsimpfung.

Gruß
Jubo

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #22
Okay, da muss ich zugeben, dass ich das nun zum ersten Mal hör.
Hab in den Anzeigen kaum Geimpfte gefunden und daraufhin auch Bekannte gefragt, ob das in Ordnung ist, wenn sie nur entwurmt sind, und die meinten dann eben, dass es für Wohnungskatzen ausreicht.

Aber gut zu wissen, dass dem nicht so ist. :)
Gegen was sollte denn dann alles geimpft werden?

Die betrug 25€.

Halte ich für keine gute Idee!

Es sollten mind. 1-2 Wochen nach der Impfung abgewartet werden. Außerdem erfolgt erst nach 4 Wochen die Wiederholungsimpfung.

Gruß
Jubo

Ohje und das bedeutet, ich kann/soll die Katzen doch nicht am gleichen Tag einziehen lassen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #23
Du musst halt auch beachten, dass so ne Impfung auch Stress fürs Tier bedeutet und das Immunsystem ordentlich durchgerüttelt wird.

Deshalb geben viele Züchter, insbesondere die seriösen ihre Tiere auch frühstens mit 13 Wochen ab. Die Grundimmunisierung wird dann im gewohnten Umfeld vollzogen und das Tier kann sich noch etwas davon erholen, bevor es in ein neues Zuhause mit neuen Keimen etc kommt.

Die allerbeste Lösung wäre: eventuell von einem Tier, das nicht vom Züchter und nicht vom Tierschutz kommt, abzusehen und nach immunisierten Tieren zu suchen.

Alles was du nun an Kosten sparst und überstürzt kommt später eventuell doppelt und dreifach wieder zurück.

Oder du fragst da wo du die Katze her hast, ob sie die Grundimmunisierung dort vornehmen und du sie erst dann holst. Dann hast du noch etwas Zeit eine geeignetete Zweitkatze zu suchen.

Okay, da muss ich zugeben, dass ich das nun zum ersten Mal hör.
Hab in den Anzeigen kaum Geimpfte gefunden und daraufhin auch Bekannte gefragt, ob das in Ordnung ist, wenn sie nur entwurmt sind, und die meinten dann eben, dass es für Wohnungskatzen ausreicht.

Aber gut zu wissen, dass dem nicht so ist. :)
Gegen was sollte denn dann alles geimpft werden?

Die betrug 25€.

Hierzu noch: leider gibt es zuviele Leute die es nicht hinkriegen ihre Tiere kastrieren zu lassen und diese dann schnellstmöglichst und kostengünstig losbekommen wollen. So etwas sollte man nicht unterstützen.

Bei reinen Wohnungskatzen reicht die Katzenschnupfen und Seuche-Impfung.
Bei Freigängern zusätzlich Tollwut und eventuell Leukose, aber nur nach erfolgtem Vortest.

Hier ein GANZ WICHTIGER LINK, den du dir unbedingt durchlesen solltest.

Viel Glück beim Treffen der richtigen Entscheidung.
Bedenke immer. Das Tier, bzw. richtig zwei wird die nächsten 20 Jahre mit dir verbringen, wenn alles gut läuft.

Es ist toll dass du dich vorher informierst. Man kann viel falsch machen, aber noch viel mehr RICHTIG, wenn man sich anständig einliest :)

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #24
Sowas möchte ich auch nicht unterstützen. Weder Leute, die NUR auf viel Geld aus sind, noch Leute, die es nicht hinkriegen kastrieren zu lassen. Deshalb hab ich beispielsweise auch gestern bei einem wirklich sehr süßen und lieben Kitten abgelehnt. Und deshalb ist es auch schwer, ne geeignete zu finden. Ich schau mir das Umfeld schon ganz genau an.

Wieso ist denn jetzt Tierschutz nun wieder nicht gut? Ich dachte, da sind sie grundimmunisiert!?

Also die Ivy nehmen wir auf jeden Fall. Dann ist sie halt ein paar Wochen alleine. Ich hoffe dass sie danach immer noch ein weiteres Kätzchen zulässt und noch nicht verstört sein wird (jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt).

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #26
Die allerbeste Lösung wäre: eventuell von einem Tier, das nicht vom Züchter und nicht vom Tierschutz kommt, abzusehen und nach immunisierten Tieren zu suchen.

Ich glaube sie hat den Satz falsch interpretiert ;-)

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #27
Smurf hat Recht ;)

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #28
Muss jetzt leider einen Doppelpost machen.
Möchte jetzt noch mal konkret eure Meinung dazu hören: Zweite (grundimmunisierte) Mieze am selben Tag wie Ivy holen, oder die zweite Katze erst holen, wenn Ivy alle Impfungen rum hat?
Danke!

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #29
Ich finde, du solltest sie am selben Tag holen.

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #30
Ich würde die 2. Mietz einziehen lassen, wenn Ivy erstgeimpft ist - ca. 2 wochen später.
Die 2. Impfung ist bei Kitten zwar wichtig, aber mit der ersten bekommen sie bereits genug Antikörper um Schutz zu haben, wenn die 2. einzieht.
Normalerweise stimme ich dem auch zu, daß man die beiden Mietzen am besten gleichzeitig einziehen läßt wegen dem Heimvorteil, aber Gesundheit geht einfach über alles und die Gefahr, daß sich die Kleine bei ihrer neuen Freundin sonst ansteckt wäre mir einfach zu groß.
Bei Kitten sind die Zusammenführung auch an sich so problemlos, daß man das auch nicht ganz so eng sehen muß mit dem Heimvorteil.

Von wo kommst du denn? Es gibt hier im Forum ja einige User die im Tierschutz arbeiten und geimpfte Katzenkinder zu vermitteln haben - vielleicht ist da was passendes bei :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #31
Danke für die Antworten :) Jetzt hab ich zwei verschiedene Antworten - schwierig.
Ich hab ja, wenn wir Ivy holen 1,5Wochen Urlaub. Wenn wir die zweite Katze dann später holen würden, hätte ich den Urlaub leider nicht mehr und die Mieze wär erst mal mit der anderen Mieze tagsüber allein. =/

Wohne in der Oberpfalz, zwischen Bayreuth und Nürnberg. Bin im Moment dabei, Tierschützer und Tierheime abzuklappern.

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #32
Und wenn du die Leute wo Ivy her ist bittest sie jetzt zu impfen? - dann würde es hinhauen zeitlich mit gleichzeitigem Einzug.

Einfach spaßeshalber mag ich dir mal meine kleine Pflegimaus Linya vorstellen. Linya ist jetzt 10 Wochen alt und stammt von einem Darmststädter Bauernhof. Sie is zwar kittenmäßig verspielt, aber insgesamt eher ein liebes ruhigeres Mäuschen. Ich vermittle Deutschlandweit und fahre am 17.11. eine Tour quer durch D zum Mietzen wegbringen - bis dahin wäre Linya erstgeimpft, die Geschwister sind bereits negativ auf Fiv und Leukose getestet...

058-2.jpg

051-2.jpg

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #33
Ich tendiere zu Taskalis Meinung.
Vielleicht kannst du die zweite (muss ja auch erstmal gefunden werden) an einem Freitag holen. Dann kannst du sie 2,5 Tage beobachten. Das dürfte bei so kleinen schon reichen, denke ich.

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #34
Hätten sie dann eh an einem Freitag geholt.
Okay, danke danke danke für die Antworten. Ich möchte einfach so wenig wie möglich falsch machen. Wobei übervorsichtig zu sein, ja auch manchmal in die Hose gehen kann^^

Taskali, die sieht total süß und sympathisch aus und das Drumherum würde ja auch alles passen. Leider sieht Linya fast genauso aus wie Ivy. Ist zwar nix Schlimmes, aber grad mein Freund sucht da eher etwas anderes. Der ist gerade aber nicht da - machen werd ich ihm den Vorschlag auf jeden Fall mal. Danke dir, das ist echt lieb!

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #35
:lol:

Als wenn ich es geahnt hätte, daß Ivy ne Buntmaus ist :mrgreen:

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #36
@Taskali
Was hast Du denn da für eine süße Maus? Die ist ja zum fressen :a102:
Was ein Glück, dass Du weiter weg wohnst und ich die kleine Maus nicht abholen kann ;-)

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #37
Abholen brauchst du nicht - gib mir deine Adresse und ich bringe sie :cool:

Ja, Linya ist Zucker - und genau mein Beuteschema - hätt ich nicht schon 7 eigene :roll: würde sie wohl hierbleiben - aber irgendwann muß ja mal Schluß sein...
Linyas Geschwister sind schon alle reserviert, sie war zu Anfang etwas kränklich, deshalb hatte ich sie noch nirgends angeboten - aber nu isse fit und gesund :razz:

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #38
Ach Mensch, die Kleene ist aber auch sowas von zum fressen,da kann man sich kaum zurück halten aber ich denke, dass ich meiner 4,5 Jahren alten Mietz mit einem Baby nix anfangen kann :f025:

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #39
Hi- weiß nicht ob dir Stuutgart zu weit wäre... aber bei der Katzenhilfe Botnang sitzt ne ganz süße rot-wei0e Katzendame im richtigen Alter :) Kannst ja mak auf deren HP gucken

• erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? Beitrag #40
@Nico Robin
Sorry, dass ich eben mit dem süßen Katzenbaby abgelenkt wurde aber ich drück Dir mal alle Daumen, dass Du das richtige Tier für Deinen jetzigen Partner findest. Ich würde ebenfalls einen gleichaltrigen nehmen und wenn Du zum EInzug Urlaub bekommst,würde ich das machen.Als ich meine ausgewachsene Mietz holte, habe ich mir Donnerstag und Freitag frei genommen und darauf den Montag wieder gearbeitet. Sie war allerdings hier alleine als EInzelkatze. Bei einer Zweitkatze würde ich schon gerne mal eine Woche zu Hause bleiben wollen aber das ist reine Gefühlssache. Die Glucke hängt halt auf ihren Eiern :c035:

Thema:

erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze?

erste Katze zieht bald ein - wann Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Oben Unten