neuankömmling miaut und faucht

Diskutiere neuankömmling miaut und faucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen! bin neu hier und habe versucht unser problem im forum zu finden, aber es scheint nirgends das wirklich passende da zu sein. wir...
  • neuankömmling miaut und faucht Beitrag #1
M

michael81

hallo zusammen!

bin neu hier und habe versucht unser problem im forum zu finden, aber es scheint nirgends das wirklich passende da zu sein.

wir haben seit 4 Tagen einen jungen Kater (Nemo) aus dem Tierheim bei uns (5 Monate alt, unkastriert, Tiger). das problem ist nun, dass er extrem schreckhaft ist, sich tagsüber fast ständig versteckt (unter dem bett, sofa) und nachtsüber dafür herumtigert und praktisch ununterbrochen miaut! das heisst er jault teilweise fast, so dass man kaum ein auge zutut. wir haben versucht ihn einfach zu ignorieren, ihn mit fressen zu besänftigen, mit ihm zu spielen... hilft alles nichts. wenn man sich ihm nähert, rennt er davon oder faucht einen an. die geduld fürs verkriechen hätten wir, die fürs nächtliche miauen eher nicht....

was tun? ist er bereits rollig? für eine kastration ist er aber noch ein bisschen zu jung. vermisst er seine gefährten? wir dürfen gemäss mietvertrag bloss eine katze haben, dafür mit auslauf. und im quartier wartet eine menge katzenfreunde. beim letzten kater hat das wunderbar geklappt. aber nun müssen wir den jungen doch zunächst einige wochen bei uns drin halten, sonst ist er gleich fort....

was meint ihr?

besten Dank für eure ratschläge!

Michael

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #2
Kater werden nicht rollig ;-)

Und mit 5 Monaten kannst du ihn locker kastrieren lassen.
Solltest du sogar.

Ich sehe das Problem tatsächlich darin, dass er einsam ist.

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #3
also hinsichtlich kastrieren haben uns sowohl tierheim wie tierarzt empfohlen, das nicht vor dem 6. monat zu tun, weil es offenbar die physische entwicklung beeinträchtigen kann. man hat uns also abgeraten, das vorher zu tun.

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #4
Viele Züchter lassen ihre Kitten sogar bis zur 13. Woche kastrieren =)

Unseren Mio haben wir nun auch mit 4 1/2 Monaten kastrieren lassen und bisher fällt uns keine Beeinträchtigung auf =)

Ich kann es auch nur empfehlen =)

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #5
Das stimmt ja auch nicht, dass es Beeinträchtigungen nach sich zieht. Leider denken viele Tierarzt noch so.

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #6
also wenn ich nach ratschlägen zur kastration suche, dann wird eigentlich nirgends eine vor dem 6. monat emfpohlen... und eine beeinträchtigung (z.b. unausgewachsene harnröhre) kann man ja von aussen nicht sehen. aber item, die frage ist ja eigentlich mehr, ob die kastration das problem lösen würde oder nicht. vermisst er stattdessen seine katzenfreunde, dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, wie weiter...

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #7
Ich vermute eher das er seine Katzenfreunde vermisst...

meinst du nicht es gäbe die Möglichkeit euren Vermieter von einer zweiten Katze zu überzeugen? =)

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #8
fragen könnte man allenfalls, ja. aber unsere vermieter sind sehr unsympathisch und nicht gerade entgegenkommend. wir mussten schon für die eine katze insistieren und explizit den passus "mit auslauf" nachfordern. die verwaltung ist wirklich knauserig und unfreundlich, keineswegs hilfsbereit. daher bin ich da nicht gerade optimistisch :-(

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #9
Also das Kastrieren würde nicht von heute auf morgen das Problem lösen. Er vermisst eindeutig seine Kumpel. Was hat er denn für eine Vorgeschichte für das "scheusein". Ist es ein Wildling und hatte keinen Menschenkontakt. Oft dauert es bei Wildlingen bis sie zahm sind, aber da braucht man Geduld und die lohnt sich. Das Problem mit dem nächtlichen miauen würde sich, glaube ich, durch einen Katerkumpel im gleichen Alter geben.

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #10
Mal anders rum gedacht, er soll ja Freigänger werden. Bevor er nicht kastriert ist, sollte er auch nicht raus. Also würde ich die Zeit, die er eh noch zur Eingewöhnung in der Wohnung verbringen muss, für diesen Eingriff nutzen.

Und auch ich bin der Meinung, dass ein Kumpel ihm helfen kann, diese Zeit zu durchzustehen.

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #11
also es handelt sich um einen halbwilden kater. wir hatten eigentlich vor, ihn 1-2 monate bei uns drin zu lassen - je nach entwicklung - und ihn auch in dieser zeit, also so ca. in einem monat zu kastrieren. aber es scheint, das könnte eine lange zeit werden, wenn er keinen kumpel bekommt. also, mal schauen, was die verwaltung meint!

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #12
Ich finde es sehr schön, dass du aufgeschlossen bist die Situation zu ändern und drücke die Daumen, dass der Vermieter ein Auge zudrückt.

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #13
Ja, so einen Fall war/ist meine BamBam auch.
Sie hat die ersten 11 Wochen mit Ihrer Mama und ihrer Schwester auf dem Dachboden
gelebt und hatte nur selten Kontakt zu Menschen.
Die hat 1 Wochen lang alles angefaucht was ihr zu Nahe kam.

Mach doch einfach das richtig, was ich alles falsch gemacht habe.. ;-)

Die Katze in einen eigenen Raum. Nicht zu klein und ohne Möglichkeiten sich
zu verstecken.
Mit Katzenklo in die eine und Futter in der anderen Ecke. Und Spielzeug in der Mitte.

Und nun setzt du dich einfach mit einem Buch ins Zimmer und liest.
Irgendwann platzt die Mieze vor Neugier und wird immer näher zu dir kommen.

Für den Anfang nur mit ihr Reden und nicht versuchen nach ihr zu greifen.
Sie muss deine Hand erst als Streichelspender und Dosenöffner kennen lernen.

Und SPIELEN ist der Beste Eisbrecher. Man glaubt gar nicht wie schnell eine Katze dann
auftaut.

Weiterhin kannst du Zyklene dir vom Tierarzt geben lassen. Das entspannt ihn noch etwas.

Für eine zweite Katze finde ich es noch zu früh. Lass ihn doch erst mal mit dir warm werden.
Wenn du jetzt noch eine(n) Rivalen ins Haus holst.. Naja.. das wird nicht lustig...

Bei mir flogen zwischendurch auch schon mal Fellbüschel...
Mitlerweile sind die beiden aber unzertrennlichl..

Aber BamBam hat immer noch Angsat vor mir, wenn ich stehe.
(Dann ist man ja auch um einiges größer)
Sie schläft nun neben mir auf der Couch und schnurrt sobald
ich sie streichle oder Sie auf meinem Bierbauch liegt.. ;-)
Und Sie ist jetzt fast 5 Monate. Also hat es 3 Monate gedauert!!

Bis dahin wünsche ich noch viel Geduld und Erfolg....

Zuletzt bearbeitet:
  • neuankömmling miaut und faucht Beitrag #14
Für eine zweite Katze ist es doch nicht zu früh! :shock::shock:

Je früher, desto besser! Dann kann er sich gleich an die neue Situation MIT anderer Katze gewöhnen und je jünger beide Tiere sind, desto schneller gewöhnen sie sich aneinander.

Auch die Idee, das Tier in nur einen Raum zu sperren finde ich nicht gut. Sie sollte direkt die ganze Wohnung kennen lernen.

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #15
wenn der Zweite ein aufgeschlossener, gut sozialisierter und menschenbezogener Kater ist, kann das dem kleinen Angsthasen schon sehr helfen. Von daher würde ich das auch machen.

• neuankömmling miaut und faucht Beitrag #16
Unser Klecks, Superschmuser und sehr sozial, 6 Monate alt, kastriert, geimpft, gechipt, sucht noch ein tolles zuhause...

Anhänge

• 68237347.jpg
    68237347.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 3
  • neuankömmling miaut und faucht Beitrag #17
Viele Züchter lassen ihre Kitten sogar bis zur 13. Woche kastrieren =)

Unseren Mio haben wir nun auch mit 4 1/2 Monaten kastrieren lassen und bisher fällt uns keine Beeinträchtigung auf =)

Ich kann es auch nur empfehlen =)

... nicht vor dem 6. monat zu tun, weil es offenbar die physische entwicklung beeinträchtigen kann.

Mein Lumischlumi wurde vom Tierschutz ja auch frühkastriert. Jetzt ist er geschätzte 15 Monate alt und bringt mindestens stolze 5 kg auf die Waage (und er hat wahrlich eine gute Figur). Als er im Januar 2012 hier einzog hatte er knappe 2 kg. Ich szeniere gerade in meinem Kopf, wie groß und wie schwer er zum jetzigen Zeitpunkt wäre, wenn die These mit den Entwicklungsstörungen bei Frühkastration stimmen würde :shock::shock::shock::shock::shock: .

Auch hier nochmal zum Thema Freigang zum Herbst/Winter hin. Meines Wissens dürfen Katzen zum Herbst/Winter hin nur raus, wenn sie das auch schon im Sommer durften. Nur durch diese Temperaturreize bildet sich wohl das Winterfell aus. Also überlegt euch, ob es nicht zum Frühling hin besser wäre, zumal er noch nicht kastriert ist. Unkastriert in Freigang geht gar nicht! Und nach der Kastration könnte er, wenn er schon geschlechtsreif wäre, immerhin noch 6 Wochen scharf schießen!!!!

Achja, auch Freigänger freuen sich über Kumpel zu Hause (ich habe hier zwei Musterbeispiele :-D).

Thema:

neuankömmling miaut und faucht

neuankömmling miaut und faucht - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Kitten miaut und versteckt sich permanent: Guten Abend liebe Katzenfreunde, meine Freundin und ich haben ein kleines Problem (hoffen das es keins ist)... Wir haben eine ca 2 Jahre alte...
Kater jault und miaut: Hallo alle miteinander! Wir haben seit ca. 6 Monaten das Problem, dass mein Kater total unruhig ist. Er war schon immer ein kleiner Wirbelwind...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Oben Unten