zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden?
Diskutiere zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!
Ich weiß schon, Katzen sehen und riechen gut, egal, ich erklär mal...:
wir haben unser Geschwisterpaar mit 8,5 Wochen bekommen...
-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich weiß schon, Katzen sehen und riechen gut, egal, ich erklär mal...:
wir haben unser Geschwisterpaar mit 8,5 Wochen bekommen. Jetzt sind sie seit 2 Wochen bei uns.
Von einer sehr kleinen Ausnahme am 2 Tag abgesehen waren sie bis heute dicht. Vor ein paar Tagen haben wir das Klo (Klappe rausmontiert) in den Keller befördert. Gab nie Probleme.
Heute habe ich im Wohnzimmer jedoch eine kleine Pfütze entdeckt. Auf einem Kissen im Eck, wo sie sich eigentlich selten aufhalten und halt am Boden darunter.
Es ist also eine einmalige Sache und zudem glücklicherweise in einem entfernten Eck, aber ich frag mich halt trotzdem woran es liegen kann.
Wir haben die beste Klumpstreu, sieben täglich gründlich alles aus. Jetzt ist mir eingefallen, daß es vielleicht wirklich zu finster war. Es ist dort im Keller in der Nacht wirklich stockdunkel. Kann's das sein?
Habe schon gelesen, daß manche ein zweites oder gar drittes Kisterl empfehlen, aber das will ich nicht so recht glauben, daß es daran liegt.
Danke schon mal im Voraus!
reach
-
-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #2
1; Die Kleinen sind viel zu früh von der Mama weg.
1;12 - 14 Wochen wären ideal gewesen.
2; 2 Katzen = 3 Klos aber zumindest 2
3; Sie sind noch so klein, vielleicht ist der Weg zum Klo zu weit, und vor lauter
spielen vergessen sie auch manchmal drauf.
4; Katzen sind nachtaktiv, daher sind ihre Augen für die Dunkelheit hervorragen
ausgebildet.
Ich würde solang sie noch klein sind ein Klo in der Nähe aufstellen.
Und sollte es öfter passieren bitte zum Tierarzt,kann dan Blasenentzündung usw. sein
-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #3
Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen.
8 Wochen ist zu früh von der Mutter weg.
Und 2 Klos brauchst du mindestens. Ist doch auch kein Akt, muss ja kein High-Tech Klo mit Goldüberzug sein.
-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #4
Wenn wirklich KEIN Licht vorhanden ist, dann sehen auch Katzen nichts. (Stockdunkel heißt ja ursprünglich, dass man nur noch mit dem Stock tasten kann ;-) )
Ich würde auch mehr Toiletten in der Wohnung/ im Haus verteilen. Das muss ja auch nicht für ewig sein.
-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #5
Wieso hast du das klo in den keller getan und nicht an dem platz gelassen wo es stand?
Unser klo hat immer im Gäste wc gestanden (2 klos für 2 katzen... bässer wären aber 3)
Stell es wieder an den platz wo es vorher gestanden hat die kleinen können noch nicht zu lange halten
-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #6
Ok, dank Euch! Das geht schon sehr eindeutig in Richtung Zweitklo.
Das Klo steht natürlich aus olfaktorischen Gründen im Keller. Aber gut, in ein paar Wochen oder Monaten dürfen sie dann eh raus. So lange sollten wir ein Klo im Voraum aushalten.
Und was mach ich jetzt mit dem 0,4W Nachtlicht mit Dämmerungsschalter das ich am Heimweg besorgt habe?

-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #7
Hallo,
mal kurz zum Thema baldiger Freigang. Meines Wissen sollte man Katzen zum Herbst/Winter hin nur raus lassen, wenn sie auch schon im Sommer draußen sein konnten. Durch die Temperaturreize wird das Winterfell ausgebildet, was deine beiden jetzt so nicht entwickelt haben. Vom Alter und der Größe der Kleinen mal ganz abgesehen.
Vielleicht überlegst du nochmal und gibst sie erst im Frühjahr in Freigang.
-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #8
Mit "Wochen oder Monaten" war eh Frühjahr gemeint. Diesen Winter gehört ihnen noch das ganze Haus

-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #9
Mit "Wochen oder Monaten" war eh Frühjahr gemeint. Diesen Winter gehört ihnen noch das ganze Haus
Achso :mrgreen:.
-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #10
Und vom Erdgeschoß bis in den Keller viel zu weit für Kitten, geht garnicht.
-
-
zu dunkel? Hat sie das Klo nicht gefunden? Beitrag #11
Ich denke, Du machst das schon ganz richtig mit dem Zweitklo und das wieder dort aufstellen. Wir haben das auch so gemacht mit unseren Kitten. Als sie dann nach und nach Freigang bekommen haben haben wir auch das 2. Kaklo in den Keller gestellt. Sie benutzen es nur noch im Notfall. Da sie nachts allerdings im Haus sein müssen haben wir dann immer ein Nachtlicht an.
Thema: