Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem wir uns vor ca 3 Wochen Luna als "Zweitkatze" zu unserer Luna geholt haben, musste die kleine erstmal aufgepäppelt werden, Milka hat sich...
  • Ist das normal? Beitrag #1
Crazy-Cookie

Crazy-Cookie

Nachdem wir uns vor ca 3 Wochen Luna als "Zweitkatze" zu unserer Luna geholt haben, musste die kleine erstmal aufgepäppelt werden, Milka hat sich der kleinen sofort angenommen und ihr alles gezeigt ;)
Nur hab ich ein "Problem": Luna ist sehr scheu uns Menschen gegenüber, sobald ich mich auch nur einen Milimeter bewege, ist sie weg.
Ausnahmen sind Füttern und wenn ich im Bad bin.
Milka ist ganz anders, sie kuschelt mit mir, lässt mich nie aus den Augen und sie sitzt schon vor der Tür und freut sich wenn ich nach Hause komme.
Ich weiss das Katzen keine Kuscheltiere sind, darum geht es auch nicht, ich versteh nur nicht warum sie noch immer so scheu ist.
Vergangene Nacht hat sie das erste Mal mit im Bett geschlafen, aber nur an Milkas Po gekuschelt.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich die kleine "Handzahm" bekomme?

• Ist das normal? Beitrag #2
Drei Wochen sind für die Eingewöhnung ja auch noch nicht so lange.
Das sie mit im Bett schläft ist doch schon perfekt, dass ist der Anfang.

Hast du es mal mit Leckerlies versucht?
Jeden abend zB setzt du dich auf den Boden dann ist "Annäherungszeit" und Milka darf natürlich mit machen.
Oder ihr fangt das Clickern an, da ist der Kopf beschäftigt und dann vergisst man glatt wie nah man eigentlich ist.

• Ist das normal? Beitrag #3
Das mit den Leckerlie haben wir die letzte Woche ausprobiert, da es damals bei Milka auch super geklappt hat.
Es hat auch toll geklappt, bis die Hand leer war, da bemerkte Luna dann immer"Oh, das große Ding streichelt mich ja!" dann ging der Schnurrmotor aus und Luna war weg!

Ich glaube aber, das Milka ihr auch beibringen will, das ich ein liebes Monster bin, denn sie schnappt sich Luna und trägt sie ins Bett, immer zu meiner Hand.

Ich hab mich gerade flach auf den Boden gelegt, Knuspertaschen in der Hand, und hab gewartet. Nach 10minuten kam sie an und schnupperte :)

• Ist das normal? Beitrag #4
Huhu,

na das hört sich doch schon gut an. Du machst, meiner Meinung nach, alles richtig. Hab Geduld. Hast Du schon Feliway-Spray, bzw. Feliway-Stecker ausprobiert? Das könnte zur Entspannung von Luna beitragen.

Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden.

LG

• Ist das normal? Beitrag #5
Queenie war am Anfang richtig scheu. Die hat sich erst nach zwei Tagen unterm Badregal rausgetraut, saß dann ne Woche tagsüber nur unterm Sofa und hat sich erst nachts zum Fressen/Klogehen rausgewagt... toller Tipp hier aus dem Forum: ich hab mich in ihre Nähe gesetzt, aber so, dass sie sich nicht bedroht fühlt, also schon mit 2 m Abstand. Und dann hab ich ihr was vorgelesen, damit sie sich an meinen Stimme gewöhnt.

Nach ein paar Tagen hat sie sich dann ganz vorsichtig getraut, mal morgens zu gucken wenn ich meinen Kater Cakes gefüttert habe. Da saß sie ganz plötzlich in der Türe und hat reingeblinzelt. Von da an gings bergauf :) ich hatte z. B. tolle Erfolge mit einer Spielangel, immer wenn Queenie sich versteckt hat, habe ich mich in die Nähe gesetzt und die Angel in ihre Nähe gehalten, da hat sie dann angefangen zu spielen. Erst nur ganz vorsichtig, dann kam sie auch immer näher zu mir, aber sobald ich sie auch nur berührt habe, ist sie sofort weggelaufen. Hab aber nicht aufgegeben, sonder immer weiter gemacht, mit Spielangel, vorlesen, Leckelerlies (Queenie konnte man die nur hinwerfen, aus der Hand gefressen hat sie nicht). Und nach ein paar Wochen stand sie auf einmal neben mir und hielt mir den Kopf hin - "hey Dosi, kraul mich mal" - ich hab fast geheutl vor Freude. Heute ist sie zwar immer noch sehr schüchtern Fremden gegenüber und auf den Arm nehmen darf ich sie nicht. Aber sie ist ne richtige Kampfschmuserin geworden und ich kann kaum glauben, dass ich mal Angst hatte, dass ich diese Katze niemals anfassen darf ;-)

• Ist das normal? Beitrag #6
Dankeschön, das muntert echt auf :)
Die kleine geht immer mehr aus sich heraus, ich habe gestern Abend Milka mit einer Knabberstange gefüttert und Luna kam an, rannte zu mir, schnappte sich die Stange und verschwand im Kratzbaum :)
Heute Nacht hat sie sich sogar zu Milka auf mein Kopfkissen gesellt, das war natürlich mwine Gelegenheit: ich ließ ganz langsam meine Hand zu ihr gleiten, hielt an ihrer Nase an, damit sie schnuppern kann und habe sie vorsichtig gestreichelt, sie schmiss dann auch den Schnurrmotor an :)

Heute morgen war das wieder alles vergessen und sie rennt wieder weg. Aber ich bin zuversichtlich :D

• Ist das normal? Beitrag #7
Dankeschön, das muntert echt auf :)
Die kleine geht immer mehr aus sich heraus, ich habe gestern Abend Milka mit einer Knabberstange gefüttert und Luna kam an, rannte zu mir, schnappte sich die Stange und verschwand im Kratzbaum :)
Heute Nacht hat sie sich sogar zu Milka auf mein Kopfkissen gesellt, das war natürlich mwine Gelegenheit: ich ließ ganz langsam meine Hand zu ihr gleiten, hielt an ihrer Nase an, damit sie schnuppern kann und habe sie vorsichtig gestreichelt, sie schmiss dann auch den Schnurrmotor an :)

Heute morgen war das wieder alles vergessen und sie rennt wieder weg. Aber ich bin zuversichtlich :D

ja, bleib zuversichtlich. Die Maus macht ja riesige Fortschritte. Und zumindest bei Queenie wars dann so, als das Eis erst mal gebrochen war, gings immer schneller mit den Fortschritten. Erst nur Kopf kraulen, auf einmal auch den Rücken, einen Tag später den Bauch - und dann hat sie sich sogar neben mich gelegt und streicheln lassen. Man konnte quasi zugucken, wie sie immer mutiger wurde.
Bestimmt merkt Luna bald, dass du tagsüber genauso harmlos bist wie nachts, und dann hast du keine Ruhe mehr mit zwei kuschelbedürftigen Katzen ;-)

EDIT: Hab neulich mit meiner Mama drüber geredet, wie das war als Queenie eingezogen ist. Ich wusste das gar nicht mehr, aber meine Mama hat erzählt die ersten Wochen habe ich sie täglich angerufen und ihr was vorgeheult, dass Queenie ne "Wildkatze" ist und ich sie nie anfassen darf und dass sie total unglücklich in der Wohnun ist usw.
Heute kann ich darüber echt lachen, wie gesagt, ich kann mich nicht mal mehr dran erinnern, dass ich es damals als so schlimm empfunden habe, das lassen die Miezen einen dann schon vergessen wenn sie schnurrend auf dem Schoß sitzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das normal? Beitrag #8
Du hast recht, heute Nacht war wieder das selbse Spiel, sie hat diesmal direkt an meinem Kopf gelegen und sich angekuschelt und heute Morgen die Überraschung:
Sie kommt immer wieder zu mir und schmust :D ich hätte vor Freude heulen können, so schön war es :) Es geht stetig Bergauf, es ist echt toll das beide Schmuseraketen werden, ist zwar heute etwas warm gewesen, aber ich wollte es ja nicht direkt kaputt machen wenn ich aufstehe ;)

Bei meiner ersten Katze war es wohl auch so, ich hab meiner Mutter auch immer am Telefon vorgeheult das Cookie nicht zu mir kam und sich nicht anfassen ließ, aber das änderte sich ganz schnell, nur konnte ich mich daran auch nicht mehr wirklich erinnern hehe

Und als Milka dann zu mir kam war sie direkt ein Kuschelmonster, ich konnte nirgends alleine hingehen, wahrscheinlich hab ich mir wegen Luna deswegen solche Sorgen gemacht ;)

Vielen Dank :)

• Ist das normal? Beitrag #9
Das hat bei mir 3 Monate gedauert bis meine BamBam mit mir schmusen wollte.
Seit 1 Woche kommt Sie von sich aus zu mir und möchte gestreichelt werden.
Sie dreht sich sogar auf den Bauch und lässt sich dort streicheln.

Aber draußen oder an bestimmten Stellen in der Wohnung läuft Sie immer noch vor mir weg. Richtige Angst ist das vielleicht nicht mehr, wohl eher noch Gewohnheit.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Neuzugang nach Todesfall: Hallo, Wie ich bereits schon in einem anderen Thread geschrieben hab, ist meine geliebte Ligeia Freitag vor 1 1/2 Wochen überfahren worden. Ihre...
Einzug des "Problemkaterchens": Hallo ihr Lieben :-) Vor ca. einem Monat haben wir unseren Neuzugang Milow bekommen. Milow ist ca im Juni/Juli 2014 Geboren, und wurde ca. 12...
Katze versteckt sich vor Neuankömmling: Hallo ihr, unsere 3. Katze Sayuri ist ja nun seit 2 Tagen hier. Den ersten Tag haben wir sie im Bad gelassen, weil wir sie erstmal bisschen...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten