• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

:o( Epilepsie und nun?

Diskutiere :o( Epilepsie und nun? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen in einem andern Thread habe ich bereits beschrieben dass mein Kater Ace Anfälle hat als wenn er einen Fremdkörper im Maul hat...
  • :o( Epilepsie und nun? Beitrag #1
lisilinka

lisilinka

Hallo Zusammen

in einem andern Thread habe ich bereits beschrieben dass mein Kater Ace Anfälle hat als wenn er einen Fremdkörper im Maul hat.
Wir waren mit Ihm heute erneut beim Tierarzt da es nicht besser geworden ist. Er wurde in Narkose gelegt und mit einem Endoskop wurde bis zur Speiseröhre geprüft ob irgendwas zu finden ist was auf seine Attacken hinweisen könnte.
Hab so eben einen Anruf der Ärztin bekommen und sie vermutet das mein kleiner Süßer unter einem Anfallsleiden leidet da sie soweit nichts finden konnte. ( Es hat wohl in Ihm geschlummert und die Narkose der Kastration war der Auslöser)
Also Epilepsie :eek:(
Sie hat ihm jetzt Diazepam gegeben damit er sich beruhigt und ein großes BB angelegt.
Wenn ich Ihn nachher abhole wird sie mir genaueres erläutern.
Natürlich bin ich total geschockt und weiß grad nicht so recht wo mir der Kopf steht :eek:(
Habt ihr Erfahrungen für mich?
Bin für jede Antwort sehr dankbar.
Traurige Grüße

• :o( Epilepsie und nun? Beitrag #2
Hey!
Ich habe Teilerfahrung mit Epilepsie und weiß wie das ist. Zum einen ist mein Bruder nämlich Epileptiker (von daher kenne ich das Krankheitsbild sehr gut) und zum anderen vermutete man damals bei meiner verstorbenen Katze ebenfalls Epilepsie - ich habe mich also zu dem Zeitpunkt sehr in das Thema, was Katzen betrifft, eingelesen und hoffe, dass ich dir noch ein bisschen was darüber erzählen kann.

Zu allererst: Epilepsie ist scheiße. Es ist eine Krankheit, die du nicht voraussehen kannst und jeder kann im Prinzip an Epilepsie erkranken. Weißt du, wie die Anfälle entsehen? Beim Menschen ist es eine Reizüberflutung, wo das Gehirn nicht mehr genügend Sauerstoff bekommt und einfach abschaltet: man wird bewusstlos. Vermutlich ist es bei Katzen dann ähnlich; eine Reizüberflutung kann schon ein einfacher Lichtschimmer auf einer Wasseroberfläche sein. Wie gesagt, mein Bruder ist Epileptiker und bei jedweder Gelegenheit umgekippt. Ein Anfall pro Tag war keine Seltenheit, manchmal mehr wenn es besonders schlimm war - und konnte nur medikamentös stabilisiert werden.

Sogesehen ist ein Anfall aber nichts schlimmes. In den meisten Fällen wacht der Betroffene einfach wieder auf und erinnert sich erstmal an nichts - wenige Momente später ist dann alles wieder okay. Bei meinem Bruder ging Epilepsie mit einer geistigen Behinderung einher, ich glaube aber dass das nicht zwangsläufig der Fall sein muss und kann auch nicht sagen wie es bei Katzen ist.
Was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, dass jeglicher Freigang für deine Katze gestrichen ist (wenn sie nicht sowieso ein Wohnungstier ist) - und du solltest nochmal abchecken lassen, ob es wirklich Epilepsie ist und nicht vielleicht auf einen Herzfehler o.Ä. zurück zu führen ist. Jackie hatte nämlich am Ende ein Herzproblem und musste dann mit anderen Medikamenten behandelt werden - da können solche Anfälle auch auftreten.

Wie gesagt, es tut mir sehr leid, dass dein Fellpopo solche Anzeichen zeigt; ich weiß wie schlimm das ist - trotzdem gibt es auch schlimmere Krankheiten. Inwiefern man Katzen medikamentös behandeln kann, weiß ich nicht. Ich habe mal von einem Fall gelesen, der gar nicht behandelt wurde und wo die Besitzer die Wohnung einfach gerecht gesichert und auf die Katze acht gegeben haben. Medikamente machen's eben auch nicht immer leicht :-/

Liebes Grüßle!

Zuletzt bearbeitet:
  • :o( Epilepsie und nun? Beitrag #3
Eine gute Bekannte von mir hat einen Epilepsiekater und der ist mit Luminaletten (Tabletten) sehr gut eingestellt. Er hat kaum Anfälle und lebt damit schon jahrelang.
Ich würde aber auch dazu raten es abchecken zu lassen, ob es wirklich Epilepsie ist. Unbehandelt würde ich Epilepsie wohl nicht lassen, da der ganze Körper krampft, was durchaus gefährlich ist.

Alles gute deinem Süßen!

• :o( Epilepsie und nun? Beitrag #4
Die Katze einer Freundin hatte auch solche Anfälle, mehrmals am Tag, es war fürchterlich. Sie wurde dann auch mit Medis eingestellt, so nach und nach konnten die dann wieder abgesetzt werden, seit einem Vierteljahr ist nichts mehr. Also nicht die Hoffnung verlieren!

• :o( Epilepsie und nun? Beitrag #5
Hallo Zusammen,

erstmal danke für Eure beiden Antworten.
Ich komme grad vom Tierarzt.

Vorab mein kleiner Ace hat keine Krämpfe oder Bewusstseinseintrübungen sondern er hat wie eine Art Tick entwickelt, er schleckt die ganze zeit um sein Maul und macht Kaubewegungen als wenn er etwas im Maul hatte.
Wie eine Zwangshandlung.
Ich dachte ja erst dass er was im Maul hätte daher wurde ihm heute mit einem Endoskop ins Maul geschaut. Die Ärztin konnte heute zum Glück seine Zwangsbewegungen miterleben und wusste daher was ich meine.
Sie hat ihn von oben bis unten durchgecheckt, das Maul bis ins kleinste durchgeprüft , Sie war mit dem Endoskop bis in der Spreiseröhre , Luftröhre , Rachen aber sie hat nichts gefunden , garnichts.
Er ist sehr kräftig , wird nicht dünner, hat guten Appetit, geregelten und normalen Stuhlgang. Auch Zähne/ Zahnfleisch sind tip top , Herzchen soweit vom Abhören auch.
Da hat Sie mich angerufen und gefragt ob sie Ihm Blut für ein großes BB abnehmen darf, natürlich hab ich zugestimmt!!!
Das Problem ist dass er nich nur mit dem Maul schleckt sondern auch mit der Pfote samt ausgefahrene Krallen rangeht und sich dadurch verletzt :eek:(
Nach ihrer Meinung nach ist es eine Art Anfallsleiden was man natürlich behandeln muss.
Sie hat ihm Diazepam gegeben doch selbst da hat er noch diese Bewegungen gemacht.
Ich hab sie gefragt ob es irgendwie Stressreaktionen von Ihm sind aber das geht nicht konform damit dass das Ganze erst nach der Kastrationsnarkose aufgetaucht ist.
Naja jedenfalls steht mein Tierarzt auch vor einem Mysterium da Sie so einen Fall auch noch nicht hatte.
Am Montag ruf ich durch für die Blutergebnisse , mal schaun was bei rauskommt.
Ansonsten bekommt er nun Medis was ihn bisschen beruhigen soll sodass er diese Zwangsbewegungen hoffentlich unterlässt und leider leider brauch er immernoch einen Trichter weil er sich sonst zu stark am hals kratzen würde.( Er geht da echt brutal mit seinen Krallen ran) Die alternative wäre Pfötchen einbinden aber das geht ja auch nicht und er würde es sich schnell abkratzen.
Ich bin schonmal froh dass er soweit nichts körperliches hat und keine Schmerzen usw. das andere naja da müssen wir uns drauf einstellen und versuchen es unter Kontrolle zu bekommen und es hoffenlich zu vermindern :eek:(
In 10 Tagen habe ich dann einen erneuten Tierarzt-Termin.

Grüße lisi

Thema:

:o( Epilepsie und nun?

:o( Epilepsie und nun? - Ähnliche Themen

Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Krampfanfälle bei katzen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und stelle uns kurz vor: mein Name ist Gina und ich bin die Katzenmami meiner beiden Katern Loui und Filou. Es...
Idiopathische Epilepsie: Hallo ihr Lieben, nach langer, langer Zeit melde ich mal wieder zurück. Unser alter Struvitgeplagter Kater ist im November 2015 verstorben :-(...
Schmerzanfälle, temporäre Lähmung, torkeln: Hallo, nachdem mir Tierärzte keinen Rat geben können, versuche ich es mal hier. Oftmals, so erscheint es mir, sind diejenigen, die Fellnasen...
Bin echt verzweifelt :(: Hallo Zusammen , auch wenn ich dies bezüglich schon einmal einen Text geschrieben habe muss ich mir noch einmal ein bisschen was von der Seele...
Oben Unten