• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen und alles was dazu gehört :(

Diskutiere Schnupfen und alles was dazu gehört :( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, der kleine Yoda ist seit Sonntag bei uns, er ist ca.13Wochen alt...genauer konnte man es mir nicht sagen, da er von draußen rein geholt...
  • Schnupfen und alles was dazu gehört :( Beitrag #1
Col310

Col310

Hallo,
der kleine Yoda ist seit Sonntag bei uns, er ist ca.13Wochen alt...genauer konnte man es mir nicht sagen, da er von draußen rein geholt wurde.

Ich erzähl euch kurz unsre Woche...als Überblick:

Sonntag vormittag kam er zu uns, hat relativ schnell gefressen, auch das Katzenklo gleich gefunden...sah alles wunderbar aus. Die "Vorbesitzer" (sie haben ihn von draußen rein und auch das erste mal zum Tierarzt) haben gesagt, dass er normal frisst, dass er beim Tierarzt ne Spritze wegen Katzenschnupfen bekommen hat (das war noch keine Impfung) und das Wurmmittel haben sie mir mitgegeben.
Später Sonntag Abend: Yoda niest oft...Beschluss: am Montag zum Tierarzt

Also Am Montag nachmittag zum Tierarzt....Spritze gegen Schnupfen und bissl was zum "Aufpäppeln", der Kleine war abends topfit, Freude war groß!
Dienstag zum Kontrolltermin, wieder eine Spritze, abends war er wieder topfit, richtiger kleiner Racker.
Mittwoch gings ihm soweit gut, mittags Kontrolltermin, da wurde dann nochmal Antibiotika gespritzt, Dosis für 2Tage.... TÄ meinte dann auch, dass es vllt bis Fr gut sein müsste..... pfeifendeckel!

Mittwoch Abend und die Nach war Horror...er hat geröchelt wegen Schnupfen und war total ruhig, wollte nicht spielen und hatte dann auch breiigen Kot...hat aber gefressen und getrunken.
Donnerstag tagsüber war er realtiv fit, erst gegen Abend wurde er wieder richtig matt und wollte nur kuscheln, nicht spielen, gefressen hatte er auch nicht so viel wie die Tage davor....Kotabsetzen...eher breiig.
Freitag um 11Uhr also wieder zur TÄ.... ihr alles erzählt, bekam wieder Spritze mit Antibiotika,was fürs Immunsystem Traubenzuckerlösung unter die Haut (glaub ich mal) weil er im Vgl zu Mo/Di eher wieder leichter geworden ist anstatt zuzulegen.
TÄ hat mit Futter für den Napf (nass und trocken) und was zum mit Spritze füttern mitgegeben, wir haben am Freitag dann auch einmal inhaliert wegen dem Schnupfen.... dann saß über eine Stunde mehr oder weniger am selben Fleck, wollte nicht hinliegen, auch nicht kuscheln, fressen schaute er nur an
Gegen 15.30 hab ich ihm dann das weiche Futter erst mit Spritze, dann mit viiiiel Überredungskunst aus Schüssel anbieten können, hat dann gefressen, getrunken... und wollte dann über eine Stunde spielen....dann hat er wieder recht viel geschlafen.
Heut morgen war er bisschen in der wohnung unterwegs....wenn ich ihn an den Napf/das Wasser setz, dann nimmt er auch was.... aber er liegt schon noch müde in der Gegend rum.
Falls es ihm wieder schlechter gehn sollte, geh ich auch jeden fall zum Notdienst, aber im Moment geht es glaub.
Was mir nicht gfällt ist die verkrustete Schnupfennase.... mit nassem Tuch bissl abmachen?
Und er geht noch nicht wirklich aufs Klo....aber wer nicht viel ist muss auch net wirklich aufs Klo...oder?

Vielleicht hab ihr ja noch das eine oder andere "Hausmittelchen", was ich mit ihm machen könnte...wäre lieb :)

lg Nicole

Er ist matt, ruhig....einfach nicht fit! Was soll ich tun? Ist er nur sauer wegen den vielen Spritzen? Oder muss das Zeug nun wirken? Wie lang soll ich ihm Zeit geben bis ich andere Maßnahmen ergreifen muss?

Helft mir bitte, bin um jeden Tipp froh,
DANKE schonmal
lg Nicole

• Schnupfen und alles was dazu gehört :( Beitrag #2
Huhu Nicole,

oh der arme Kleine..... Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen und ich finde es ganz toll, dass Du Dich so rührend um ihn kümmerst. Wenn er es zuläßt würde ich die Nase vorsichtig mit einem Tuch säubern. Einige User im Forum lassen ihre Katzen bei Schnupfen inhalieren. (Katze in Transportbox, Schüssel mit heißem Wasser und z.B. Kamille davorstellen, Decke/Tuch über das Ganze). Anschließend natürlich warmhalten, evtl. auf eine Wärmflasche legen. Weiß aber nicht, ob das bei so Kleinen geht, oder sinnvoll ist.

Hier sind Daumen und Pfötchen für den Kleinen gedrückt. Gute Besserung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnupfen und alles was dazu gehört :( Beitrag #3
Es wird....kleine Schritte, aber es wird :)

Inhalieren wie du es beschrieben hast haben wir gestern und heute schon gemacht nach Rat der TÄ, die Nase tupfen wir immer wieder mal ab, Verkrustungen lösen wir mit feuchtem warmen Waschlappen, Wärmflasche lässt er sich mal gefallen, mal nicht....
Vorher hat er ein wenig gespielt, dann wieder laaaang geschlafen, hab ihm dabei den Bauch gerieben....und *juhuuuuu* danach ist er endlich aufs Katzenklo :-D ...somit funktioniert sein Kreislauf....jetzt müsen wir ihn halt hochpäppeln...wird schon..... aber DANKE für Daumen und Pfötchen drücken.....hilft :razz: !!

lg

• Schnupfen und alles was dazu gehört :( Beitrag #4
Huhu,

schön dass es ihm etwas besser geht. Wir drücken weiterhin die Daumen.

LG

• Schnupfen und alles was dazu gehört :( Beitrag #5
Huhu,

wie geht es Yoda?

LG

• Schnupfen und alles was dazu gehört :( Beitrag #6
Was hat der Tierarzt denn gespritzt? Ich dachte, Schnupfen kann man nicht behandeln? (meine mussten da allein durch, solange sich nix Bakterielles noch obendrauf gesetzt hat).
Frag den Tierarzt mal nach L-Lysin. Das kann bei Schnupfen Wunder wirken.

• Schnupfen und alles was dazu gehört :( Beitrag #7
Meine Leila hat als erstes AB bekommen und Augensalbe (Augen waren entzündet).
Warmes Lager und Rotlicht. Dampfbäder sind sehr gut, haben wir auch gemacht und anschließend Rotlicht.

Die TÄ hat aber noch einmal Feliserin und GrippHeel gespritzt.
Danach war sie beschwerdefrei.

Da sie noch nicht geimpft war (habe sie mit 6 Monaten bekommen), wurde sie dann mit 8 Monaten geimpft.

Zur Zeit niest sie wieder etwas, tut sich aber sonst nichts weiter aus.
Sollte es schlimmer werden, bekommt sie die GrippHeel in Tablettenform (3 x 1 Tabl.).

Thema:

Schnupfen und alles was dazu gehört :(

Schnupfen und alles was dazu gehört :( - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Komisches verhalten seit kastration meiner katze: Hallo liebe Leute. Suche Rat bei euch weil ich weder einen not dienst erreiche für Tiere und eine tierklinik auch nicht in der Nähe ist und wir...
Oben Unten