Kann mein Kater noch kauen?

Diskutiere Kann mein Kater noch kauen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meinem Kater (ca. 6-7 Jahre, genau wußte das Tierheim es nicht) fehlen schon ein paar Zähne, unter anderem ein Reißzahn unten links sowie ein paar...
  • Kann mein Kater noch kauen? Beitrag #1
Schneewitte

Schneewitte

Meinem Kater (ca. 6-7 Jahre, genau wußte das Tierheim es nicht) fehlen schon ein paar Zähne, unter anderem ein Reißzahn unten links sowie ein paar kleine. Nun hab ich beobachtet, dass er beim Trockenfutter/Leckerlifressen die Teile nicht zerbeißt, zumindest hört man nix, so wie früher das Crunchen, als unsere Katze immer ihre Brekkies zerbissen hat. Daher ist mein Verdacht, dass er die Dinger im Ganzen herunterschlingt, weil er vielleicht wegen der fehlenden Zähne nicht mehr richtig kauen kann. Es ist auch schon vorgekommen, dass er zu schnell gefressen und dann wieder was hervorgewürgt hat, was nicht zerkleinert war.

Nun wüßte ich gern, ob es auch weiches Trockenfutter gibt bzw. weiche Leckerlis und ob die harten Dinger wohl besser nichts für ihn sein sollten. Hat jemand damit Erfahrung?

• Kann mein Kater noch kauen?

Anzeige

• Kann mein Kater noch kauen? Beitrag #2
Also Charly zerbeißt NIE Trockenfutter [selbst die großen Brocken von RC für Maine Coon (hatte 'ne Probepackung) nicht, und die sind wirklich riesig :shock:].

Bekommt er Trockenfutter als Mahlzeit?

*edit* Charly ist erst was über ein Jahr und hat top Zähne :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mein Kater noch kauen? Beitrag #3
Meinem Kater (ca. 6-7 Jahre, genau wußte das Tierheim es nicht) fehlen schon ein paar Zähne, unter anderem ein Reißzahn unten links sowie ein paar kleine. Nun hab ich beobachtet, dass er beim Trockenfutter/Leckerlifressen die Teile nicht zerbeißt, zumindest hört man nix, so wie früher das Crunchen, als unsere Katze immer ihre Brekkies zerbissen hat. Daher ist mein Verdacht, dass er die Dinger im Ganzen herunterschlingt, weil er vielleicht wegen der fehlenden Zähne nicht mehr richtig kauen kann. Es ist auch schon vorgekommen, dass er zu schnell gefressen und dann wieder was hervorgewürgt hat, was nicht zerkleinert war.

Nun wüßte ich gern, ob es auch weiches Trockenfutter gibt bzw. weiche Leckerlis und ob die harten Dinger wohl besser nichts für ihn sein sollten. Hat jemand damit Erfahrung?

es gibt weiches Trockenfutter, na klar! Und das ist sogar getreide- und Zuckerfrei. Nennt sich: hochwertiges Nassfutter!

• Kann mein Kater noch kauen? Beitrag #4
Also hier wird Trockenfutter auch nicht gekaut. Katzen sind Schlingfresser, da brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen.
Allerdings würde ich dir dringend raten, von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen. Wieso kannst du lesen.
Und eine Übersich von hochwerigen Nassfutter Sorten. Zur Umstellung findest du auch genügend Treats hier im Forum.
Denk mal drüber nach. :)

• Kann mein Kater noch kauen? Beitrag #5
Ja, auch Katzen ohne oder mit wenig Zähnen können ihre Nahrung zerkleinern.

Mein Gerry hatte noch 3 Zähne und hat barf gefressen.

• Kann mein Kater noch kauen? Beitrag #6
Meine lieben Damen, natürlich bekommt er auch Nassfutter! Leider frißt er davon momentan nur nicht allzu viel, bin grad noch am Suchen, welches ihm am besten schmeckt. Daher biete ich nebenbei eben noch Trockenfutter an. Und natürlich Leckerlis. Und um diese eben geht es. Wie gesagt, ich konnte mich immer daran erinnern, wie unsere Katze zuhause ihre Brekkies zerkleinert hat. Und da die Leckerlis ja auch nich sooo klein sind und er dann immer ganz euphorisch ist, hab ich mir gedacht, ich frag mal nach :)

• Kann mein Kater noch kauen? Beitrag #7
Dann ist ja gut. :)
Aber die Übersicht kann ja trotzdem immer ganz hilfreich sein.

• Kann mein Kater noch kauen? Beitrag #8
Klar, hab ich mir auch schon angeguckt und Futterproben bestellt. :)

Thema:

Kann mein Kater noch kauen?

Kann mein Kater noch kauen? - Ähnliche Themen

Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Oben Unten