Pinkel-Orgie :(

Diskutiere Pinkel-Orgie :( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe seit etwa einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim. Molli und ich kommen super klar und bisher gab es nie groß...
  • Pinkel-Orgie :( Beitrag #1
C

Caro_und_Molli

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe seit etwa einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim. Molli und ich kommen super klar und bisher gab es nie groß Probleme.

In letzter Zeit pinkelt sie aber immer wieder in die Wohnung. Erst habe ich vermutet, dass sie es nicht halten kann, aber sie pinkelt immer wieder an die selben Stellen (mein Duschvorleger und in eine Plastikschüssel o_O), daher schließe ich das mal aus.

Molli ist jetzt 1,5 Jahre alt und eine Mischlingskatze aus Europäisch Kurzhaar und irgendwas Orientalischem (genauer geht's nicht, da sie im Tierheim geboren wurde). Sie ist eine lebhafte Drinnen-Katze, aber in letzter Zeit kommt es mir vor, als würde sie mehr schlafen als sonst. Vielleicht täusche ich mich da aber, denn ich habe gelesen, dass Katzen bis zu 18 Stunden am Tag schlafen.

Ich hab vor einer Weile von einem Silikat-Perlen-Streu zu Hygienestreu gewechselt, aber das Wild-Pinkeln fing erst danach an.
Das Katzenklo wird täglich gereinigt und sie ist die einzige Katze bei mir, also glaube ich nicht, dass ein zweites Klo etwas ändern würde.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Katzen durch ihr Wild-Pinkeln Unzufriedenheit oder Krankheit mitteilen wollen. Ich hoffe nun auf euren Rat, was es bei meinem kleinen Tiger sein kann. Ich weiß, dass ich mit ihr zum Tierarzt sollte, aber da ich habe erst in zwei Wochen einen Termin bekommen und so hoffe ich, dass euch vielleicht noch etwas einfällt.

Ich liebe meine Mietz über alles und mache mir Sorgen wegen ihres Verhaltens. Bitte helft mir, wenn ihr könnt.

• Pinkel-Orgie :(

Anzeige

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #2
Huhu,

kann es sein, dass Deine Katze eine Blasenentzündung hat? Was hast denn Du für einen Tierarzt, der erst in zwei Wochen einen Termin gibt? Vielleicht ist es möglich vorher eine Urinprobe beim Tierarzt abzugeben (Einfach mit Einwegspritze aufziehen. Vorher Folie ins Kaklo und keine Klumpstreu nehmen). Wenn sie mehrfach an die gleiche Stelle pieselt, diese mit Vodka einreiben.

Hast Du mal versucht, dass alte Streu wieder zu verwenden? Vielleicht ist ja Deine Vermutung richtig und sie mag das neue Streu nicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinkel-Orgie :( Beitrag #3
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Zuallererst eine Probe zum Tierarzt. Wenn sie in eine Plastikschüssel pullert ist das dafür ja wie gemacht.
Wenn sie keine Blasenentzündung hat, altes Streu ins Klo und schauen was passiert.

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #4
Hast du dem Tierarzt gesagt dass du glaubst dass die Katze krank ist?
Wenn er glaubt dases um ein normales durchchecken geht,dann kann ich mir das mit den 2 Wochen erklären.
Aber wenn du den Verdacht auf ne Blasenentzündung hast,muß er dich sofort drannehmen.
Einfach mal die Miez einpacken und hin gehen? Oder wie schon vorgeschlagen ne Urinprobe vorbeibringen.
Der schickt doch kein vielleicht krankes Tier wieder weg :shock:
LG

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #5
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

Der Grund, dass ich erst so spät zur Tierarzt kann ist, dass sie Urlaub hat. Sie kommt nächsten Montag wieder (also doch nicht ganz zwei Wochen, ich hab gestern noch mal nachgesehen). Aber Molli mag die Tierärztin und ist bei ihr sogar verhältnismäßig lieb, daher will ich ungern zu einem anderen Tierarzt. (Auch um den anderen Tierarzt zu schützen, der ein oder andere weiß vielleicht was ich meine...)

Das Streu zurücktauschen werde ich gleich am Montag versuchen.

Wegen der Urinprobe...
Woher bekommt man eigentlich Aufzieh-Spritzen? Und was soll das mit dem Vodka bezwecken? o_O
Sorry, falls ich mich etwas dämlich anstelle, aber ich hab das noch nie machen müssen...

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #6
Spritzen müsstest du in der Apotheke bekommen,oder du fragst bei deinem Hausarzt ob er dir eine gibt.

Zur Not kannst du auch direkt in die Tierklinik fahren,die haben mehr Möglichkeiten das zu untersuchen.
Ich hab persönlich letzte Woche leider schlechte Erfahrungen bei meinem Tierarzt gemacht.
Bin hin,auch mit Verdacht auf Blasenentzündung. Er hat die Blase massiert,sodass Ginger auf den Tisch gepieselt hat,und hat dann nen Quick-Test gemacht. Negativ.
War total erleichtert,bis zum nächsten Mittag. Da kam ich von der Arbeit,wollte die Klos säubern und bin fast hintenrüber gekippt vor Schreck:Blutige Klumpen!!!
Bin dann sofort in die Klinik,es wurde wieder die Blase massiert,der Urin aber genauer untersucht.
Ergebnis:eine ganz akute Entzündung,sogar 2 verschiedene Bakterienstämme :-|
Dann noch großes Blutbild um die Nieren zu checken,die Werte waren zum Glück ok.
Der andere Tierarzt hatte mir am Tag davor gesagt,BB sei nicht nötig,da sieht man nix... :shock:

Also,im Zweifelsfall lieber auf Nummer sicher gehen. Und zu lange warten würd ich nicht,sowas kann hochsteigen und sich ausbreiten.
Die Ärztin in der Klinik sagte,das sich die Bakterien innerhalb von Stunden vervielfachen können.

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #7
Huhu,

Kampfschmuser hat ja bereits erklärt woher Du die Einwegspritze bekommst :)

Die Sache mit dem Vodka hat folgenden Hintergrund. Bei Katzen ist es leider so, dass sie immer wieder an die gleiche Stelle pinkeln, wenn diese einmal nach ihrem Urin riecht. Der Vodka überdeckt diesen Geruch.

Halt uns auf dem Laufenden.

LG

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #8
Hallo noch mal!

Kampfschmuser, das klingt ja nicht gerade gut! Ich hoffe deiner Mietz geht es inzwischen wieder besser. Ich habe jedenfalls beschlossen deinem Rat zu folgen und morgen in die Tierklinik zu fahren. Jetzt gerade liegt mein kleines schwarzes Ungeheuer im Flur in der Sonne und sieht aus, als könnte sie kein Wässerchen trüben (kann sie aber...). Wenn ich sie so ansehe, bekomme ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich so lange Warten wollte - eine Blasenentzündung beim Menschen tut sau weh, ich hoffe nur, dass sie keine Schmerzen hat.

Tinaho, ich kenne das mit Zitronensaft. Ich weiß nicht, ob es ganz das selbe ist, aber ist ja auch egal. Ich werd auf jeden Fall mal etwas Vodka besorgen und es versuchen. (Am Ende schlabbert sie den auf, wäre nicht das erste Mal, dass sie etwas derartiges tut...^^)

Ich sag Bescheid, wenn ich was Neues weiß!

Vielen Dank noch mal!
Caro

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #9
Ja,es geht ihr Gott sei Dank viel besser.
Die Ärztin hat Antibiotika gespritzt,das hat sofort angeschlagen,zumindest wurde kein Blut mehr gepieselt,am selben Abend schon nicht mehr.
Sie bekommt jetzt noch Tabletten und Dienstag ist Nachkontrolle.

Ich wollte dir aber keine Angst machen,war nur meine leider schlechte Erfahrung.
Aber gut dass du sie untersuchen lassen willst,dann hast du Gewißheit.
Sag mal bescheid was dabei rauskam,vielleicht hat sie auch nichts und die Ursache liegt woanders.
Alles Gute ;-)

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #10
Beim Tierarzt gewesen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade vom Tierarzt zurück und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Einerseits hätte es sicher schlimmer sein können, andererseits mache ich mir ganz schön Vorwürfe...

Also... Tierarzt hat gesagt, dass es wohl eine Blasenreizung ist, die durch einen zu hohen ph-Wert im Urin kommt. Ich muss Futter umstellen und noch zwei mal zur Nachkontrolle.
Molli hat eine Spritze bekommen und ich eine zum Urin aufziehen, falls sie das nicht lässt.

Traurig finde ich, dass ich einige Symptome gar nicht als solche wahrgenommen habe. Zum Beispiel, dass sie jedes Mal nach dem sie das KaKlo benutzt hat, wie eine Wilde rumgerannt ist. Ich hab gedacht, sie rennt vor ihrem... Duft... davon (würde ich nämlich auch gerne, sie hat eine echte Marke!).

Ich habe ein Mittel bekommen, dass ich ihr ins Essen machen soll, weil ich mir das teure Futter, dass der Tierarzt empfohlen hat, nicht leisten kann (es ist Ende des Monats und ich bin Studentin...): Ammoniumchlorid. Sie bekommt davon eine Messerspitze auf 100g Nassfutter. Aber von ihrem bisherigen Nassfutter bekommt sie nur noch morgens 50g und abends rohes Rindfleisch. Ich soll mich mit dem Thema Barfen auseinandersetzen.
Außerdem habe ich nun neues Trockenfutter: Royal Canin Feline Urinary S/O. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Ich schätze zu dem Thema Barfen u.s.w. werde ich mich hier erst mal ausführlich belesen...
Mir schwirrt der Kopf und ich bin einfach nur froh, dass ich nun beim Tierarzt war und dass mein schwarzes Ungeheuer keine Schmerzen hat.

Noch mal Danke für eure Ratschläge! Wenn ich noch etwas Neues zu berichten habe, erfahrt ihr es.

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #11
Traurig finde ich, dass ich einige Symptome gar nicht als solche wahrgenommen habe. Zum Beispiel, dass sie jedes Mal nach dem sie das KaKlo benutzt hat, wie eine Wilde rumgerannt ist. Ich hab gedacht, sie rennt vor ihrem... Duft... davon (würde ich nämlich auch gerne, sie hat eine echte Marke!).
Hmmm, Tante Käthe hat definitiv keine Blasenentzündung und macht das auch.
Ich sag immer "na, n'Kilo leichter?" weil sie juhu durch die Bude rast.
Als Indiz für eine Blasenentzündung würde ich das nicht werten.

Daß deine TÄ dir zum Barfen rät finde ich richtig gut, aber das RC würde ich nicht füttern. Die Zusammensetzung ist für den Preis himmelschreiend und bei Blasen/Nierengeschichten ist generell Trockenfutter höchst kontraproduktiv, denn es entzieht dem Körper Wasser, das er dringend zur Spülung der Nieren und der Blase braucht.
Misch lieber unter das Nassfutter immer noch etwas Wasser, daß genug Flüssigkeit in der Katze landet.

Gute Besserung dem Kleinen.

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #12
Huhu,

mach Dir keine Vorwürfe, Du hast ja hier nachgefragt und wir haben Tipps gegeben. Nachher ist man immer schlauer. :razz:

Ich hab Dir mal einen Link kopiert, stöber dort mal ein wenig, wenn Du magst.

RC Trockenfutter ist nicht die optimale Wahl.

Hab mir erlaubt Dir noch ein paar Links in meine Antwort zu kopieren. Viel Spaß beim Lesen

LG

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #13
Hallo,
mach dir keine Vorwürfe,man steckt nicht drin.
Du hast ja gehandelt und nun eine Diagnose und machst jetzt was dagegen.
Dann mal gute Besserung :)

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #14
Abschließende Neuigkeiten

Hallo noch mal!

Heute war ich nun das zweite Mal mit Molli beim Tierarzt.
Sie hat noch eine Spritze bekommen, die ihr offensichtlich auch echt gut tut) und ich hab der Tierarzt noch einige Fragen zu dem RC-Futter gestellt, deren Antworten euch vllt. interessieren.

Sie meinte, dass sie eigentlich selbst kein großer Fan der Marke ist, aber bei dem medizinischen Futter habe sie eben die Erfahrung gemacht, dass es helfe. Sie sei immer noch auf der Suche nach einer besseren Alternative und da auch für Vorschläge offen, aber bisher habe sich das medizinische Futter von RC als das Beste erwiesen. Generell empfiehlt sie mir jedoch das Barfen, denn (Zitat:) "das A steht ja nicht umsonst für artgerecht".

Ich habe in vielen Foren nun die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema Futter und so gelesen (in einem wurde ich sogar ziemlich krass beleidigt, weil ich angeblich meine Katze mit Trockenfutter vergiften würde) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht DIE richtige Art zu füttern gibt. Jeder kennt nur seine Katze(n) und jeder hat seine Meinung(en).

Bis ich also komplett auf Barf umgestellt habe, werde ich ihr das RC-Trockenfutter noch
geben (alle werden muss es ja eh) und auch das Ammoniumchlorid.

Ich vertraue meiner Tierarzt und bin froh, dass sie sich auch bei kritischen Fragen als ehrlich und integer erweist. Ich hoffe, dass ihr auch alle so gute Tiermediziner habt. :)

Noch mal vielen, vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde jetzt versuchen mich bei meinem Tiger wieder einzuschleimen (das wird schwer, denn ich darf ihr keine Leckerlies mehr geben und habe mich des größtmöglichen Vergehens schuldig gemacht - Besuch beim Tierarzt!) und dann geht's weiter mit der Wie-Barfe-ich-richtig-Lektüre.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit euren Mietze-Tigern!

• Pinkel-Orgie :( Beitrag #15
Ich hoffe nur, daß du keine Umstellungsprobleme bekommst. Trockenfutter ist ein ganz gefährliches Zeug. Viele Katzen mögen es viel lieber als Nassfutter oder Fleisch und es ist extrem schwer sie davon wieder wegzubekommen. Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe.
Ich drücke die Daumen, daß es bei euch nicht so ist. Bis dahin gute Besserung!

Thema:

Pinkel-Orgie :(

Pinkel-Orgie :( - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten