Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen

Diskutiere Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier eine gute Anlaufstelle für mich als Katzen"einsteiger" gefunden habe. Also erstmal zu...
  • Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #1
laerning

laerning

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier eine gute Anlaufstelle für mich als Katzen"einsteiger" gefunden habe. Also erstmal zu den Kitten. Wir haben seit Freitag zwei Geschwisterchen bekommen, beide werden am Montag 7 Wochen alt und sowohl die Züchterin als auch der Tierarzt sagte, das das alter bedenkenlos für neue Eltern sei. Diese Aussage verunsichert mich ja schon sehr.

Jedenfalls SIE, Maja, Schwarz-Weiß, frisst, hat zwar auch schon das ein oder andere Pfützchen gemacht, hat aber auch schon in beides ins Klo gemacht, wir loben sie danach immer und geben ihr eine kleine Streicheleinheit.

Dann noch ER, Flip, Schwarz, frisst NICHT, lässt sich nur mit Katzenmilch aus einem Nuckelfläschchen füttern, macht NICHT ins Katzenklo, gestern saß er neben mir auf der Couch, ich dachte er schläft gleich weg, da seine Augen immer weiter zu gefallen sind, dann stand er auf und ein riesen fleck war auf der Couch, man hat uns empfohlen, die Katze dann direkt ins Katzenklo zu setzen, doch da springt er imer wieder raus.

Schlafen tun sie beide über den ganzen Tag verteilt und in der Nacht hört man auch nichts von ihnen.

Nun wissen wir nicht so wirklich, wie wir vorgehen sollen. Ich mache mir schon sorgen, weil der kleine ja nix essen will.

Jedenfalls wäre ich über jegliche Antwort froh und bedanke mich schonmal im Vorraus.
Gruß
Patrick und Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #2
Hi ihr beiden,

Die kleinen gehören wieder zur Mama. Die sind VIEL zu Jung! Mindestens bis zu einem alter von 12 Wochen gehören sie nicht von Mama und Geschwistern weggenommen.

Was sich der Tierarzt dabei gedacht hat :roll:

Das war übrigens kein Züchter, sondern ein skrupelloser Vermehrer. Ein guter Züchter gibt kitten mit Stammbaum, Impfpass und Gesundheitszeugnis niemals vor der 12. Woche ab.

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #3
Also uns wurde gesagt, dass die Mutter sich nichtmehr gekümmert hat und auch keine Milch mehr gab. Die ganze Sache war etwas undurchsichtig.+

Könnten wir da noch irgendwas machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #4
7 Wochen?? :shock:
Das ist viel zu jung!

Wie viele Katzenklos habt ihr? bei so kleinen Kitten müssen es mindestens 3 sein, die immer in Reichweite sind! Ins Katzenklo ist keine schlechte Idee, wenn er rausspringt vielleicht ein- oder zweimal erneut reinsetzten und dann is gut.
Warst du schon beim Tierarzt (bitte schnellstens einen anderen suchen) und hast eine Urinuntersuchung machen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen?

Nächste Frage: Wie lange hat der kleine Mann schon nichts mehr gefressen? Seit Freitag? :shock:
Was gibst du den beiden denn außer Katzenmilch? Du kannst stattdessen auch Aufzuchtmilch besorgen, dann bekommt der Kleine wenigstens was nahrhaftes in den Bauch. Katzenmilch ist nicht so der Bringer. ;-)

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #5
Nächste Frage: Wie lange hat der kleine Mann schon nichts mehr gefressen? Seit Freitag? :shock:
Was gibst du den beiden denn außer Katzenmilch? Du kannst stattdessen auch Aufzuchtmilch besorgen, dann bekommt der Kleine wenigstens was nahrhaftes in den Bauch. Katzenmilch ist nicht so der Bringer. ;-)

Also Tierarzt is für morgen angesetzt, ist aber ein anderer, weil wir uns bei mehreren Rat eingeholt haben. Der kleine hat jeden Tag ein Fläschchen getrunken, seine Schwester frisst und frisst aber er will einfach nix, man kann es im direkt vor die Schnauze legen, er mag es nicht.

Was ich auch manchmal nicht verstehe das er sich vor mich hinstellt und miaut.
Wir haben bis jetzt noch ein Katzenklo, werden aber morgen gleich noch 1-2 Kaufen und auch mit anderem Streu, bis jetzt ist es Klump-Streu, hatte die "unverantwortliche Züchterin" aber auch. Essen haben wir auch die ganze Palette für zum durchprobieren da.

Beide sind quicklebendig, tollen rum, klettern auf den Kratzbaum und lassen sich auch auf den Schoß nehmen und streicheln, kommen auch jeden morgen ins Bett und kuscheln sich an uns und schlafen dann weiter.

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #6
Was hat er denn getrunken? Katzenmilch oder Aufzuchtmilch?
Was fütterst du den beiden denn und was haben sie bei der "Züchterin" bekommen?

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #7
Was hat er denn getrunken? Katzenmilch oder Aufzuchtmilch?
Was fütterst du den beiden denn und was haben sie bei der "Züchterin" bekommen?
Wie viele Katzenklos habt ihr?

Die Milch ist "Multifit ab 6 Wochen, 2,5% fett" von Fressnapf.
Fressen ist Nassfutter für Kitten und einmal ein Junior. Wird in ein kleines Schälchen getan und ein bisschen kleingedrückt. Wir haben aber auch ein Näpfchen mit Wasser mit ein bisschen Milch, weil uns gesagt wurde, dass sie kein Wasser mögen. Trockenfutter würde auch da stehen aber das schaut auch keine an.
Das ist also alles das selbe was sie davor auch bekommen hatten.

Bis jetzt ist es noch ein Katzenklo. Sie hat schon gepiselt und a-a gemacht. Wir hatten beide mal ins Klo gesetzt und dann konnten wir nicht so zuordnen, wer was gemacht hat.

Grüße
Patrick & Alex

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #8
Oje, da habt ihr euch aber im Vorfeld sehr schlecht informiert.

Zum Katzenklo: bitte nimm kein Klumpstreu für den Anfang. Es gibt Kitten die aus Neugierde vom Streu naschen, und Klumpstreu klumpt auch im Magen-Darm.
Normalerweise zeigt die Mutterkatze den Kleinen wozu das Klo da ist, den Part müsst ihr jetzt übernehmen. Nach dem Fressen reinsetzen und ruhig mal mit den Fingern scharren.

In dem Alter ist es auch am Besten wenn die Minis noch einen eingeschränkten Raum zur Verfügung haben. Also nicht gleich die ganze Wohnung sondern erstmal nur ein Zimmer.

Zum Futter: auch hier zeigt die Mutter was essbar ist und was nicht. Ihr könnt mal hipp-Bio-Huhn versuchen. Etwas davon ins und ums Mäulchen schmieren, so kommen die Kitten oft auf den Geschmack. Bitte keine Katzenmilch von Wiskas oder ähnlichen Herstellen sondern Aufzuchtmilch, die könnt ihr auch im Schälchen anbieten.

Frag beim Tierarzt bitte nach wann ihr Entwurmen und impfen müsst, ich gehe mal davon aus das noch nicht mal eine Entwurmung statt gefunden hat.

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #9
Frag beim Tierarzt bitte nach wann ihr Entwurmen und impfen müsst, ich gehe mal davon aus das noch nicht mal eine Entwurmung statt gefunden hat.

Für morgen beim Tierarzt haben wir schon eine ganze Liste an Fragen.
Entwurmt sind sie nicht. Wir haben morgen ja einen kompletten Check für beide Katzen.
Wir wollen nicht das es ihnen schlecht geht. =(

Gruß
Patrick & Alex

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #10
Also, nimm zum Tierarzt mal eine Urinprobe mit um was krankheitsbedingtes auszuschließen.

Die Milch ist "Multifit ab 6 Wochen, 2,5% fett" von Fressnapf.

Bäh. Besorg dir stattdessen besser Aufzuchtmilch, von den sch*** wird der Kleine nicht satt. Dass er das Futter nicht frisst ist natürlich blöd, aber zwei Tage ohne was ordentliches im Magen ist zu viel für so einen kleinen Körper. Guck mal in die KITTENAUFZUCHT-Ecke, da findest du die richtige Aufzuchtmilch.

Trockenfutter würde auch da stehen aber das schaut auch keine an.

Gute Katzen! Trockenfutter ist sowieso Mist. ;-)

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #11
Also, nimm zum Tierarzt mal eine Urinprobe mit um was krankheitsbedingtes auszuschließen.

Okay ja also wir werden mal gucken wie wir das anstellen sollen. :)

Ich kann auch noch nicht so ganz deuten warum sie miaut.
Sie springt auf die Couch. Klettert ganz vorsichtig ohne Krallen auf meinen Schoß und miaut.
Ich hab angst das irgendwas mit ihm ist.

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #12
Ich würde ihn einfach mal ganz durchchecken lassen. Was das miauen angeht würde ich mir einfach keine Sorgen machen, manche Katzen sind eben gesprächig. Aber trotzdem würde ich den Tierarzt darauf ansprechen, wir können keine Ferndiagnose stellen. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann geh bitte heute schon zum Tierarzt. Irgendeiner wird wohl Notdienst haben.

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #13
bezüglich katzenklo kann ich dir den tipp geben nicht gleich wegräumen, wenn die kleinen hineingemacht haben. es dauert ein wenig aber dann merken sie sich das nur auf diesem platz ihr geschäft zu erledigen ist. gut ist auch wenn man nicht gleich die ganze wohnung zur verfügung stellt. das ist zu viel platz und der weg zum klo könnte für die kleinen zu weit sein. oder wenn es nicht anders geht dir aus schuhkartons mehrere vorübergehende toiletten aufstellen bis sie alt genug sind ihr einzig bestimmtes klo zu benutzen. immer vlt woche für woche etwas näher zum richtigen klo stellen. so hat es bei uns recht gut geklappt (meine waren knapp 10 wochen als sie zu uns kamen)

bezüglich essen kann ich dir leider keinen tipp geben da meine gleich das nassfutter angenimmen haben.

LG

Ich kann auch noch nicht so ganz deuten warum sie miaut.
Sie springt auf die Couch. Klettert ganz vorsichtig ohne Krallen auf meinen Schoß und miaut.
Ich hab angst das irgendwas mit ihm ist.

meine hat bzw macht das auch ... am anfang wusste ich nicht warum... es war herzzereißend, weil nach einer zeit die zweite auch zum jammern angefangen hat.... mittlerweile weiß ich, dass manches einfach nur kommunikation zwisch den beiden oder mich ärgern und geschichten erzählen auf der anderen seite ist ^^

vlt heißt es bei deiner ja auch streichel mich und hab mich lieb, wenn sie auf deine schoß klettert!

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #14
Okay ich werde eure Tipps beherzigen und anwenden.

Sie schlafen gerade wieder, also denke ich mal das es ihnen so schlecht nicht gehen kann.

Hättet ihr noch Tipps, wie man den Geruch aus den Polster der Couch rauskriegt?
Ich hab ja schon ein bisschen was gelesen und manche sagen Essigreiniger, manche bloß nicht.
Ich befürchte ja, das das ein bisschen zu scharf für die kleinen ist.

Thema miau: Das stimmt, wenn eine auf der Couch sitzt und die andere grade im Gang ist miauzt immer eine. Also ist das bedenkenlos.. puh da bin ich ja beruhigt!

Gruß
Patrick & Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #15
wenn es eine stoffbank ich dann würde ich mal mit einem glasreiger den geruch hinauswaschen. mit wasser rüber und evt ein wenig desinfektionsmittel vom dm. so hat es bei mir geklappt und mit den povisorischen katzenklos in jedem raum. essig hilft nicht... zumindest bei meinen ... die haben mir dann wieder auf die gleiche stelle hin gemacht und das putzen war umsonst.

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #16
Hast du Wodka im Haus?

Damit kannst du die Stellen säubern, das neutralisiert den Geruch auch für Katzennasen. Bei scharfem Reiniger, z.B. Essig, kann es passieren das auf die Stelle neu gepieselt wird um den Geruch zu überdecken.

Du kannst beim Tierarzt mal nachfragen ob er Biodor hat, das ist ein spezieller Reiniger gegen Uringeruch.

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #17
Bei scharfem Reiniger, z.B. Essig, kann es passieren das auf die Stelle neu gepieselt wird um den Geruch zu überdecken.

hätte ich den tipp nur früher bekommen ^^ dann hätte ich mir so manchen zusätzlichen ärger erspart

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #18
Du kannst beim Tierarzt mal nachfragen ob er Biodor hat, das ist ein spezieller Reiniger gegen Uringeruch.

Danke ich werde mal fragen. :)
Grad sind die kleinen Rabauken aufgewacht und spielen miteinander.
Dann haben wir sie nacheinander ins KaKlo gesetzt und ein bisschen im streu gescharrt und mittendrin pieselt die kleine. Dann erstmal richtig doll gelobt. Danach hat dann auch er da drin sein Geschäft erledigt. Bin richtig stolz. :)

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #19
Hallo,

hast du Aufzuchtmilch besorgt?

diese rührst du an und mischst sie mit einem guten Nassfutter.

gutes Nassfutter= mind. 60 % Fleischanteil - KEIN Getreide - KEIN Zucker

Wodka zur Reinigung der Pieselstellen wurde ja schon gesagt

• Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen Beitrag #20
Hallo,

hast du Aufzuchtmilch besorgt?

diese rührst du an und mischst sie mit einem guten Nassfutter.

gutes Nassfutter= mind. 60 % Fleischanteil - KEIN Getreide - KEIN Zucker

Also die Aufzuchtmilch hab ich nicht bekommen, Sonntag... :(
Ich hab ihm jetz wieder ein Fläschchen mit der anderen gegeben, bevor er garnichts isst.
Er nimmts aber auch nur ausm Fläschchen :(
Das Mädchen hat sich jetz ganz brav ins Klo gehockt ud ihr Geschäft erledigt.

Thema:

Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen

Zwei kleine Kittens und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten