• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HUSTEN nach Zahnentfernung normal?

Diskutiere HUSTEN nach Zahnentfernung normal? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe mich neu hier registriert und habe sofort eine Frage, vielleicht hat ja schon mal Jemand mit dem Thema Erfahrungen...
  • HUSTEN nach Zahnentfernung normal? Beitrag #1
K

Katzenliebhaber7

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich neu hier registriert und habe sofort eine Frage, vielleicht hat ja schon mal Jemand mit dem Thema Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Zeilen dazu schreiben:

Unsere Katze ist nun 16, hat Top-Werte und ist für ihr Alter super "in Schuss".
Sie hatte allerdings schon immer Ärger mit ihren Zähnen. Früher war es extremer Zahnstein.... heute hat sie nur noch 2, die anderen sind alle ausgefallen ;-)
Sie hatte bis Dienstag noch 2 Backenzähne (abgesehen von den kleinen Stummelzähnchen, die sie ganz vorne hat *lach*)
Nach Blutuntersuchung und Befund, dass sie Fit genug dafür ist, wurde ihr der Zahn am Dienstag unter Narkose gezogen.
Seitdem frisst sie besser, aber hustet manchmal heftig!

Sie hatte vor einem Jahr mal eine Erkältung, da hat sie auch gehustet, aber ganz anders!!
Damals war es eher ein schnelles husten, und man hat auch gemerkt, dass sie eine Infektion hatte.
Jetzt ist es so, dass , meist in Ruhephasen, 3-4 mal tief Luft geholt, und eher "gekeucht" wird. Es ist ein heiseres, trockenes Husten mit pfeifendem Geräusch.

Auf Nachfrage beim Tierarzt wäre das nach 4-5 Tagen wohl noch im normalen Bereich und es "könnte wohl auch mal sein, dass Katzen nach einer Zahnop/entfernung husten".
Aber ihr kennt das sicher, man hört es Nachts, man wacht davon auf und hat solche Angst :cry:
Angst, dass sie erstickt, oder sonstiges....

om Husten abgesehen benimmt sie sich normal. Sie schmust, liegt entspannt...bis es dann mal wieder passiert und sie so eine "Serie" von 3-4 Hustern bekommt.
Manchmal mehrmals hintereinander.

Ich weiß, dass sie bei der Narkose einen Schlauch im Maul hatte, und habe auch gehört, dass es davon kommen kann... ich habe nun Angst, dass innerlich evtl. etwas verletzt wurde oder gereizt ist...und frage mich, wann es dann aufhört (OB es aufhört)

Sie nimmt seit der Zahnentfernung am Dienstag 2 x Täglich das Antibiotikum Clavaseptin 50mg , jedes mal 1 1/2 Tabletten.
Zusätzlich bei Bedarf ein Schmerzmittel, da sie sowieso auch unter Spondylose leidet.

Ich weiß, dass ein solches Forum keinen Tierarzt ersetzt, wir werden auch am Dienstag nochmal hinfahren und sie anschauen lassen...doch bis dahin hoffe ich, dass vielleicht Jemand , der so etwas kennt, vielleicht etwas dazu schreiben kann oder einen Tipp hat.
Ganz liebe Grüße!
Tina

• HUSTEN nach Zahnentfernung normal? Beitrag #2
Huhu,

wie geht es Deiner Katze? Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Katze nach der OP hustet. Allerdings kommt mir der Zeitraum auch etwas lang vor. Falls es nicht besser wird würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen. Du willst ja am Dienstag noch mal dahin und lass Deine Katze gründlich untersuchen.

Seitdem ich einen herzkranken Kater hatte schrillen bei mir immer die Alarmglocken, wenn eine Katze hustet. (Tut mir leid, ich will Dir jetzt keine Angst machen) Bei Shanks haben wir dies, auf Grund von Hustanfällen, festgestellt. Es kann natürlich auch sein, dass sie sich wieder erkältet hat, da das Immunsystem infolge der OP geschwächt war. Wir drücken Daumen und Pfötchen.
Gute Besserung. Halte uns auf dem Laufenden.

PS: Herzlich Willkommen im Forum :)

LG

• HUSTEN nach Zahnentfernung normal? Beitrag #3
Hallo,
danke für die Antwort.
An eine Erkältung glaube ich nicht, da diese ja durch das Antibiotikum auch zurück gegangen wäre. Sie hat immer äußerst gut auf Medikamente angesprochen.

Sie verhält sich abgesehen vom Husten normal. Schmust, klettert, geht draußen neugierig ihre Runde.... nur eben wenn sie Ruht oder auf dem Rücken liegt bekommt sie diese "Attacken"

Es ist wirklich erst genau nach der OP / nach dem ziehen des Zahnes aufgetreten , vorher war alles gut.
Der Zahn wurde ihr entfernt , weil ich im Verdacht hatte, dass sie Schmerzen hat, sie war etwas wählerisch mit ihrem essen und hat weniger zu sich genommen.
Das ist jetzt eigentlich wieder "ok".

• HUSTEN nach Zahnentfernung normal? Beitrag #4
Huhu,

wie geht es Deiner Hustinettenkatze?

LG

• HUSTEN nach Zahnentfernung normal? Beitrag #5
Hallo Tinaho,
lieb,dass Du noch mal fragst.
Meine Hustinettenkatze *lach* hat beim Tierarzt eine Cortisonspritze bekommen.
Das sollte die Atemwege beruhigen.
Danach war einen ganzen Tag komplett Ruhe, am morgen des nächsten Tages noch ein paar kleine Anflüge, da die Wirkung wohl aufgehört hatte....
Und bis jetzt ist alles ruhig. Ich hoffe, das bleibt so.
Ganz lieben Dank für deine Anteilnahme!
Liebe Grüße

• HUSTEN nach Zahnentfernung normal? Beitrag #6
Huhu,

vielen Dank für Deine Info. Drücke die Daumen, dass alles weiterhin ruhig bleibt.

LG

Thema:

HUSTEN nach Zahnentfernung normal?

HUSTEN nach Zahnentfernung normal? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten