• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze an Gift gestorben?

Diskutiere Katze an Gift gestorben? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle. Ich bin zwar neu hier, muss aber auch gleich einige Fragen stellen. Leider habe ich in der vergangenen Nacht meinen Kater Murphy...
  • Katze an Gift gestorben? Beitrag #1
Taytis

Taytis

Hallo an alle.
Ich bin zwar neu hier, muss aber auch gleich einige Fragen stellen. Leider habe ich in der vergangenen Nacht meinen Kater Murphy verloren. Es war grauenhaft und leider konnte ihm nichts mehr helfen. Mir stellt sich nun aber die Frage, ob ich auch wirklich alles versucht hatte und was der Grund dafür gewesen sein kann. In die Pathologie möchte ich ihn nicht schicken, da ich ihn dann nicht mehr wieder bekommen würde und ich ihn gerne im Garten begraben würde. Für die Tierärztin kommt Gift oder ein Infarkt in Frage.

Angefangen hatte es gestern Abend. Ich hab ihn um Neun Abends in die Wohnung geholt, da er den ganzen Tag draußen war. Er war zwar etwas zurückhaltend mit seiner Art, aber wirklich etwas angemerkt hatte man ihm nichts. Nach 10 Minuten kam er vom Flur ins Wohnzimmer, sein Maul war auf, gesabbert und er hat nach Atem gerungen. Statt im Katzenklo hat er direkt im Flur einen Kothaufen gelegt. Ich habe gleich meine Tierärztin angerufen und gefragt, was das sein kann. Sie sagte, ich soll vorbei kommen, sie muss sich das ansehen.
Während dessen saß mein Kater für einige Minuten im Flur, hat weiter schwer vor sich hin geatmet. Kurz danach rannte er durch die Wohnung, suchte verzweifelt nach einem Platz und legte sich immer wieder hin. Gegen die Katzenbox konnte er sich noch wehren, aber kaum war ich aus unserem Ort raus, hatte er seinen letzten Kampf. Reanimation brachte auch nichts mehr. Seine Nase war vollkommen zugeschleimt und sein Rachen geschwollen.

Ich weiß, dass bei seiner Mutter ein Herzleiden festgestellt wurde. Ihn wollte ich jetz im November testen lassen. Noch mitte Oktober war er beim Impfen und war mit 3 Jahren gesund. Und jetzt sowas. Ich bin vollkommen fertig und mache mir sehr große Vorwürfe. Dass ich ihn in die Box gezwungen habe, dass ich ihn vll nicht richtig reanimiert habe.

Falls jemand eine Vermutung äußern kann, wäre das hilfreich, wenn auch nur für mich. Ich habe einfach Angst, dass ich zu wenig getan habe... und wenn es Gift war, dass meine anderen Katzen noch in Gefahr sind, denn sie sind alle Freigänger.

Lg

• Katze an Gift gestorben? Beitrag #2
Ohje- mein Beilied. ABer mach dich jetzt nicht fertig und mach dir schon gar keine Vorwürfe- du hast getan was du konntest!
Allerdings find ich es schwer da eine Vermutung anzustellen, aber ich denke auch das die Tierarzt mit Gift oder infarkt ganz gut liegt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht unbednigt an Gift glaube. Dazu gieng es sehr schnell und meist erbrechen die Tiere und es dauert weit länger bis sie sterben.

• Katze an Gift gestorben? Beitrag #3
  • Katze an Gift gestorben? Beitrag #4
Auch von mir herzliches Beileid, aber ich denke auch du hast alles getan, was man in solch einer Situation hätte tun können. Mach Dir also bitte keine Vorwürfe.

Alles Gute!

• Katze an Gift gestorben? Beitrag #5
Es tut mir so leid :cry:

Aber so wie Du es beschreibst, hattest Du keine Chance, ihn zur retten. Du hast ja sofort gehandelt, aber es ging einfach zu schnell. Du musst Dir nichts vorwerfen - niemand hier hätte schneller handeln können.

Sei mal ganz fest gedrückt.

• Katze an Gift gestorben? Beitrag #6
Huhu,

tut mir unendlich leid. Manchmal ist man leider hilf- und machtlos, auch wenn es schwer fällt dies zu akzeptieren. Du hast alles für Murphy getan. Mach Dir keine Vorwürfe.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch Gift gewesen sein könnte. Dein Kater war ja den ganzen Tag draußen. Wer weiß, wann er es evtl. aufgenommen hat. Leider gibt es für Freigänger immer Gefahren und Risiken. Hör Dich doch mal in der Nachbarschaft um. Vielleicht weiß jemand etwas darüber.

Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Kraft. Murphy ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen.

LG

• Katze an Gift gestorben? Beitrag #7
Danke für euer Mitgefühl.
Ich habe ihn eben beigesetzt. Grüne Wiese direkt hinterm Haus. Ich werde ihm wohl noch ein Bäumchen Pflanzen. Er hat Blätter geliebt und mir auch immer wieder welche mitgebracht. Der HErbst wäre jetzt seine Jahreszeit gewesen. Ein bisschen Sonne hat er auch. Da lag er immer am Liebsten.

Ich werde mich auf jedenfall umhören und falls mir noch mehr solcher Fälle bekannt werden, werde ich zur Polizei gehen. Er hat etwas besseres verdient.
Ich bereue jetzt nur, dass ich nicht eher zuhause war... aber so etwas weiß man ja nie im Vorraus... oder erwartet es.
Danke noch mal.

Das war der Kleine <3

• Katze an Gift gestorben? Beitrag #8
Ich finde es toll das du ihn im Garten begraben hast und einen Baum pflanzen möchtest...schöne Idee, besonders im Hinblick darauf das er Blätter liebte.

Er war ein hübscher Kater und hat sich bei Dir anscheinend sehr wohl gefühlt.

Ich wünsch Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Lass es Dir gut gehen!

• Katze an Gift gestorben? Beitrag #9
Es tut mir unendlich leid was deinem Murphy passiert ist. Du hättest bestimmt nicht mehr machen können. Nun ist dein süßer Kleiner für immer in deinem Herzen. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Irgendwann sehen wir alle unsere kleinen Lieblinge wieder. Ich wünsche dir viel, viel Kraft.

Lebe wohl lieber kleiner Murphy, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Katze an Gift gestorben? Beitrag #10
Danke an Alle für den Zuspruch und das Beileid.

Leider grübel ich immer noch darüber nach, was der Grund war, dass er so früh aus dem Leben gehen musste. Ich suche den Fehler immer noch bei mir...
Was mir noch eingefallen ist, ich aber als Ursache eher ausschließe. Er wurde vor zwei Woche geimpft. Katzenschnupfen/-Seuche und Tollwut. Ein paar Tage nach der Impfung war er etwas angeschlagen, aber sonst vollkommen Gesund. Mit 3 Jahren war es seine erste Impfung, da er ende des Jahres mit meiner Katze in eine Pension sollte. (Beide haben am selben Tag die Impfung bekommen. Meiner Katze hat man Nichts angemerkt.)
Lag darin vielleicht der Fehler? In Kombination mit dem vermuteten Herzfehler?

So oder so mache ich mir Vorwürfe, dass ich ihn in die Katzenbox gesperrt habe. Er hatte darin schon im gesunden Zustand immer Panik. Aber mit der Atemnot...
Ich weiß, es ist nervig, aber ich suche noch irgendwo den Sinn in dem Ganzen. Als vor 3 Jahren mein erster Kater einfach nicht mehr nach Hause kam, war Murphy bereits auf der Welt und brauchte ein Zuhause. Das hatte ich dann noch irgendwie verstanden. Aber das jetzt?

Bis jetzt haben wir auch noch Nichts von anderen, vergifteten Katzen gehört. Ich bleibe aber weiter dran.

LG

Thema:

Katze an Gift gestorben?

Katze an Gift gestorben? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Oben Unten