Hallo an alle.
Ich bin zwar neu hier, muss aber auch gleich einige Fragen stellen. Leider habe ich in der vergangenen Nacht meinen Kater Murphy verloren. Es war grauenhaft und leider konnte ihm nichts mehr helfen. Mir stellt sich nun aber die Frage, ob ich auch wirklich alles versucht hatte und was der Grund dafür gewesen sein kann. In die Pathologie möchte ich ihn nicht schicken, da ich ihn dann nicht mehr wieder bekommen würde und ich ihn gerne im Garten begraben würde. Für die Tierärztin kommt Gift oder ein Infarkt in Frage.
Angefangen hatte es gestern Abend. Ich hab ihn um Neun Abends in die Wohnung geholt, da er den ganzen Tag draußen war. Er war zwar etwas zurückhaltend mit seiner Art, aber wirklich etwas angemerkt hatte man ihm nichts. Nach 10 Minuten kam er vom Flur ins Wohnzimmer, sein Maul war auf, gesabbert und er hat nach Atem gerungen. Statt im Katzenklo hat er direkt im Flur einen Kothaufen gelegt. Ich habe gleich meine Tierärztin angerufen und gefragt, was das sein kann. Sie sagte, ich soll vorbei kommen, sie muss sich das ansehen.
Während dessen saß mein Kater für einige Minuten im Flur, hat weiter schwer vor sich hin geatmet. Kurz danach rannte er durch die Wohnung, suchte verzweifelt nach einem Platz und legte sich immer wieder hin. Gegen die Katzenbox konnte er sich noch wehren, aber kaum war ich aus unserem Ort raus, hatte er seinen letzten Kampf. Reanimation brachte auch nichts mehr. Seine Nase war vollkommen zugeschleimt und sein Rachen geschwollen.
Ich weiß, dass bei seiner Mutter ein Herzleiden festgestellt wurde. Ihn wollte ich jetz im November testen lassen. Noch mitte Oktober war er beim Impfen und war mit 3 Jahren gesund. Und jetzt sowas. Ich bin vollkommen fertig und mache mir sehr große Vorwürfe. Dass ich ihn in die Box gezwungen habe, dass ich ihn vll nicht richtig reanimiert habe.
Falls jemand eine Vermutung äußern kann, wäre das hilfreich, wenn auch nur für mich. Ich habe einfach Angst, dass ich zu wenig getan habe... und wenn es Gift war, dass meine anderen Katzen noch in Gefahr sind, denn sie sind alle Freigänger.
Lg