Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt?

Diskutiere Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, jetzt gibts mal wieder eine Frage von mir an euch. Es geht um meinen Artemis Maine Coon 1 1/4 Jahre alt. Seit er in die...
  • Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallo ihr lieben,

jetzt gibts mal wieder eine Frage von mir an euch.

Es geht um meinen Artemis Maine Coon 1 1/4 Jahre alt.

Seit er in die Pubertät gekommen ist hat er wahnsinnig abgebaut. Von damals 6,7 Kg waren wir nun bei 4Kg, mittlerweile wieder bei 5 Kg.

Er ist sehr Muskulös und Aktiv aber es ist kein Gramm Fett an ihm dran. Knochen sind allesamt fühlbar und er hat eine sichtbare Taille.

Er wurde kürzlich kastriert ( ja viel zu spät das weiß ich selber ) und der Tierarzt meinte ich solle das nun beobachten und wenn er in den nächsten 2 Monaten nicht zunimmt nochmal vorbei kommen um ihn dann auf den Kopf zu stellen, letztes Blutbild ist noch nicht lange her und da war alles ok und er ist wiegesagt vollig Fit und hat auch einen guten Appetit.

Er frisst ca 300 gr Nassfutter am tag plus Leckerlis ( Applaws Trockenfutter ) . Futter steht immer zur Verfügung und er ist ein wirklich guter Fresser.

Nassfutter : RopoCat Sensitiv alle Geflügel Sorten, Catz Finefood Geflügelsorten, Bozita Geflügelsorten, Smilla Geflügelsorten

Auch hat er seit anfang des Jahres ordentlich Fell gelassen, es war mehr Fettig und nichtmehr so schön wie es mal war.

Auch dies sollte sich nun verbessern laut Aussage des Tierarztes.

Nun habe ich versucht den jungen Mann etwas aufzupäppeln..doch das gestaltet sich schwierig.

Rinderhack und Fettpulver kann ich nicht geben wegen seiner Allergie.
Sahne,Butter,Speck frisst er nicht ( ekeliges Menschenfutter)

Von Rohfleisch ab und an nimmt er natürlich auch nicht zu.

Und nun habe ich hier noch eine kleine Plüschkugel die dem Futtern nicht abgeneigt ist, sehr gut im Futter steht ( also noch nicht Dick ist aber mehr sollte es nichtmehr sein) und nicht weiß was ich

1. Artemis füttern kann das er was auf die Rippen bekommt

und das

2. Belen im selben Zug nicht Dick wird wenn er mit frisst ..den das ist fast unvermeidbar.

Habt ihr Tipps für mich was ich Artemis füttern kann?

Falls es sich jetzt natürlich nicht bessern sollte in nächster Zeit bin ich Hopplahopp wieder beim Tierarzt und stell den kleinen auf den Kopf.

Liebe Grüße

Kathy

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? Beitrag #2
Huhu,

was hälst du von getrennt füttern und dann zum Beispiel Herrmanns für den Spargeltarzan?

• Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? Beitrag #3
Hochwertig und Open end.

Wenn er es haben darf: Herrmanns. Das ist hochkalorisch. Oder barf mit felini für zwischendurch.

• Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? Beitrag #4
Hermanns frisst er mir nicht. Das hatte ich damals mal probiert , da gehen ja sowieso nur die Geflügelsorte mit Gans und XY aber er frisst es einfach nicht..

Zur Not füttere ich auch getrennt aber ich weiß eben nicht was.

@ Stulle: Also etwas größere Mengen Rohfleisch aber eben dann schon mit dem Felini damit es keinen Mangel gibt? Was kann man denn da so nehmen ? Vom Putenfleisch alleine wird er ja nicht Dick..und das bisschen Haut ja auch nicht?

Achja es geht eben nur Geflügel, Rind und Kalb ist Unverträglich, Lamm frisst er nicht und Fisch auch nicht

• Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? Beitrag #5
Dann nimm doch Pute, Huhn, Ente, Gans. Vielleicht mag/verträgt er ja Kaninchen?

Haut dabei oder Schmalz, etwas Ballast und Wasser, felini und fertig

• Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? Beitrag #6
Du kannst alles an Fleisch nehmen außer Schwein, Wildschwein, Leber und Fisch :)

Auch mit Lamm würde ich es nochmal probieren. So mit allem drum und dran, manchmal was anderes ;-)

Verträgt er Rind und Kalb roh nicht? Hast du eine AD schon durch?

• Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? Beitrag #7
Eine richtige AD nicht.

Erst hat er Carny nicht vertragen, dann kamen weitere Sorten...bis ich mal das Rind einfach wengelassen habe und nur Geflügel gefüttert habe..dann gabs am Abend ein Stück rohes Rind und ein paar Stunden später konnte ich die ganze Bude putzen..dieses Experiment hatte ich dann nochmal wiederholt mit dem selben Ergebnis.

Seitdem gibt es nurnoch Geflügel ( seit Anfang des jahres) er Pupst nichtmehr und er hat seitdem keinen Durchfall gehabt.

Daher war für mich das Thema Rind eigentlich abgeharkt .

@ Stulle:

Soll ich das Nassfutter für die Zeit dann komplett weglassen? Oder was ist der mindestabstand der einzelnen Fütterungen?

Oder 1 Tag Roh + Felini dann 1 Tag Nassfutter im Wechsel?

Und bekommt man schmalz beim Metzger ungewürzt? Sorry ich kenn mich bei so komischen Tierprodukten echt nicht aus..kenne nur Gänseschmalz mit Äpfeln ;-)

• Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? Beitrag #8
Schmalz gibt es im Supermarkt bei der Butter.

Du kannst 2 mal am Tag Dose und einmal felinibarf geben. Ca 4 Std sollten dazwischenliegen. Es gibt aber auch Katzen, die das Vertragen wenn man weniger zeit zwischen hat

• Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? Beitrag #9
Okay alles klar.

Gibt es irgendwo ne Zusammenfassung für das Felini?

Ansonsten frag ich noch hier:

Darf ich nur Muskelfleisch und Fett( in dem Fall Schmalz und Haut) nehmen zum Felini oder auch Innereien?
Ballastoffe? (Möhrchen?!)

Edit: Hab den Link gerade bei ZP gefunden das Geflügeltraum Rezept wäre ja ganz passend.

Da steht auch was wegen der Menge von Herz etc. aber ich denke im Beipackzettel stehts auch. Habs jetzt mal bestellt. Erstmal die kleine Dose falls sie es doch nicht fressen.

Achja im selben Atemzug...gibt es ein für Tiere unbedenkliches Desinfektionsmittel mit dem ich die Futterstellen wischen kann?

Ich habe immernoch den selben Hygienefanatischen Freund und der dreht mir den Hals um wenn ich danach die Fressplätze nicht sofort Desinfiziere ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? Beitrag #10
Du nimmst einfach Fleisch, dann 10% fett, 4-5% Ballast, ein bisl Wasser und gibst pro kg Fleisch 12,5 gr felini drauf. Mischen, portionieren und fertig.

Achja, Herz und Magen zählt als Muskelfleisch.

Keine Knochen, keine Leber, kein Fisch.

Thema:

Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt?

Wie Spargeltarzan füttern ohne das andere Katze zunimmt? - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie?: Hallo zusammen! Ich habe mich hier angemeldet um persönliche Erlebnisse von anderen zu erfahren. Vor ca. 1 1/2 Wochen hat mein Kater angefangen...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang): Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt Hallo, ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“...
Katze hat die Narkose nicht weggesteckt: Hallo, ich würde gerne ein paar Tipps oder Meinungen von Katzenhaltern/Liebhabern bekommen. Meine Katze, bald 18 Jahre alt, wiegt 2,5 kg und...
Katze verträgt futter nicht.: Hey Leute, ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor 1.5 Jahren ein Bengalkater gekauft, er hat von der Züchterin von Aldi Nord LUX...
Oben Unten