ganz ehrlich?
Ich habs auch gesehen und habe mich ganz schnell dagegen entschieden. Man kann genausogut ein paar gefüllte Gläser hinstellen bzw. ein paar Senfgläser auf eine Plexiglasplatte mit Heisskleber oder Silikon befestigen (Kosten im Vergleich minimal und dazu viel hübscher, hygienischer und ohne Kunststoffausdünstungen).
Wir haben das
Activity Board hier und wenn es schon Leckerlies ohne viel Arbeit zu gewinnen gibt, dann grundsätzlich darauf. (habe eben mal Preise gegoogelt: 19,99 bei Fressnapf, die haben ja ihre 5/10/15%-Reduktionsaktion noch nach Bestellmenge bis fast Monatsende, 27.10. und auch ganz viel superhochwertiges Kuschelzeugs extrem preiswert...).
Die durchsichtigen Kugeln auf diesem Brett sind sicherlich schwerer zu grabbeln als die grünen Röhren. Und aus denen ist alles ruxfluxratzfatz im Katzenschmatz... (oder so ähnlich...) ;-) In die Kugeln mache ich also das, was sie schnell grabbeln sollen, aufs Brett zwischen die Stifte kommt das, was ein bisschen mühseliger zu erreichen sein soll, weil leckerer und/oder ungesünder. (Die Welle auf dem Brett ist völlig pillepalle und dient nur der Kosmetik des Brettes,... sagen jedenfalls unsere beiden... ). Dieses Brett kann man auch in die Spülmaschine stellen, ob das bei den grünen Röhren geht?
Oder es gibt Leckerlies beim Clickern aus dem Belohnungssäckchen - das die Katzen sofort erkennen und alles, alles, ALLEEES dafür tun erfolgreich zu Clickern!
Seitdem wir clickern tritt das Brett ziemlich in den Hintergrund und ist auch nur noch der Menschenfaulheit gezollt bzw. dient der Verhinderung eines Leberschadens falls die Bande mal wieder ein paar Mäkeltage einlegen möchte.
Aber so ist das eigentlich mit dem ganzen Katzenspielzeug. Selbstgebastelt wird schöner ist hübscher und ist viel viel besser (finden die Katzen). Die Teilnehmerin Sahneschnitte ist übrigens eine gute Bezugsquelle für selbstgemachte schöne Katzenspielzeuge und -schlafplätze, fragt sie ruhig mal.
Von ihr habe ich mich die letzten Tage als ich gesperrt war zum Basteln anregen lassen. Die Ergebnisse stelle ich die Tage mal hier ein, seid also gespannt. Meine Basteleien sind aber im Gegensatz zu denen von Sahneschnitte nicht käuflich.