Neuer Kater trinkt und frisst nichts

Diskutiere Neuer Kater trinkt und frisst nichts im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, am Freitag habe ich einen Sphynx Kater bekommen, er heißt Gizmo und ist 4 Jahre alt, es ist mein erster Kater. :) Leider hat er seit dem...
  • Neuer Kater trinkt und frisst nichts Beitrag #1
Selas Victoria

Selas Victoria

Huhu,

am Freitag habe ich einen Sphynx Kater bekommen, er heißt Gizmo und ist 4 Jahre alt, es ist mein erster Kater. :)

Leider hat er seit dem Einzug weder etwas gefressen noch getrunken. Da bin ich mir auch sicher, da ich gestern morgen angefangen habe die Wasserschälchen und das Futter abzuwiegen. Ich hatte jeweils 1 Futterschälchen und 1 Wasserschälchen in der Küche aufgestellt und unter meinem Bett, da er anfangs nichts rauskam.
Mir wurde auch schon der Tipp gegeben, in ein Wasserschälchen etwas Milch mit hineinzugeben, aber auch das hat er nicht angerührt.
Am Freitag habe ich ihn noch mit der Transportbox gewogen (und diese später abgezogen), da wog er 3,5kg. Ich bin mir nicht so sicher wegen dem Gewicht, aber ich habe schon das Gefühl, dass er ein wenig untergewichtig ist. Da er ja kein Fell hat, ist es wahrscheinlich normal, dass man die Knochen auch mal etwas sieht, aber ich denke irgendwie, dass man sie etwas zu sehr sieht.

In der letzten Nacht war er schon etwas in der Wohnung unterwegs, lief auch einmal um meine Beine und stand öfter maunzend am Fenster. Allerdings habe ich ihn heute noch fast gar nicht gesehen, jetzt ist wieder verstecken angesagt.

Ich mache mir nun primär Sorgen wegen der Flüssigkeitsaufnahme. Ich kann auch ganz schlecht einschätzen wies ihm grade geht, aber momentan liegt er die ganze Zeit immer nur in irgendeinem Versteck rum, aber das ist wahrscheinlich normal am Anfang.(?)
Ich überlege jetzt, ob ich einen Tierarzt konsultieren soll oder nicht.
Allerdings könnte ich Gizmo wahrscheinlich nicht ohne weiteres einfangen und in die Transportbox sperren. Der nächste Tierarzt hier in der Nähe macht auch Hausbesuche, allerdings müsste ich Gizmo dafür ja ebenfalls einfangen.
Also was meint ihr?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich mache mir echt etwas Sorgen um den Kleinen. :/

Liebe Grüße,
Selas Victoria

• Neuer Kater trinkt und frisst nichts Beitrag #2
Aloha,

erstmal alles Gute zu deinem neuen Freund :)

Mir würde da spontan einfallen, dass er vll anderes Futter gewöhnt ist?
Hast du das gleiche Futter genommen wie das, das er vorher bekommen hat?
Ansonsten - hast du die Wasserschale neben dem Futternapf stehen? Das ist für Katzen so wie "Aha, geschmackloses Futter, pfui!" - verteil mal mehrere Wassernäpfe in der Wohnung, wenigstens für den Übergang.

• Neuer Kater trinkt und frisst nichts Beitrag #3
Sorgen machst du dir auf jedenfall zurecht.
Wenn er bis morgen immer noch nichts zu sich genommen hat wirst du wohl wirklich den Tierarzt kommen lassen müssen.

Stell wie schon geraten mehrere Näpfe an verschiedenen Orten auf. Neme das gleiche Nassfutter was er gewöhnt ist.
Probier es vieleicht auch mal mit Leckerlie die du in seinen Napf legst. Aus der Hand neme ich an wird er sie ja nicht fressen.
Katzenmilch könntest du auch mal versuchen. Die kannst du auch pur anbieten da keine Laktose enthalten ist und somit kein Problem mit der Verdauung entstehen kann.
Normale Milch dürfe in geringen Mengen auch kein Problem sein;-)

Ansonsten habe ich leider auch keinen Tipp für dich. Hoffe er frisst heute nach etwas:-(

• Neuer Kater trinkt und frisst nichts Beitrag #4
Hey,

gute Nachrichten! Jetzt frisst er endlich! :mrgreen:
Ich hatte ihm grade nochmal eine Dose Frischfutter aufgemacht und davon hat er etwas gefressen. Und ich hatte auch noch ein bisschen Trockenfutter mit Wasser gemischt, weil ich das schon öfter gelesen hatte und das hat er ebenfalls gefressen. :)

Also wegen dem Futter, weiß ich leider nicht genau, ob ich das gleiche habe. Die Vorbesitzerin meinte nur, sie hätte immer das billigste gekauft bei Aldi oder Lidl oder so. Ich habe versucht mehrmals nachzuhaken, aber sie hat mir leider nichts konkretes gesagt, nur dass es wohl auch nicht immer das gleiche war.

Und ja, ich hatte Wasser neben dem Futter stehen, danke für den Tipp. Ich habe es nun wo anders hingestellt und noch mehr aufgestellt.
Aber erstmal sind mir etliche Steine vom Herzen gefallen, dass es nun mit dem Futter zu klappen scheint und wir uns beide den Stress mit dem Tierarzt ersparen können. :)

• Neuer Kater trinkt und frisst nichts Beitrag #5
Das Freut mich. In dem Fall war es einfach der Stress und alles neue.
Jetzt musst du einfach schauen das er viel Nassfutter bekommt damit er auch genügend Flüssigkeit bekommt im Nassfutter sind 80% enthalten.

Ich hatte mit einem Pflegekater das gleiche Problem und hatte schon viel zu lang gewartet mit Tierarzt. Aber zum glück hat auch er sich nach einer Woche fasten dazu entschlossen was zu fressen und zu trinken. Tierarzt wäre genauso problematisch gewesen da er genauso scheu war.

Wirst sehen wenn er sich ersmal eingewöhnt hat wirst du noch viel freude an ihm haben;-)

• Neuer Kater trinkt und frisst nichts Beitrag #6
Und mach dich nicht so verrückt. Eine Katze kann locker 3 Tage ohne Futter auskommen.
Dann aber nur kleine Mahlzeit von 50g maximal. 2 Stunden später noch mal..
Sonst haut Sie sich 300g auf einmal rein und kotzt 15min wieder alles aus.

Irgendwo hab ich auch noch gelesen,
das eine Katze mit 20g Futter pro Tag auskommen kann.
Also, natürlich nicht für immer. Aber eine Woche bestimmt..

• Neuer Kater trinkt und frisst nichts Beitrag #7
Und mach dich nicht so verrückt. Eine Katze kann locker 3 Tage ohne Futter auskommen.
Dann aber nur kleine Mahlzeit von 50g maximal. 2 Stunden später noch mal..
Sonst haut Sie sich 300g auf einmal rein und kotzt 15min wieder alles aus.

Irgendwo hab ich auch noch gelesen,
das eine Katze mit 20g Futter pro Tag auskommen kann.
Also, natürlich nicht für immer. Aber eine Woche bestimmt..

3 Tage sind zu lang. Eindeutig!!! 1,5-2 Tage maximal.

• Neuer Kater trinkt und frisst nichts Beitrag #10
Achso, stimmt. Daran hab ich nicht gedacht.
Vielleicht könnte man das mit Katzenmilch im Wasser ausgleichen..

Thema:

Neuer Kater trinkt und frisst nichts

Neuer Kater trinkt und frisst nichts - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein Kater Mikesch: Guten Tag ihr Lieben, ich bin neu hier und seit Freitag (31.01.2020) eine Katzenmama. Mein Kater Mikesch ist wahrscheinlich 3 oder 4 Jahre alt...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten