3.Katze?

Diskutiere 3.Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Bin neu hier und hätte ein ziemlich dringendes Problem. Bin stolze Dosenöffnerin von zwei Pelzbällchen. Maryan, unser Thaikater, ist 5...
  • 3.Katze? Beitrag #1
T

Tysja

Hallöchen! Bin neu hier und hätte ein ziemlich dringendes Problem. Bin stolze Dosenöffnerin von zwei Pelzbällchen. Maryan, unser Thaikater, ist 5 Jahre alt, Hermine, EKH, ist 1 Jahr alt. Wir haben Hermine aus dem Tierheim geholt, damit Maryan nach dem Tod seiner Bruders wieder einen Kameraden hat. Die beiden verstehen sich (mittlerweile ;-)) ganz gut. Es gibt hin und wieder Rangeleien, aber oft liegen sie auch zusammen auf der Couch und putzen sich.

Das Problem ist folgendes: Maryan war noch nie wirklich verspielt und sehr ruhig. Er ist, thaikatzentypisch, unheimlich auf mich fixiert und liegt am liebsten auf dem Schoß um zu kuscheln. Hermine dagegen ist weniger an uns Menschen interessiert. Sie ist freundlich und kommt auch mal für eine kurze Streicheleinheit, aber eigentlich will sie lieber toben und raufen. Wenn sie im Übermut auf Maryan springt oder mit ihm spielen will, blockt er meistens ab und verzieht sich grummelnd auf meinen Schoß. Es tut mir jedes Mal in der Seele weh, wenn ich Hermine dann dabei zuschauen muss, wie sie enttäuscht ein Bällchen durch die Gegend kickt. Ich spiele mit ihr so gut es geht, aber einen Katzenkumpel zum Toben kann ich ihr nicht ersetzen.
Jetzt überlegen wir, ob wir vielleicht eine 3.Katze dazuholen sollten. Maryan wäre entlastet und hätte seine Ruhe, Hermine könnte spielen und wäre nicht mehr so unterfordert, das wäre der Idealfall.
Allerdings weiß ich nicht, ob Maryan eine 3.Katze als Eindringling sehen würde, der ihm noch mehr von "seinen Menschen" klaut. Oder vielleicht schließen sich dann die zwei Kleinen zusammen und mobben ihn? Oder Hermine akzeptiert keine weitere Katze?

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Situation?

• 3.Katze?

Anzeige

• 3.Katze? Beitrag #2
Bei einer raufenden Katze und einem ruhigen Kater ist es schon schwierig finde ich. Nimmst Du einen Kater dazu will Hermine vielleicht nicht so sehr raufen wie der Kater und er versucht es dann woanders. Nimmst du eine Katze dazu, die wollen in der Regel überhaupt nicht raufen. Raufkatzen sind eher die Ausnahme.Entweder Du findest eine Katze die so ist wie Hermine oder einen gemäßigteren Kater der zwar rauft aber nicht so wild wie Kater es normalerweise tun.
in der Regel ist es ja so, das Kater und Katze vorhanden sind und der Kater raufen will und die Katze nicht. Da klappt es mit einem Drittkater meistens sehr gut.

Hier gilt es den richtigen Partner zu finden.

• 3.Katze? Beitrag #3
Hi,

ich würde überlegen ein Kitten dazu zuholen. Kater oder Katze finde ich egal, muss bisschen passen vom Charakter.

Also eins meiner Mädchen rauft alle in Grund und Boden. Ich kenne auch noch genügend andere Katzen von Züchterfreunden, die sehr gerne raufen.

lg Juli

• 3.Katze? Beitrag #4
Das ist das Problem, eins Deiner Mädels. Als Kitten raufen die meisten noch. das läßt aber in der Regel mit ca 6-8 Monaten rapide nach. Von den 3 Mädels die wir im Moment noch in der Pflegestelle haben mit knapp 6 Monaten rauf auch nur noch eine. Die anderen kreischen sofort.Damit ist der TE auch nicht geholfen. Ich würde in Pflegestellen gucken wo sie ihre Katzen gut beurteilen können und dann nach einer Katze suchen die die gleichen Ambitionen zeigt obwohl sie schon erwachsen ist.

• 3.Katze? Beitrag #5
Das Problem ist folgendes:

Du kannst das Raufverhalten der Katze nicht einschätzen, also kannst du von vorn herrein nicht sagen, das ein Kater nicht passen würde. Hat sie so ein Mädchen vom spielverhalten wie ich es habe, dann ändert sich das nicht, meine ist 3 Jahre alt und noch genauso wie als Kitten.

Die anderen beiden Mädels haben als Kitten schon nicht gerne gerauft, sondern toben lieber, bzw spielen lieber mit Bällen u.s.w. Also bei meinen war es schon im Kittenalter zu erkennen.

Mit Kitten meine ich kein Kitten was unter 12-13 Wochen alt ist.

lg Juli

EDIT: diese Katze rauft am liebsten mit einem Kater von mir, ich habe sie damals geholt, unter anderem weil er niemandem zum raufen hatte. Es passte, auch ohne das ich direkt nach einem Kater gesucht habe. (warum unbedingt ein Mädchen, da kamen dann noch andere Gründe dazu)

Zuletzt bearbeitet:
  • 3.Katze? Beitrag #6
Klappert vielleicht mal ein paar tierheime ab! Die mitarbeiten wissen ja oft viel über den Charakter der Katzen.. vllt findet sich was passendes!

• 3.Katze? Beitrag #7
Was wäre denn besser? Eine 1-jährige Katze (also genauso alt wie Hermine) oder ein Kitten? Ich bin mir immer noch nicht sicher und möchte wirklich nichts falsch machen. :-|

Thema:

3.Katze?

3.Katze? - Ähnliche Themen

Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Neuer Partner für alte Katze?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Thema gewählt. Folgendes, bei dem ich Rat benötige: Mein 12 Jahre...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Oben Unten