Hallöchen! Bin neu hier und hätte ein ziemlich dringendes Problem. Bin stolze Dosenöffnerin von zwei Pelzbällchen. Maryan, unser Thaikater, ist 5 Jahre alt, Hermine, EKH, ist 1 Jahr alt. Wir haben Hermine aus dem Tierheim geholt, damit Maryan nach dem Tod seiner Bruders wieder einen Kameraden hat. Die beiden verstehen sich (mittlerweile ;-)) ganz gut. Es gibt hin und wieder Rangeleien, aber oft liegen sie auch zusammen auf der Couch und putzen sich.
Das Problem ist folgendes: Maryan war noch nie wirklich verspielt und sehr ruhig. Er ist, thaikatzentypisch, unheimlich auf mich fixiert und liegt am liebsten auf dem Schoß um zu kuscheln. Hermine dagegen ist weniger an uns Menschen interessiert. Sie ist freundlich und kommt auch mal für eine kurze Streicheleinheit, aber eigentlich will sie lieber toben und raufen. Wenn sie im Übermut auf Maryan springt oder mit ihm spielen will, blockt er meistens ab und verzieht sich grummelnd auf meinen Schoß. Es tut mir jedes Mal in der Seele weh, wenn ich Hermine dann dabei zuschauen muss, wie sie enttäuscht ein Bällchen durch die Gegend kickt. Ich spiele mit ihr so gut es geht, aber einen Katzenkumpel zum Toben kann ich ihr nicht ersetzen.
Jetzt überlegen wir, ob wir vielleicht eine 3.Katze dazuholen sollten. Maryan wäre entlastet und hätte seine Ruhe, Hermine könnte spielen und wäre nicht mehr so unterfordert, das wäre der Idealfall.
Allerdings weiß ich nicht, ob Maryan eine 3.Katze als Eindringling sehen würde, der ihm noch mehr von "seinen Menschen" klaut. Oder vielleicht schließen sich dann die zwei Kleinen zusammen und mobben ihn? Oder Hermine akzeptiert keine weitere Katze?
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Situation?