Manolo wiegt 8,2 kilo!

Diskutiere Manolo wiegt 8,2 kilo! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo in die Runde, unser Manolo wird immer dicker. Laut Tierarzt soll er höchstens 7,5 Kilo wiegen.Ich krieg das aber einfach nicht hin! Heute...
  • Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #1
Pinkifant

Pinkifant

Hallo in die Runde,

unser Manolo wird immer dicker. Laut Tierarzt soll er höchstens 7,5 Kilo wiegen.Ich krieg das aber einfach nicht hin! Heute wiegt er 8,2 Kilo!!!
Er bekommt schon immer ca. 1/3 weniger, als auf der Dose steht, und dennoch nimmt er nicht ab!
Und ich stehe bei jeder Mahlzeit daneben, damit er Ziva nichts klauen kann. Die nimmt übrigens ab, es gibt ja auch für sie nun keine Leckerchen mehr...

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Noch weniger zu fressen geben?
Wer Manolo nicht kennt: Wir haben ihn als Baby zusammen mit Ziva bekommen, beide sind kastriert und von Haus aus große Katzen.

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #2
Hallo Iris,

erst mal ein paar Fragen:

Ist medizinisch ist alles abgeklärt? Keine Erkrankung?
Wohnugskatzen oder Freigänger?
Tobt/spielt der Kater? Wie oft/lange am Tag?
Was Fütterst Du? Wie lautet die empfohlene Menge?
Wieviel / wie oft trinkt er?
Hat er erst in letzter Zeit die 700 g zuviel zugenommen?

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #3
Hi Vero,

medizinisch ist alles okay. Das habe ich schon kontrollieren lassen. Wer mich noch von früher kennt, wo ich täglich hier war, weiß, dass ich das sehr genau nehme.
Der Arzt meinte nur, wir müssen aufpassen. Manolo neigt einfach extrem zum Dicksein, er ist ja sowieso kastriert.

Er bekommt ausschließlich Nassfutter, momentan fressen beide am liebsten Bozita. Ich füttere aber auch Grau getreidefrei und Mac's getreidefrei o. ä.
Er bekommt ca. 400 g Bozita am Tag, obwohl er theoretisch sogar fast 600g dürfte. Aber empfohlene Mengen kriegt er schon lange nicht mehr!
Ziva, seine Schwester mit 5,8 Kilo, frisst genauso viel und nimmt eher ab als zu, weil es bei uns ganz strikt seit 2 Monaten keine Leckerchen mehr gibt.

Sie bekommen das Fressen auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt, sie müssen also nie wirklich hungern.

Theoretisch ist also alles perfekt - aber Manolo, unser Speckteddy, nimmt trotzdem nicht ab, sondern eher weiter zu!

Und er trinkt genug und hat keinen Diabetes. Er ist auch erst 1 Jahr und 5 Monate alt. Und er ist einfach Stück für Stück immer dicker geworden...

Beide sind Wohnungskatzen, spielen aber ziemlich wild zusammen und auch mit uns. Ziva ist zwar sehr viel schneller und flinker, aber Manolo tobt auch ordentlich herum

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #4
mhmmmm ... also medizinisch und Futter/Trinktechnisch alles okay.
Dann fällt mir außer noch mehr Bewegung nichts ein.
Wäre Barfen eine Alternative für Dich? Frag doch mal bei den Spezialistinnen hier nach, ob das als "Diät" bzw. zum Abnehmen geeignet wäre.

Ich dachte, vlt. ist er Freigänger und hat die letzten Wochen zugelegt.
Das ist bei meinen jedes Jahr so, die Fressen irrsinnig viel und haben alle gut 10% Gewicht zugelegt. Ist aber auch bei Wohnungskatzen oft so, dass sie sich "Winterspeck" zulegen.

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #5
Ich melde mich mal mit meinem Ex-Pfundskerl Mike (der mit 8,5 kg eine gute Figur hat. Er ist halt keine athletisch schlanke Katze sondern tatsächlich kräftig gebaut)

Meine Tierärztin sagt mir jedesmal, dass Katzen ja maximal 5kg wiegen dürfen, eher 4. Dann wären meine beiden Kater aber furchtbare Gerippe. Sie scheint sehr stark kurzsichtig zu sein.

Als Mike hier eingezogen ist, hatte er 12 (!) kg. Er war nur träge und verfressen.
Ich hab ihn auf Diät gesetzt - die Folge: Er wurde immer knötteriger, hat seinen Kumpel verprügelt, hat ständig nach mir gehauen und war einfach ein richtig fieser Kater.

Dann habe ich das Futter umgestellt. Auf hochwertiges Nassfutter. Davon dann ne ordentliche Portion - er wurde agiler, hat angefangen mal mitzuspielen und sich mit seinem Kumpel durch die Wohnung zu jagen. Und... hat abgenommen!

Dann habe ich auf Barf umgestellt und die beiden einfach fressen lassen. Und sie sehen kein bisschen dick aus, sind agil (relativ - Lemmy, der schlankere und aufgedrehtere ist sehr agil und Mike hüpft halt auch mal der Spielangel hinterher oder galoppiert mal durch die Wohnung) und ausgeglichen.
Klar, jetzt zum Winter kommt wieder was drauf, aber das tut es bei mir auch :mrgreen:

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #6
Hi,

habt ihr ein blutbild bei Manolo machen lassen? die schilddrüsenwerte überprüft?

Du hast geschrieben er ist groß, vielleicht iust er nicht zu dick, bist du sicher das er zu dick ist? Mir habt meine TÄ auch jedesmal so einen blödsinn erzählt, mein Hauskater dürfte nie über 4 kg wiegen, er ist ja klein. Meine britin, ich solle Futter zuteilen, brauch auch nicht über 4 kg wiegen (sie war damals erst 7 monate alt) Beide wiegen heute 5 -5,5 kg ...je nachdem ob sommer oder winter.

Neuer Tierarzt und nie wieder hat man mir erzählt, die müssten abnehmen, keiner von beiden ist zu dick.

lg Juli

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #7
Ich sehe es wie Juli. Erstmal Blutbild, sofern er denn wirklich dick ist (Rippencheck). Ist zwar selten, dass die SD in dem alter rumspinnt, aber nicht ausgeschlossen.

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #8
Blutwerte waren okay, hat der Arzt gesagt. Ich muss fragen, ob Schilddrüse dabei war.
Ich hänge mal 2 Bilder ran, er hat 'ne ganz schöne Speckschicht und die Rippen verstecken sich hinter einer Schicht aus Speck und Fell...
Er nervt schon wieder, weil er schon wieder fressen will.

Das Futter ist hochwertig, das wir haben. Doch bei rohem Fleisch muss insbesondere Manolo immer brechen. Also fällt Barfen weg.

Ich schätze, ich muss einfach da durch, dass er nervt, weil er weniger zu fressen kriegt als er darf :-(
Er tut mir nur so leid, weil ich denke, er leidet!

Anhänge

• Foto3921.jpg
    Foto3921.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 24
  • Foto3922.jpg
    Foto3922.jpg
    739,4 KB · Aufrufe: 23
  • Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #9
Mach mal bitte ein Foto von oben und von der Seite im Stehen.

In den Posen wie auf den Bildern sieht sogar mein Spargeltarzen schrecklich übergewichtig aus ;)

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #10
gar nicht so einfach, den jungen Mann im Stehen auf dem Foto zu erwischen:)
Aber hier sind zwei Fotos, die es ungefähr widerspiegeln, wie er in echt aussieht

Anhänge

• Foto4015.jpg
    Foto4015.jpg
    810,6 KB · Aufrufe: 18
  • Foto4017.jpg
    Foto4017.jpg
    664,3 KB · Aufrufe: 18
  • Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #11
Auf dem oberen finde ich ihn garnicht schlimm.

Auf dem unteren sieht er etwas... sehr aerodynamisch aus, hatte er da grad gefressen?

Und wenn du statt Bozita n anderes Futter nimmst? Davon wollten meine auch total viel haben.

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #12
ich hab heute Mittag PetNatur gefüttert. Davon will er genauso viel, kriegt er aber nicht...
Er sieht untenrum immer so rund aus ;-) Er hatte zwar gerade gefressen, aber er hat eigentlich immer diese Wampe

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #13
Ach Mist :( Der arme, dass ihm das Futter rationalisiert wird, aber dass hochverdauliches Futter nicht hilft ist wirklich merkwürdig.

Oder hast du Mann, Kind, Eltern, irgendwelche Leute die ihm vll heimlich was "zustecken"?

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #14
nein, mein Mann ist genauso strikt wie ich. Allerdings muss ich extrem aufpassen, dass er Ziva nicht vom Napf wegschubst, wenn es Fressen gibt. Wenn ich mich nur eine Sekunde umdrehe, klaut er sofort was aus ihrem Napf, obwohl in seinem noch was ist. Er weiß ganz genau, dass jeder Bissen aus Zivas Napf ein Extra für ihn bedeutet...

Vielleicht muss ich mehr Geduld haben. Ich war nur gestern so geschockt, weil er zugenommen hat statt abgenommen. Ich muss wirklich jede Sekunde beim Fressen danebenstehen und aufpassen, dass er Ziva nichts klaut und Zivas Reste sofort wegnehmen. Denn Reste verwertet er sonst auch gerne!!!
Ich muss wahrscheinlich einfach noch mehr hinterher sein, denke ich... Denn es scheint ja wirklich 'ne Menge auszumachen, ob er bei Ziva noch ein paar Happen klaut oder ob ich es nicht zulasse.

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #15
Pepita war auch ein dickes Mädchen. Sie hatte 8,5 kg. Wir haben viel versucht. Seid 5 Monaten bekommt sie vorwiegend Mac´s sensitiv 200 - 300 g ( wegen den beiden " Jungs " ) und das auf 3 - 4 Mahlzeiten verteilt. Den Futternapf stelle ich nach ca. 1/2 Std weg. Als Leckerli bekommt Pepita alle 2 - 3 Tage 1 - 2 Teel. Schesir -aber dann fällt die 4 Mahlzeit aus-.
Sie wird nie eine schlanke Katze werden aber mit 6,1 kg sind wir auf dem richtigen Weg.

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #16
Pepita war auch ein dickes Mädchen. Sie hatte 8,5 kg. Wir haben viel versucht. Seid 5 Monaten bekommt sie vorwiegend Mac´s sensitiv 200 - 300 g
Sie wird nie eine schlanke Katze werden aber mit 6,1 kg sind wir auf dem richtigen Weg.

Hallo,

ich hätte nur eine Frage. Dein Mädchen hat aber nicht in 5 Monaten über 2 kg abgenommen, oder? Weil das wäre gefährlich. So schnell darf keine Katze abnehmen und 5 Monate wären mehr als schnell.

lg Juli

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #17
Hallo,

ich hätte nur eine Frage. Dein Mädchen hat aber nicht in 5 Monaten über 2 kg abgenommen, oder? Weil das wäre gefährlich. So schnell darf keine Katze abnehmen und 5 Monate wären mehr als schnell.

lg Juli

Finde ich jetzt gar nicht, dass ist immerhin fast n halbes Jahr. Bert hat seine überschüssigen (SEHR überschüssigen) 2 Kilo auch in wenigen Wochen runter gehabt nachdem ich anders gefüttert habe und er Augenscheinlich nicht mehr woanders angefüttert wird.

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #18
Hallo,

lg Juli

Doch hat Sie ... die Tierärztin ist begeistert. Pepita war eine Freigängerin und ich denke das unsere Nachbar Sie noch zusätzlich gefüttert haben. Seid die " Jungs " das sind will sie nur ab und an hinaus, ist aber nach 10 min spätestens wieder da.
Es hat ihr nicht geschadet, ist fit wie ein Turnschuh und herrscht über das Jungvolk

• Manolo wiegt 8,2 kilo! Beitrag #19
Ich finde das auch sehr schnell. Merlin hat ihre überflüssigen 4 Kilo in 1,5 Jahren abgenommen...

Thema:

Manolo wiegt 8,2 kilo!

Manolo wiegt 8,2 kilo! - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten