• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stärkung des Immunsystems?

Diskutiere Stärkung des Immunsystems? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere zwei Kleinen (14 Wochen) wurden innerhalb der letzten Zeit 3 Mal mit Antibiotika (Metronidazol) wegen Giardien behandelt. Der Test...
  • Stärkung des Immunsystems? Beitrag #1
JeyJey

JeyJey

Hallo,

unsere zwei Kleinen (14 Wochen) wurden innerhalb der letzten Zeit 3 Mal mit Antibiotika (Metronidazol) wegen Giardien behandelt.
Der Test war zum Glück negativ, den Durchfall sind sie seit dem Wochenende auch los und es geht ihnen wieder super.
Allerdings mussten wir heute zum Tierarzt, weil der Manolo sich einen Hautpilz eingefangen hat. Die 3 Wochen, die es dauern kann bis das Ergebnis der angelegten Kultur kommt, sollen wir nun mit einer Salbe (Surolan) überbrücken.
Der Verdacht liegt nahe, dass durch die häufigen Antibiotikagaben das Immunsystem so geschwächt wurde, dass er sich diesen Pilz eingefangen hat.
Nun würde ich gerne für die zwei etwas tun um ihr Immunsystem und die Darmflora zu unterstützen. Das natürlich gerne mit pflanzlichen Mitteln.
Ich habe im Forum schon ab und zu mal gelesen, dass ihr Globuli gegeben habt.
habt ihr also Tipps was ich den beiden Gutes tun kann?

Vielen Dank!!

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #2
Hi Jenny,

och Mööönsch, da haste ja wirklich einiges durch mit den Kleinen! Auch, wenn dein Fred jetzt schon ein paar Tage alt ist, ich kann dir ja mal bissi von uns erzählen. Meine Räuber wurde im letzten Oktober wild geboren, im Januar fand man sie hinter einer Scheune und sie zogen zu uns. Ihre Immunsysteme waren.. zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden, würde ich sagen. Wir verbrachten die erste Zeit mehr beim Tierarzt als zuhause. Sie hatten einen heftigen Schnupfen und schlimm verkrustete Augen, was sich dann bald als Felines Herpesvirus herausstellte. Wie oft wir beim Tierarzt waren, salben, cremen und tropfen mussten.. Zusätzlich gab es hier kurweise Echinacea morgens und abends übers Futter, um das Immunsystem zu stärken und zu unterstützen. Mein Tierarzt tröstete mich damals damit, das sich das Immunsystem von Miezen erst im ersten Lebensjahr so richtig ausbildet. Und er hatte recht - die Abstände, in denen wir hin müssen, werden immer größer. *aufHolzKlopf*

Ich drück dir die Daumen, dass ihr eure Sorgen bald los seid und du deine Bande richtig genießen kannst!

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Tja dann bin ich ja anscheinend nicht alleine....wir waren jetzt auch jede Woche 1-2 Mal beim Tierarzt und haben auch pro Besuch immer 40- 100 € da gelassen. Aber was tut man nicht alles für die kleinen Schätze.
Also ich habe dann auch vor einigen Tagen angefangen ihnen Echinacea D6 zu geben.
Seit dieser Woche werden sie nun auch richtig gegen den Pilz behandelt, was ja aber insgesamt mind. 5 Wochen dauern wird.
Ab jetzt wird auch gebarft und wir beginnen eine 12wöchige Darmsanierung. Und dann hoffe ich, dass es besser wird und wir uns endlich keine Sorgen mehr um die Kleinen machen müssen.

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #4
Ja, das wird schon, Augen zu und durch! Übrigens hatten die zwei am Anfang auch schlimmen Stinkbomben-DF. Das und das Herpes waren mit die Hauptgründe, dass wir das Barfen angefangen haben. Und wirklich, seitdem nur noch Stinkbomben, wenn es mal Dose gibt. Und ihr Immunsystem arbeitet inzwischen auch super.. Vielleicht doch auch was für nach dem Hühnchen? ?

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #5
L-Lysin stärkt das Immunsystem der Katze.

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #6
Ja, das wird schon, Augen zu und durch! Übrigens hatten die zwei am Anfang auch schlimmen Stinkbomben-DF. Das und das Herpes waren mit die Hauptgründe, dass wir das Barfen angefangen haben. Und wirklich, seitdem nur noch Stinkbomben, wenn es mal Dose gibt. Und ihr Immunsystem arbeitet inzwischen auch super.. Vielleicht doch auch was für nach dem Hühnchen? ?

Ja wir sind jetzt eh schon drauf umgestiegen. Momentan wird erstmal mit Pute gebarft. Als Supplementierung gibts Felini Complete. Ich will ja so eine 12-wöchige Darmsanierung durchführen und dabei nur Rohfleisch füttern. In der Hoffnung, dass sich der Darm dann wirklich erholen kann.

@Theresia: hast du damit schon gute Erfahrungen gemacht? ich lese immer so unterschiedliche Empfehlungen: L-Lysin, ImmuStimK , Echinacea uvm. Und ich weiß nicht auf welches ich mich jetzt verlasen kann.

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #7
L-Lysin stärkt das Immunsystem der Katze.

L-Lysin geben wir hier auch, allerdings hauptsächlich zur Unterdrückung und Abwehr des Virus'. Aber stimmt, das spielt auch eine wichtige Rolle für das Immunsystem. In diesem Fall würde ich es aber tatsächlich nur als Kur geben, nicht dauerhaft. Bitte aber nur das reine verwenden (z.B. Lillys Bar) und nicht das von Albrecht, da sind merkwürdige und unnötige Zusätze (z.B. Getreide) drin.

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #8
Judith wie viel gibst du da? Gibst du es direkt ins barf?

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #9
Judith wie viel gibst du da? Gibst du es direkt ins barf?

Wenn alles gut ist, gebe ich 500mg pro Miez und Tag, das sind morgens und abends je ein halber Messlöffel. Bei (akuten) Schüben fahre ich die Dosis hoch bis auf's Doppelte, also 2x tgl einen gestrichenen Messlöffel (500mg) übers Futter. Ich streu es immer frisch drüber (muss ja schnell reagieren und umdosieren können) und verrühr es dann mit Wasser/Suppiesuppe. Funzt hier super, ich schwör da echt drauf.

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #10
Na dann schaue ich mal. Wollte es als Kur geben, weil die Banausen hier ja so oft Erkältungen haben wegen der Heizungsluft. Und mira hat ne leichte ZFE

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #11
Dann würde ich bei Mira mit 750-1000mg anfangen und wenn die Entzündung weg ist, mit 500mg weitermachen. Die anderen gleich mit 500mg versorgen.

*ditsch* Ach, ein großer Teller, ne? Du könntest ihnen das Pulver in bissi Schmackofatz rühren? Oder die Menge für alle übers Fleisch? Fressen denn alle gleichmäßig?

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #12
Die fressen alle, bis sie satt sind. 1-2 Stücke und ganz wenig Suppe bleibt über. Dann erbarmt sich mal die oder die. Sie fressen aber eher selten grob mehr oder weniger.

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #13
Hallo Zusammen,

ich wollt mich hier mal einklinken, da ich bei meinem Kater auch das Immunsystem stärken/ unterstützen muss. War am Freitag wegen gerötetem Zahnfleisch beim Tierarzt. Tierarzt meinte Katzenschnupfenkomplexviren, was ja irgendwie zur chronischen Autoimmunerkrankung fürht oder irgendwie so. Jetzt wollte ich mal wissen, wie lange Ihr so eine Kur mit L-Lysin macht. 2 oder gar 4 Wochen??

Danke und Gruß

Eva

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #14
Wenn ich das L-Lysin geben möchte, wie dosiere ich das denn bei Kitten?

Also unterstützt das L-Lysin generell das Immunsystem?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen L-Lysin oder Immustim. Was meint ihr? Und wie lange sollte ich so eine Kur machen?

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #15
Wenn ich das L-Lysin geben möchte, wie dosiere ich das denn bei Kitten?

Also unterstützt das L-Lysin generell das Immunsystem?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen L-Lysin oder Immustim. Was meint ihr? Und wie lange sollte ich so eine Kur machen?

Würde mich auch sehr interessieren.
Meine Beiden haben einen Hautpilz. Habe so viele Empfehlungen bekommen, weiß nicht welche am Besten sind.

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #16
Hey,
unsere zwei haben auch Hautpilz....ich mittlerweile auch :roll:
Aber sie bekommen seit einigen Tagen Immustim K. Ich gebe es ihnen jetzt mal 30 Tage lang und danach kurz Pause und danach werde ich vielleicht eine Kur mit L-Lysin anfangen. Gerade im ersten Lebensjahr sind solche immustärkenden Kuren nicht schlecht glaube ich.

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #17
Hey,
unsere zwei haben auch Hautpilz....ich mittlerweile auch :roll:
Aber sie bekommen seit einigen Tagen Immustim K. Ich gebe es ihnen jetzt mal 30 Tage lang und danach kurz Pause und danach werde ich vielleicht eine Kur mit L-Lysin anfangen. Gerade im ersten Lebensjahr sind solche immustärkenden Kuren nicht schlecht glaube ich.

Werden deine auch mit Intrafungol behandelt? Hast du den Tierarzt gefragt? Meiner hat mir gesagt, dass es grundsätzlich gut ist, aber ich sollte fragen bevor ich ein Mittel gebe.
Wie dosierst du es? Ist es dann auch vom Gewicht abhängig?

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #18
Jub Intrafungol und Imaverol. Wir sind jetzt in der 3.Behandlungswoche und es sieht super aus.
Aber das muss dir dein Tierarzt sagen. Die Dosierung geht nach gewicht ja.

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #19
Mein Tipp fürs Immunsystem: Echinacea Globuli
Für die Darmflora: Naturjoghurt, Bio Florin

• Stärkung des Immunsystems? Beitrag #20
Echinacea hatte ich einige Zeit gegeben, allerdings hats nichts geholfen.
Deswegen hab ich ich mich nach weiteren Mitteln umgesehen ;-)

Thema:

Stärkung des Immunsystems?

Stärkung des Immunsystems? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps?: Hallo, mein Kater Bambam (7 Monate, Maine-Coon,kastriert, recht frisch mit dem Zahnwechsel durch) war heute in der Tierklinik zum Dentalröntgen...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten